Gameboy - out?

SoM-Meister

Halbgott
Bin mal gespannt, wie ihr alle drüber denkt ... naja ich spiele schon seit längerer Zeit nicht mehr mit dem Gameboy ...

Viele denken schon, dass der Gameboy ein "Schrott", unbeliebt und nicht mehr zu gebrauchen ist .. was haltet ihr davon?

Ich selber finde, dass der Gameboy ganz praktisch ist, wenn man irgendwo hinfährt, aber die neusten Spiele sind meist nur Games, die es mal aufm SNES gab und was mich noch stört ist, dass so schnell immer wieder neue Gameboys entwickelt werden ... mit dem Gameboy Color konnte ich damals nicht wirklich viele Spiele zocken und musst extra den GBA besorgen o_O

Bin mal auf eure Antworten gespannt :)

Nacy

Halbgott
Ich find den Game Boy klasse,
allerdings muss ich dir in der Sache
mit den Games recht geben: die meisten
guten gabs damals nur am Snes. Heut ists
zwar so, dass es viele gute Spiele für den GBA gibt,
aber die besten trotzdem für Konsolen produziert werden.

Das mit dem GBC und GBA stimmt auch, viel gabs
für den Color nicht aber ich hab trotzdem alle 4 ^^

Meiner Meinung nach ist der Game boy nicht out,
und wirds auch so schnell nicht werden. Ich spiel
zwar auch nicht sooo viel damit, aber nur weil ich
nicht genug Geld hab um mir neue Games zu kaufen XD

Ma/2f

Halbgott
hm, ne, gameboy ist irgendwie nervig geworden...das ganze gedudel...das ist noch sclimmer als diese beschissenen handy klingeltöne o_O da und naja das mit den spielen ist auch nicht so toll kauf ich mir lieber ein pc spiel statt 2 gameboy spiele...

OP
OP
S

SoM-Meister

Halbgott
Nacy schrieb:
Ich find den Game Boy klasse,
allerdings muss ich dir in der Sache
mit den Games recht geben: die meisten
guten gabs damals nur am Snes. Heut ists
zwar so, dass es viele gute Spiele für den GBA gibt,
aber die besten trotzdem für Konsolen produziert werden.

Das mit dem GBC und GBA stimmt auch, viel gabs
für den Color nicht aber ich hab trotzdem alle 4 ^^

Meiner Meinung nach ist der Game boy nicht out,
und wirds auch so schnell nicht werden. Ich spiel
zwar auch nicht sooo viel damit, aber nur weil ich
nicht genug Geld hab um mir neue Games zu kaufen XD
Naja die Verkaufszahlen des Gameboys sprechen dagegen ... ;)

Das Hauptproblem wurde eh schon gesagt, die Jugendlichen interessieren sich nur noch für Konsolen, weil dort auch die Spiele verbesserte Grafik haben und "erwachsener" sind ...

Miraya

Halbgott
Ich habe auch schon seit Ewigkeiten kein Gameboy mehr gespielt.
Kennt jemand noch diese ganz alten grauen Riesenteile? ^^ Naja, das war das letzte Mal, dass ich gespielt habe. Und dann Tetris und Super Mario :D
Allerdings kann ich auch nicht behaupten, dass die neueren Gameboys nicht mehr gekauft werden. Meine beiden jüngeren Brüder haben beide nen GBA sp. Ebenso wie die restlichen Kinder der Siedlung hier. Dann sitzen die teilweise zu acht auf einer Stelle oder vor einer Tür und spielen alle o_O

Riktsuku

Halbgott
Ich denke auch, dass es das nicht geben wird, dass es aus der Mode kommt. Wenn es sowas gäbe würde auch leiner mehr SNES usw zocken.;)
Und das wäre doch wirklich schade...

