Final Fantasy IX - Spielvarianten

Kamiro

The World
hiho leute!

wie sicherlich hinlänglich bekannt ist, kann man FF IX wie fast kein anderes RPG auf unterschiedlichste weise durchspielen.
ich will hier nur nochmal die drei im handbuch / dem lösungsbuch erwähnten vorschläge erwähnen:

- "situationsbedingter einsatz": ausrüstung und die daraus resultierenden abilitys werden je nach situation angelegt, kaum eine bzw. keine ability wird vollständig durch stetiges AP sammeln erlent, wenn dann nur durch die AP von den endgegnern. für die, die das spiel schnell durchspielen wollen

- "balanceorientierter einsatz": wichtige abilitys (z.b. segen, immer-regena udn andere nützliche abilitys) werden vollständig erlernt, der rest wird durch die ausrüstung angelegt. für die "normalen" spieler, die zwar relativ schnell durchkommen wollen, aber auch die story genießen und auf weniger widerstand stoßen wollen als die hastigen

-"streben nach macht": jede einzelne abilty wird aus den ausrüstungen erworben. für die perfektionisten und die, die grade gegen ende auf weniger schwierigkeiten stoßen wollen

bei einem meiner letztne speicherstände habe ich die letzte variante gespielt. und bis jetzt (anfang cd4) hat es sich gelohnt: fast alle charas haben sämtliche (hilfs)abiltys erlernt und ich kann nun - ohne groß die ausrüstung zu wechseln (wenn, dann höchstens wegen der elementaren eigenschaften) - auf die grade benötigten abilitys zurückgreifen. und es hat - auch wenn es lange gedauert hat - bis jetzt ziemlichen spaß gemacht ^^

und nun bin ich bei einer anderen spielvariante: dem "extreme" spiel, ausführlichst auf www.icksmehl.de beschrieben.
ziel hierbei ist es, so lange wie möglich (= bis kurz vor ende der dritten cd) den lvl der charas so gering wie möglich zu halten (= lvl 1), um dann hinterher beim auflvln aus den sich durch die ausrüstung ergebenen bonus-statuspunkte die statuswerte so weit wie möglich zu maximieren (es werden nicht alle werte auf 99 bzw. 50 gebracht werden können...)

am anfang dachte ich ja, dass das nicht so schwer werden würde... aber momentan bin ich beim schwarzen tenor 1 + cillion und schon dieser kampf ist ziemlich hart... aber wie sagte Hanniball gestern abend zu mir: ich hab es mir ausgesucht...

also: was für eine spielweise bevorzugt ihr? oder spielt ihr ganz und gar anders? wenn ja, dann bitte mit einer kurzen beschreibung der variante ^^

MfG, MP

Ulyssus

Legende
Magier des Phönix schrieb:
also: was für eine spielweise bevorzugt ihr? oder spielt ihr ganz und gar anders? wenn ja, dann bitte mit einer kurzen beschreibung der variante ^^
Ich schließe mich dem "Streben der Macht an", wobei ich zugeben muss, dass der Spielstil darin mündet. Soll heißen, dass es nicht unüblich ist, wenn ich zwischendruch hin und her taktiere. Deshalb würde ich sagen, dass sich die dritte Variante erst wirklich zum Ende herauskristallisierte. Bis dahin kann man getrost von einer Mischung sprechen. Allerdings bleibt der prozentuale Anteil fragwürdig.

Ich muss gestehen, dass ich gestern erst von der "Extreme"-Variante erfuhr und fragte mich dabei, ob die sich nicht irgendwie mit dem Erlangen Excalibur II verbinden würde. Nur muss man dabei sicher eine Menge Geschick an den Tag legen. Zudem bleibt die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es doch nicht so klappt, wie man sich das vorstellt. Allerdings sind die 196 Level Ups von Eiko schon unglaublich. Und wie Marcus da erst mit hineinspielt...
Im Endeffekt denke ich, dass Final Fantasy IX im Nachhinein eine Menge Potential bietet, aber für solche Sachen einfach das falsche Spiel ist. Extreme ist mit Sicherheit eine nette Abwechslung aber am Ende doch einfach überflüssig, da es so schon zu leicht ist...

