Gesamtsituation

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Aus aktueller Neugierde wollte ich einmal diese kleine Umfrage starten: wie zufrieden seid Ihr mit der Gesamtsituation hier im Forum? Fühlt Ihr Euch genug beachtet, wird auf Eure Wünsche eingangen, sind Stimmung und Klima akzeptabel, der Umgang freundlich? Das soll für mich und die anderen Verantwortlichen eine kleine Rückmeldung sein, ob wir unsere Arbeit gut machen - gerade weil es von einzelnen Leuten in letzter Zeit ab und an Kritik gab. Daher würde ich nun gerne wissen, ob dies wirklich das allgemeine Befinden der Community widerspiegelt oder nur Einzelfälle sind!

Spade

Pollyanna is dead
Natürlich werden jetzt die Veteranen (inklusive mir) sagen, dass früher alles besser war. Stimmt ja auch, aber wirklich schlimm ist es nicht geworden hier. Was die Stimmung vielleicht drückt sind einige User die wirklich nur Pudding im Kopf haben. Und die Gründe für die Kritiken (zumindest die von denen ich gehört habe) sind eh meistens purer Stumpfsinn. Z.B. sind die Mods/Admins nicht streng. Zwar strenger als anderswo, aber so ist es eben richtig. ;)

Guter nützlicher Threat btw. Vote.
Also ich bin zufrieden mit der Situation.
Im Gegensatz zu anderen Forum herrscht hier eher ein gediegender Umgang mit dem Diskussionspartner, so dass eine angenehme Atmospäre entsteht.
Leider kann man diesen Anspruch an Höfflichkeit nicht von jeden Nutzer erwarten, was ich sehr bedauerlich finde. :ne:
Gerade die unten aufgeführten Diskussionsforen, in der es um Themen ausserhalb des RPG Spektrum geht, sind ganz interessant für neue Ansichten, Denkanstöße usw.
Es wäre vielleicht ganz gut, den Leuten, die sich bei der kleinsten Gelegenheit unangemessen verhalten, eine PM zu schicken und so ein Signal zu geben, sich zu ändern.
Ich weis nicht, ob das hilft, aber eine andere Möglichkeit wüsste ich nicht ( ausser vielleicht einen Ban) solch ein fehlerhaftes Verhalten zu ahnden. :straf::tja:
Das wäre es erstmal.

Ma/2f

Halbgott
ich als newbie hier im forum hab jetzt nicht erwartet das dieses forum hier so cool ist... ist eins der besten foren die ich kenne... >Zufrieden<
Anforderungen?
Keine xD

Cutter

Held
Ich find es auch ok! Wenn ich so an andere Foren denke, was da so abging!

Zuletzt bearbeitet:

N_man

Halbgott
Naja , dass Forum ist das Forum .
An sich ist alles in Ordnung , wenigstens haben wir keine Mods wie im warcraft Forum ^^.

Sebastian

Manaheld
Mit der Forensoftware bin ich sehr zufrieden.
Was die User angeht kann ich sagen, das es imemr schlimmer wird. Der Anteil an Kotzbrocken ging seit ca 2002 rapide in die Höhe.
Die angenehmste Zeit hier war ganz am Anfang..

Situationen werden völlig verpeilt. Je provokanter man sich verhält desto besser hat man es. Was passiert wenn man sich gegen Pöbeleien aller Art mit angebrachter Härte zur Wehr setzt, dürfte bekannt sein.

Das liegt ganz einfach daran, das keiner Bock hat zu analysieren wer hier was macht und wer von seinem Grundrecht sich gegen Angriffe jeglicher Art zu wehren gebrauch macht.

Fazit:
Weniger zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Suchender

Held
Naja... Ich könnte jetzt mit verschiedenen Theorien und Gefühlen (von wegen, sobald ich was in nen Thema reinschreib wird das ignoriert) anbringen, was aber zweifellos (wenn nicht, dan bitte sagen) an mir und meiner bescheidenen intelenz liegt.
Ich bin zufrieden. Was mich nur teilweise nervt, das die anderen so viel schreiben und es so schwierig wird, beliebte foren mitzuverfolgen
. Aber das ist ja auch eher Positiv.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Sebastian schrieb:
Je provokanter man sich verhält desto besser hat man es. Was passiert wenn man sich gegen Pöbeleien aller Art mit angebrachter Härte zur Wehr setzt, dürfte bekannt sein.
Das entspricht nicht völlig der Wahrheit... wer provoziert, wird dafür entsprechend zur Rechenschaft gezogen, wenn das Vergehen belegt werden kann. Nur wer dann denkt, Selbstjustiz walten lassen zu müssen, also mit anderen Worten zurück provoziert, sich auf den Streit einlässt, so dass er richtig schön entflammt, auch der muss eventuell mit Strafen rechnen! Wenn die Leute, die hier immer wieder behaupten, ungerecht behandelt zu werden, erst einmal einen kühlen Kopf bewahren würden und sich dann an die Protokolle hier halten (Moderator/Administrator informieren bspw.), dann gäbe es auch die meisten Probleme gar nicht.

Ist es bei Dir selbst nicht auch so gewesen? Hat bei Dir nicht auch ein persönliches Gespräch zum Erfolg geführt, statt es mit der Brechstange und Provokationen zu versuchen?

Sebastian

Manaheld
Rici schrieb:
Ist es bei Dir selbst nicht auch so gewesen? Hat bei Dir nicht auch ein persönliches Gespräch zum Erfolg geführt, statt es mit der Brechstange und Provokationen zu versuchen?
Schon, aber das persöhnliche Gesprach fand nicht mit dem jenigen statt, der hier ständig für Unruhe sorgt und dem offenbar nichts passiert ist statt.
Abgesehen davon besteht für mich keinerlei Interesse daran, mich mit dem Betreffenden zu "unterhalten".

Wenn ich mit jemanden Ärger habe, ist es nicht meine Art, dann zum Admin zu laufen.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Sebastian schrieb:
Mit der Forensoftware bin ich sehr zufrieden.
Was die User angeht kann ich sagen, das es imemr schlimmer wird. Der Anteil an Kotzbrocken ging seit ca 2002 rapide in die Höhe.
Die angenehmste Zeit hier war ganz am Anfang..
Genau das mein ich auch, aber dafür können Rici, Dee und Uhu nix.
Wies mit dem Forum so läuft find ich voll ok, die Serverumzüge gehen
auch ok, sind wenigstens schnell.

Ansonsten:
Barrin weg, Xell weg, Masterflow weg und noch viel, viele andere,
Koren heißt nicht mehr Koren, die Anzahl an neuen kreativen Threads
is erschöpft, was soll man dazu schon sagen :(

Myri

Manaheld
Hm, ich denke, allgemein gesehen bin ich schon zufrieden. Ich habe zwar auch einmal einen Fehler hier begangen (in meiner Anfangszeit und wurde dafür auch prompt bestraft), doch wenn man sich versucht an die Regeln zu halten, dann haben die Mods/Admins auch keinen Grund einen hier abzumahnen. Es stimmt schon, dass in der letzten Zeit die aggresiven Äußerungen hier zugenommen haben, aber ich denke, dafür können die Mods/Admins wirklich nichts. Würden viele ihre Probleme nicht ins Forum tragen, wären sie auch nicht verpflichtet einzugreifen.

Ich finde es gut, dass immer versucht wird, hier etwas neues zu schaffen (wie jetzt auch die aktuelle Version des Forums).

Abgesehen davon merkt man hier außerdem, dass der Altersdurchschnitt schon etwas höher ist, als in vielen anderen Foren. Das macht das Diskutieren doch schon etwas anspruchsvoller. Also ich bin gerne hier und werde wohl auch hier bleiben :D .

Erek

Manaheld
Ich sehe hier nur ein wirkliches Problem! Und das ist, dass das Forum viel zu oft verwendet wird um persönliche Streitereien in die "Öffentlichkeit" zu bringen <--- denke das die meisten wissen was ich meine.
Mit dem Forum selber bin ich sonst ganz zu frieden. Das die Themen nicht gerade mehr (damit meine ich die Auswahl an Themen) werden daran kann man nun mal nichts ändern. Das Forum ist nunmal nicht das jüngste und somit natürlich eine große Reihe von Threads erschöpft. Jedoch sehe ich die Zukunft für neue Threads (sinnvolle threads) in den neuen Spielen die Square etc rausbringen. Man muss sich eben nur mit der Zeit anpassen. Und was das Layout betrifft...daran kann man einfach nicht meckern.

BalzNar

Manaheld
Erstmal stimme ich mit mehreren Punkten von Kori überein.

Ich selbst komme hier immer weniger gerne hin, weiß nicht woran es liegt, find das aber auch sehr schade..
Könnte vielleicht auch an der eigenen Laune liegen, bin ich mir aber nicht ganz sicher drüber ;)

Wie auch schon erwähnt wurde gibt es hier öfters persönliche Diskussionen oder irgendwelche Themen die einfach nur Streit hervorrufen können.
In dieser Hinsicht fühle ich mich einfach immer unwohler, um es genau zu sagen, es war "früher" gemütlicher..
Aber ich meine hier niemanden bestimmtes, da ich sowieso mit niemandem was am Hut habe.. ist halt nur mein allgemeiner Eindruck.

