FSK18 Bereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
wollt ma fragen ob nen FSK 18 Bereich machbar wäre (bzw ob jemand sich dafür interessieren würde)
einfach für Themen ab 18 wie Sex und Indizierte Spiele/Filme (ja ich weiß Sex gibbet schon vor 18 aber Jugendsch[m]utzgesetz etc =P)

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Fänd ich zumindest gar keine so schlechte Idee - nur die Ausführung von dem Ganzen müsste man sich noch ziemlich gut überlegen.

Szadek

Cash or Octopus
Wäre an sich sehr interessant, besonders da ich mich dort wohl nicht mehr sprachlich zurückhalten müsste. *g*

@NBH: Man könnte es wie die Adminforengestalten, so das der FSK 18 Bereich nur für entsprechend freigeschaltete Nutzer sichtbar wäre.

Rief

Himmlischer
ich wäre auch dafür, zumal mich der thread über ein thema dieser kathegorie der ja gesperrt wurde schon interessiert

Raguna

Legende
Okay, bei so viel Pro muss ja auch mal ein Kontra-Post kommen...

Ich bin weiß Gott nicht verklemmt, aber ich bin gegen so einen Bereich.
Wer weiß, wen solche Schmuddel-Spam-Themen alles anlocken. Könnte imo schon zu Problemen führen, z.B. wenn - ich sprech mal meine schlimmste Befürchtung aus- so ein Perverser sich ermutigt fühlt, dort alles vollzuspammen und Kontakte sucht.
Und wer jetzt glaubt, ich würde übertreiben, hat imho nicht mehr alle Tassen im Schrank, nicht jeder im I-net ist schließlich dein Freund. :nerv:

EDIT: Mir erschließt sich auch nicht ganz der Sinn von so einem Bereich. Über indizierte Spiele wird hier öfters gelabert. "Der Multiplayermodus von <indiziert> knallt voll rein." z.B. könnte man auch schon als Werbung verstehen, und Werbung für indizierte Spiele ist so eine kritische Sache, im Grunde. Und wer unbedingt das Verlangen hat, sein Sexualleben mehr oder weniger fremden Menschen öffentlich anzuvertrauen, kann das auf anderen Seiten im Netz machen.

Shard of Truth

Halbgott
Sprachlich nicht mehr zurückhalten? Ich finde es eigentlich schön, dass in diesem Forum ein normaler Umgangston herrscht, da habe ich schon andere Sachen erlebt.

Mir ist es eigentlich relativ wurscht, ob so ein Bereich eingeführt wird der nicht.
Meiner Meinung nach müssen sowieso nicht alle Themen im Internet breitgewalzt werden, wozu hat man denn seinen Freundeskreis?:)

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Und wie soll das realisiert werden? Muss jeder, der in den Ab18-Bereich möchte, seinen Ausweis einscannen und mir den schicken, damit ich den dafür freischalten kann? Am besten muss noch jeder vorstellig werden, nicht, dass jemand den Ausweis von einer anderen Person einscannt. ^^ Vorschläge und Konzepte ausdrücklich gewünscht...

Am Rande bin ich eigentlich eher gegen so einen Bereich... sehe auch nicht so wirklich den Sinn und Zweck der Aktion, aber wenn wirklich so viele Vorteile dabei herausspringen, nun gut!

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Sprachlich zurückhalten.. das glaubst doch wohl selber nicht. Jedenfalls nicht, solange ich hier noch was zu sagen habe.

Unabhängig davon bin ich dagegen, da einfach die Ausführung mehr oder weniger ans Unmögliche grenzt. Man müsste von jedem eine Kopie bzw einen Scan des Persos anfordern und jeden manuel freischalten und selbst da kann man einfach mal den seines großen Bruders oder Vater oder was weiß ich was nehmen. Somit kann nie und zu keinem Zeitpunkt gewährleistet werden, dass kein Minderjähriger Zugang zu so einem Bereich hat.

Phisto1985

Ritter
Bin zwar recht neu hier in der Community ka ob da meine Meinung zählt und interessiert^^
aber ich persönlich seh da auch wenig den sinn. Bin sogar bisher recht froh, eine Community gefunden zu haben, wo es bisher ganz gesittet abläuft :) und keine Sexthemen etc...

Lord Duran

&#946;
Wie war das mit der Blumenwiese und den Pogopuscheln um den Manabaum?

Nazgul

Mitey Pirabbite
Sinn?:?:

Also ich finde, dass wir sowas nicht brauchen. Der Umgangston passt mir sehr gut, über Spiele die "tabu" sind, wird sowieso geredet und warum beim beneidenstwerten Henker von Ronald McDonald brauchen wir XXX-Themen in einem RPG-Forum? o_O

Peace^^

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

o_O der Sinn ist eigentlich ganz einfach
wie ihr alle sagt: "über Tabu Spiele/Filme wird auch so geredet"2 eventuell Screens/Vids gepostet aber über Sex kann ja nicht öffentlich geredet werden da man auf die jüngeren User Rücksicht nehmen muss

vllt seh ich das falsch aber denkt ihr nicht auch dass da irgendwas nicht stimmt ?
......
is nur meine bescheidene Meinung aber ich denke Wolfenstein oder Manhunt schaden einem 14 Jährigen mehr als das Thema Sexuelle Tabus

aber da es wohl nicht ohne weiteres realisierbar ist isses auch egal

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich bin ja schon ziemlich lange da...und denke nicht das wir es nötig haben, so ne Ecke zu haben. Wer´s braucht, holt es sich halt ohnehin woanders, wie einige schon sagten. Trotzdem muss die SDC sich nicht ändern, ich mag sie wie sie ist.

*Schild mit der Aufschrift 'Für eine saubere Blumenwiese und glücklichen Pogopuscheln um den Manabaum!' aufstellt*

Spade

Pollyanna is dead
Find ich schön, dass sich mein Bild vom friedlichen Manabaum mit den glücklichen Pogopuscheln durchgesetzt hat. Das nimmt zwar sämtliche Argumentation vorweg, die ich für mein Kontra benutzen wollte, aber wenigstens steh ich dann nicht alleine da.

*'Copyright by Spade' unter das Schild schreib und dahinter postier*

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Ich persönlich finde die Idee eines solchen Bereiches gar nicht mal so schlecht.
Hat durchaus seine Daseinsberechtigung, auch in einem Videospielforum. Gibt einige Themen, neben denen mit sexueller Komponente, die da rein passen würden.
Zudem richtet sich die Leitung der SDC nach der Mehrheit, sollten das alle auf einmal wollen, würden wir auch sicherlich was dafür tun.

Auch für die Umsetzung sehe ich durchaus Möglichkeiten.
Entweder ein Foto der Person MIT seinem Ausweis an die Leitung oder mit Hilfe des Postident Verfahrens (kostet aber ca. 6 EUR p.P.).
Aber Seiten wie roteerdbeere.de zeigen das auch eine einfache Kopie/Scan des Ausweises ausreicht.

Aber nun zum Gegenargument: Was ich nur stark bezweifele ist das es genug Nutzer für ein solches Forum gibt.
Für 10 Leute oder so lohnt der ganze Aufwand meiner Meinung nach nicht.

Luna

Roter Drache
Ich finde nicht, dass wir hier einen Ab-18-Bereich brauchen. Wer über irgendwelche Sexpraktiken etc. reden will, der soll das meiner Meinung nach in anderen Foren tun aber ich finde nicht, dass so etwas zur SDC passt, so ein Bereich ist hier komplett unnötig in meinen Augen. Es gefällt mir, dass die SDC ein Forum ist, das sowohl 25-Jährige als auch 12-Jährige anspricht.
Ich finde einfach, das Forum sollte "jugendfreundlich" bleiben. Ich weiß noch, als ich mit 14 Jahren in dieses Forum gekommen bin, hatten meine Eltern Angst, dass das eine komische Seite ist, auf der ihre Tochter so häufig ist, und sie haben sich das Forum auch mal angeschaut. Wenn sie damals etwas von FSK-18-Bereich gelesen hätten, wären sie sicherlich nicht sehr erfreut gewesen.
Außerdem denke ich, dass die SDC ein Forum mit recht hohem Niveau ist, daran soll sich auch bitte nichts ändern - das Schließen vom Thema "Sexuelle Tabus" war meiner Ansicht nach nicht nur aus Jugendschutzgründen sinnvoll!

