Ich würde mal sagen......gar keins!
Nein,mal im Ernst.
Beide Serien haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile.
FF bietet eine bombastische Story,viele Kämpfe,tolle Sequenzen und eine große Spielwelt.
Zelda bietet tolle Schwertkämpfe (

),auch eine große Spielwelt,viel zu entdecken und eine (meiner Meinung nach) mittelmäßige Story(also extra wegen der hab ich noch nie ein Zeldaspiel mehr rausgekramt).
Sound ist bei beiden gut
Natürlich sind das nicht alle,aber es reicht,um einiges klar zustellen.
Bei FF kommt es den meistens einfach drauf an,ne tolle Geschichte zu erleben/spielen,massig Monster zu plätten,jeden noch so unwichtigen Zauber zu meistern,die Story auch zu verstehen(

,nennt mir ein FF ab 7 aufwärts,bei dem ihr
sofort,und ohne ein weiteres durchzocken,die Story 100%ig verstanden habt

),viele Secrets zu finden und völlig in den Bann gezogen zu werden.
Zelda dagegen würde ich sagen,macht einfach "nur" Spaß.Man durchstreift tolle Orte,balgt sich mit schön animierten Monster in 3D (oder läßt sie stehen),löst viele Rätsel und taucht in die Spielwelt ein.
Entdecken/Erkunden spielt,finde ich,keine so große Rolle.
Ich persönlich distanziere mich in letzter Zeit immer mehr von beiden Serien,da es darüber hinaus auch sehr gute RPG´s gibt.
Grandia,BoF,
PSO,SoA,etc. (ich denke,dass nur wenige was mit den beiden letzten anfangen können,oder? :ne: :fies: )
Klar,FF und Zelda sind die bekanntsten und bestverkaufendsten RPG-Serien die es wohl gibt,aber man sollte sich nicht auf sie beschränken.
Im Endeffekt ließt den Betrag hier zwar eh keiner und spielt was er will,aber das ist mal grob meine Meinung