Szadek

Cash or Octopus
Also in den letzten Monaten war hier irgendwie ne ziemliche Flaute. Und diese ganzen stumpfen Threads im Meinungs- und Interessenforum find ich irgendwie einfach hohl. Ich hab echt schon auf das Thema "Wie oft geht ihr am Tag auf Klo" oder sowas gewartet.

Televator

† Chillin' Freak †
Am Team habe ich nichts auszusetzen, genauso wie am Board an sich auch nicht.

Doch bemerke ich für mich selbst, dass ich hier auf's Board immer seltener komme und vorallem immer seltener schreibe. Das liegt hauptsächlich daran, dass irgendwie nur noch sinnlose Thread geposted werden mit Fragen, die mich persönlich einfach nicht interessieren. Und ich glaube ich bin da nicht der einzigste, dem es so geht. Dazu kommt's noch, dass hier viele oft überreagieren und meinen sich sinnlos streiten zu müssen wegen Gründen, die meist die Welt nicht versteht.

Naja... wer weiß, vll. kommt ja irgendwann nochmal eine Zeit, wo hier wieder interessante Threads mit gescheiten Diskussionen zu Stande kommen. Aber für den Moment, sehe ich erstmal Schwarz. Wird wohl dauern, bis es wieder interessant wird.

Dennoch, ich bleibe der SDC treu.
Selbst wenn ich so gut wie nie poste zur Zeit.

Barrin

Halbgott
Kori schrieb:
Genau das mein ich auch, aber dafür können Rici, Dee und Uhu nix.
Wies mit dem Forum so läuft find ich voll ok, die Serverumzüge gehen
auch ok, sind wenigstens schnell.

Ansonsten:
Barrin weg, Xell weg, Masterflow weg und noch viel, viele andere,
Koren heißt nicht mehr Koren, die Anzahl an neuen kreativen Threads
is erschöpft, was soll man dazu schon sagen :(
pif, nach ~2 jahren ragnarok online wieder da!111

Um dem Post einen (halben) Sinn zu geben: Ich mag den standart Skin nicht. :pein:

Zu dem 'Wie oft geht ihr aufs klo/day': Man muesste eben alle neuen threads erst vom 'Team' kontrollieren lassen und erst dann freigeben - was natuerlich nicht in allen Foren Sinn macht ;)

(haha, mehr arbeit ;;)

Cookroach

Halbgott
ok ich war jetzt anderthalbjahre auf selbstfindung oder anders irgendwie hatte ich andere sachen zu tun. und ich glaube ich werde wieder aktiv im ersten moment bin ich garnicht durchgestiegen man kann nur sagen früher war alles besser. aber dennoch stimme ich nicht ab weil ich die komplette zwischenzeit nicht miterlebt habe also daher mal schauen was wird

Nacy

Halbgott
So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu :D

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit allem, außer, dass eigentlich zu 80%
nur in den "Off Topic Bereichen" gepostet wird - also geht es hier eigentlich
schon mehr um die User selbst als um RPGs (ich hoff ich bring das auch so
rüber wie ichs mein XD) aber es geht bei den Rollenspielen sicher wieder
bergauf wenn Nachschub kommt (meine Meinung dazu)

Ansonsten find ich alles Ok ^^

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Also, die beiden Hauptkritikpunkte:

* Themenflaute
Dagegen kann man wohl nur schwierig etwas tun, wie gesagt... in der Tat passiert es natürlich, dass irgendwann alles einmal durchgekaut wurde! Auch ich habe es eine Zeitlang bei mir beobachtet, dass ich einfach keine Lust hatte, irgendwo etwas hinzuzuschreiben, wo es mir zu doof war. Was dagegen jedoch hilft, ist, ab und an mal selbst ein Thema zu eröffnen - denn dann kann man davon ausgehen, dass es einen auf jeden Fall interessiert! ^^ Ansonsten kann man wohl nur abwarten, irgendwann findet sich bestimmt etwas!

* Umgang
Ein Thema mit dem ich auch häufig nicht sehr glücklich bin... in einem Forum dieser Größe lassen sich natürlich häufig Streitereien nicht vermeiden, aber warum muss denn jeder darauf eingehen, mitstreiten, die Stimmung drücken? Idealerweise ignoriert man den Störenfried und meldet das Verhalten einem Moderator/Administrator und etwas später sollte die Sache gegessen sein, ohne Beleidigungen oder Nervereien! Zu den Umgangsformen im Forum kann jeder beitragen und je mehr Ihr Euch da bemüht, desto besser wird es für das Klima sein!

Oben