OP
OP
S

SoM-Meister

Halbgott
Riktsuku schrieb:
Ich denke auch, dass es das nicht geben wird, dass es aus der Mode kommt. Wenn es sowas gäbe würde auch leiner mehr SNES usw zocken.;)
Und das wäre doch wirklich schade...
So leid es mir tut, aber SNES zockt fast keiner mehr! o_O
Deshalb sind schon seit Ewigkeiten keine Spiele mehr aufm SNES erschienen ..
Ich selber spiele es auch nur noch zur Abwechslung, aber SNES hat keine Chance mehr gegen Konsolen wie PS2, X-Box, Gamecube, usw.

Die damaligen RPGs werden zukünftig sicher nur noch aufm Gameboy erscheinen ;)

BalzNar

Manaheld
Lol, Gameboy? Out? :nerv:
So viel sei endlich mal gesagt. Dieser "oute" Gameboy verkauft sich weltweit besser als die Xbox und der Gamecube zusammen.

Mit der PS2 steht er etwa auf der selben Höhe.
(die Rede ist natürlich vom GBA und GBA SP, aber Gameboy ist Gameboy)

Von daher wird das noch ein Weilchen dauern bis er aus der "Mode" ist.

Und Klingeltöne mit richtigen Spielen vergleichen? Na ja o_O

Entschuldigt mich wenn hier wirklich nur eigene Meinungen diesbezüglich abgegeben werden sollten, wie man man den GB mittlerweile findet, aber das musste auf jeden Fall gesagt werden ^ ^

OP
OP
S

SoM-Meister

Halbgott
YeNzu schrieb:
Lol, Gameboy? Out? :nerv:
So viel sei endlich mal gesagt. Dieser "oute" Gameboy verkauft sich weltweit besser als die Xbox und der Gamecube zusammen.

Mit der PS2 steht er etwa auf der selben Höhe.
(die Rede ist natürlich vom GBA und GBA SP, aber Gameboy ist Gameboy)

Von daher wird das noch ein Weilchen dauern bis er aus der "Mode" ist.

Und Klingeltöne mit richtigen Spielen vergleichen? Na ja o_O

Entschuldigt mich wenn hier wirklich nur eigene Meinungen diesbezüglich abgegeben werden sollten, wie man man den GB mittlerweile findet, aber das musste auf jeden Fall gesagt werden ^ ^
Wo hast du das gelesen, dass der GBA genauso gut wie die PS2 verkauft wird? Das kauf ich dir ehrlich gesagt nicht ab ...

Ich hab da was ganz anderes gehört .. ;)

BalzNar

Manaheld
Hm, ob das 100prozentig stimmt kann ich dir auch nicht sagen. Jedoch verlasse ich mich auf aktuelle Verkaufszahlen, die ich seit längerer Zeit beobachte.

Und da steht der Gameboy der PS2 kaum nach.
Gut möglich das dass mit gleicher Höhe etwas übertrieben war.
Irgendwann wurde auch nochmal die installierte Hardwarebasis der Konsolen etc. auf gamefront.de aufgelistet. Klar, ist alles nur statistisch, aber ansonsten gib dich mit der Tatsache zufrieden das der GB immerhin erfolgreicher als Xbox und GC ist ;)

LS

Halbgott
Ich hab auch schon mehrere Jahre kein GB mehr gezokkt und werd glaub ich auch nicht wieder damit anfangen, denn wenn man Preis/Leistung mit PC Spielen vergleicht is mir das zu teuer.
Was mich eventuell dazu verleiten könnte wäre, wenn die alten SNES Spiele wie Mana oder Evermore fürn GBA mit Zusatzlevels usw. daher kommen würden, aber bei 1 zu 1 umsetzungen keine Chance

Myri

Manaheld
Also ich für meinen Teil spiele noch recht häufig GBA (SP). Gerade Harvest Moon FoM und Sword of Mana sind momentan meine beiden Favoriten. Ich denke auch nicht, dass der GB irgendwann aus der Mode kommt. Nicht solange noch gute Spiele produziert werden (außerdem erscheinen ja auch bald 2 neue Pokemon-Teile, was gerade wieder die jüngere Generation anspricht).

