Genetik Segen oder Fluch?

Rolante

Halbgott
Genetik
Wir haben jetzt in der Schule das Thema Gentechnik. Ich wollte wissen wie ihr dazu steht. Seid ihr dagegen oder dafür.

Fluch? oder Segen?
:grmpf:

Zuletzt bearbeitet:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
redest du vom Klonen ?
wenn ja das Thema haben wir auch grade
ich meine okay per klonen lassen sich irgendwann Körperteile erschaffen jedenfalls wenn alles so klappt wie die sich das vorstellen und das wäre eine Bereicherung
aber neue Kinder aus alten Menschen zu machen finde ich abartig
vorallem da man sich fast sicher ist das der Klon ca zeitgleich wie das Original sterben würde
d.h. wenn ein mensch sich mit 50 klonen lässt und mich 70 stirb stirbt der Klon ca mit 20
so jedenfalls stellen die Wissenschaftler sich das vor
ich glaube zudem das der Mensch sich bei der erschaffung eines Lebewesens vel zu viel Macht nimmt
diese Macht steht uns Menschen nicht zu wr dürfen nicht in die Schöpfung eingreifen (denke ich jedenfalls)
aber egal irgendwann wird es den ersten geklonten Menschen geben
wird wohl nichtmehr lange dauern ...
mal sehn was die Gentechnik noch bringt
da es ziemlich schwer ist sich zu entscheiden sag ich mal Mitte
wenn ein Menschenleben gerettet werden kann ja
wenn der Mensch in die Schöpfung eingreift nein

Myri

Manaheld
Hm, ist wirklich eine schwierige Frage. Ich denke, der Mensch sollte nicht zu sehr in die Natur eingreifen und versuchen Gott zu spielen. Sicher, für Leute, die eine genetisch bedingte Krankheit haben, für die wäre es sicher ein Segen, wenn dieser Gendefekt durch die Genetik ausgemerzt werden könnte. Allerdings sind wir Menschen (die Wissenschaftler) noch nicht SO bewandert mit jedem Chromosom, dass sie die entsprechende Krankheit wirklich lokalisieren können. Es wird mehr Schaden als Erfolg angerichtet. Für jeden Bereich gab es mal einen Anfang, damit man dort zum Profi werden kann. Aber ich denke gerade in der Genetik ist es sehr gefährlich. Mal abgesehen vom klonen (was wirklich widernatürlich ist).

Zhang_Liao

Halbgott
Ich weiß garnich was ihr alle habt...
Wir Menschen werden uns doch sowieso selbst alle machen...
Aber vorher werden wir immer Gottählicher...
Es is doch ganz logisch das die Laute die für die Gentechnik sind immer davon labern werden das man mit Klonen massig tolles Zeug machen kann...
Aber wenn hinter den Mauern von solchen Labors irgendwelche Missgeburten aus Reagenzgläsern erschaffen werden lässt man sie einfach verschwinden.
Ich bin aber einerseits für und einerseits gegen die Gentechnologie...
Wenn ich bedenke das man vielleicht sogar irgendwann Aids damit vernichten könnte...
Ne Cole Sache wärs sicher...
Aber bis dahin is es noch'n weiter Weg, gepflastert mit Skandalen und Enttäuschungen...

Sempre fi
Zhang_Liao

Erek

Manaheld
Naja also was das Klonen betrifft gibt es zwei Seiten.
Das Klonen von Tieren für eine bessere Landwirtschaft etc oder bestimmte Seren etc. das ist schon wichtig.

Aber das Klonen von Menschen ist einfach nur sche***.
Weil in dem Moment erschaft man eine Kopie.
Tiere können nicht darüber nachdenken aber "geklonte Menschen"...das ist was vollkommen anderes.

Und ich denke es hätte auch keinen Sinn wenn es nur 1000 verschiedene Menschen in Millionenfacher ausführung gibt.

TRAX

Halbgott
ich finde es wäre in ordnung zu klonen wenn damit verletzte organe ersetzt werden. auf diese weise könnte man sich sein eigenes herz spenden. der vater eines freundes hat vor etwa 5 monaten eine neue niere bekommen, seitdem lebt er mit tabletten und fast täglichen artzbesuchen und es soll aauch nicht alles so gut gelaufen sein, wie es hätte können. ich kann mir ein leben auf diese weise nich vorstellen und möchte es auch gar nicht.
wenn allerdings ein kompletter mensch geklont werden soll, bin ich absolut dagegen. das ist für mich einfach nur falsch. auch wenn der klon "nur" als organlager dienen soll. oder besser gesagt, dann erst recht.

von Zhao:
vorallem da man sich fast sicher ist das der Klon ca zeitgleich wie das Original sterben würde
d.h. wenn ein mensch sich mit 50 klonen lässt und mich 70 stirb stirbt der Klon ca mit 20
so jedenfalls stellen die Wissenschaftler sich das vor
ähm, da komm ich nicht hinter die logik. wenn das original schon 70 jahre alt wird. warum soll dann der klon schon mit 20 verrecken? spielen die wissenschaftler hier auf die empathie an die z.B.: zwischen eineiigen zwilligen herrscht?

