Geo: Wetterbeobachtung

Lyra

Held
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
218
Ja wie der Titel schon vermuten lässt muss ich in geo ne wetterbeobachtung machen.Dazu muss ich unter anderem auch den Idealstandort bzw. -bedingungen zum Messen der Temperatur angeben.Nun hab ich da ein paar Ideen halt so windgeschützt und so.Aber ich hätte gerne ma alle aufgelistet, damit ich nix vergesse. ^^ Wär auch nett wenn ihr ne seite kennt (oder ihr wisst es selbst) wo es die ganzen wolkenarten nach höhe gibt und wie man sie erkennt, denn ganz klar hatten wir das ni.
 

LaCelda

Manaheld
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
1.150
für temperaturmessungen sollte in jedemfall ein windgeschützter schattenplatz gewählt werden, der soweit ich weiß 2 meter über dem boden liegen muss. (bei boden-messungen natürlich nicht ;) )

wie das mit dem niederschlag funktioniert,bin ich mir nicht so sicher.

ich würd nen dünnes rechteckiges, dabei langes und durchsichtiges behältnis nehmen (sollte schon son meter lang sein.)

Dann halt die grundfläche ausmessen und immer schön ein liter wasser reinkippen und strich machen.
Und dann irgendwo hinstellen, wo der regen nicht durch bäume o.ä. abgeleitet wird.
 
OP
OP
Lyra

Lyra

Held
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
218
Danke erstma dafür, den Niederschlag muss ich garnicht mal messen. ^^
Nur noch eine Frage das Thermometer sollte auch vor Niederschlag geschützt sein,nicht?
 

LaCelda

Manaheld
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
1.150
eigentlich sollte jeder "oztdoor" thermometer wetterfest sein.

Aber ein bissl schutz kann nie schaden. :)
 

BlueDragon

Held
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
208
Ich glaube schon, dass das Thermometer Niederschlags geschützt sein muss, da sonst die Messungen verfälscht werden. Es kann ja durchaus sein, dass der Niederschlag wärmer/kälter als die Luft ist.
 
Oben