Nichtsdestotrotz hat sich !ickS dort ganz schön was einfallen lassen ^^

OP
OP
Kamiro

Kamiro

The World
Ulyssus schrieb:
Extreme ist mit Sicherheit eine nette Abwechslung aber am Ende doch einfach überflüssig, da es so schon zu leicht ist...

Nichtsdestotrotz hat sich !ickS dort ganz schön was einfallen lassen ^^
1. das war nicht !cks, der das geschrieben/erfunden/ was auch immer hat, sondern Wargod

2. die extreme variante ist wirklich ziemlich schwer...
ich komm z.b. grade von 10 gescheiterten versuchen gegen den schwarzen tenor 1 :pein: schon der kampf ist nicht leicht... und ich bin schon jetzt gespannt, wie es bei den anderen 1 vs. 1 duellen aussehen soll... (ich denke da grad an zidane gegen mahagon...)

Ulyssus

Legende
Magier des Phönix schrieb:
1. das war nicht !cks, der das geschrieben/erfunden/ was auch immer hat, sondern Wargod
Mit dieser Aussage habe ich mich hauptsächlich darauf bezogen:
!ickS schrieb:
Den Anstoss zu dieser Spielweise gab der User MightyWeeny im damaligen GWC-H&S-Forum in einem Thread, in welchem er fragte, ob es eine Möglichkeit gäbe, die HP zu maximieren. Ein weiterer User namens Koji erläuterte seine Theorie zu diesem Thema, die meines Erachtens nach einige Fragen offen ließ. So wurde ich auf der Suche 'nach Antworten' dazu inspiriert, mich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen (man beachte diesbezüglich meinen damaligen Rang im alten GWC-Forum ^^).
Und das fand ich gar nicht so überraschend, da alleseits bekannt ist, dass !ckS zu viel Zeit hat ^^

zu 2: Ja, das stimmt. Der Schwarze Tenor 1 und Cillion können dir schon dann zusetzen, wenn du trainiert bist. Da ist Strategie eben alles.
Aber dieser Kampf, sowie Zidane gegen den Rotschopf werden ja auch im Punkt Knifflige Spielsituationen beschrieben. Hilfe ist also ausreichend da und das letzte bißchen Glück wird dich auch noch einholen ;)

Viel Erfolg bei der Sache MdP. Falls es mal eine RPG-Flaute geben sollte, werde ich das auch mal in Angriff nehmen.

Spade

Pollyanna is dead
Ich probiere derzeit den Excalibur II Perfect Run. Das ist sowas wie eine Mischung aus allem der oben genannten. Also der Low-level run für möglichst hohe Stats (wenn man mit dem Hauptrun fertig ist), sämtliche Dinge machen, die man später nicht mehr machen kann (durch zerstörte Städte etc.), sämtliche Key Items finden, die man verpassen kann und das ganze innerhalb von 12 Stunden, um am Ende das Excalibur II finden zu können.

Das ist zwar ne blöde Idee, das in meinem 2. Durchspielen schon zu versuchen, aber ich hab da irgendwie Bock drauf. Siehe dazu:
http://www.gamefaqs.com/console/psx/game/197338.html
(unter "Excalibur II Perfect Game Guide ")

ECTO-1

Halbgott
ick hab nisch ma alle kaffeesorten damals bekommen-.----

SheeX

Legende
Spade schrieb:
Ich probiere derzeit den Excalibur II Perfect Run. Das ist sowas wie eine Mischung aus allem der oben genannten. Also der Low-level run für möglichst hohe Stats (wenn man mit dem Hauptrun fertig ist), sämtliche Dinge machen, die man später nicht mehr machen kann (durch zerstörte Städte etc.), sämtliche Key Items finden, die man verpassen kann und das ganze innerhalb von 12 Stunden, um am Ende das Excalibur II finden zu können.