Diskussionen über indizierte Spiele sind für mich ohnehin irrelevant, weil ich sie nicht spiele.

Außerdem finde ich auch, dass der Aufwand einfach unverhältnismäßig hoch wäre.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ich kann nachvollziehen, daß es einen gewissen Bedarf gibt und hätte selber auch nichts dagegen, wenn es so einen Bereich gäbe, wo man eben nicht auf die Jugend achten muß. Und auch, wenn Masterflow nun sagt, daß die Umsetzung nicht so sonderlich schwer ist, hätte ich da immer nch das Hauptproblem gesehen.
Viel einfacher erscheint es mir, da einfach ne Interessengemeinschaft aufzumachen, denn die sind ja eh so ne Art seperates Forum. Da können dann alle die rein, die gern über alterstaugliche Themen reden wollen. Der Gründer der Gruppe kann ja auch auswählen, wen er reinläßt und wen nicht, oder? Gut, das Problem dabei ist eben auch, auszuwählen, wer wirklich 18 ist und wer noch nicht und dann ist da noch die Sache, daß eine Interessengemeinschaft ja immer noch zur SDC gehört und diese damit nicht aus de Verantwortung ist.

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

o_O
ihr seht keinen Existenzberechtigung für so ein Forum ?
oo' ok ich erklär es nochma
es geht mir eigentlich um den Jugendschutz (der hier ja eigentlich nur halbherzig durchgezogen wird)
ich erklär es einfach ma an nem Beispiel

Das Thema Sexuelle Tabus wurde gesperrt um den Jugendschutz zu gewähren
ABER ich könnte nun ein Thema aufmachen bspw zu Return to Castle Wolfenstein 2 und nun Links posten zu der Amerikanischen Seite
und laut den Aussagen die hier im Thema getätigt wurden würde es niemanden stören
wenn ich nun aber daran denke was meinen Kindern durch solche Spiele (videos davon) passieren kann und was sie durch sinnvolle Diskussionen über das Thema Sex etc lernen könnten würde ich es vorziehen wenn meine Tochter über das Thema Sex redet
wär besser als nem 13/14 Jährigen Kind RtcW2 Videos zu zeigen

es geht mir nicht um Sex Themen sondern um Jugendschutz
Die Politik will es ganz verbieten und ich denke daran sind auch Foren schuld die jedem "Kind" zugang zu jeglichen Bild und Videomaterial bieten

ich denke einfach man sollte verantwortungsbewusst mit dem Thema umgehen um eben wenigstens einmal einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen

grüße

Raguna

Legende
o_O
Das Thema Sexuelle Tabus wurde gesperrt um den Jugendschutz zu gewähren
ABER ich könnte nun ein Thema aufmachen bspw zu Return to Castle Wolfenstein 2 und nun Links posten zu der Amerikanischen Seite
und laut den Aussagen die hier im Thema getätigt wurden würde es niemanden stören
Da hast du Recht. Mir fällt zwar auf die schnelle kein Beispiel hier ein, aber im Prinzip sollte man was indizierte Spiele angeht im Forum vielleicht doch einen genaueren Blick werfen.
Wie ich schon sagte, die Grenze zwischen Werbung und normalen Reden über ein Spiel ist schon sehr schwammig, deswegen meiden z.B. auch viele Fachmagazine, solche Spiele zu behandeln (jedenfalls war es früher so...im TOTAL!-Magazin war dann bei den Charts z.B. einfach nur ein schwarzer Kasten mit 'nem roten Strich quer drin :D: *Indiziert* ist auf Platz 1 der Lesercharts...).

wenn ich nun aber daran denke was meinen Kindern durch solche Spiele (videos davon) passieren kann und was sie durch sinnvolle Diskussionen über das Thema Sex etc lernen könnten würde ich es vorziehen wenn meine Tochter über das Thema Sex redet
wär besser als nem 13/14 Jährigen Kind RtcW2 Videos zu zeigen
Dagegen hätte ich jetzt auch nix zu sagen, solange sinnvoll diskutiert wird, ist ja nix Verkehrtes dabei...
ich denke einfach man sollte verantwortungsbewusst mit dem Thema umgehen um eben wenigstens einmal einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen
Das ist imo schon längst passiert. Es gibt in der SDC Themen, wo Liebe/Partnerschaft thematisiert wird, welche auch disskusionswürdig sind, etwa das steinalte Thema, wo es über das erste Mal geht. Vielleicht hab ich das auch nur halbrichtig in Erinnerung, aber dieses Thema ist ja auch nicht ausgeartet. o_O

Ich kann also gar nicht verstehen, was so ein Bereich soll. Was sollen denn da für Themen drin stehen, jetzt mal im Bezug auf Sex?
Wie schon viele User über mir geschrieben haben, in einen "Ab 18"-Bereich zu kommen ist kein Ding der Unmöglichkeit für Minderjährige.

Meiner Ansicht nach ist so ein Forum wirklich eine Gefahr; schaut mal, wieviel User sich hier nur wegen der ROMs angemeldet haben, seit wir die zum Download veröffentlich haben.
Es gibt dort draußen garantiert genug User, die so einen "ab 18"-Bereich verlockend finden, und unter diesen Leuten gibt es leider auch kranke Hirne, das ist die traurige Wahrheit. Weil ein "Ab 18"-Bereich IST auf alle Fälle einladend für die. Die warten doch nur darauf, Sexuallkontake dort zu suchen, in den man dort über sexuelle Tabus, geheime Wünsche, und die Lieblingszigarettenmarke danach spricht. Und bei gemeinsammen Interessen am besten noch den anderen nachstellen. Oder was weiß ich...

Ich weiß, der Absatz da oben ist übertrieben stark markiert. Ich mache sowas ja sonst nicht, dieses Mal ist es mir aber doch wichtig die Ernsthaftigkeit der Sache zu betonen.

Der Nutzen für die paar User die hier so etwas wünschen steht da leider absolut in keiner Relation zu der Gefahr. =/
Und wer jetzt sagt, dass andere Forum auch über das Thema Sex offener reden - solche Foren haben auch dieses Gefahrenpotential.
Ich hoffe, dass mancher die Idee eines "Ab 18"-Bereiches jetzt mit etwas anderen Augen sieht. Mit vorsichtigeren Augen.

Zuletzt bearbeitet:

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Sinistral schrieb:
Es gibt dort draußen garantiert genug User, die so einen "ab 18"-Bereich verlockend finden, und unter diesen Leuten gibt es leider auch kranke Hirne, das ist die traurige Wahrheit. Weil ein "Ab 18"-Bereich IST auf alle Fälle einladend für die. Die warten doch nur darauf, Sexuallkontake dort zu suchen, in den man dort über sexuelle Tabus, geheime Wünsche, und die Lieblingszigarettenmarke danach spricht.
Diesen Teil kann ich bestätigen. Ihr solltet echt aufpassen was das angeht... wenn ich die Chats auf 1001Spiele.de durchlese, finde ich unter anderem mehr als genug 12-13-jährige Kiddies oder auch User, die sich als solche ausgeben (!), die ständig nach 'CS = Computer Sex / Cyber Sex' fragen und diesen auch in offiziellen Chats praktizieren. Für diese Kiddies ist ein solches Unterforum bzw. ein solcher Thread ein gefundenes Fresschen. Bei der pubertierenden Neugier würden die sich sofort anmelden. Ein Geburtsdatum ist schnell auf 1980 oder sonst etwas über 18 gesetzt und den Ausweis des älteren Bruders/Freundes/etc. kann man auch schnell bekommen, einscannen und an den Verantwortlichen der SDC schicken.

Ich persönlich würde um ein solches Unterforum einen Bogen machen, da es nicht mein Geschmack ist über solch private Dinge zu diskutieren. Die Idee an sich finde ich dennoch eine Bereicherung für die SDC. Nur ist diese wohl nicht so einfach umzusetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben