Forenregeln & Strafpunkte

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Moin!

Die Forenregeln sind seit heute leicht modifiziert. Als Basis dient immer noch deeveedee´s damaliger Überblick, er wurde jedoch auf 7 umfangreichere Artikel zusammen gefasst.

Diese Regeln sind ab sofort das gültige Regelwerk für die Seiken Densetsu Community. Für diejenigen unter Euch, die die alten noch kannten, wird es nicht viel Neues geben, Ihr müsst Euch also nur weiter an das bisherige halten! :) Unter anderem wurde jedoch wie angekündigt der Eintrag über Signaturbilder entfernt (für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben: ab sofort kann eine 486x60er Grafik im Kontrollzentrum/Profil als Signaturbild angegeben werden).

Neu ist das Strafpunktesystem für die Forenregeln: momentan weiß ich noch nicht, ob ich es wirklich endgültig so lassen möchte, aber ich würde es gerne eine Weile testen, um seinen Nutzen festzustellen. Die Idee dahinter: für einen Verstoß gegen eine der 7 Regeln gibt es eine Strafpunktzahl, ein ungefährer Wert wird bei der jeweiligen Regel mit verfasst. Bei Erreichen gewisser Punktzahlen wird man vom System automatisch als Ranglos (6 Punkte) oder Gesperrt (10 Punkte) eingestuft. Jeden Monat wird ein Punkt abgezogen. Auf diese Weise sind auch gesperrte Personen irgendwann wieder "frei", je nach Schwere ihrer Regelverletzungen kann es jedoch mehr oder weniger lang dauern!

Wie gesagt, sowohl die neuen Regeln als auch das Strafpunktesystem sind ab jetzt erstmal in der Testphase. Wir können sie jeder Zeit gemeinsam ergänzen oder ausbessern und wenn sie gar keinen Anklang finden, kehren wir zum alten System zurück! ;)

Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch zu berichten: die besser platzierten "Statistiken"-Links sind nun da, sie befinden sich unterhalb der Forenliste bei "Mitarbeitern" bzw "Alle Foren als gelesen markieren" (außer im roten Style).

Im gelben Style gibt es endlich Links zum Chat und der Toplist im Hauptmenü.

Da die Nachricht nur ganz kurz online war: das sechste Interview ist online! ;)

Das war´s für heute von mir... naja, noch nicht ganz, fürchte ich: leider werde ich mir, entgegen meiner Aussage im RPG Oasen-Forum, lieber noch einige Tage Zeit für meine neue Sektion lassen. Technische Schwierigkeiten blockieren momentan das Vorankommen erheblich! :grmpf:

So, nun aber! Das war´s! ^^

Links:

Evilmachine

Manaheld
Das mit den Strafpunkten ist nicht euer Ernst oder?
Wie steif wollten ihr das Klima hier noch machen?

Ich fühl mich grade wie in der Schule, wo du wegen jedem Kack nen Eintrag ins Klassenbuch bekommst und wenn es genug sind, gibts ne Konferenz.

Und ich habe die Schule gehasst.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Was den Chat kaputt gemacht hat wird letztlich auch das Forum zerstören...

Erek

Manaheld
@3x4|d3r4n Naja als so kaputt seh ich den Chat nun wirklich nicht!

@Topic
Was die Strafpunkte betrifft.. was man ausprobieren möchte, soll man tun... aber ich vermute mal, dass es keinen großen Anklang finden wird.

Mfg Erek

Ray

Halbgott
Was den Chat kaputt gemacht hat wird letztlich auch das Forum zerstören...
[ironie]Merkwürdig, gerade die für lebzeiten gesperrt sind, sagen dies...[/ironie]

back2topic

Also das Strafpunktesystem finde ich generell gut, nur würde auch eine Grenze setzen. Wenn jemand richtig scheisse baut, muss dieser auf bis auf lebzeiten gesperrt werden. Also eine sogenannte "Rangliste" sollte es schon geben, es muss auch eine Grenze da sein. Wer diese eben übertritt wird ewig gesperrt.
Nur finde ich die Geschichte des 1 Punkt abziehen im Monat mist. Vielleicht alle 3 Monate.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Also, noch mal ein paar Erklärungen und einiger meiner Hintergedanken zum Thema:

Zunächst einmal ist das Punktesystem nicht so starr und steif, wie es einige vermuten könnten. Nicht jedes Mal kriegt jemand, der ein Thema in ein falsches Forum schreibt, sicher seinen Punkt... wir möchten genau so flexibel und fair bei den Sanktionen bleiben wie bisher! Die Punktzahlen in den Forenregeln sollen nur als Beispiel dienen, eventuell einen vorstellbaren Rahmen aufzeigen!

Aber gleichzeitig möchte ich erreichen, dass auch die böseste Strafe irgendwann mal erlischt - wie ich schon im Chat sagte, auch ein lebenslänglich Bestrafter ist nach 15 Jahren wieder draußen... (ob das nun positiv zu bewerten ist oder nicht möge im MI-Forum geklärt werden :teuf: ). Jedenfalls bleibt ein Nutzer mit 20 Strafpunkten seine 10 Monate gesperrt, wer sich danach doch noch wieder der SDC zuwenden möchte, hat meiner Meinung auch seine Chance verdient...

Erek

Manaheld
@Rici Also die Idee jedem User, der gesperrt war, auch neue Chancen reinzuräumen finde ich vernünftig und vielleicht nimmt sie der ein oder andere auch wahr. Es stellen sich für mich jedoch noch folgende Fragen:
1.Sehen andere User die Anzahl der Strafpunkte? (hoffe ich hab das nirgendswo überlesen)
2. Klar soll jeder User davor die Forenregeln gelesen haben. Aber besonders bei §6 und §7 unterscheiden sich viele Foren. (Nicht grundliegend aber zum Teil) Wird neuen Usern trotzdem die Chance von Hinweisen eines Mods gegeben, bevor es Punkte regnet?!

Ach und was hier einige Leute unter Lebzeit verstehen und es gebrauchen... Sorry wenn ich das so sage, aber sowas finde ich recht kindisch!

Mfg Erek

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Sehen andere User die Anzahl der Strafpunkte?
Ich muss gestehen, das weiß ich nicht, mir ist das System auch noch nicht völlig geläufig! Ich habe Dich mal testweise verwarnt, keine Panik deswegen, ist nach zwei Tagen wieder weg! :fies: Jetzt können wir ja mal überprüfen, wer das sieht und wer nicht - also, ich sehe es jedenfalls schon mal in Deinem Profil!

Wird neuen Usern trotzdem die Chance von Hinweisen eines Mods gegeben, bevor es Punkte regnet?!
Wie ich bereits mehrfach sagte: Nein, es wird sich durch die Punkteeinführung nichts an dem Maße von Strafen ändern! Nein, mit den Punkten wird nicht um sich geworfen!
Es soll sich am alten System nur insofern etwas ändern, dass Benutzer ungefähr wissen, wie ihr aktueller "Strafstatus" ist und dass Strafen nach fest vorgegebener Zeit ablaufen!

also ich seh nix.

ich find das eigentlich ok mit der verteilung, auch das auf ewig verbannte nicht mehr ewig verbannt werden^^
joa mehr hab ich nich zu sagen :D

Evilmachine

Manaheld
3 Punkte wenn man was postet was es schon gibt??!!
Die Moderatoren entscheiden obs Punkte gibt??!!

Also echt mal Leute.
Wundert euch nicht wenn euch die User verloren gehen. Es herrscht ja jetzt schon nur noch ne Beteiligung hier, dass manchmal grade mal 10 postings am Tag gemacht werden. Habt ihr eigentlich mal dran gedacht, das eure Hauptzielgruppe von solchen Regeln einfach nur genervt ist?

Eure Regeln sehen aus wie die von heise.de wo Erwachsene sachlich diskutieren wollen bzw sollen.

Ganz ehrlich, mir machts es mittlerweile keinen Spaß mehr hier aktiv zu sein, wenn man ständig von nem Moderator schief angemacht wird, nur weil du dich nicht zu 100 % an die steifen Forenregln hälst.