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
@Rolante
Das find ich jetzt merkwürdig, auf welche schule gehst du??
Wir ham auch grad genetik, grade vorletzte Bio-Stunde damit
angefangen.
btt
Ich bin für Segen, weil es ja mehr eine ENtdeckung als eine Erfindung ist, und somit der Natur zuzuschreiben ist, der Mensch
wendet das gewonnene Wissen nur an ;)

YEAH, wir werden alle 2 meter große tomaten ernten,
und daraus machen wir dann mayonaise!!!(XD )

Psychopath

Legende
Also ich finde , dass man das so pauschal nicht sagen kann, da es sowohl gut als auch schlecht eingesetzt werden kann.

@Korichan

Ich bin für Segen, weil es ja mehr eine ENtdeckung als eine Erfindung ist, und somit der Natur zuzuschreiben ist, der Mensch
wendet das gewonnene Wissen nur an
Super Argument!

Was ist mit AtomWaffen?
Wurden die erfunden´? oder nur Wissen angewandt?

@erek
Das Klonen von Tieren für eine bessere Landwirtschaft etc oder bestimmte Seren etc. das ist schon wichtig.
Das ist doch genauso schei*** wie das Klonen von Menschen! Oder warum ziehst du da son Unterschied?

OP
OP
Rolante

Rolante

Halbgott
Wenn ich mich entscheiden müsste dann könnte ich es nicht.
Wie Menschen nutzen alles aus. Ich meine damit besonders die Industriekrüppel. Ich finde es aber gut das man damit Krankheiten heilen kann.

@TRAX

Es ist doch so das man Stammzellen entnimmt und sie einer Eizelle einpflanzt. Diese Stammzellen haben das gleiche alter wie das vom Spennder. Also kann man sicher sein das diese Stammzellen auch dann sterben wenn der Spennder stirbt. Als beispiel nehme ich mal das Klonschaf Dolly. Das spennder Schaf war älter. Daher war auch Dolly früher gestorben als vermutet.

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
hm,ich muss sagen,genetik iss ein doofes thema in bio(wir haben ja so vererbung gemacht,ich mochte die stammbäume,aber als unser lehrer mit dna angefangen hat,war ich immer geistig abwesend^^)
auf jeden fall zum thema...
ich find genetik teilweise recht branchée(ich kann franze,haha^^),weil wegen der heilung von ein paar krankheiten,auch wenn man darauf noch lange warten muss...immerhin hat die heutige medizin nich mal was gegen schnupfen erfindne können(hat aba weniger mit DNA zu tun)...
aba klonen is i-pfui-ba,mag ich nich,sonst gäb es mehr von meiner sorte^^(oder 2 vanessas,ein mädel aus meiner klasse,die hat nen kleidungsgeschmack,da kotzt man sofort^^)

Zhao Yun

Original geschrieben von TRAX

von Zhao:

ähm, da komm ich nicht hinter die logik. wenn das original schon 70 jahre alt wird. warum soll dann der klon schon mit 20 verrecken? spielen die wissenschaftler hier auf die empathie an die z.B.: zwischen eineiigen zwilligen herrscht?

nein es geht einfach darum das die Zelle die Dem Menschen entnommen wird schon ein bestimmtes Alter hat und diese etwa Zeitgleich stirbt wie der Rest vom Menschen

achja an alle die glauben das die Tiere so viel anders sind als wir:
"Solange die Menschen denken dass die Tiere nciht fühlen müssen die Tiere fühlen das die Menschen nicht denken"

ich finde es nur dann gut wenn man Menschen/Tierleben retten kann wie schonmal gesagt
aber naja

die Meisten Tiere würden nicht erkennen das sie ein zweites mal da sind aber die Menschanaffen müssten es eigentlich merken :)

Zuletzt bearbeitet:

