Fragen zu Linux(Installation und sonstiges)

Digedag

<i>ranglos</i>
Kann mir jemand sagen, wie ich SuSE Linux installiere, wenn ich es HIER heruntergelden habe(5CDs + Update)?

Au&#223;erdem:
1) Ich m&#246;chte meinen Sinus 154 Stick von der Telekom installieren. Der mitgelieferte Treiber ist allerdings nur f&#252;r Windows. Gibt es f&#252;r diesen Stick einen Treiber f&#252;r Linux oder kann man Wine benutzen um den Treiber zu installieren?
2) Wie sieht es denn jetzt mit der Internet Sicherheit aus? Kann man komplett ohne Antivirensoftware und Firewall auf jede beliebie Seite gehen?

EDIT: Meine eigentliche Frage ist, ob man die Isos auf CDs brennt oder ob man sie vorher entpacken muss.

Zuletzt bearbeitet:

Imunar

Halbgott
Also:
wenn es isos sind würe ich sie brennen als cd*G*
die sollte dan bootfahigsein.
der rest geht per weiter klicken *G*
(ich habe nur Debian und ubuntu)

so dann den Stick
musst du sehen ob er ihn automatisch erkennt und treiber dazu ha ansonsten im suseforum nach ner lösung suchen

internetsicherheit.
hmm theoretsich kannste da ohne jegliche antvierensoftware online gehen es gibt soooo wenige die sich auf linux spezialiesieren, da reichen einfache internetupdates vom server.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Die Isos musste auf CD brennen...Installation ist dann eigentlich selbsterkl&#228;rend.

zu 1) Treiber mit Wine installieren kannste vergessen da es sich ja um Treiber handelt die nur f&#252;r Windows geschrieben sind.
Ob es einen Treiber gibt kann ich dir nicht sagen...google k&#246;nnte helfen.

zu 2) Einen Virenscanner ist auch f&#252;r Linux empfehlenswert...es gibt zwar bedeutend weniger Viren als f&#252;r Windows aber es gibt welche. Aber bei einem ordentlich geupdateten linux ist die Wahrscheinlichkeit echt gering sich was einzufangen...

Eine Software Firewall ist f&#252;r mich eine Frage des Glaubens...w&#252;rde ich nicht einmal f&#252;r Windows empfehlen :nerv:

OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
So, mit CD 1 habe ich jetzt beides probiert. Sowohl die Iso Datei als auch die entpackte Version davon gehen nicht. Vom Brennprogramm müsste der Erfolg ja eigentlich unabhängig sein, oder?

So wie ich das jetzt verstanden habe ist der Virenscanner bei SuSE Linux automatisch aktiv. Habe ich das richtig verstanden?

Zum Sinus Stick habe ich leider noch nichts gefunden. Da ich sowieso einen zweiten WLAN-Stick brauche, schaue ich mich mal nach einem um, der einen Linux Treiber hat.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Digedag schrieb:
So, mit CD 1 habe ich jetzt beides probiert. Sowohl die Iso Datei als auch die entpackte Version davon gehen nicht. Vom Brennprogramm m&#252;sste der Erfolg ja eigentlich unabh&#228;ngig sein, oder?
Hmm, du hast bestimmt das Iso auf ne Daten CD gebrannt.
So das die Iso Datei dann bei der gebrannten CD im explorer zu sehen ist?

Du musst die CD mit dem Iso brennen...Bei Nero Burning Rom z.B.
machste Datei -> &#214;ffnen und w&#228;hlst dann dein Image aus. dann noch brennen clicken und fertig...

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
Irgendwie tut das weh... aber naja, hat ja nur zwei CDs gekostet... :pein:
Aber naja, danke für die Hilfe.

Btw: Durch dieses Drecks Nero läuft FF selbst nach Neuinstallation (mit vorhergegangener Deinstallation) nicht mehr. Außerdem haben ein paar Treiberdateien für meinen WLAN Manager gefehlt.

Scooty

Halbgott
Masterflow schrieb:
Eine Software Firewall ist für mich eine Frage des Glaubens...würde ich nicht einmal für Windows empfehlen :nerv:
Dann bist Du wohl sehr leichtgläubig

Wer im Inet surft, aber weder eine Hardware-FW noch die windows-eigene FW verwendet, sollte unbedingt zumindest eine SW-FW verwenden!
Besser ist natürlich eine HW-FW, aber da scheiden sich dann erst die Geister..

@Linux-Sicherheit: Bei den meisten Distributionen (z.B. Suse Linux) ist die Firewall schon automatisch dabei und wird bei der Installation bereits eingerichtet und aktiviert (die meisten Benutzer merken das nicht weil es i.d.R. mit der Netzwerkkartenkonfiguration geschieht).

@Linux-Antivir: Kann man ggf auch darauf verzichten, wenn man das System immer fleißig updatet und plattformunabhängige Komponenten am besten einschränkt/deaktiviert (z.B. im Browser JavaScript und Java).

Oben