Gerade weil es momentan sowieso wenig Aktivität gibt, sollte man die User nicht so auch noch vergraulen. Es sei denn ihr wollt nicht das sich Newbies reggen und bleiben und das das Forum nur noch aus Stammies besteht, die auch nicht mehr so wirklich viel schreiben.

Das ist alles was mir dazu einfällt.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
3 Punkte wenn man was postet was es schon gibt??!!
Kannst Du nicht lesen oder willst Du es einfach nicht? Ich habe mittlerweile mehrere Male geschrieben, dass diese Punkteliste eine Möglichkeit ist, die wir bei wiederholtem Verhalten anwenden, aber nicht, wenn jemand aus Unwissenheit mal einen Fehler macht! :mad:

Die Moderatoren entscheiden obs Punkte gibt??!!
Ja! Wenn das ein Problem für Dich ist, weil Du Dich ihnen gegenüber mal benehmen musst, kann ich das nicht ändern.

Was die Aktivität betrifft, mag sein, dass es momentan wieder etwas ruhiger hier ist (wobei wir im Januar nicht einen Tag mit 10 Beiträgen hatten, meist 30-40), aber ich denke mal, jeder mit auch nur ein wenig Hirnschmalz im Schädel wird sich von solchen Sachen nicht vergraulen lassen, zumal 80-90% der SDCler sowieso nie mit einem Punkt in Berührung kommen werden! Niemand wird am Diskutieren oder seiner Meinungsäußerung gehindert und wenn jemand mal zu weit geht und einen oder zwei Punkte kassiert, ist das ja kein Beinbruch, die haben nicht viel zu sagen - aber derjenige weiß dann, wo wir eine Grenze ziehen!

Wenn das für Dich ein dermaßen großes Problem ist, kann ich es nicht ändern... ich denke mal, die meisten hier haben langsam verstanden, um was es mir mit dem System geht und dass hier nicht von heute auf morgen Punkte und Sperren durch die Gegend fliegen!

Achso, kleine Anmerkung: Bisher sind sowohl die neuen Forenregeln als auch das Punktesystem vollständig auf meinem Mist gewachsen (außer der Vorlage von deeveedee). Wenn Ihr mit etwas nicht einverstanden seid, lasst es nicht an den Mods aus, sondern allein an mir!

Achso, nochwas: Man möge bitte auch diesen Auszug aus den neuen Regeln beachten:
Die Anweisungen und Entscheidungen der Moderatoren/Administratoren [...] können jedoch im Nachhinein unter Ausschluss der Öffentlichkeit bis zu einem gewissen Punkt diskutiert und/oder verhandelt werden.
Wer sein Verhalten einsieht und sich eventuell auch mal dafür entschuldigt, kann seine Punkte also vielleicht auch schon schneller wieder loswerden!

Und noch ein Zusatz! ;) Wie wir mittlerweile herausgefunden haben, könnt Ihr wohl Eure eigenen Strafpunkte, nicht aber die anderer einsehen. Davon abgesehen haben also nur Moderatoren und Administratoren Einblick in Eure "Akte".

Und dritter Zusatz: Ich würde vorschlagen, wenn die meisten Fragen zu diesen Themen geklärt sind und sich alle einigermaßen mit ihnen vertraut gemacht haben, starten wir eine Umfrage zur Beibehaltung des neuen Systems... dann sehe ich ja, wie gut es ankommt und ob das alte besser war.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Finde das mit den Punkten nicht so schlecht, mal sehen was es bringt, hoffe natürlich das ich nie Punkte bekomme und verbannt werde :D

Scooty

Halbgott
Kannst Du nicht lesen oder willst Du es einfach nicht? Ich habe mittlerweile mehrere Male geschrieben, dass diese Punkteliste eine Möglichkeit ist, die wir bei wiederholtem Verhalten anwenden, aber nicht, wenn jemand aus Unwissenheit mal einen Fehler macht! :mad:
Gibts für Evilmachine jetzt eine Verwarnung? :lol:

Das Strafsystem finde ich schon in Ordnung. Solange die Mods nicht akribisch kleinste Unachtsamkeiten (§6&7 - Smilies, Threadnamen, Unterforen, sinnfreie Beiträge) ahnden (wie ja schon von Dir entwarnt wurde), sollten wohl alle damit klarkommen.

