Fotos selbst entwickeln?

AndreasMei

Newbie
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
1
Hi, Ich stöbere bereits etwas länger hier im Forum. Anscheinend sind manche Nutzer ziemlich fit am PC. Ich möchte recht gern meine Farbfotos, von meiner Digi-Cam, entwickeln. Ich habe augenblicklich keinen Farbdrucker. Ehe ich einen kaufe (zum Beispiel den Epson Stylus Photo R1900), wollte ich fragen, ob sich Tintenstrahldrucker für Fotoaufnahmen eigentlich rentieren? Oder sind Copy-Shops heutzutage günstiger? Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Mit einer Digitalkamera müssen Fotos nicht mehr entwickelt werden, sondern werden im Speicher der Kamera als Bilddateien abgelegt, sobald ein Foto gemacht wurde. Auf diesen Speicher kann man dann mittels USB-Kabel oder Multicard-Reader (bei Speicherkarten) die Dateien von der Kamera auf einen Rechner herunterladen. Das Ganze funktioniert wie beim Herunterladen von Dateien eines USB-Sticks.

Grundsätzlich ist bei Fotos ein Tintenstrahldrucker das Mittel der Wahl. Für qualitative Ausdrucke kommt es vor allem auf das verwendete Papier an. Dieses sollte beschichtetes Fotopapier sein und kein reguläres Druckerpapier. Der von dir angegebene Drucker ist ein A3 Drucker (doppelt so groß wie A4) und auch über einen solchen Drucker lassen sich wohl Fotos ausdrucken. Jedoch ist er mit 600€ nicht gerade ein Schnäppchen. Schau doch mal unter den Fotodruckern nach, ob dir einer von denen zusagt. Vielleicht hat noch ein anderer User mit speziellen Fotodruckern Erfahrung.
Ich habe keinen Fotodrucker und würde regulär zu meinem Canon Pixmar greifen. Wenn man aber alle seine geschossenen Fotos auch ausdrucken will und öfter Fotos druckt sollte man einen Fotodrucker in Betracht ziehen.
Alternativ bieten auch viele Supermärkte oder Kamera/Elektronikläden Stationen, an denen man Fotos ausdrucken kann. Da spart man sich dann die Druckeranschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
meine Eltern machen das bei ALDI und das ist wohl recht preiswert und unkompliziert.
 

tinat

Newbie
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
3
Hallo, ich denke, es kommt darauf an, wie oft und wie viele Bilder Du ausdrucken willst, natürlich auch auf den Zweck. Für ein paar Gelegenheitsdrucker wäre die Option mit dem Copy-Shop oder eben das Ausdrucken an so einer Druckstation ratsam. Ich habe einen HP Deskjet vom Media Markt Düsseldorf günstig erstehen können und dieser vielseitige Drucker (auch Scanner, Kopierer) erledigt eigentlich all meine Belange zur vollsten Zufriedenheit. Für Fotodrucke benutze ich ihn aber eher gelegentlich und nur für private Bilder. Dass die Wahl des Fotopapiers erheblcihe Unterschiede produzieren kann, habe ich allerdings auch schon gemerkt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben