Final Fantasy 6 - Welchs System?

Wicket

Newbie
Hi.
Ich kenne mich mit FF kaum aus. Das ist eine Tatsache die ich aber schleunigst ändern möchte!
Final Fantasy 6 gibt es für 3 Systeme: SNES. PSX und GBA. Während die SNES Version in meinen Augen das "Orginal"
darstellt, sind bei der PSX Version grenderte Videosequenzen dabei. Allerdings soll es technisch schlechter sein (Wikipedia). Ähmm... ja und was bedeutet das konkret? Ist doch schon seltsam, dass die technisch bessere Konsole ein altes Spiel schlechter umsetzt!
Naja und dann gibt es da noch die relativ neue Version für den GBA mit der angeblich besten Übersetzung.

Wer hat's gespilt? Welches System ist zu empfehlen?

Raguna

Legende
Am schlechtesten dürfte wohl die PSX-Fassung sein. Wie du schon sagtest, hat sie ein paar nette Rendersequenzen und zudem sind einige Bugs aufgehoben worden. Jedoch sollen die Ladezeiten bei dieser Version ziemlich nerven. Ansonsten gäbe es keine wesentlichen Unterschiede zum SNES-Original.
Ich würde von daher zwischen dem SNES-Original und der GBA-Version abwägen:

Pro SNES:
- Halt das Original ;)
- Eindeutig bessere Soundqualität als bei der GBA-Version
- weniger Ruckler als bei der GBA-Version

Pro GBA:
- Neuer, verbesserter Skript
- Zusätzlicher Inhalt (4 neue Esper, ein paar neue Zaubersprüche, Waffen und Monster, ein freischaltbares Zusatzdungeon, eine Art Boss-Rush-Mode)
- Viele behobene Bugs im Vergleich zu den anderen Versionen.
- Schnellspeicherfunktion
- Musiktest und Monsterfibel

Das wäre die nennenswertesten Unterschiede. Ich finde allerdings, dass der meiste Zusatzinhalt der GBA-Fassung nicht wirklich gelungen ist (vor allem das Bonus-Dungeon, die gefielen mir bei den anderen Advance-Portierungen besser :grmpf:)

Lyrik

Halbgott
wo soll dieses Bonusdungeon denn sein? Nicht das, wenn man sich vom Dimensionsfresse aufsaugen lässt, oder?

Raguna

Legende
Zitat von Lyrik wo soll dieses Bonusdungeon denn sein? Nicht das, wenn man sich vom Dimensionsfresse aufsaugen lässt, oder?
Nein, dieses Dungeon nicht, das gab's auch im Original.

Die Hinweise über den Aufenthaltsort des Bonusdungeon im Spiel sind IMO etwas spärlich, na ja:
Nach dem Kampf gegen die 8 legendären Drachen gibt es nicht nur eine neue Esper, du erhälst auch den Hinweis, dass du mal einen Abstecher in den "Drachenhort" (das Bonusdungeon) machen solltest. Nun, es gibt ja das Drachenhalskolosseum (das hieß doch so, oder? XD) in der World of Ruin; nördlich dieses Kolosseum sind ein paar Inseln. Versucht man auf einer bestimmten Insel mit dem Luftschiff zu landen, wird man automatisch aufgefordert, die Party in 3 Gruppen für das Bonusdungeon zu teilen.

Doresh

Forenpuschel
Von der PSX-Version hab ich auch nur schlechtes gehört. Der Sound soll nicht so gut sein, und es ist ein bekanntes Manko der PSX, dass der Mode 7 des SNES nur schlecht portiert werden kann.

Die GBA-Version klingt da schon besser, hat aber auch schlechteren Sound. Eine bessere Übersetzung und diverse Bugfixes gibt es aber bereits schon als ROM-Patch. Trotzdem kann es für Fans nicht schaden ;)

Kinta

Rebusmind is dead
Wenn du es auf englisch auf deinem SNES spielen kannst, würde ich dir diese Version empfehlen (vor allem wegen des Sounds, denn der ist beim GBA wirklich schlechter). Ansonsten halt die GBA Version. Ich besitze auch die PSX Version und die Ladezeiten sind wirklich sehr nervig, vor allem, wenn man mal einfach ins Menü will, dauert das gleich mehrere Sekunden. Das addiert sich auf und nimmt echt die Lust, seine Leute neu auszurüsten.

Kinta

Also ich finde die GBA version besser da ich die version von den SNES (was ist des eigentlich ne art super nintendo oder was) net kenne und die ladezeiten von der PSX echt bescheidend sind empfehle ich persönlich die version auf dem GBA

Lord Duran

β
SNES steht für "Super Nintendo Entertainment System" oder auch einfach Super Nintendo;)

Oben