werd noch mal nachgucken hab da aber kein phon rumliegen sehen, sieht man des???
und wo liegt das im ausgrabungscampg oder liegt das doch in der west-wüste, da hab ich nämlich auch keins gefunden
werd mla gucken ob ich des finde im kaktoren gebiet, und FFX hab ich zwar storytechnisch durch ist aber A) schon jahre her und B) hab ich damals (war mein erster FF-Teil einiges an Murcks gebaut und meine Datei gelöscht, hab net mal den schwarzen valfaris geschaft

FFX wird der ncähste teil den ich durchzocke, inklusive Richter und Deus, aber sory des gehört hier net hin^^)
sorry für den doppel post, als ich bin jetzt mit der Celsius noch mal in die Wüste geflogen und hab folgende Gebiete nach dem Sphärophon abgesucht und nichts gesehen, auch keinen Shinra der der die irgendwo platziert.
Der Zeitpunkt ist bei denen in der Wüste doch egal, oder?? (ich meine mim aufstellen)
1. Gebiet: Ich bin von der Celsius aus gelandet, in diesem Gebiet wo die verschlossene Schatztruhe ist und mam im Luftmobil aus zum Ausgraben fliegen kann war nichts.
2. Gebiet: Ich bin mim Luftmobil ins Kaktoren gebiet und hab da alles abgesucht, nicht gefunden.
In der Höhle im Norden komm ich ja noch net rein da hält mich en Kaktus von ab, und im Nord-Westen da ist zwar ne Sanddüne die über die Felsfand geht, aber man kann nicht drüber, gibts noch en andern Weg dahin???