nun, kurz zur info: obs auch für die Adamans auf Grand-Pulse gilt weiß ich nicht.
Ich rede vor allem von dem einen in Cocoon (in Kapitol Eden).
was aber eigentlich bei allen Adamans hilft:
Erstelle eine Truppe aus Vanille (als Anführerin in der Manipulator Rolle) sowie einem guten Heiler (am besten Hope) und einem guten verteidiger (am besten Snow). Natürlich darfst du nicht vergessen das entsprechende Paradigma zu erstellen! (Also MAN/HLR/VER)
Wenn Vanille die Waffe "Bella Donna" oder - besser - die "Morbolrute" trägt, steigen deine Chancen weiter.
Rollenstufe 5 ist hilfreich, aber nicht unbesingt ein Muss (4 sollte es aber mindestens sein).
Treib deinen HP-Wert, solange du noch schwach bist, mit Accesoires hoch. Steigert die Überlebenschancen ungemein.
Im Kampf an sich beschwörst du erstmal deine Esper, gehst direkt in den Metamorph-Modus, löst das Limit aus und schickst damit Hekaton gleich wieder weg.
Der Sinn dahinter: Dadurch knickt der Adaman sofort ein.
Nun kannst du quasi pausenlos "Tod" (Vanilles Spezialangriff, den sie als Manipulatorin beherrscht) auf den Adaman herabregnen lassen, in der Hoffnung, dass das Viech irgendwann daran stirbt. Es dauert zwar, aber es klappt (Adamans sind nicht immun gegen Tod). Du kannst es halt noch weiterprobieren, wenn der Adaman wieder aufsteht.
Während du also permanent Tos ausführst, kümmert sich dein Heiler ums Überleben, während der Verteidiger die Abwehr der Truppe steigert. (Das Reizen bringt nicht viel, da die Adamans ja eine Stampfattacke ausführt, die alle trifft.)
Was auch noch helfen kann: Den Serienbonus erstmal steigern. Dazu eignet sich ein Paradigma mit MAN/VRH/VRH. (Manipulatorfähigkeiten lassen den Serienbalken ähnlich langsam absinken wie Brecherangriffe.)
Auch, den Adaman erstmal zu entkräften (also Deprotes etc.), kann sehr hilfreich sein.
Achja, wenn du auf KPs und die Schätze aus bist... Nun, vergiss nicht, die entsprechenden Accesoires anzulegen.