Ga-Rei Zero

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208

Würdest du aus Liebe jemanden töten, den du liebst?

Achtung, für die folgende Zusammenfassung muss auf den Inhalt der ersten zwei Folgen eingehen. Die beiden Folgen spielen chronologisch kurz vor der allerletzten, es ist also gewollt, dass man gespoilert wird. Versucht nicht, die Serie in chronologischer Reihenfolge zu sehen und bei Folge 3 anzufangen, das verfehlt den Sinn der Serie, der Spoiler ist notwendig! Mehr dazu, gleich nach einer kleinen Anekdote...

Ich war extrem glücklich, als eine Anime-Version von Ga-Rei angekündigt wurde, da es einer meiner Lieblingsmanga ist. Dann kam die offizielle Webseite dazu und sie war voller unbekannter Charaktere und Waffen/Fahrzeugen wie sie in irgendeiner Sci-Fi Serie vorkommen würden. Der Titel "Zero" deutete auf ein Prequel hin. Das ist ja schön und gut, aber es war keine Verbindung zu erkennen. Ich ging davon aus enttäuscht zu werden. Dann kam endlich die erste Folge, sah auch ganz gut aus, aber es war halt genauso wie ich befürchtet habe... bis dann in der letzten Minute der Folge ALLE Charaktere gestorben sind. Ô.o
Was ist passiert? Wir wurden verarscht. Alles, was man uns angekündigt hatte wurde zerstört und mit der zweiten Folge kamen dann die echten Charaktere in die Geschichte. Von diesem Punkt an, konnte ich mich endlich auf die Serie so freuen, wie es ursprünglich sein sollte. :D

Okay, worum geht's also?
Auf dieser Welt leben Geister und Dämonen und solange sie keinen Ärger machen, ist auch alles in Ordnung. Wenn sie allerdings doch Stress machen, kommt das Sondereinsatzkommando des Verteidigungsmisteriums zum Einsatz.
Yomi Isayama und Kagura Tsuchimiya sind die Nachkommen zweier Familien, die seit Jahrhunderten Dämonen jagen und arbeiten als Teilzeitaushilfen in besagter Sondereinheit. Bei einem Einsatz bringt Yomi, inzwischen selbst ein Dämon, allerdings all ihre Kollegen um.

Das ist quasi fast das Ende der Serie, danach springen wir in der Zeit zurück und lernen Yomi und Kagura überhaupt erst kennen. Warum zeigt man uns das Ende zuerst? Damit die Anime-Gucker den Manga-Lesern nicht im Nachteil sind. Jeder, der den Manga gelesen hat, weiss schon längst, was mit Yomi passieren wird, weil der Anime ein Prequel ist. Man zeigt also das (Fast-) Ende zuerst, damit auch Nicht-Kenner des Anime wissen, dass Yomi ein Dämon wird. Der Punkt der Serie ist, dass die (im Vergleich zu den ersten zwei Folgen) extrem friedliche Handlung durch dieses Vorwissen geprägt wird, ähnlich wie Star Wars 1-3, bei denen man längst weiss, dass Anakin mal Darth Vader wird. Je glücklicher die Serie wird, desto mehr wird einem das Herz gebrochen. Ich kann mir vorstellen, dass die Serie streckenweise sehr langweilig wird, wenn man sie in chronologischer Reihenfolge sieht. ;)

Bei Ga-Rei Zero stimmt einfach alles. Die Stimmung ist einmalig, die Musik passt und die Actionsequenzen (mit teilweise sehr skurrilen Waffen... ein Bügeleisen?) sind sehr schön anzusehen. Ich habe mit der Enttäuschung des Jahres gerechnet, stattdessen wurde daraus mein Anime des Jahres 2008.

Ga-Rei Zero: Opening
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
O
M
G
!

Ich habe grade die erste Folge gesehen und obwohl ich ja wusste, was passiert, hab ich mich so erschrocken...
Ich muss definitiv weitergucken !
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ja, diese erste Folge wird definitiv in die Geschichte eingehen. XD

Vor allem mit dem Ending danach, anderthalb Minuten schwarzes Bild mit den Credits und sonst nur das Geräusch des Windes. Normalerweise hätte ich so ein Ending übersprungen, aber das Fragezeichen und das WTF über meinem Kopf war zu schwer, als dass ich vorspulen konnte...
 

PrinzkO

Held
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
184
das ist ein richtig netter anime. es gab zwar ein paar sachen, wo ich mich zwingen musste weiterzuschauen, weil sie irgendwie lächerlich waren (z.b. auftritt michael kohara oder die "firmenbezeichnung" ^^) jedoch überwiegen eindeutig die guten szenen. schade finde ich, dass nicht näher auf die gruppe von der ersten folge eingegangen wurde.
nichtdestotrotz hab ich die zeit mit ga-rei zero genossen und werde ihn auf jeden fall auf meiner platte behalten, wobei ich nicht weiss was das "zero" zu sagen hat ^^
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Die Serie heisst Ga-Rei Zero, weil es das Prequel zum Manga Ga-Rei ist. Die letzte Szene mit Kagura und dem für Anime-Gucker unbekannten Kensuke ist die erste Szene vom Manga (auch, wenn der Manga danach direkt auch ein bisschen in der Zeit zurückspringt, um erstmal zu erklären, wer die eigentlich sind). Hoffentlich wird die "echte" Geschichte auch noch animiert, da geht die eigentliche Geschichte um die Sesshouseki überhaupt erst los. Ausserdem war ich etwas von Anime-Kagura enttäuscht, die ist im Original viel cooler... aber wie Yomi schon so passend sagte "Du bist noch nicht bereit, der Hauptcharakter zu sein.", mein Lieblingszitat aus der Serie, einfach weil es stimmt. ;)
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Also, was Animationen angeht kleckert der Anime auf keinen Fall. Die
Bewegungen sind sehr flüssig und realistisch, vorallem auch in den Action-
Szenen. Auch die Hintergründe lassen sich mehr als sehen. Hin und wieder
gab es zwar Standbilder, aber es hielt sich in Grenzen.
Auch das Chara-Design hat mir gefallen. Für ein Anime von '08 wirklich
gut - wenn auch nicht die Creme de la Creme. ^^

Der Sound fällt in die gleiche Schublade. Zwar sind Opening und Ending
recht typisch, aber die Szenen - vorallem die Actionszenen, sind super gut
musikalisch begleitet und lassen die Szenen richtig aufblühen.

Die Story ist relativ dünn, aber für einen Actionanime kann man es wirklich
lassen, auch wenn einige Sachen doch recht plump daher kamen. Vorallem
das Ende hat mir persönlich nicht gefallen und ich hätte es gerne anders
gesehen, aber ich denke es ist vielleicht Geschmacksache...

Die Charaktere sind eigentlich ganz gut, auch wenn sich ziemlich viele in die
gleiche Richtung, so sorgen sie doch für Abwechslung. Gibt sogar hin und
wieder Comedy-Einlagen die das Geschehen auflockern. Ansonsten gibt es
hier aber nichts allzu Tolles zu sehen, man kann es aber hinnehmen... nur
Yomi fand ich nicht so toll insziniert...

Fazit:
Alles in Allem sollten Action-Fans bedient sein, wenn man keine Story und
zu große Charaterentwicklung erwartet.
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Fazit:
Alles in Allem sollten Action-Fans bedient sein, wenn man keine Story und
zu große Charaterentwicklung erwartet.
Den Sündenbock würde ich aber dem Prequel-tum hinschieben. Sehr viel mehr Plot/Entwicklung war schlecht möglich ohne dem bereits vorhandenen Manga-Sequel eine Zange in's Getriebe zu rammen.
Ein weiterer Grund, warum ich auf eine zweite Staffel hoffe, die diesmal dem Manga folgt. Denn alleine kann man Ga-Rei Zero nicht optimal stehen lassen. :/
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Das ist gut möglich, aber ich habe eben den Manga nicht gelesen und
dann steht man wohl sehr blöd da. ^^

Aber eine zweite Staffel würde da vielleicht tatsächlich "Abhilfe" schaffen.
 
Oben