Forumsumstellung abgebrochen

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.286
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass es für die SDC keine weiteren technischen Updates mehr geben wird.

Der Umstieg auf die neue Forumssoftware war einigermaßen weit fortgeschritten und damit auch entsprechend mit hohen Kosten verbunden. Einen herben Rückschlag gab es, als einer der Designer nach halb getaner aber voll bezahlter Arbeit das Feld räumte. So haben wir jetzt zwar ein einzelnes Design für das Invisoinboard, aber keine wirkliche Möglichkeit, die Daten zu konvertieren.

Abgesehen von Dutzenden nächtlichen Arbeitsstunden sind auch mehrere Hundert Euro in die neue Software und den Umstieg geflossen - und ich möchte zukünftig weder so viel Arbeit, Zeit noch Geld in eine Sache stecken, die einfach kein Ende zu nehmen scheint (Schwarzes-Lock-Effekt).

Von daher wird - sollte nicht etwas völlig Unerwartetes geschehen - die SDC mit der aktuellen Forensoftware und dem aktuellen technischen Stand weiterlaufen.

Davon unbeeinflusst bleiben natürlich kleinere Einbauten von fertigen Addons für das vB oder eigene Skripte wie zum Beispiel bei den Random Facts. Diese kann es also auch in der Zukunft noch geben.

Danke für das Verständnis.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Besteht irgendeine Möglichkeit, an dein Geld wiederzukommen?
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.450
Mit Designern bzw. Künstlern und Handwerkern generell schließt man in der Regel einen Werkvertrag ab, sprich die Bezahlung ist an die fertige Arbeit gekoppelt.

In dem Fall solltest Du das Geld zurückbekommen, da die Arbeit nicht fertiggestellt wurde.
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.286
Der Mensch ist inklusive seiner Firma, Internetpräsenz und allen Kontaktmöglichkeiten, die ich so kannte, verschwunden. Ich bezweile, dass ich mit solchen Beträgen, um die es geht, sinnvoll rechtliche Schritte in den USA einleiten kann/solllte... Wobei ich natürlich nicht weiß, wer noch um sein Geld gebracht wurde.
 

Idris

Si vis pacem para bellum
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.216
Ich schließe aus Deiner Aussage, dass der Kerl seinen Firmensitz in der USA hatte und es sich dabei um ein Unternehmen mit internationalem Kundenstamm handelte. Und für das Verschwinden gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder Insolvenz mit Firmenauflösung, so dass aufgrund einer undurchschaubaren Buchführung Kunden wie Du außen vor blieben, oder aber er setzte sich ab mit den ganzen Einnahmen. Wäre dies der Fall, müsste es sich finanziell für ihn lohnen, d.h. Du bist weltweit nicht der Einzige. Das Problem daran wäre nur das Finden der Gläubiger, so dass evtl. eine Kollektivklage möglich wäre.
Weißt Du, in welchem Ort der USA sich der Firmensitz genau befand? Denn dann könntest Du dort mal bei den lokalen Behörden nachfragen, was konkret Sache ist.
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Ist natürlich schade, aber kann ich gut nachvollziehen, dass du da keinen Nerv für hast.

Und machen wir uns nichts vor, die SDC ist auch so schon technisch eins der besseren Foren, die man so findet ;)
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Was wären denn abseits des technischen die neuen Features des Upgrades gewesen?
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.531
Und dabei hab' ich gestern noch meiner ältesten erklärt, was Betrug ist. o_O
Da kann man echt wütend werden, wenn so viel Arbeit wegen sowas umsonst ist.

Ich schließe mich aber an:
Das Forum ist gut, wie es ist. Es hätte vielleicht besser werden können, aber das hätte es mir nicht entscheidend schmackhafter gemacht, denke ich.
An dieser Stelle möchte ich aber den Hut ziehen, dass Du dir so viel Mühe gibst, Rici. Danke.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.060
Bin mit dem Forum in seiner derzeitigen Form auch zufrieden. Gut, ich weiß nicht, wie's Hinter den Kulissen aussieht, aber von vorne kann es sich sehen lassen.

Und die Moral von der Geschicht: Immer nur Leute mit Etwas beauftragen, bei deren Zuhause man sich zur Not als aufgebrachter Mob versammeln kann.
 

Idris

Si vis pacem para bellum
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.216
Und die Moral von der Geschicht: Immer nur Leute mit Etwas beauftragen, bei deren Zuhause man sich zur Not als aufgebrachter Mob versammeln kann.
Genau! Denn das Problem hierbei ist durchaus die Lokalisierung des Typen. Denn wüsste es Rici, könnte er ihm schließlich jemanden vorbei schicken, der ihm deswegen die Finger bricht bzw. die Hände mit einem Hammer zertrümmert (je nach Größe der geprellten Summe). Ich meine, Zhao Yun, Ashrak, Szadek, Harmian, Ashura... An Leuten dafür mangelt es ihm hier jedenfalls nicht... ;) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.072
Wenn wir korrekt arbeiten wollen, müssen wir trotzdem die verbrauchten Baseballschläger und Schlagringe unter Betriebs- und Geschäftsaustattung verbuchen und ihm in Rechnung stellen.
 

Idris

Si vis pacem para bellum
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.216
Ok, der geldgeile Ashrak hat sich soeben mit seiner Erbsenzählerei selbst disqualifiziert. Doch es bleiben ja immer noch Szadek, Harmian, Ashura, Yuffie, Vash, Zhao Yun u.a.; von daher kommts auf den einen echt nicht an.

@Ashrak: :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.473
Ich hab keine Lust auf agressive Ausschreitungen wegen sowas, obwohls mir schon um die ganze Arbeit und Finanzen die bisher da rein geflossen sind, leid tut.

Schließe mich da Tenwos Kommentar an, Danke für die Arbeit und Müde, die du in das Forum gesteckt hast, Rici. Genau darum und wegen der netten Leute hier bin ich schließlich nach so langer Zeit immernoch da.

Wäre natürlich gut, wenn man diese Leute irgendwie zu packen kriegen würde, damit du dein Geld wieder siehst, aber so firm bin ich da rechtlich gesehen leider nicht.
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.286
Also, im Endeffekt hatte ich zu dem damaligen Zeitpunkt nur den neuen Style bezahlt. Für die Konvertierung floss noch kein Geld - der Style alleine nutzt mir halt nur nix, so dass das Geld zwar verbrannt wurde (bedingt dadurch, dass der Kerl untertauchte), aber es gab keinen wirklichen Betrug. Es ist sehr ärgerlich, aber vermutlich rechtlich gesehen nicht anfechtbar.

Zu den Vorteilen eines Umstiegs: es gab zwei Punkte, von denen ich mir Besserung mit dem IPB erhoffte. Zum Einen war das eine verbesserte Auffindbarkeit in Suchmaschinen, was vielleicht zu mehr aktiven Leute im Forum geführt hätte und gleichzeitig zu besseren Auszahlungsraten durch die Google-Werbung. Auch eine Integration in Facebook & Co wäre möglich gewesen, um noch den ein oder andere aufs Forum aufmerksam zu machen. Zum Anderen hätte man sehr viele Sache, die jetzt über externe Skripte laufen, mit dem IPB in die Forensoftware selbst schreiben können. Zum Beispiel ein ins Forum integriertes System für den "Spruch der Woche" (Adminbereich fürs Fachteam, eine "Als guten Spruch markieren"-Funktion) oder eine bessere Oberfläche für das Bundesliga-Tippspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.060
Zu den Vorteilen eines Umstiegs: es gab zwei Punkte, von denen ich mir Besserung mit dem IPB erhoffte. Zum Einen war das eine verbesserte Auffindbarkeit in Suchmaschinen, was vielleicht zu mehr aktiven Leute im Forum geführt hätte und gleichzeitig zu besseren Auszahlungsraten durch die Google-Werbung. Auch eine Integration in Facebook & Co wäre möglich gewesen, um noch den ein oder andere aufs Forum aufmerksam zu machen. Zum Anderen hätte man sehr viele Sache, die jetzt über externe Skripte laufen, mit dem IPB in die Forensoftware selbst schreiben können. Zum Beispiel ein ins Forum integriertes System für den "Spruch der Woche" (Adminbereich fürs Fachteam, eine "Als guten Spruch markieren"-Funktion) oder eine bessere Oberfläche für das Bundesliga-Tippspiel.
Oha, da haben wir offenbar Schwein gehabt XD

(Jetzt mal im ernst, wenn hier auf der Seite plötzlich das Facebook-Logo und Like-Buttons aufgetaucht wären, hätt ich meinen Pogopuschel auf euch gehetzt! )
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Oha, da haben wir offenbar Schwein gehabt XD

(Jetzt mal im ernst, wenn hier auf der Seite plötzlich das Facebook-Logo und Like-Buttons aufgetaucht wären, hätt ich meinen Pogopuschel auf euch gehetzt! )
Oder, wie jeder normale Mensch, das passende Add-on installiert, dass die Teile ausschaltbar macht.
 

Vash

Marvellous!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.866
Aber wenn man Addons drauf hat, kann man doch gar nicht mehr ragen und haten!

Na ja schade, vor allem ums Geld. Vielleicht bietet sich in Zukunft ja noch ne kostengünstigere Möglichkeit.
 

Idris

Si vis pacem para bellum
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.216
Nur mal aus reinem Interesse, hat sich in der Sache bezüglich des Typen mittlerweile etwas getan oder ist er immer noch unauffindbar?
 
Oben