Fire Sale möglich oder ein hirngespinst

dunkeldorn

Unbeliebtester User
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.588
die die stirb lansam 4.0 gesehn haben kennen bestimmt den sogenanten Fire Sale aber meine frage hirzu ist das überhaupt möglich oder einfach nur humbuck
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Was für 'ne Frage, ey :D Das ist Hollywood!

Aber ich mal versuche ernst zu bleiben:

In dem Film hatte dieser Hacker ja glaube ich das gesamte Sicherheitssystem selbst entworfen (wenn ich mich richtig erinnere) und dadurch konnte er mit möglichst wenig Aufwand die gesamte Nation lahmlegen ;)

Theoretisch ist es sicherlich möglich. Wenn man genug Leute und genug Geld dafür hat. Mit genug meine ich wirklich sehr, sehr, sehr viel.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Im Chaos Radio gab es mal einen Podcast wo erwähnt wurde, dass es einen schweren Fehler in der Referenzimplementation von DNS gab (Ich glaube das war der Podcast zu Responsible Disclosure). Demnach war es möglich Websites umzuleiten und den DNS-Servern eine andere IP-Adressen unterzujubeln. DNS dient der Namensauflösung von Hostnamen wie z.B. sdc-forum.de auf IP z.B. 88.43.234.43. Jede Website die man ansurft wird in eine IP-Adresse aufgelöst. Diese wird dann angefragt um den Inhalt der Website zu bekommen.

Der Angriff (hätte er im großen Maßstab stattgefunden) wäre für die Internetinfrastruktur ziemlich fatal gewesen. Glücklicherweise ist es nicht dazu gekommen. Der Fehler wurde nicht gleich öffentlich gemacht, sondern nachgebessert und diese Änderung schnellstmöglichst verteilt. DNS ist eine der Archillisfersen des Internets und ist auch eine der Maßnahmen, welche von Regimen genutzt wird Zensur auszuüben. Die Netzsperren sollten z.B. durch DNS-Umleitung umgesetzt werden. Es gibt mittlerweile Projekte, welche DNS auf P2P-Basis umsetzen wollen, was eine mögliche Zensur verhindern soll.

Je mehr Dienste sich an das Internet binden, desto stärker sind auch die Probleme, sollte es zu solch einem Szenario kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
dunkeldorn

dunkeldorn

Unbeliebtester User
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.588
naja zensur sieht man ja heut zutage viel ich sag jetztz nur mal china oder nordkorea
wobei letzteres land noch nicht mal facebook kennt
 
Oben