Ich selber besitze auch noch einen SNES, den ich aber kaum noch aus dem Schrank hole. Fakt ist ja, dass sie Produktion für den SNES und Spiele dazu schon einige Zeit eingestellt wurde. Wenn man also noch SNES Spiele haben möchte, muss man sich diese wohl leider gebraucht besorgen.

Corvus corax

Legende
Ich hab mal die die Konsolenverkäufe in Japan im Jahr 2003 aus der GamePro (1/2004):

PlayStation 2: 2.282.600
GBA SP: 1.874.000
GBA: 1.102.300
Gamecube: 631.400
Xbox: 78.800
PSone: 60.900
Wonderswan Crystal: 33.000

Ich denke, das spricht für sich.

In Europa ist die Xbox natürlich viel stärker vertreten. Allerdings sieht das mit den GBA SP und GBA´s ungefähr genauso aus. Ich kenne sehr viele Leute, mit GBA SP, vor allem in unserer Klasse (obwohl Kl 12) gibt es ca. 10 Leute, die einen haben.

Ausserdem gibt es viele gute Spiele, wie
Advance Wars 1&2 (das wir monatelang im Unterricht gespielt haben)
Golden Sun 1&2
Castlevania: Aria of Sorrow & Harmony of Dissonance
Fire Emblem.
Metroid: Fusion&(Fällt mir der Name grade nicht ein...)
Schon allein für diese 9 erstklassigen Spiele lohnt sich der Kauf eines GBA´s.
Und es gibt ja auch noch dir Remakes.
Zelda, Donkey Kong und die ganze Mario Reihe.
Der GBA ist in Deutschland mehr vertreten, als alle Konsolen zusammen.
Nich umsonst ist er mein Zweitsystem, gleich nach dem PC, und der GC nur mein Drittsystem.

Archaon

Halbgott
Wie schon gesagt gibt es auf dem GB viele Kinderspiele und wirklich NEUE Bluckbuster gibt es kaum (Ausser vielleicht Golden Sun). Vielleicht ändert sich das mit dem neu erscheinenden GB der jetzt auch richtige 3-D Shooter ermöglicht. Auch ein integrierter Internetmodus wäre nicht schlecht :D , zumal Multiplayer Spiele immer Populärer werden.

LaCelda

Manaheld
So einen grauen gameboy hab ich auch nur irgendwo hier rumfahren =) Das wahren noch Zeiten ^^ Aber das war mein erster und mein letzter Gameboy. Auf die option in der Strassenbahn oder auf reisen Zocken zu können kann ich wohl oder übel sehr gut verzichten =) (ich hör eh die ganze Zeit musik)

Aber Gameboy und out? Sag das mal dem Battalion 5. und 6. klässler bei uns auf dem Schulhof, von denen mindestens mehr als die Hälfte so einen Gameboy Advance SP hat. die könnten sich ein leben ohne Gameboy gar nícht mehr vorstellen ^^ Ausserdem sprechen die verkaufszahlen von oben ja wohl für sich.

Lady Death

Halbgott
Hey, um ehrlich zu sein überraschen mich die Verkauszahlen wirklich!!!

Denn ich hätte je so aus reinem Bauchgefühl gesagt, dass game boy out ist, da ich niemanden(echt) kenne, der damit noch zockt. alle(die ich kenne ;) )
hängen vor dem Pc, wenn die was zocken, vor der Play Station oder vor dem (eher seltener) game c. !

Ich selber habe zwar einen Game Boy Sp(ja, den habe ich mir zugelegt), spiele aber gar nicht mehr damit, wiel mir die spiele mittlerweile einfach zu teuer sind. Von meinem 25€ taschengeld kann ich mir nicht immer ein 40-50€ teures spiel zulegen! und schon gar nicht, dass ich auf dem SP zocke, [den man nur eine bestimmte anzahl benutzen kann)<- aber das ist nebensache], denn aus dem alter bin ich glaub' ich raus... ich wieß nciht, ich empfinde einfach keinen wirklichen spaß mehr an drücken von knöpfen, den liebevollen quiektönen und dem kleinen bildschirm... [habe auch keine spielenden kinder gesehen, aber ... *schultern zucktz*

aber früher hats mir noch spaß gemacht und die fünfer und sechser von meiner schule rühren des net an... zumindest nicht in der schule... *schultern zuck*

liegt wohl am alter.. ich weiß es nicht...

Corvus corax

Legende
Mir ist es eigentlich egal, ob das Kinderspiele sind. Solange sie mich im Unterricht unterhalten, gut designt sind usw. spiele ich sie gerne.

Übrigens: Auch das Spiel, das dem Forum seinen Namen gibt ist ein Kinderspiel.
Genauso wie Zelda, und wie alle SNES Rollenspiele.

Kinderspiele sind für mich Pokemon oder YO-GI-OH, oder besser Modespiele. Aber zB. Advanced Wars 2 (vielleicht kennt von euch noch einer die Battle Isle Serie von Blue Byte für den PC? Waren das Kinderspiele? Sagt ihr das nur wegen der Comicgrafik?) ist in meine Augen kein Kinderspiel, ebensowenig wie die Metroid Spiele oder Fire Emblem, da diese ziemlich komplex sind und fast mit großen Spielen mithalten können.

Sicher sind sie überteuert, aber das ist mir egal, wenn sie gut sind.

@Lady Death: Verwend halt Kopfhörer und ne Bildschirmlupe. Dann ist es besser.

Selan

Legende
Also ich möchte den Gameboy auch nicht missen. Früher hab ich nur GB gezockt, weil ich keinen eigenen Fernseher hatte und immer auf die Güte meiner Mutter angewiesen war, dass ich mal den NES benutzen konnte.

Heute habe ich einen GBA SP und den nehm ich auch immer mit in Urlaub oder auf längere Autofahrten. Die Spiele sind teuer, ja, baer ich spiel auch noch viele Spiele für den Classic bzw den Color, hab auch nur 3 GBA-Spiele.

Allerdings sehe ich auch in meiner Umgebung immer weniger Leute, die GB spielen. Aber meine Flohmarkterfahrung hat mir gezeigt, dass es doch noch viele Leute geben muss, die Gebrauch machen von ihrem GB, denn ältere Spiele verkauft man recht gut. Klar, das wirkt sich natürlich nicht auf die Verkaufszahlen von Nintendo selbst aus ;)

Kenji Tiamat

Halbgott
Ich persönlich spiele so gut wie nie mit dem Game Boy, das liegt ganz einfach aber nur daran dass ich zu Hause lieber am PC sitze. Es gibt immer Umstände wo ich nichts dergleichen habe, der Game Boy ist für unterwegs konzipiert, da ich sehr oft zu einem Wohnheim fahre, wo ich gar nichts weiter habe, nicht mal nen Fernseher, da bin ich überaus glücklich, dass ich meine Game Boy dabei habe...

Und das ist auch der Punkt, warum der Game Boy ist auch nur weiterhin so beliebt ist, weil es einfach keine bessre Aternative im Bereich von Spiele-Handhelds gibt. Ich würd einfach mal den Markt beobachten, wenn dann die Sony PSP herauskommt. Den N-Gage hat der Game Boy auch überlebt, und der war/ist ja nun wirklich für n A****

Corvus corax

Legende
Das PSP schätze ich persönlich nicht so gut ein. Es gibt bis Heute keine guten angekündigten Spiele, und der Prei ist mir mit mindestens 300 Euro auch zu hoch. Ausserdem liegt die Akkulaufzeit zu Zeit nur bei knapp 3 Stunden, und das kann ich nicht gebrauchen.

Das Nintendo DS hat halt den Vorteil ,dass es Abwärtskompatibel sein soll, also gibt es schon zu Beginn viele gute Spiele (zB. die GBA Titel, die ich oben genannt habe). Ausserdem ist es innovativ, obwohl sich zeigen muss, ob das mit dem 2. Bildschirm wirklich gut funktioniert. Ich zB. binn Linkshänder, und kann also nicht gleichzeitig Steuerkreuz und Stift bedienen, da das Steuerkreuz auf der linken Seite des DS angebracht ist.

Oben