..jedenfalls fast alle. Der Absatz "Grundsätzliche Kenntnisse in Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik sind extrem Willkommen" - könnte einige Spezialisten hier in arge Bedrängnis bringen! :kicher:

Spade

Pollyanna is dead
Was in Flensburg funktioniert kann auch hier funktionieren. :lol:

Ich find das System gut. Auf diese Weise gibt es mehr Straf-Einstufungen und man hat nicht sofort die Wahl zwischen "nichts", ranglos und ban. Aber was rede ich eigentlich, ich verstosse ja nicht gegen die Regeln, also geht mich das auch nichts an. ;)

Beff

Polygamon +Fliegen
Huhu!

Ich war anfangs auch nicht so überzeugt und hielt das für überzogen, aber die Meinung hat sich geändert :)

Wenn ein User ein 'Verbrechen' begeht und aus dem Grund Schritte von uns Mods (bspw. Themenlöschung und PM-Ermahnung schreiben) eingeleitet werden müssen, dann ist es doch dem User gegenüber nur fair, wenn er auch ungefähr abschätzen kann, wie schlimm das Vergehen war und was er sich noch (oder eben nicht mehr) erlauben kann, um der Sperre zu entgehen. Das macht die Konsequenzen der mündlichen Verwarnung (via PM oder Post) sozusagen ein wenig transparenter für den User. :)

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
[ironie]Merkwürdig, gerade die für lebzeiten gesperrt sind, sagen dies...[/ironie]
Du weißt ganz genau, wie meine Sperrung abgelaufen ist,
es interessiert mich also nen ******dreck ob ich in den Chat komme oder nicht.
Ich habs drauf angelegt, weil mir dieses Gott-Gehabe der Mods aufn Geist geht.
Die Stamm-Crew des Chats denkt nicht mal dran Newbies irgendwie
zu integrieren, man beantwortet ihre Fragen und dann können sie wieder
abzischen und wer beim gemütlichen idlen stört wird gesperrt, zack.
Dann noch die Idee täglich bestimmte Themen zu machen, an die man sich
dann genau halten muss, so ein Schwachsinn. Wenn ihr ne harte Führung braucht
und nicht ohne jemanden auskommt der euch genau sagt worüber ihr reden müsst
und was ihr machen sollt, dann besucht ne Domina!

Ganz davon abgesehen, dass ich nicht auf eine IP und einen Account
im Chat beschränkt bin *hust*.

Und die Strafpunkte, sind wirklich nervig. Die "guten" mögen ja davon
profitieren können, aber die User die gerne mal über die Strenge schlagen,
auch wenns dann wirklich kleine Vergehen sind, haben dann irgendwann
ihren Ban gesammelt, auch wenn sie jedes mal nur einen Strafpunkt bekommen.

Aber wenn ihr unbedingt meint das es notwendig ist und gar nicht mehr
ohne das System auskommt, macht es einfach. Aber aus dem Bewertungs-
system von damals scheint ja auch ncihts geworden zu sein, oder warum
wurde es abgeschafft?

Da könntet ihr lieber, die HP, MP und Erfahrungsleiste wiedereinbauen,
die war auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Myri

Manaheld
Ich sag es mal mit einem schlichten Satz so: wir haben bisher nicht so überzogen reagiert, warum sollten wir jetzt, nur weil es das Punktesystem gibt, auf einmal damit anfangen und willkürlich Strafpunkte verteilen?

Ein wenig mehr Vertrauen von manchen in die Mods wäre nett :) .

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich denke, fürs Erste können wir die Diskussion über "Dafür" und "Dagegen" schließen! Wie gesagt, ich werde mittelfristig eine Umfrage über den Absegnung der neuen Regeln erstellen und dort könnt Ihr dann Eurem Unmut oder Zustimmung freien Lauf lassen. Daher haltet bitte das Thema hier jetzt am besten erstmal für Fragen u.ä. frei.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
So, die Umfrage ist jetzt eröffnet...
Sie wird 7 Tage laufen, an ihrem Ende werden wir dann wissen, ob sie was taugen oder nicht!

Oben