Gemeinsame Beratung über die Zukunft

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich sprach im Verlauf des heutigen Mittags mit Uhu und deeveedee über die aktuelle Situation in der SDC und ihrer "Umgebung", also auch zB den Chat. Auch wenn man diese momentan zwar noch nicht als kritisch bezeichnen kann, so ist dennoch ein wenig Flaute momentan zu erkennen - viele Themen scheinen einfach ausgelutscht zu sein, die meisten nicht mehr zu wissen, über was sie noch schreiben sollen. Ein Problem, was viele Foren betrifft, auch und besonders diejenigen mit einem Thema wie dem unseren.

Wir sind weit davon entfernt, zu sagen, dass wir momentan keine Zukunft mehr sehen - sehr weit entfernt! Dennoch wäre es schön, etwas tun zu können, um die Community wieder etwas anzuheizen und voran zu bringen. Meiner Meinung nach haben wir uns in den letzten Jahren fantastisch entwickelt, sind stark gewachsen und haben uns eigentlich immer gut der aktuellen Zeit angepasst. Und ich würde mir wünschen, dass das auch in Zukunft so bleiben würde.

Von daher hoffen wir mehr denn je auf Euer Engagement. Das Prinzip der Fachteams scheint aufgegangen zu sein, die Interviews, der Spruch der Woche oder auch die Spielhalle erfreuen sich großer Beliebtheit, die Reviews und das Wiki sind im (mehr oder weniger) im Kommen - in meinen Augen also durchaus lohnende Projekte. Dennoch schlägt sich das nicht in der Aktivität im Forum nieder, was schade, aber verständlich ist (einen direkten Bezug dazu gibt es ja nicht).

Ich hoffe nun, Möglichkeiten zu finden, die Aktivität wieder zu steigern. So fehlt beispielsweise immer noch irgendein Bezug zum aktuellen Geschehen. Uhu schlug die Einbindung externer Newsquellen vor, die dann hier kommentiert werden können - das aber nur als Beispiel. Ein entsprechendes Fachteam für News war ja leider im ersten Anlauf zum Scheitern verurteilt. Dennoch denke auch ich, dass ein Bereich für Aktuelles einer der Schlüsselfaktoren für eine bessere Beteiligung sein kann.

Jedoch denke ich nicht, dass damit das Potential an neuen Ideen schon ausgeschöpft ist. Ich bin mir sicher, jeder einzelne von Euch kann noch gute Ideen einbringen oder zumindestens Denkanreize, aus denen wir noch etwas zusammen stellen können. Wir haben täglich über 60 registrierte Benutzer im Forum und da draußen sind immer noch einige, die leider nicht mehr bei uns aktiv sind, weil sie aus unterschiedlichen Gründen keine Freude mehr an der SDC hatten. Deswegen hoffe ich, dass wir zusammen neue Konzepte planen und entwickeln können, um einige neue Wege zu öffnen und unser Forum wieder reizvoll(er) zu gestalten.

Aus diesem Grund planen Uhu und ich eine größere Sitzung im Chat, in der wir im großen Kreis Ideen und Vorschläge zusammen werfen und konkrete Planungen daraus erstellen. Ich erhoffe mir eine möglichst rege Teilnahme und fruchtbare Diskussionen - wenn wir die Aktion zustande bekommen, soll dabei keiner ein Blatt vor den Mund nehmen müssen. Jeder Kommentar, jede Kritik und jeder Vorschlag ist dann gerne genommen. Wir möchten für Euch eine gelungene Community schaffen, in der sich möglichst viele Nutzer wohl fühlen und dafür brauchen wir Eure Stimmen!

Ich hoffe, es ist klar geworden, um was es geht. Wenn Ihr noch im Vorfeld der Gesprächsrunde Fragen oder Vorschläge habt, sind uns diese herzlichst Willkommen. Eine möglichst offene Diskussion ist unser Ziel, bei der jeder zu Wort kommen darf und respektiert wird. Es geht hierbei um einiges und ich hoffe, dass das dann auch jedem bewusst ist und er sich entsprechend verhält. Bitte habt alle die Chance vor Augen, die diese Aktion für jeden Einzelnen, aber auch für uns gemeinschaftlich als Community darstellt.

Mein (mittlerweile zweiter) Vorschlag für den entsprechenden Termin im Chat wäre
Montag, der 9. April - Abends gegen 18:00 Uhr.
Wenn jemand einen Grund sieht, diesen Termin nicht zu wählen, möge er auch dies bitte Kund tun. Natürlich wird es nie möglich sein, einen Zeitpunkt zu finden, an dem wirklich jeder kann, aber es wäre schön, einen zu finden, an dem möglichst viele können.

So hoffe ich nun auf rege Beteiligung am Termin und auch, dass sich der ein oder andere schon einmal Gedanken im Vorfeld macht. Wie gesagt, bitte habt keine Hemmungen, auch etwas unkonventionellere Vorschläge zu bringen - vielleicht ist gerade so etwas der Schlüssel zum Erfolg.

Habt vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde dein Post super, werde schauen das ich da bin und vielleicht habe ich ja bis dato sogar einen Vorschlag : )
Mal schauen, versprechen kann ich es nicht aber ich habe es im KAlender schon makiert :kicher:
schöne Grüße Luna

Haribomann

Halbgott
also meinst du jetzt den ostersonntag (8.4.), oder den samstag (7.4.)?
ich haette einen grund dagegen: es ist eben das osterwochenende und es koennte sein, dass viele da wegfahren, oder die tage sonst wie im rl verbringen wollen (so wie ich z.b.).
allerdings kenne ich die wenigsten hier und vllt. ist so ein langes wochenende ja in dieser community gerade gut fuer so etwas, das weiss ich nicht.
ansonsten ist die idee super, auch wenn ich keinen konkreten vorschlag im moment habe wuerde ich gern mit diskutieren!

Szadek

Cash or Octopus
Mh ich würde, zwar gerne Teil nehmen, kann jedoch nicht da ich für den Chat gesperrt bin, also müsstet ihr wohl auf meine Teilnahme verzichten.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mh ich würde, zwar gerne Teil nehmen, kann jedoch nicht da ich für den Chat gesperrt bin, also müsstet ihr wohl auf meine Teilnahme verzichten.
Ich denke mal das man für den Tag der Beratung, gesperrte Personen wieder freigeben kann.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
also meinst du jetzt den ostersonntag (8.4.), oder den samstag (7.4.)?
ich haette einen grund dagegen: es ist eben das osterwochenende und es koennte sein, dass viele da wegfahren, oder die tage sonst wie im rl verbringen wollen (so wie ich z.b.).
Sorry, ich meinte den Sonntag, also den 8.4.
Dass Ostern ist, habe ich in der Tat etwas verpeilt... dann würd ich stattdessen den Montag drauf vorschlagen - alternativ, wenn da auch viele nicht können, vielleicht auch den Freitag davor! Je mehr können, desto besser...

Geshtar

Halbgott
Yo!

Also mir isses egal wann! :D Lasst es mich nur wissn xD

Um mal Rici noch nen andren Grund zu geben, warum ich (und auch andre) "nicht mehr aktiv" sind:

Mir fehlt einfach die Zeit, regelmässig reinzuschaun!

Ich studier und hab ne Freundin... da bleibt net viel hehe^^
Und Spass am Forum hatt ich immer und hab ich auch jez noch, wenn ich hin und wieder reinschau!
Natürlich isses nicht mehr so wie früher, als jeder jeden kannte und jeden Tag ein neuer Rubindiadem Thread eröffnet wurde :D (zumindest geht mir das heute so... xD Mir sagen nur noch vereinzelte Nicks was *g*)

Ich freu mich auf die grosse Chatrunde, mal schaun wer da so alles auftaucht! :D Bis dann!

Xell111

White-Dragonmaster
Heyho! :)

Ja ich denke ich werd dann auch mal meinen Senf dazu geben wieso ich damals das Forum verlassen habe. Will ja auch dazu beitragen das sich die Community verbessert und vielleicht bekomme ich dann ja wieder Lust hier aktiv zu sein ;) War ja damals ne echt schöne Zeit mit euch allen... Bzw. mit denen die noch übrig sind und mich noch kennen.

Euer "alter" Xell111

BlueDragon

Held
hmm, ich weiß nicht, ob ich den Tag innen Chat kommen kann, da ich da eventuell im Urlaub in Österreich bin. Ma schaun ob ich da an Internet komme, denn es ist ja schon eine relativ wichtige "Sitzung". Ich bin jetzt auch schon seit 1,5 Jahren hier dabei und mittlerweile poste ich nur noch ganz selten, und lese eher mit, weiß auch nicht warum...

PS: Was ist eigentlich mit der Idee des Portals passiert? Ich fand die eigentlich ganz gut...

