zu diesem zweck musst du beide speicherstände des spiels ausnutzen (save/load-trick)
der geht folgender maßen:
wenn du in die mine bzw. auf eine neue eben kommst, speicherst du den spielstand auf einem der speicherstände.
nun musst du nach der leiter auf der ebene suchen. hast du die gefunden, dann merk dir die stelle gut.
wenn du sie gefunden hast, dann lädtst du den speicherstand vom anfang der ebene, und legst die leiter frei (die ist wieder genau an der stelle...) bevor du nun hinunter gehst, speicherst du auf dem zweiten speicherplatz.
auf der nächsten eben wiederholst du dann das spielchen... speichern, treppe suchen, stelle merken, speicherstand laden, treppe freilegen, auf dem anderen speicherplatz speichern, runter
das speichern bevor du eine treppe runtergehst ist wichtig, da es schonmal vorkommen kann, dass auf einer eben KEINE treppe zu finden ist.
achja, ein wenig essen mitnehmen kann aber so oder so nicht schaden!