Game Edit???

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Ich hab mal eine Frage besonderst an Masterflow aber auch an alle anderen.
Wie Ediert mann ein Spiel wie z.B. bei der Som Hard version. Ich weis nur das mann irgentwelche Dateien umschreiben muss aber das hört sich warscheinlich einfacher an als es ist und ist bestimmt eine Menge Arbeit.

Braucht mann da noch irgenteinen Editor oder nur denn Rom von den Spiel? Also ich stelle mir das Warnsinnig kompliziert vor. Ich wahr aber von SoM Hard Version voll begeisterd und ich fände es Cool wenn es auch bei denn anderen Elite Oldie Games bald eine neuen Schwierigkeitsgrad geben würde. Und vileicht haben die, die Som Hard Version gemacht haben ja auch schon Pläne für weitere Extrem Games.

:lol: Interview: Masterflow? Wann dürfen wir mit der lang ersehnten Terranigma Hard Version rechnen? :lol:

MFG: E.T. !

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ich hab mal gerade ein bißchen im Forum gesucht und dieser Thread scheint mitunter die meisten Informationen zu enthalten.

http://www.sdc-forum.de/emulation-roms/4655-patches-erstellen.html

Darüber hinaus kann ich alsLaie sagen, daß du eine Liste von Codes für das entsprechende Spiel brauchst, um gewisse Dinge umzuschreiben. Aber Masterflow und andere (von Artemis weiß ich es auch) könnten dir da sicherlich mehr drüber erzählen, wie groß der Arbeitsaufwand ist usw.

Und hast du mal den Thread zu Hard Secret of Mana ganz gelesen? Ich könnte mir vorstellen, daß da auch der ein oder andere Hinweis zu finden ist.

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Ok vielen Dank!

Das hatt mir wenigstens schonmal ein bischen geholfen^^ Wobei es nicht ganz genau das selbe ist.

MFG: E.T.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Hi, vor kurzem hab ich was ziemlich ähnliches beantwortet:

http://www.sdc-forum.de/secret-of-mana-2/13339-hard-secret-of-mana-2-moeglich.html

Ansonsten sag doch mal was du genau vor hast. Romhacking ist so ein dehnbarer Begriff, willst du nur ein paar ganz kleine Dinge ändern?
Welches Spiel würdest du gerne hacken? Für einige Spiele bereits Editoren (FFVI, Chrono Trigger, Mario World, usw.)
Hast du programmiertechnische Erfahrung? Kannst du ein wenig Assembler?

Zu Terranigma: When it's done. ;)
Ne ich muss erstmal die Zeit finden damit richtig anzufangen...du wirst also noch einiges an Geduld brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Geomon

Held
Weil dieser Thread gerade so aktuell ist frag ich mal im Interesse aller die Hard-SoM gezockt haben wie es zur Zeit aussieht ob ihr noch an der Monsterliste mit den neuen HP und Statuswerten arbeitet?

Wie weit seit ihr bereits und wisst ihr schon wann ihr sie hier im Forum veröffentlichen könnt? :)

Scooty

Halbgott
Die Anfrage möchte ich hiermit offiziell unterstützen :)

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Hi, vor kurzem hab ich was ziemlich ähnliches beantwortet:

http://www.sdc-forum.de/secret-of-mana-2/13339-hard-secret-of-mana-2-moeglich.html

Ansonsten sag doch mal was du genau vor hast. Romhacking ist so ein dehnbarer Begriff, willst du nur ein paar ganz kleine Dinge ändern?
Welches Spiel würdest du gerne hacken? Für einige Spiele bereits Editoren (FFVI, Chrono Trigger, Mario World, usw.)
Hast du programmiertechnische Erfahrung? Kannst du ein wenig Assembler?

Zu Terranigma: When it's done. ;)
Ne ich muss erstmal die Zeit finden damit richtig anzufangen...du wirst also noch einiges an Geduld brauchen.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hmm Rom Hacking hört sich irgentwie so ilegal an^^

Ne ich hab damit leider keine erfahrung da ich sowas leider noch nie gemacht habe. Naja wenn es zu Kompliziert ist dann lass ich es lieber aber interieren tud mich hald^^

Also ich meint jetzt z.B. Das mann bei einem Jump and Run spiel wie Mario z.B. mehr gegner in ein Level einfügt und dafür ein parr Pilze und Sterne raus nimmt. Das müste doch in ein Parr Stunden möglich sein oder? Ich meine ich möchte nicht gleich ein Game von vorne biss hintern durchkrempeln wie bei SoM Hard. Das über las ich lieber euch hehe :kicher:

PS: Wenn es Mario World eine Editor gibt könntest du dann pls einen Link posten? Hab im google zwar en Parr komische prokrame unter Mario World Game Editor gefunden, die haben jedoch alle nicht wirklich funktioniert-.-

Artemis

Ehrenuser
Also ich meint jetzt z.B. Das mann bei einem Jump and Run spiel wie Mario z.B. mehr gegner in ein Level einfügt und dafür ein parr Pilze und Sterne raus nimmt. Das müste doch in ein Parr Stunden möglich sein oder?
Ich kenne nur Lunar Magic als Editor und damit sollte dies relativ schnell gehen. Bei den Gegnern musst du allerdings ein bisschen aufpassen, da das Bild zu ruckeln anfängt, wenn zu viele Gegner auf einmal vorkommen. Und nicht jeder Gegner kann überall problemlos eingesetzt werden.

Was ich zum Beispiel lustig finde, ist es, einen Fishing Boo in den Big Boo Bossraum zu setzen. :kicher:

Und noch ein wichtiger Tipp: Du solltest oft genug Backup-Speicherungen von deinen Änderungen machen.

Wenn du nämlich mal - vielleicht auch unbewusst - irgendwas machst, was zu irgendwelchen Problemen führt, ist es immer gut, ein Backup zu haben, auf das du zurückgreifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Ok dann mal thx an Deeveedee für denn Editor damm werde ich jetzt mal mein glück versuchen und euch dann Bericht ersdatten^^

Rief

Himmlischer
is zwar etwas off-topic, aber hat evtl wer lust an nem poki-hack zu werkeln, wo man dann die (viel besseren) japanischen originalnamen hat statt der deutschen und mal in ALLE vier regionen kommen kann sowie ohne tauschen und zeugs auch alle pokis finden kann?

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
is zwar etwas off-topic, aber hat evtl wer lust an nem poki-hack zu werkeln, wo man dann die (viel besseren) japanischen originalnamen hat statt der deutschen und mal in ALLE vier regionen kommen kann sowie ohne tauschen und zeugs auch alle pokis finden kann?
Warum gibt es eigentlich kein Pokemon Online? Ist zwar net so mein Ding aber ich könnte mir vorstellen das das schon einige spielen werden.

Rief

Himmlischer
gibts schon, nur nicht offiziell von nintendo^^

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Das hättest du jetzt aber auch echt in einer Pn an ihn schicken können oder wirklich einfach google benutzen können. Damit wärste viel schneller am Ziel gewesen. ;)

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Nur, weil es eine Entwicklungsversion ist und du übermäßige Vorteile dadurch hast, wenn du bezahlst dafür bzw. entsprechende Nachteile, wenn du es nicht tust?

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Ne, weil es nur irgentein Random Game ist das nicht von einer richtigen Firma sondern von irgenteinem Typ ist der das Privat entwickelt hatt weil ihm gerade langweilig wahr.

Oben