JonathanDavis

Halbgott
also ich denken klonen is shcon ok, aber nicht ganze menschen, sondern nur organe.
weil sagen wir jemand lässt sich in jungen jahren sein herz klonen...und als älterer mensch versagt sein herz, dann haben sie GENAU DAS herz was sie brauchen um es zu transplantieren.
aber es hat eine schlechte seite...wir würden sehr schlecht und rücksichtslos mit unserem leben umgehen.
naja es gibt pro und contra

Erek

Manaheld
@Psycho
Das ist doch genauso schei*** wie das Klonen von Menschen! Oder warum ziehst du da son Unterschied?
*hust*
Hör auf so nen mist zu sagen. (sorry für die Ausdrucksweise, aber ich hab das gefühl das du jetzt nen bissl übertreibst)
Seit wann hat ein Tier den gleichen Wert eines Menschen?
Was würdest du retten wenn du wählen könntest: einen Menschen oder ein Tier? also bitte. Egal welcher Mensch, nen Menschenleben ist mehr Wert.

Und was denkst du wie weit das Klonen von Tieren schon der Wirtschaft geholfen hat. Klar ich find es auch nicht gerade genial. Da die Natur es nicht so vorgesehen hat. Aber es ist kein Vergleich zum Menschen

Zhao Yun

@Erek: du maßt dir also an mehr wert zu sein als andere Lebewesen habe ich das nun richtig verstanden ?
wir Menschen erhalten unsere Rasse so weit es geht am Leben das liegt in unserer Natur
aber das heißt nicht das wir mehr wert sind nein keinesfalls
das denkst du zwar momentan weil du dem Tier überlegen bist aber im Grunde ist der Mensch nur ein Säugetier ....... nichts anderes aber das wollte ich mal loswerden auch wenns nichts mit dem Thema zu tun hat Sorry

Zhang_Liao

Halbgott
*Zhao mal wegstoß und auf die Bildfläche treten tu*
,,Hooooooooo....immer ruhig mit den jungen Pferden...''
Das wir beim Thema bleiben...
Das Klonen von Menschen is'n heikles Thema...
Es wird immer Leute geben die was dagegen haben werden...
Und ich denke es werden die Pharmafritzen sein die für die Klonung von Menschen sind weil sie sich dadurch irgendwas versprechen...
Aber das Erek sagt das die Klonung von Tieren nicht so tragisch is wie die eines Menschen kann ich verstehen...
Jetzt mal ehrlich ihr Greenpeacemäßigen-Bäume küssenden-Eichhörnchen rettenden Helden...
Euch isses doch auch lieber wenn bei nem versuch zu klonnen 'n Schaf stirbt anstelle euer Rbuder oder eure Schwester oder ???
Denkt mal nach bevor ihr labert...:ne: :ne: :ne:

Sempre fi
Zhang_Liao

OP
OP
Rolante

Rolante

Halbgott
Du musst aber wissen das beim Klonen kein "Mensch" stirbt, sondern nur eine copy. Das ist ein großer unterschied.
Und zum Thema ob ein Menschenleben mehr wert ist als ein Tier.
Es ist natürlich einen Menschen zu retten. Trotzdem ist ein Tier genausoviel wert. Den mal nach verletzt du einen Menschen wird er Bluten. Verletzt du jetzt ein Tier wird es auch Bluten. Ich meine ein Tier würde auch ein Lebewesen seiner Gattung eher retten als das einer anderen.

Zhao Yun

@Zhang Liao ja aber das ist eben nur bei uns so ein Schaf will auch lieber das alle Schafe leben als die Menschen naja aber ihr müsst es ja wissen Leute ihr seid ja die Menschen die Herrschende Rasse die besser ist als alles andere
..... tz
klar mir isses auch lieber wenn ein Tier stirbt als ein Mensch aber das hat ncihts damit zu tun das wir mehr wert sind aber okay wenn ihr glaubt ihr seid mehr wert okay

@Rolante...... eine Kopie ? hm ja Genetisch schon er wird sich aber total anders entwickeln und seine DNS sagt trodzdem das er ein Mensch ist nur hat er eben die selbe DNS wie ein anderer Mensch die Seele hingegen kann niemand kopieren zudem ist es noch eine Sache der Umgebung und Ereignisse wie ein Mensch sich entwickelt
wenn du glaubst das die "Kopie"weniger wert ist als das Original denkst du auch nicht viel anders als der Rest hier wie Zhang Liao und Erek

wenn man mal nachdenkt es gibt nur eine Bestimmte anzahl an möglichkeiten wie der DNA Strang aussehen kann da es nur eine bestimmte Anzahl an Teilen Kromosomen und deren Zusammensetzung gibt zwar sind diese Möglichkeiten ewig lang es ist aber nicht zu 100% ausgeschlossen das nicht irgendwann irgendwo ein Mensch mit genau dem gleichen DNA Strang wie ich existieren kann

wer nun also denkt es sein unmöglich den gleiche DNA Strang irgendwann irgendwo nochmal anzutreffen irrt
wer meint das ein Klon keine Seele hat ist wohl ebenso auf dem falschen Pfad nur weil 2 Menschen die gleichen Talente haben und das gleiche Aussehen heißt es nicht das sie der gleiche Mensch sind
man denke mal an eineiige Zwillinge

Erek

Manaheld
@Zhao
Klingt vielleicht komisch aber ja
Ich behaupte das ich mehr Wert bin als irgend ein Tier.
Es gibt vielleicht höhere Lebewesen in dem Universium.
Und klar die Fehler der Menschen zeigt das wir nicht unbedingt besser sind als andere Lebenwesen. Aber mehr Wert sind wir trotzdem. Denn wir haben die Fähigkeit vielles zu verstehen was um uns geschieht und es zu verändern. Und das können eigentlich nur wir Menschen

Mal als Beispiel.
Wenn du nen Tier Klonst dann wird das geklonte Tier ohne drüber nach zudenken seine Leben leben. Aber wenn du nen Menschen klonst und er erfährt das er nur eine Kopie eines orginals ist, wird es ihn psychisch fertig machen.

@Zhao
Wenn du entscheiden müsstest ob bei einem Experiment ein Mensch oder ein Tier geklont wird würdest du dich also vielleicht für den Menschen entscheiden?

Jetzt seit mal wirklich ehrlich zu euch.

Zhao Yun

hm was spricht dagegen den Menschen zu klonen ?
ich wäre bereit eine Hautzelle zu opfern
es ist so oder so nicht tragbar
stell dir das mal vor wenn der Mensch sozusagen "Gott" spielt und einfach macht was er will
..... weißt du
überlege dir mal was ein Tier fühlt
nur weil es dich nicht versteht und nicht nachdenkt heißt das nicht das es keine Gefühle hat
der Mensch zerstört die Erde aber die Tiere sind schlecht ?
wie kommst du darauf das etwas größenwahnsinniges das alles andere Leben ausrottet mehr wert ist als alles andere ?
der Mensch der geklont wurde weiß nur dann das er geklont wurde wenn man es ihm sagt
von alleine würde er wohl kaum darauf kommen ein Klon zu sein
und wenn er es nicht weiß was ist dann besser ? Mensch oder Tier ?
wenn du weißt das du ein Klon bist denkst du halt du bist genau wie der Mensch dem die DNS entnommen wurde
dies ist aber nicht der fall nein da jeder Mensch sich anders entwickelt wie ja oben schon steht
und nur weil wir mehr Macht haben als andere Lebewesen heißt es nicht das wir mehr wert sind
stell dir den Mensch mal ohne alles vor der Mensch hat von allen Säugetieren einen der Schwächsten Körper darum mussten wir und mit Waffen helfen um zu überleben
aber sage mir mal was dir das Recht gibt einfach Tiere zu erschaffen wie es dir passt ?
nur weil du die Macht dazu hast ?
wieso dürfen wir dann nicht einfach alle Tiere abschlachten wie es uns gefällt ? die Macht dazu haben wir

nun zudem finde ich es abartig wenn eine Tierart ausstirbt sie zu klonen das sie gestorben sind haben wir zu verantworten und wir müssen damti zurechtkommen
Wenn ein Tier mächtiger äre als der Mensch würden wir bald ganz alt aussehen .......

übrigens halte ich es für ein Gerücht das es so toll ist das wir alles verändern können weil so klasse ist die Ausrottung der Okapis und Dodos nicht gewesen oder ?
aber dieser Planet wird dank uns Menschen untergehen
darauf können wir stolz sein

Seid stolz auf die Menschheit wir haben einen Planeten schon so gut wie ausradiert

Fenrir

gesperrt
Original geschrieben von Zhang_Liao
Euch isses doch auch lieber wenn bei nem versuch zu klonnen 'n Schaf stirbt anstelle euer Rbuder oder eure Schwester oder ???
Denkt mal nach bevor ihr labert...:ne: :ne: :ne:
Dir ist es doch auch lieber, wenn jemand den du nicht kennst stirbt anstelle deines Bruders oder deiner Schwester, das muss kein Tier sein.
Wenn du ein Schaf wärst wäre es dir auch lieber, wenn jemand anderes stirbt als einer deiner Verwandten.
Denk doch mal nach bevor du laberst.

Oben