Frage zu RoLW: Chronicles of the heroic Knight

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Denk mal scharf nach Alexxx. ;)

Parn ist das Gegenstück zu Ashram!

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
AleXXX schrieb:
War der Drache nicht schwarz?
Außerdem hatte der goldene Drache nicht unbedingt nur gutes im Sinn.
Wenn das Gleichgewicht wirklich beibehalten werden muss, wieso tötet der goldene Drache den schwarzen/blauen?
Er ist ja auch ein Teil des Gleichgewichts. Deshalb ist der Kampf der beiden Drachen sinnlos gewesen.

Ich versteh jetzt nicht so ganz auf was du hinaus willst? :zweifel:
Ich sagte doch dass der goldene und der blaue Drachen den schwarzen gekillt haben? :zweifel:
Außerdem wollen ja nur Karlla und Ward(Zeit?) das Gleichgweicht in Lodoss bewahren,da sie eine erneute Machtergreifung eines Reiches fürchten.Gut und Böse dagegen interessiert das Gleichgewicht recht wenig,sonst würden sie nicht dauernd versuchen allein zu herrschen,oder?

3x4|d3r4n

Ähh, ja,
mir fiel net mehr ein wie
der Opa hieß. :p

Das böse versucht ständig
über ganz Lodoss zu herrschen,
das gute gibt sich mit seiner
Hälfte zufrieden!

Nur dass das Böse eben net
schlauer wird...

Der dunkle Drache von Marmo
hat Maisen zuerst angegriffen,
wenn ich mich net irre.

Maisen konnte ja nicht anders,
er musste sich doch verteidigen!

Sojiro

Ritter
um die eingangsfrage zu beantworten:

die timeline sieht folgendermaßen aus:

OVA folge 1-8 (die heldenkriege bis zum tod des imperators beld)
5 jahre später:
die chroniken folge 1-8
10 jahre später:
die chroniken 9-27
300 jahre später:
crystania (es geht um pirotess... mehr weiß ich nicht, da ich nur ein review gelesen habe)

zu den OVA folgen 9-13:
diese wurden in japan nur hinten angeschloßen, um mehr geld verdienen zu können. sie haben nichts mit der story von lodoss zu tun. sie sind nur nett anzusehen.

weitere fragen einfach posten^^ (<-- kennt sich sehr gut im Lodoss universum aus^^)

3x4|d3r4n

[ ... ]

Ruhe, ich bin hier der
Lodoss-Experte! :p

Das mit der Timeline hatten
wir doch schon geklärt, Sojiro...

Und das die OVA-Folgen 9-13
net wirklich dazu gehören würden
ist eine Lüge, schließlich würde
sonst der ganze Plot um Vagnard
fehlen.

Außerdem, wer sich Vagnard in
CotHK mal genauer angesehen
hat, wird feststellen dass sich die
Narben aus dem Kampf mit Ashram
noch deutlich erkennen lassen!

Sojiro

Ritter
Kori-chan schrieb:
[ ... ]

Ruhe, ich bin hier der
Lodoss-Experte! :p
wie du meinst^^

Kori-chan schrieb:
Das mit der Timeline hatten
wir doch schon geklärt, Sojiro...
so fehlerhaft konnte ich das nicht stehen lassen, tut mir leid.

Kori-chan schrieb:
Und das die OVA-Folgen 9-13
net wirklich dazu gehören würden
ist eine Lüge, schließlich würde
sonst der ganze Plot um Vagnard
fehlen.
ist keine lüge. wie wäre es sonst möglich, das shooting star zweimal getötet wird? außerdem wurde auch das zepter der herrschaft zweimal gestohlen. im manga gabs das alles nur einmal. noch ein grund: vagnard und ashram waren am ende der OVA (folge 13) tot. komisch das die 2 in den chroniken wieder ärger machen :roll:
kurze frage: in den chroniken hat vagnard schmerzen beim zaubern. die wurden aber in der OVA aufgehoben (iirc wars folge 12 der OVA), als er die beschwörung von kardis beenden konnte.

allgemein zum plot um vagnard:
der findet erst später statt. er musste ja auf die wiedergeburt von neese warten. neese ist die tochter von slain und [name vergessen - die frau, die in der OVA von karla besessen war]. in der OVA wird jedoch deedlit für das ritual benutzt. deedlit jedoch war nur eine gewöhnliche hochelfe. also war es völlig unnötig, für vagnard ausgerechnet deedlit zu holen. er hätte problemlos in den wald gehen können (den man im deedlit manga kennenlernt) und sich ne x beliebige elfe holen können...

AleXXX

Soldier of Destiny
Das stimmt nicht ganz.
Es musste deedlit sein, denn sie war so eine Art auserwählte. Und außerdem ist eine Hochelfe etwas anderes als eine normale Elfe.
Hochelfen sind sozusagen die Aristokraten unter den Elfen.

HinweisNeeses Mom hieß Leila.

Das Vagnard und Ashram wieder leben, hatten wir ausführlich besprochen
und ich denke mal, dass Kori-chans Theorie möglich wäre.

Sojiro

Ritter
@alexxx
danke, jetzt weiß ich wieder, wo der fehler ist ;)

ok, meine damen und herren:
meine antwort war ebenfalls fehlerhaft. aber nach einem kurzen blick in die animexx DB, fand ich die richtige antwort, auf die frage, nach den OVA folgen 9-13^^

Daniel Benkmann schrieb:
Bekanntermaßen basieren die alte OVA-Serie (OVA = Original Video Animation) sowie auch diese neue TV-Serie auf der Romanreihe von Ryo Mizuno (die wiederum auf einer Rollenspielkampagne basiert). Nun war es aber so, dass zum Zeitpunkt der OVA-Produktion erstens noch nicht mal alle Romane fertig geschrieben waren und zweitens recht schnell klar wurde, dass man niemals alle Romane in nur 13 Folgen verfilmen könnte. Also entschlossen sich die Produzenten ihr Hauptaugenmerk zunächst einmal auf den ersten Roman "The Grey Witch" zu legen, dessen Handlung nun also in den ersten 8 Folgen der OVAs abgehandelt wird. Da nach der 8. Folge allerdings noch einige lose Handlungsfäden nicht zum Abschluss gebracht werden konnten und man zudem noch 5 weitere Folgen zu füllen hatte, nahmen die Produzenten einfach diverse Storyelemente aus den folgenden Romanen heraus, strichen einige Charaktere weg, komprimierten den Zeitrahmen der Handlung (der in den Romanen ursprünglich 15 Jahre umfasst), mixten alles zusammen und fertig war der (wirklich nicht schlechte) Abschluss der OVA-Serie.
http://animexx.4players.de/aidb/serie.phtml?artikel=111
nun sollten WIRKLICH alle fragen diesbezüglich geklärt sein.

3x4|d3r4n

Hehe,
soviel dazu...

Jetzt habe ich noch eine Frage
an Ashura:
Was hat es jetzt mit Lady Pharis
auf sich?

Ich habe mal meine US-ROLW-
Comics rausgemölt da stand es auch
auf einem als Zweittitel drauf.

Hab ihn mir auch nochmal
durchgelesen, aber darin ging es
immer noch um den CotHK-Plot...

@Sojiro
Was heißt hier "ebenfalls fehlerhaft"?

Ashura

Amazone und Meridian Child
"The Lady of Pharis"

Ein Manga der ein Msyterium für sich ist..da er nicht den typischen Manga-Stil hat..sondern sehr jungendstilistisch mit Wet-Look daher kommt...

Ich werde morgen weiteres dazu nachtragen..den Artikel über alle bis dahin erschienenen RoLW Mangas in der damalien Animania dürften für mich ja nicht schwer zu finden sein...ich tippe auf eine der 20ger Ausgaben...

Darin wurden Deelit sowie auch die Graue Hexe und die Croniken von Flaim sehr schön behandelt.

3x4|d3r4n

Irgendwie ist mir grade aufgefallen
dass es 2 DVDs/VHSs zu LoC gibt...

Das wären Legend of Crystina-OVA 1-3
und Legend of Crystina-Der Film!

Also was meintest du nun?
Ist das gar der Movie den du meintest?

Ashura

Jepp..und das hatte ich oben längst geklärt.

Nun die gewünschten Infos zu "Lady of Pharis"

LoP spielt in der Story VOR der OVA...hier liegen also die Wurszeln der alten Helden wie Belt und Fawn..sogar Wort ist dabei!...Zeichnungen stammen von Masato Natsumoto.

Die "Heldin" ist Flaus,eine Kriegerpriesterin aus Pharis,welche dem Bösen entgegenzutreten gesucht..das aus einem Labyrinth entwichen ist...
Dabei sucht sie die Hilfe des Magiers Wort..und trifft auf Belt..welche sie für ihren Kampf anheuert.

Dazu ist zusagen das dieser wunderschöne Manga leider bisher nur auf japanisch Vorliegt...

...wie eine ebenfalls angekündigte Version zu "Record of Lodoss War-Mangas"..die aus der Feder von Nobuteru Yuuki selbst stammen wird!

Im Anhang findet ihr eingie Scans die ich zu LoP auftreiben konnte..

AleXXX

Soldier of Destiny
Das kommt mir alles ein wenig bekannt vor.
Ist es nicht auch das, wo Neese (die Großmutter von Neese in den Chroniken) auftritt?
Belt und Fawn sind da noch Freunde und kämpfen Seite. Fawn (oder war es Belt) ist doch da der Held oder?
Korrigier mich bitte, wenn ich wieder phantasiere.

welsper

Mächtiger Krieger
AleXXX schrieb:
Das kommt mir alles ein wenig bekannt vor.
Ist es nicht auch das, wo Neese (die Großmutter von Neese in den Chroniken) auftritt?
Belt und Fawn sind da noch Freunde und kämpfen Seite. Fawn (oder war es Belt) ist doch da der Held oder?
Korrigier mich bitte, wenn ich wieder phantasiere.
Ja das stimmt, sie gehört zu den (alten) 'Sechs Helden', zusammen mit Flaus, Beld, Wort, Fawn , Karla und Flaibe/Fleebe ; die Handlung setzt ca. 25-30 Jahren vor 'The Grey Witch' an und schildert quasi die Geschichte der alten Helden, also eine Generation vor Parn und Co.
Die Geschichte ist wieder von Ryo Mizuno (basiert auf den 'Legends of Lodoss' Romane) und die Zeichnungen stammen von Akihiro Yamada.
Von 'Record of Lodoss War: The Lady of Pharis' hat ein Freund von mir bisher nur zwei Bände ; der Stil von Yamada-san gefällt mir sehr gut und die Geschichte an sich enthält noch keine großartige Höhepunkte aber nette Informationen für Kenner der 'Nachfolgerserien'.

Ich hab mir auch die ersten drei Romane von Ryo Mizuno besorgen lassen : der erste Roman 'The Grey Witch' ist wohl die Vorlage für den gleichnamigen Manga und die ersten OVA-Episoden; die restlichen Romane werde ich lesen sobald ich Zeit habe....

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Um das Thema nochmal aufzuwärmen... :tjaha:

Ich hab jetzt grade die letzte Episode angeschaut und mir drängen sich nochmal ein paar Fragen auf ;)

1.Im Intro sieht man an einigen Stellen eine Elfe(?) mit weißen Haaren,die anscheinend auf der Seite von Spark&co. kämpft.Allerdings habe ich sie in keiner einzigen Episode gesehen??? :zweifel:
Weiß jemand wer sie ist und was ihre Bedeuting ist? :zweifel:

2.Wieder im Intro sieht man Spark und seine Gefährten in einer brennenden Stadt(?) kämpfen,aber auch dies war in keiner Episode der Fall....Einfach nur Show oder geschnittene Szenen????

AleXXX

Soldier of Destiny
Geschnittene Szenen sind es wohl kaum.
Ich denke es ist einfach nur Show, oder verworfenes Filmmaterial von den Makern, die es nun ins Intro eingebracht haben.
Die Elfe mit weißen Haaren ist glaub ich eine "modifizierte Leaf".
Im Intro sieht sie eben anders aus. Bei den Mangas ist es ja auch so, dass die Charas auf dem Cover vorne anders als in wirklichkeit aussehen.
Beim ersten Band von "Die Chroniken von Flaim" hat Spark ja braune Haare, obwohl er in Wirklichkeit blaue Haare hat.

Ashura

Das mit den Haaren erklärt sich NOCH profaner als du denkst Alexx.

In Japan haben Haarfarben in Animes und Mangas bestimmte Bedeutungen.

Blau wäre da also für ruhige,inteletkuelle Charas....während braun eher für normale Charas die eigentlich recht bodenständig sind stehen.

Ausserdem interessiert die Künstler die Haarfarbe einen feuchten Kericht wenn sie einen bestimmten Illustrationseffekt erziehlen wollen...daher die "Tönungen" unserer Helden! tjaha

AleXXX

Soldier of Destiny
Das ist echt interessant.
Darüber lässt sich gut diskutieren (das bedeutet aber nicht, dass ich deine Aussage anzweifle Ashura ;) )
z.B. Spark hat beim ersten Band auf dem Cover wie gesagt braune Haare.
Aber er beweist alles andere als Standfestigkeit oder Bodenhaftigkeit im ersten Band (wenigstens am Anfang)
Und ruhig (blaue Haare) ist er auch nicht, er ist vielmehr ein ungezähmter Hitzkopf. Über intellektuell lässt sich streiten.
Ich bitte um Kritik -)

@Ashura So nebenbei, du scheinst ja echt viel Ahnung über Mangas zu haben. Woher weißt du das alles denn?

3x4|d3r4n

Find ich allerdings auch merkwürdig...
Blaue Haare stehen für Ruhe?
Das wäre bei einegen Anime dann mehr
als merkwürdig, nehmen wir doch einmal
Shampoo...

Auf einer der beiden Hüllen der OVA
DVDs hat Slain türkise Haare, ist euch das
auch schon aufgefallen?

Und das mit der Elfe, die einzige Elfe
die im Intro zu sehen ist, ist Deedlit.

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Kori-chan schrieb:
Und das mit der Elfe, die einzige Elfe
die im Intro zu sehen ist, ist Deedlit.

Nope,Leaf sieht man auch,aber gerade weil man sie ebenfalls im Intro sieht und sie sogar zusammen mit der anderen Elfe sieht,bezweifle ich dass sie ein früherer Entwurf von Leaf darstellen soll...

Oben