gedimmter Bildschirm nach Stromausfall

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Nach einen kleinen Stromausfall (wo mein PC leider an war) ist jetzt der Bildschirm gedimmt, sprich nach dem Einschalten und anzeigen des Logos (normale Farbgebung) wird das Bild abgedunkelt. Natürlich würde ich dass gerne Abstellen, aber ich weiß nicht wie. Ich habe mich im Netz kundig gemacht und nur einen Eintrag dazu gefunden. Dort wurde u.a. geraten, die Netzstecker auf Wackelkontakt zu überprüfen. Ich habe es getan und merke, dass es daran nicht liegt. Wisst ihr, was zu machen ist, falls ja, könnt ihr es auch so erklären, dass ein Techniklaie (der ich zum Großteil bin) es auch versteht? Achso, soweit ich es richtig lese, ist es ein Siemensbildschirm, Model L9ZA. Ich danke schonmal für eure Hilfe.
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
1.174
Ohne das Modell zu kennen: Gibt es eine Möglichkeit, über das Bildschirm-eigene Menü die Einstellungen zurückzusetzen, also auf default zu stellen? Nicht über das Betriebssystem, sondern am Monitor selbst.
 
OP
OP
Dolan

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Habe ich gerade eben versucht und leider nein. Ich kann es nochmal mit den Netzstecker probieren, male mir aber keine allzu große Chancen aus.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Check erstmal die Monitoreinstellungen wie Kirika1987 sagte. Ich hatte mal einen Monitor, der ist bei einem dunklen Hintergrund heller und bei einem hellen Hintergrund dunkler geworden. Wahrscheinlich um den Betrachter nicht zu blenden. War glaub ich auch so ein "Feature" in den Monitoreinstellungen.

Schraub das Ding mal auf und schau dir das Netzteil genauer an. Dort findest du Kondensatoren drauf. Schau mal ob sich die Oberseite eines solchen nach oben beult oder schon Säure oben drauf hat.
Hatte letztens was ähnliches. Samsung baut wie fast alle Monitorhersteller in ihre Netzteile absichtlich billige Kondensatoren ein, damit der Monitor möglichst schnell über die Wupper geht und man sich einen neuen anschafft. In meinem Fall hat der Monitor geflackert und wollte irgendwann gar nicht mehr angehen, die Symtome können aber unterschiedlich sein.
Lösung wäre dann neue Kondensatoren zu kaufen und die einzulöten. Kostete mich ca. 7€ für 12 Kondensatoren (Hab gleich alle gewechselt). Die Scheisse nennt sich geplante Obsoleszens und IMO sollten alle dafür Verantwortlichen eingeknastet werden und Geldstrafen bekommen. Ein absoluter Verrat der Volksökonomie und der Umwelt.

Bei einem Stromausfall kann es aber auch ein Überspannungsschaden sein. In deinem Fall ist möglicherweise der Inverter defekt. Dieser sitzt meistens direkt am LCD Panel. Möglicherweise hat der eine Sicherung, welche einfach nur ausgetauscht werden muss. Schau einfach mal alle Boards an, ob da irgendwas verkokelt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben