Game Boy DS

Archaon

Halbgott
Hab hier noch kein Thema darüber gefunden. Falls es eins darüber geben sollte kann der Thread geclosed werden.

Vielleicht hatt der ein oder andere schon den neuen Game Boy gesehen oder davon gehört (Ist ja schon eine weile Bekannt). Jetzt meine Frage, was haltet ihr davon? Ich find den neuen ziemlich geil, besonders da er zwei Bildschirme hatt und ne nette 3-D Grafik bietet ( Obwohl die ziemlich Pixelig ist).

Hoff mal, das auch ein paar Spiele für Erwachsene erscheinen werden und nicht nur Sachen wie Super Mario.

Hier gibts ein paar Bilder

http://www.nintendo.com/e3_2004/ds/index.jsp

BalzNar

Manaheld
Natürlich gibt es schon einen Thread.
Schon lange.. von mir selbst erstellt, in Verbindung mit dem neuen Zelda.. diesem wurde aber keine Beachtung geschenkt ^^

Um das zu klären:
Es heißt nicht Game Boy DS, sondern Nintendo DS.
(das DS steht für Dual-Screen ;))
Nämlich aus dem Grunde, dass der NDS nicht der Game Boy Advance Nachfolger ist, sondern ein ganz eigentständiger Handheld sein wird.

Nunja, ich halte sehr viel von dem Ding.
Erst vor kurzem wurde die überarbeitete Fassung enthüllt, die im Gegensatz zur E³-Variante vieeel besser aussieht.
Mindestens gleich gut wie die PSP.
Von Square Enix wird der DS anscheinend auch gut unterstützt.
Schon allein super das die einen neuen Seiken Densetsu Teil angekündigt haben.
Und schaut man sich die Ankündigungsliste an, findet sich sofort was für jeden.

PS: Den DS den ihr da auf Archaons Link seht, ist nicht mehr aktuell.
Wie gesagt sieht er jetzt viel besser aus.

N_man

Halbgott
Er sieht irgendwie.....eigenartig aus .
Entweder wird er ein HIT und nen sehr großer Flop , schließlich versucht Nintendo mal was anderes , statt immer nur die Grafik zu pushen und alle games zu remaken , scheint der Gameboy DS mal was neues zu sein , hoffentlich wird er wirklich so revolutionär wie Nintendo behauptet.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ich find dem ganz nett. Ist ja fastn N64. Warscheinlich wirds dann wieder etliche N64 Remakes geben. :grmpf:

Na ja, die Texturen sind etwas pixelig. Sieht so aus als ob das ding nur schlechte Texturen darstellen kann, allein um Speicherplatz und Performance zu sparen. Na ja 2 Displays tun nicht wirklich not. Besser wär ein großes, wenn die Programmierer das wollen können die ja das große Display teilen. Aber das haben die sowieso nur gemacht, damit die Blockgrafik nicht so auffällt. Fraglich ist auch ob man alte GBA oder GBC oder GB-Spiele mit dem Ding spielen kann. So Spielen über WLAN oder Bluetooth wär schon fett

Nacy

Halbgott
YeNzu schrieb:
Natürlich gibt es schon einen Thread.
Schon lange.. von mir selbst erstellt, in Verbindung mit dem neuen Zelda.. diesem wurde aber keine Beachtung geschenkt ^^

Um das zu klären:
Es heißt nicht Game Boy DS, sondern Nintendo DS.
(das DS steht für Dual-Screen ;))
Nämlich aus dem Grunde, dass der NDS nicht der Game Boy Advance Nachfolger ist, sondern ein ganz eigentständiger Handheld sein wird.

Nunja, ich halte sehr viel von dem Ding.
Erst vor kurzem wurde die überarbeitete Fassung enthüllt, die im Gegensatz zur E³-Variante vieeel besser aussieht.
Mindestens gleich gut wie die PSP.
Von Square Enix wird der DS anscheinend auch gut unterstützt.
Schon allein super das die einen neuen Seiken Densetsu Teil angekündigt haben.
Und schaut man sich die Ankündigungsliste an, findet sich sofort was für jeden.

