Game Maker Lite

moon

Held
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
193
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Programm à la RPG-Maker.
Es sollte jedoch kostenlos sein, weswegen ich mal im Inet gesucht habe und auf den Game Maker gestoßen bin. (Korrigiert mich falls es vom RPG-Maker auch eine kostenlose Version gibt, mal abgesehen von der 24h Testversion).

Nun wollte ich mal fragen, ob irgendjemand hier im Forum schon seine Erfahrungen mit dem Programm gemacht hat und bräucht vor allem zu folgenden Punkten genauere Infos:

- Ist es möglich ein RPG mit einem Action-Kampfsystem, wie man es bspw. aus SoM kennt, zu erstellen? Oder sind nur rundenbasierte Kämpfe möglich?

- Braucht man, gerade was RPGs angeht, Programmierkenntnisse?

Welche Alternativen gibt es zu dem Game Maker?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Hoffe der Thread ist im Off-Topic richtig, ansonsten bitte verschieben.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Also ich arbeite nun schon zwei einhalb Jahre mit dem Game Maker (hab auch ne Lizenz gekauft) und es ist ne fantastische Software für Leute, die Grundkenntnisse im Programmieren haben, aber keine Hardcoreprogrammierer sind.
Im Grunde genommen gehts auch ohne Programmierkenntnisse, ich würde reines Drag&Drop-Entwickeln aber nicht empfehlen, da es ziemlich fummelig werden kann.

Was RPGs angeht, braucht man schon einiges an Erfahrung, eine Pro-Version, da einem sonst viele Funktionen vorenthalten bleiben, und vor allem Zeit, um so ein System umzusetzen, da du alles von Grund auf gestalten musst.
Ich hab ne Weile an einem RPG gearbeitet, dann aber doch aufgegeben, da es einfach zuviel wurde. Für diese Demo hab ich einige Wochen gebraucht, dafür hab ich halt alles selbst gemacht bis auf die Grafik.
Schaus dir mal an (das Kampfsystem kannst du in dem kleinen Haus rechts austesten).
RPG Beispiel

Aber wenn man Game Maker erstmal beherrscht, ist es fantastisch. :D

Kinta
 
OP
OP
moon

moon

Held
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
193
Hey Kinta,

danke für deine Antwort.
Dann werd ich mir erstmal die kostenlose Version holen und mal ein bisschen herumprobieren. Ein großes Projekt soll es sowieso erstmal nicht werden. Wollte mich einfach mal an so einem Programm versuchen.
Was das Programmieren angeht hab ich leider nur Grundkenntnisse in Java.
Wie gesagt ich werd's einfach mal ausprobieren.
Dein Projekt werde ich mir noch anschauen.

Weitere Erfahrungen sind erwünscht. :)
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Soweit ich noch weiß, basiert die Script-Sprache vom Game Maker auf der Basic-Programmiersprache. Oder ist zumindest sehr ähnlich aufgebaut.
Sollte also dementsprechend schnell zu erlernen sein wenn man es drauf ankommen lassen will.

Selbst ich hab ein paar kleinere Handgriffe drauf x]
 
OP
OP
moon

moon

Held
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
193
Hmm ok, mit Basic könnte ich vielleicht auch noch bisschen was hinbekommen. ^^

Was für Programme benutzt ihr denn zum Erstellen von Grafiken?

@Kinta: Hab mir gerade dein Projekt angeschaut. Sieht echt klasse aus! :)
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Ich benutze Gimp zum Erstellen von Grafiken. Ansonsten ist auch noch Paint.NET zu empfehlen.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Ich benutze Photoshop. :)

Auf jeden Fall viel Erfolg mit GM. Zeig mir die Ergebnisse!

Kinta
 
Oben