Faroush

Mächtiger Krieger
Stieß nicht so auf Begeisterung im VFP-Forum, als hab ichs bleiben lassen! :D
Hat ja nicht jeder abgestimmt und auf großen Hass stieß der Vorschlag nun auch nicht.
Ich fände ein Portal sogar sehr gut, da man dort viel Spielraum hat. In Kombination mit Spiele-News usw. gefällt mir das noch besser und eher als wenn in Zukunft dafür immer einen extra Thread zu eröffnen. Die Übersicht spricht einfach dafür.

Da sich die Spielhalle ja so großer Beliebtheit erfreut, kann man ja langsam mit Turnieren etwas konkreter werden. Schaden wirds nicht.

Thomas

Halbgott
Der Termin is Ostermontag oder?! Nunja werd mich ma dazugesellen und ma sehn was ich zur "Wiederbelebung" beitragen kann, nachdem ich auch schon so lange nimmer hier war ... und wenns nur ideentechnischer Natur is ;)
Man sieht sich dann Montag :D mfg

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Hm...bin zwar normalerweise nie im Chat aber vielleicht komm ich ja vorbei.

Wenns drum geht das hier wieder n bisschen mehr los ist will ich nicht fehlen.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Chat-Entscheidungen ohne Abstimmung im Forum gültig!

Da ja absehbar ist, dass die Beteiligung an der Runde recht groß sein wird (zumindestens hoffe ich das), möchte ich im Vorfeld ankündigen: Entscheidungen, die an diesem Abend im Chat getroffen werden, werden auch ohne abschließende Abstimmung hier im Forum durchgeführt werden, sofern diese eine gewisse Zustimmung erhalten - noch ein Grund mehr also, an diesem Abend vor Ort zu sein. In meinen Augen wäre eine weitere Abstimmung überflüssig, wenn sowieso schon ein Großteil der Community zugestimmt hat (Ausnahme werden halt nur strittige Entscheidungen sein).

Abgesehen davon würde ich vorschlagen, dass wir noch einen alternativen "Treffpunkt" ausmachen - nur für den Fall, dass mit dem SDCChat an diesem Abend irgendetwas sein sollte und/oder er mit der Flut an Besuchern nicht fertig werden sollte, die ich mir erhoffe! :teuf:

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Abgesehen davon würde ich vorschlagen, dass wir noch einen alternativen "Treffpunkt" ausmachen - nur für den Fall, dass mit dem SDCChat an diesem Abend irgendetwas sein sollte und/oder er mit der Flut an Besuchern nicht fertig werden sollte, die ich mir erhoffe! :teuf:
Die Serveradministration hat das Problem scheinbar behoben, denn es gab bisher keinen Ausfall mehr. Was die Masse an Besuchern angeht, die Möglicherweise kommen werden, so kann ich natürlich nicht sagen wie stabil sich der Server dabei verhalten wird.
Wie wohl bekannt ist, verbraucht "ein" User ca. 2MB Arbeitsspeicher auf dem Server.
Und da ich nicht der einzige Kunde bin, kann es ab einer bestimmten Menge an Besuchern zu unerwünschten Problemen kommen.
Da wir den Chat noch nie unter einer hohen Belastung testen konnten (max 21 Stück derzeit auf dem alten Server. Der neue hält einiges mehr aus), kann ich nicht sagen wie stabil es wirklich sein wird.
Aber wenn es gewünscht ist, kann ich gerne auch nochmal eine 1:1 Kopie vom Chat "zusätzlich" als Reserve auf den alten Server installieren.

Falls natürlich eine andere Ausweichmöglichkeit erwünscht ist, so muss dann eine vorgeschlagen werden.

:nerv:

Evilmachine

Manaheld
Unser Chat liegt auf einem Hochleistungs Server, wo nur wir alleine drauf liegen (gemietet halt) + einige wenig belastene Anwendungen.

Unser top im chat war mal 80 User.

Wenn euer Server schlapp macht, können wir auf unseren Ausweichen.

Werde versuchen an dem Abend zu kommen und meinen Senf hinzu zu geben.

Myri

Manaheld
Dee hat sich gestern auch einen "Scherz" erlaubt und verkündet, der Chat würde gelöscht werden. Da das Treffen im Chat statt finden sollte und der ja laut Dee gelöscht werden sollte, hätte es also nicht statt finden können.

Ich denke, er meint das und hat sich jetzt erledigt.

LS

Halbgott
Montag 18Uhr issen guter Termin
Denke ich werd dran teilnehmen
Ma schaun, was so interessantes bei rumkommt

Oben