PS: Den DS den ihr da auf Archaons Link seht, ist nicht mehr aktuell.
Wie gesagt sieht er jetzt viel besser aus.
Steht DS nicht für Double Screen!? o_O :?:

Monsiman

Halbgott
Nacy schrieb:
Steht DS nicht für Double Screen!? o_O :?:
Nope Dual-Screen is schon richtig XD Naja heisst ja beides das gleiche eigentlich.
Ich finde das das schon krazz ist, zumal wenn der Preis des NDS (ca. 130€) im Gegensatz zur PSP (ca. 300€) viel billiger ist. Aber es kommen a paar Remakes raus, z.B. Super Mario 64x4 (Multiplayer Mario... o_O )
Wario Ware$, Metroid Prime Hunters (Wieder Multiplayer), usw. Mal sehen was draus wird.

Lady Death

Halbgott
ehrlich gesagt halte ich nicht besonders viel von dem... ich vermute eher, dass es n grpßer flop wird... *schultern zuckt*

ich meine... wer würde sich den bitte den holen... der wird doch arschteuer sein, oder nicht?

ich bin mit meinem sp zu frieden... ^^"

Nacy

Halbgott
@Monis, ok danke ^^

Ich freu mich jedenfalls schon total auf das Teil,
sicher voll genial :)

BalzNar

Manaheld
@Redwolf
Natürlich wird man auch die anderen Game Boy spiele auf dem DS spielen können.

@Lady Death
Der Preis wird in etwa der selbe sein wie der des SPs.

Na ja, nach Remakes siehts ja bis jetzt nicht aus.
Es lässt sich auf der Ankündigungsliste bis jetzt kein Remake entdecken.
Das Mario64x4 scheint zwar in der Welt von Mario64 zu spielen, wird aber glaube ich viele andere Spielelemente enthalten.

Und wenn die Entwickler den Touchscreen gut ausnutzen, werden sicherlich ein paar nette Spiele erscheinen.
Schon allein zum Kommunizieren, wenn man Online etwas spielen würde, ist der Touchscreen doch super.

Corvus corax

Legende
@Redwolf:

Die Texturen sind nicht pixelig. Eher grob aufgelöst, schließlich soll er Trilineares Filtering beherrschen. Auch ist das mit den 2 Bildschirmen eine gute Idee, da der untere ein Tetchpad ist und sicher gut eingesetzt werden kann.

Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass der PSP gegen das Nintendo DS verliert.
Erstens der Preis: Das DS soll ja nur so ca. 150 Euro kosten, der PSP liegt zwischen 300 und 500 Euro.
2.: Die Grafik auf dem PSP ist auch nicht so gut. Von den Trailern war ich ziemlich entteuscht, auch ruckelten diese sehr stark (vielleicht liegts an einer bis heute fehlenden Softwareoptimierung).
3.: Die angekündigten Spiele können es in Sachen Qualität nicht mit denen von Nintendo aufnehmen.

Und die Movie-Funktion mit den Filmen auf Mini DVD wird sich sicher nicht durchsetzen. Wird sicher ziemlich teuer und warum sollte man sich solche Filme kaufen, wenn man auch normale DVD´s bekommt und diese auch auf portablen DVD-Playern anschauen kann.

Pairo MK

Mächtiger Krieger
Ich bin doch sehr gespannt, was daraus wird. Wenn ich das nötige Kleingeld finde und er ein Erfolg wird. Dann kauf ich mir den warscheinlich. Dabei sind mir Spiele mit Multiplayermodus eigentlich egal, da sowieso keiner in meiner Umgebung sowas zockt(von den ganz kleinen einmal abgesehen). Das ist auch so beim GBA. Ich hatte noch nie die möglichkeit Zelda Four Swords zu spielen.
Aber jetzt ma wieder zum Thema: Wie wird das denn mit den zwei Screens dann ablaufen. Wird man in einem son Menü vor sich habe, während man im anderen mit dem Charachter rumläuft oder wie? Das würde mich schon interessieren.

OP
OP
Archaon

Archaon

Halbgott
Denke das der untere Bildschirm das Menü und die Übersichtskarte des jeweiligen Spiels zeigen wird. Auch bei einem Rollenspiel kann ich mir ganz gut vorstellen, das auf dem oberen Bildschirm z.b. der Held rumläuft und du ihn auf dem unteren Bildschirm ausrüsten kannst.

Corvus corax

Legende
Bei rundenbasierten Rollenspielen sind die Bildschirme doch echt super einsetzbar. Oben sieht man das Kampfgeschehen, unten sind die Menüs, wo man die Angriffe, Magie usw. auswählt.

Anscheinend wird der Nintendo DS doch so etwas wie ein Nachfolger des GBA. Man soll darauf seine alten GBA-Spiele noch spielen können, und warum sollte Nintendo eine Konkurrenz zu seiner eigenen Handheldgeneration herrausbringen?

BalzNar

Manaheld
Hier sind sind neue interessante Informationen zum DS von gamefront.de

Nintendo DS: Preis und Termin für Japan und USA / Auslieferungsmenge erhöht

21.09.04 - Nintendo gibt bekannt, dass das Handheld-System Nintendo DS am 02.12.04 in Japan zum Preis von Yen 15.000 (Euro 112 / USD 136) ausgeliefert wird.

In den USA ist die Markteinführung des Nintendo DS für den 21.11.04 geplant. Die Software PictoChat ist bereits eingebaut, mit dem man kabellose Text- und Bildnachrichten an andere Nintendo DS Benutzer sendet bzw. chattet. Preis: USD 149,95 (Euro 123 / Yen 16.511).

In Europa soll die Auslieferung im ersten Quartal 2005 stattfinden, einen Preis gibt es noch nicht.

Ferner gibt Nintendo bekannt, dass man die weltweite Auslieferungsmenge von Nintendo DS für das laufende Geschäftsjahr um 14 Prozent auf 4 Mio. Einheiten erhöht hat. Das Geschäftsjahr endet am 31.03.05 - ursprünglich sollten bis dahin nur 3,5 Mio. in den Handel kommen.

Das ist Musik in meinen Ohren ^ ^ (auch wenns unlogisch ist ;))

Riktsuku

Halbgott
Ich find´s von der Idee garnicht schlecht.
Aber wozu der zweite Bildschirm, wenn der bei den meisten Spielen (die bisher angekündigt wurden) sowieso nur als Karte dient? Bei Games wie Metal Gear OK, aber bei Mario Cart???? Da bleib ich vielleicht doch bei, meinem GBA SP. Auf der GamesCon war er ja auch nur zur Betrachtung da!!! Und die Graphik ist noch Vision, da man noch keine Spiele angetestet hat. Die Sreens sind alle von den Trailern dazu, die man auch auf der Con bewundern konnte.

BalzNar

Manaheld
Warte es doch erstmal ab ;)
Die einen oder anderen Entwickler werden schon was draus machen.

Und von wegen nur als Karte.

Bei dem Metroid auf dem DS wird der Touchscreen anstatt des fehlenden 3D-Sticks zum Steuern verwendet.

Kennst du Wario Ware? Spaßiges Spiel für den GBA. Jedoch wird der DS-Teil interaktiver, da du manche Minigames anhand des Touchscreens bewältigen musst.

Die Grafik ist schon ganz ordentlich und bewegt sich zum Teil über N64-Niveau.

Aber warten wir erstmal ab. Ich bin schon allein fest davon überzeugt das der neue Seiken Densetsu Teil klasse wird und auch vom Spielerischem wird er bestimmt interessanter als das GBA Remake sein. ;)

Corvus corax

Legende
@YenZu: Aber auch in Metroid wird ein Bildschirm als Karte verwendet. Hier ist es halt der obere.

Bei alten GBA Spielen wird halt sicher ein Display deaktiviert sein, ich schätze mal das Untere.

itadakimasu

Legende
schon allein die 3d grafik ist ein grund, ihn zu kaufen (also für mich isses das)
^^
Und noch das neue Metroid Prime Hunters *sabber*
Ich hab den Gamecube Teil ja schon so verschlungen ^^

SoM-Meister

Halbgott
Ich sehe keinen festen Grund, ihn zu kaufen!

Dauernd kommt ein neuer GameBoy raus ... unnötig ... der SP reicht doch vollkommen, obwohl es mir schon nach dem GBA gereicht hat

Ich spar mein Geld lieber für PS2-Sachen und hau mein Geld für keinen weiteren GB raus o_O

Oben