Frage bei Quiz-Show auf SAT.1

Beff

Polygamon +Fliegen
Eben war in der Quiz-Show eine Frage:

"Was bezeichnet der japanische Begriff "Manga" ?"

1: Ringer
2: Comics
3: Nudeln
4: Sänger
5: Fische

--> der Kandidat hat 5:Fische genommen!

ich mußte leider kurz weg und hab die Antwort nicht mehr gesehen. Kann mir einer helfen, weiß jemand was "Mangas" sind???

;)

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Manga
Manga ist die Bezeichnung für einen japanischen Comic. Auch hier kann man über die genaue Definition streiten: Muss der Verlag japanisch sein, muss der Zeichner ein Japaner sein, reicht es wenn der Zeichenstil stimmt, was ist mit einem Japaner der in Amerika lebt oder umgekehrt...?
Auch Mangas gibt es hier in allerlei Sprachen zu kaufen.
Der Begriff Manga wird ausserdem auch häufig gebraucht als Überbegriff für ALLES, was mit dem Hobby Anime / Manga zu tun hat (so à la "mein Hobby ist Manga: ich lese Mangas, schaue Animes, sammle Artbooks, bastle Modelkits, .....")

Hoffe das hilft...

Blazer

Legende
@Beff: Was Mangas sind wissen wohl viele...
Ich denk das hat geholfen Kori^^

Blazer

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
Re: Frage bei Quiz-Show auf SAT.1

Beff schrieb:
Jetzt hab ich die Erleuchtung ;) ! Danke trotzdem; auch wenn die Frage nicht so ernst gemeint war!

Shade

Ehrenuser
Er hats ironisch gemeint aber is schon furchtbar wie unwissend manche Leute sind :ne: .

Warscheinlich war der Kandidat so ein fetter, alkoholkranker Bauarbeiter der sich den ganzen Tag am Ar.sch kratz und seine Popel frist :ne: .

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
Shade schrieb:
Er hats ironisch gemeint aber is schon furchtbar wie unwissend manche Leute sind :ne: .

Warscheinlich war der Kandidat so ein fetter, alkoholkranker Bauarbeiter der sich den ganzen Tag am Ar.sch kratz und seine Popel frist :ne: .
Hey, ich mag Bauarbeiter! :lol:
Neee, aber der Kandidat war irgendein Geschäftsmann Mitte 30 (so sah er zumindest aus!).

Aber ihr müsst zugeben; es hätte auch genauso gut ein Fisch sein können! ;)

EDIT: OK, man muss aber auch nicht davon ausgehen, dass ältere Menschen (als 25) so einen relativ neuen Jugendbegriff kennen müssen. Dafür wissen wir nicht, was Femtosekundenspektroskopie ist! :D

Manadrache

Legende
Genau da liegt das Problem was wir in Deutschland haben. Anime und Manga sind keine Jugend oder Kinderthemen. Es gibt keine Altersbeschränkung, zumindest nicht nach oben. Erwachsene können genauso Fans sein.

Und der Begriff ist auch nicht neu. Manga gibt seit dem Jahre 17xx

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
Manadrache schrieb:
Genau da liegt das Problem was wir in Deutschland haben. Anime und Manga sind keine Jugend oder Kinderthemen. Es gibt keine Altersbeschränkung, zumindest nicht nach oben. Erwachsene können genauso Fans sein.
Sind sie aber nicht; jede Wette, dass mindestens 80% der Manga-Fans unter 25 sind! Das meinte ich damit!

Manadrache schrieb:
Und der Begriff ist auch nicht neu. Manga gibt seit dem Jahre 17xx
Aber nicht in Deutschland! Vor ein paar Jahren hätte den Begriff, ausser 1-2 Japanisch-Professoren keiner gekannt!

Crono

The Next Avenger
Beff schrieb:
Sind sie aber nicht; jede Wette, dass mindestens 80% der Manga-Fans unter 25 sind! Das meinte ich damit!
Das glaube ich nicht, es gibt viele ältere und 80% der Manga-Fans sollen unter 25 sein? Das sind nie 80%, diese Pseudo-Fans, die nur mit der Masse mitgehen darfst du nicht als Fans bezeichnen... :ne:

Beff schrieb:
Aber nicht in Deutschland! Vor ein paar Jahren hätte den Begriff, ausser 1-2 Japanisch-Professoren keiner gekannt!
Manga gibt es in Deutschland auch schon ziemlich lange, weiss jetzt keine Zahl, aber bestimmt so 10 Jahre
Die meisten kannten es nur nicht, weil damals keine Werbung dafür gemacht worden ist
Das ist ja das schlimme, das alles in so einem Hype ausartet und dann gibts wie schon gesagt eine Menge Pseudo-Fans, die aber von Nichts die Hälfte verstehen.
Diverse Manga-Läden gibt es auch schon lange, von daher...

Und nur weil ein Begriff nicht in der Öffentlichkeit bekannt war, heißt das nicht, dass es diesen nicht in Deutschland gibt. Diejenigen, die wirklich Fans waren, die wussten das und das reichte auch

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich hab mich vorher auch noch nie mit sowas beschäftigt; ich dachte halt nur, dass diese Erscheinung Manga in Deutschland relativ neu ist, was ja auch durch die Beschreibung des Anime&Manga-Forums auf der Titelseite unterstützt wird!

Crono

The Next Avenger
Beff schrieb:
Ich hab mich vorher auch noch nie mit sowas beschäftigt; ich dachte halt nur, dass diese Erscheinung Manga in Deutschland relativ neu ist, was ja auch durch die Beschreibung des Anime&Manga-Forums auf der Titelseite unterstützt wird!
Ja, der Trend kam nach Deutschland. Der Trend hat immer was mit der Zeit und Masse zu tun. Man hätte auch sagen können, dass es "In" ist, aber gegeben hat es dies schon vorher.
Ich hoffe dann mal, das dies geklärt ist und da unsere Gespräche sowieso nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, könnte man diesen Topic schließen...

3x4|d3r4n

Wer Filme wie "Die Biene Maja" oder "Heidi" kennt der wird wohl feststellen müssen, dass sich Anime&Manga nicht erst seit ein paar Jahren in Deutschland etabliert haben. Der Begriff mag den meißten zwar
ein Fremdwort sein doch trotzdem wurden sie damit schon damals indirekt konfrontiert.

ja ne

Kori-chan

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
...nur hat man es damals nicht als Manga bezeichnet! Nicht mal als Comic!
Das waren noch Trickfilme!
Keiner nennt die "Biene Maja" einen Manga! Der Begriff ist ja aus Japan und damit hat Biene Maja nun herzlich wenig zu tun.

@ Shinji: Ich glaub, du hast recht (mit dem Schließen)

Geshtar

Halbgott
Ich denk das der Anime/Manga Boom erst mit DBZ so richtig gekommen is! Vorher biste als Sailor Moon Fan oder Dragon Ball Fan (jaja eigene Erfahrung) blos dumm angelächelt worden... und jez is jeder DBZ "Fän"!

"Biene Maja" würd ich genausowenig zu Anime zählen wie "Tom&jerry" :p
"Heidi" is ja wirklich aus Japan (wies bei Biene Maja is weiss ich net) aber für mich auch keine Anime...

zum Thema(!) :D : Ich denk als über-25-jähriger kennt man großteils den Begriff net... ausser man hat Kinder oder jüngere Bekannte oder is Fan!

Manadrache

Legende
Beff schrieb:
Keiner nennt die "Biene Maja" einen Manga! Der Begriff ist ja aus Japan und damit hat Biene Maja nun herzlich wenig zu tun.
Geshtar schrieb:
"Biene Maja" würd ich genausowenig zu Anime zählen wie "Tom&jerry"
"Heidi" is ja wirklich aus Japan (wies bei Biene Maja is weiss ich net) aber für mich auch keine Anime...
Also, es nennt vielleicht keiner Biene Maja einen Anime, aber es IST einer, genauso wie Heidi.

Geshtar schrieb:
zum Thema(!) : Ich denk als über-25-jähriger kennt man großteils den Begriff net... ausser man hat Kinder oder jüngere Bekannte oder is Fan!
Das ist bei den meisten Sachen so das man es nur kennt wenn man Fan ist. Und genau darum geht es ja, es gibt viele FANS über 25, und unter 13 Jahren, dass kann man nicht Fan nennen (soll keine Angriff gegen die jüngeren sein).

Kokibi

Ritter
Alle Zeichentrickserien sind per Definition Anime. Auch westliche, der Begriff bedeutet eben Zeichentrickserien.

Comik(u) steht für westliche comics(westliche Zeichner), Manga für japanische. Manwha für koreanische und chinesische(an Manga angelehnt). - so wird das in Japan verwendet(ergo: So sortieren die Japaner, von denen Manga ja als Begriff stammt, die Comics/Mangas eben ein. Micky Mouse steht unter Animes :) )

Biene Maja ist natürlich ein Anime, selbst auf die falsche westliche Intrepetation des Wortes. Schließlich ist er von den Japanern gezeichnet worden :)

Und zu den Fans - heh, also ein Großteil der richtigen Fans sind notwendigerweise 20+ Jahre alt.
Die Welle schwappte mit Fansubs richtig nach Amerika über, und Fansubber -waren- nunmal allesamt älter. Kein Kind hätte a)so übersetzen und b)das dann auf Tape untertiteln können. Daran sieht man es doch schon. Auch die Fansubber heutzutage sind selten jünger als 18, bei Digifansubs kann das Alter schon ein wenig tiefer liegen(aber auch da - fragt mal in Fansubchannels nach :D)
Ist ja logisch, viele Animes und Mangas sind definitiv kein Kinderkram. :)

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
biene maia ist aber von orf und zdf oder so produziert worden
also is es kein anime!
sonst könnte es ja evtl auch nen manga geben
heidi ist einer (war auch bei der umfrage der besten 100 animes in japan unter den ersten 3 oder so!)

Manadrache

Legende
@Kokibi:
Theoretisch ist natürlich alles Zeichentrick. Aber Anime ist eine spezielle Art Zeichentrick. Und wer behauptet das z.B. Spiderman ein Anime ist, der hat keine Ahnung.
Wenn du zu Anime Fan sagst, er würde Zeichentrickserien gucken, kannst du froh sein, wenn du das Gespräch überlebst.

3x4|d3r4n

Der Meinung bin ich ebenfalls,jedoch..
Nehmen wir Bspw. einen deutschen Zeichner der sich auf das Thema Manga spezialisiert hat, ist er deswegen gleich ein Mangaka? ;)
Genauso ist es beim Thema Anime auch wenn ein deutscher(oder sonst wer :D ) versucht einen Anime zu machen, wird es keiner...
( ... )

@Kokibi
Findest du net auch das du angibst? ;) (wer tut das nicht :D :lol: )

@Dani
Biene Maja ist wirklich ein Anime, auch wenn kein Manga existiert
Die Idee stammt zwar von einem deutschen(Waldemar Bonsel)
aber der Originaltitel (Mitsubachi Maja no Boken)sagt es bereits,
doch über diese Aussage kann man natürlich wieder streiten...

ja ne

Kori-chan

Kokibi

Ritter
Wo gebe ich an, ich sage doch nur das, wie es ist.

Spiderman IST ein Anime, so einfach ist das. Jeder Japaner wird das bestätigen. Da können die deutschen Anime"fans" sich nochsosehr cool vorkommen, indem sie sich mit dem Wort "anime" von den amerikanischen "cartoons" absetzen - letztlich ist es im Wortsinn das gleiche. Du kannst da umdefinieren wie du willst, aber es bleibt eine Tatsache. Animes sind nunmal Zeichentrickfilme/Serien, egal wo sie entstanden.

Im Übrigen gibt es, nur am Rande, einen Spiderman-Manga XD
nd Mangaka sind ja nur Mangazeichner, und Mangas sind per definition SÄMTLICHE Erzeugnisse japanischer Zeichner, egal ob der nun Kulleraugen zeichnet oder nicht ^_-

BTW: Spiderman und ami-Mist find ich grottenschlecht, aber ANime ist es immernoch. Da können selbsternannte Fans nochso poltern, wenn sie das Wort nichtmal richtig benutzen....

Sorry ^^'''' Aber fragt mal Japaner. Macht das mal.

Oben