Frage zu Square!

itadakimasu

Legende
JOa, ich hoffe ich hab das jetzt in das richtige forum gepostet ^^"

Nebenbei: Auf vielen FF Seiten heißt es ja, das Square Final Fantasy auf dem NES gerettet hat, da sie sonst pleite gegangen wären, da sie nur schlechte Spiele produziert hatten....

Kennt irgendjemand von euch solche Spiele? Würde mich mal interessieren was die damals so gemacht haben ^^

gba

Deathjester

Legende
Also, Spiele kenn ich keine, zumindest hab ich keine Games von Square gezockt, die vor dem Jahr 1987 erschienen sind :)

Aber hier der Link zu ner Seite mit einem kleinen Auszug über Squares Geschichte:

Klick!

Falls dich der Link nur auf die Startseite bringt, einfach links auf "Squaresoft History" klicken ;)

P.S.: Die Site ist auf Englisch, was anderes hab ich leider auf die schnelle nicht gefunden 8)

Erek

Manaheld
Also ich versteh das nicht so wirklich.
Also auf dem Nes kenn ich kaum wirklich gute Sachen von Square....Ich weiss zwar nicht wie oft FF auf dem Nes verkauft wurde....aber sonst kenne ich keinen Grund zu sagen das FF auf dem Nes gerettet hat.
Oder hab ich da jetzt ne wichtige Game-Serie vergessen?

Deathjester

Legende
Erek schrieb:
Also auf dem Nes kenn ich kaum wirklich gute Sachen von Square....Ich weiss zwar nicht wie oft FF auf dem Nes verkauft wurde....aber sonst kenne ich keinen Grund zu sagen das FF auf dem Nes gerettet hat.
Schonmal auf meinen Link oben geklickt? ;)

Da steht was in dem Text von Rad Racer und 3D WorldRunner, die Games kenn ich zumindest nicht :)

In dem Text stand auch, dass die spiele vor FF 1 nicht so erfolgreich waren.

Und eins hab ich mal irgendwo gelesen: Square ging es finanziell damals nich so gut, und die rpg-konkurenz war mit Dragon Quest sehr groß, aber als ff dann rauskam, wurde es zum renner, und rettete squaresoft so vor dem konkurs. Und das war der grundstein einer langen, erfolgreichen rpg-geschichte :)

Ich hoffe, es stimmt auch alles was ich oben geschrieben hab, wenn nicht, korrigiert mich bitte XD

OP
OP
itadakimasu

itadakimasu

Legende
Erek schrieb:
Nein, das nicht, aber auf verschiedenen Sites steht das Square nur schlechte Spiele produziert hat, und nur mehr Geld für 1 Game hatten, das war Final Fantasy und das hat die Firma gerettet...

Darum wollte ich mal wissen was für spiele die vor Final fantasy produziert hatten...

gba

Erek

Manaheld
@Deathjester
Schonmal auf meinen Link oben geklickt?
Nein es lag daran das ich schon geschrieben hatte als du noch nicht geantwortet hattest. (Hatte nebenbei so viele sachen geschrieben das ich dann erst viel später geantwortet habe.)

Da steht was in dem Text von Rad Racer und 3D WorldRunner, die Games kenn ich zumindest nicht
Mir sagen diese games auch nichts.

In dem Text stand auch, dass die spiele vor FF 1 nicht so erfolgreich waren.
hätte ich nicht gedacht!
Aber bei GBA's Beitrag wird doch gesagt das FF Square gerettet hat oder?

Deathjester

Legende
Erek schrieb:
hätte ich nicht gedacht!
Aber bei GBA's Beitrag wird doch gesagt das FF Square gerettet hat oder?
So war es auch, Squaresoft setzte sozusagen alles auf eine Karte (bzw. ein Spiel ;) ), und hoffte, dass es sich gut verkaufen würde.

Und da FF 1 in der Gamerwelt gut ankam, also sich sehr gut verkaufte, schrieb Squaresoft wieder schöne schwarze Zahlen!

Und den Rest bis heute kennen wir ja :)

Evilmachine

Manaheld
Ja den rest kennen wir. Das war der Anfang einer Serie die sich bis heute erfolgreich an der Spritze der RPG´s hält. Mitllerweile so an die 12 Teile(mit ffx-2)
Und weitere Folgen.

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich finde dieses Spiel(World Runner) ziemlich gut für SNES - Verhältnisse(habs selber gezockt), aber soweit ich mich erinnere wars schwer...

Evilmachine

Manaheld
Square bleibt die Beste Firma in dem Bereich und das für noch ne laaaange Zeit.

UNd hiermit reihe ich mich in die Riege der Legenden ein.

Oben