Das ist zwar ne blöde Idee, das in meinem 2. Durchspielen schon zu versuchen, aber ich hab da irgendwie Bock drauf. Siehe dazu:
http://www.gamefaqs.com/console/psx/game/197338.html
(unter "Excalibur II Perfect Game Guide ")

Naja find diese Runs ziemlich dumm, das kann man auch nur wenn man sonst den ganze Tag nichts zu tun hat. Mir persönlich macht sowas keinen Spass, und bringen tuts mir im Leben gar nichts. Genau wie mit den ganzen "ProGamern", vielleicht im Spiel toll, aber mal im ernst wen interessiert das im richtigen Leben....keiner :grmpf:

Spade

Pollyanna is dead
Es interessiert im richtigen Leben auch keinen, wenn du ein Spiel einfach nur so spielst, also was regst du dich so auf? Ich bin nicht der einzige, der gerne einen perfekten Spielstand hat und bei FF9 geht das leider nur innerhalb von 12 Stunden. :ne:

SheeX

Legende
Spade schrieb:
Es interessiert im richtigen Leben auch keinen, wenn du ein Spiel einfach nur so spielst, also was regst du dich so auf? Ich bin nicht der einzige, der gerne einen perfekten Spielstand hat und bei FF9 geht das leider nur innerhalb von 12 Stunden. :ne:

Du kannst mir nicht sagen dass es dir spass macht dich bei einem Spiel so abzuhetzen nur um es in 12 Stunden zu erledigen :straf:
Ein Spiel ist dazu da (gemütlich) Spass zu haben und um zu unterhalten. Stell mal vor du brauchst 12,01 Stunden, dann wird man doch wahnsinnig weil man seine Zeit mit so was sinnlosem verbracht hat...

Spade

Pollyanna is dead
Tja, auch wenn du es nicht glaubst, es macht mir Spass. Es gibt halt zu jedem Teilabschnitt eine Zeitvorgabe, die man ungefähr einhalten sollte. Also spielt man ein und denselben Abschnitt ein paar Mal, bis man mit seiner Zeit zufrieden ist (ich bin schon ca 10 Minuten vorraus).

Das ist das klassischste aller Spielprinzipien. Bei uralten Spielen wie Tetris spielt man auch immer das gleiche, um einen möglichst hohen Highscore zu haben. trotzdem sagt niemand, dass es langweilig ist.

Und sollte ich tatsächlich 12,01 Stunden brauchen, werde ich ganz dreckig cheaten. :fies: *verdächtig nach links und rechts guck*Das wird niemand erfahren...*im Schatten verschwind*

OP
OP
Kamiro

Kamiro

The World
Spade schrieb:
danke... sowas in der art hätte ich wohl auch gesagt! ^^

aber:
zumindest bei mir ist das so, dass ich denke, dass so eine herausforderung EINE sache ist, wo ich zeigen kann, dass ich in etwas besser bin als andere, zumindest in dieser einen sache.
und ich denke mal, dass jeder versucht, in etwas besser zu sein als andere, oder etwa nicht?

Um nochmal zur Anfangsfrage zurückzukehren (und diesen Thread vllt nochmal ins rollen zu bringen):

Ich gehöre definitiv zur letzten Variante. Bei einem FinalFantasy muss ich einfach alles haben! Wenn man es genau sieht fast alles. Schließlich ist es mir so ja verwehrt an Excalibur2 ranzukommen.:heul:

Nun ja; lieber 1000mal Seilspringen als mich durch das Spiel hetzen:D

Aber ich kann mir kaum vorstellen wie man wirklich alles haben kann wenn man Excalibur2 hinzu zählt. Ich meine, wenn man all die Nebenquests, die man später nicht mehr machen kann, bei dem "Perfect-Run" in einer Top-Zeit hinlegen muss nur um alle Wichtige Items zu bekommen...ich kann mir das einfach nicht vorstellen:wand:

Aber ich drücke all jenen die Daumen, die dies versuchen;)

Wer weiß ... vllt wage auch ich mich eines Tages an diese Aufgabe und meine 500 Stunden, die ich in das Spiel investiert habe werden sich auszahlen:kicher:

Spade

Pollyanna is dead
NAja, es geht aber. Ich bin nicht der erste der das versucht. Bin derzeit am Anfang von CD3, hab alles verpassbare der ersten 2 CDs und eine Spielzeit von 6:03:10. Aber ich glaube nicht, dass ich einen perfekten Spielstand hinlegen werde, da mich das Athlete Queen Quest (Hippaul auf Lv.80 leveln) noch in den Wahnsinn treibt. Höher als Lv.65 lomm ich einfach nicht, daher werde ich wohl einfach einen 99% Spielstand haben. Ist mir auch recht.

Kannst du mir bitte sagen was das Athlete Queen Quest ist?
Sorry, bin da nich so auf dem Laufenden;)

Weil wenn ich was Wichtiges verpasst hab, dann setz ich mich nach meiner Retrorunde vllt auch nochmal dran.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Nachdem man wieder in Alexandria ist kann man gegen so n Hippo n rennen machen indem man auf Tasten basht.
Bei Level 80 bekommste n Rare Item das man das geschafft hat.
Das finde ich eigentlich recht einfach. (Hab das glaub ich sogar bis Level 99 gemacht... XD)

Hippo-Side Quest

Auf CD 3 kann man mit Vivi in der Straße, in der Vivis Abenteuer anfing, gegen Hippo antreten. Dieser, so sagt die Mutter, soll endlich abspecken. Um zu laufen, drückt schnell die Rechteck- und die O-Taste nacheinander. Zuerst steigt Hippos Level in Fünfer-Schritten, danach nur mit einem Level pro Vivis Sieg. Das kann man von seiner Mutter gewinnen:

Level Gewinn
10 Mastophant-Karte
20 Sihslockawurm-Karte
30 Alexandrikon-Karte
40 Hausmann-Karte
50 Haarband-Karte
60 Kaiserdrachen-Karte
70 Genji-Karte
80 Athletenkönigin (seltenes Item ohne Zweck!)
Aber wie zum Geier schaffste das Seilspringen Spezialitem?
Ich schaffe mit Mühe etwas um 340 Sprünge, ab 300 werden die ja randomisiert.
Aber 1000 Srünge (!) o_O

Ich mach dir n Angebot du machst mir das Seilspringen und ich dir das abspecken :D

Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Naja, mit einem Gamepad würde ich das Rennen wohl auch leichter schaffen, aber mit einer Tastatur ist das schon ziemlich kniffelig. XD

damn
Ich hatte davon schon mal was gelesen aber dachte da gibts nur so Massen-Items. Und dann ist bei den Gewinnen sogar noch ne Karte, wo ich die doch beim letzten Durchspielen ALLE haben wollte.:pein:

Aber bei dem Seilspringen bin ich ungeschlagen! *stolzbin*Ich erinnere mich noch daran, dass ich immer weiter gesprungen bin, obwohl das letzte item bereits kam.^^
Man wird auch da mit einem Sinnfrei-Item belohnt aber immerhin zeigt es, dass man diese Herausforderung gemeistert hat. Ich wage mich daran zu erinnern, dass es nach diesen randomisierten Sprüngen wieder vergleichsweise einfach wird, weil man dann nur noch im gleichen aber sehr schnellenTempo darauf drücken muss.

BTW: Kennt ihr ne richtig gute Inet-Seite, wo einfach alles über die FF-Teile steht? Sowas könnte ich gut gebrauchen, weil ich die bisher immer ganz ohne Hilfsmittel gespielt habe.
Aber ich merke schon, dass mir doch noch Einiges fehlt.

Naja dann darf ich bald meine FF-Zockerseele nochmal befriedigen:kicher:

Spade

Pollyanna is dead
Nochmal ein Update zu meinem Athlete Queen Problem:

Nachdem ich tagelang daran gescheitert bin über Lv.65 zu kommen und beinahe aufgegeben hätte ist mir ein Geistesblitz gekommen. Ich hab einfach das FPS Limit von 60 auf 30 herabgesetzt, sodass das Spiel mit halber Geschwindigkeit läuft. Auf einmal war es ganz einfach. XD

So, jetzt dürft ihr anfangen mich Cheater zu nennen oder mich sonstwie beleidigen. :p

Edit by Flow: Dein Wunsch ist mir Befehl: Dreckiger Cheater!!! ;)

Edit: Vielen Dank. Das erinnert mich an die guten alten Zeiten... ^^

Zuletzt bearbeitet:
tja was soll man dazu sagen? Ich kann dich nun weder als Cheater noch als Buguser bezeichnen....
Zugegeben: In dieser Grauzone bewege ich mich ab und zu auch ganz gerne.:D

Aber wenn hier wirklich niemand anfängt, dann mache ich mir wohl besser mal Gedanken welche richtig miesen Tiernamen ich dir geben könnte:fies:

Oben