Gibt es den Weihnachtsmann?

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
[ ... ]
Ähmmm..., ja...
Also mein Religions Lehrer hat letztens auf die Frage
ob es denn den Weihnachtsmann gäbe,
einen Satz gesagt der sich vieleicht lächerlich anhört,
aber im Grunde gar nicht mal so verkehrt ist.

wörtlich:

Wenn ihr an ihn glaubt,
dann gibt es ihn auch!

Was sagt ihr denn dazu?
Glaubt ihr an den Weihnachtsmann oder
sind es alles nur Fantasiegeschichten,die
man kleinen Kindern erzählt um sie zum
artig sein zu bewegen?
ich persönliche respektiere den Satz zwar,
aber bin eher neutral:Es gibt keinen Beweis das ein solch
höheres Wesen existiert;und keinen ,dass es es nicht tut!

Naja, eure Meinung ist gefragt!

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
als österreicher glaub ich prinzipiell nicht an amerikanische gespinster
aber wenn, dann gibt es das christkind ;)
naja, wer weiß?
meinem kleinem bruder nehm ich nicht die freude dass es das christkind nicht gibt ;)
so kann man ihm ja ne menge erzählen damit er brav is etc ;)))

SheeX

Legende
Nichts gegen dich Kori-"chan", aber weißt du manchmal was du überhaupt schreibst? :zweifel:
Du solltest dir mal erst einmal die Geschichte erzählen lassen, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass man kleinen Kindern sagt: "Der Weihnachtsmann kommt bald".
Wieso sollte es ein solches Wesen geben? Ich meine, es muss echt geil sein in einer Nacht Milliarden von Kindern zu besuchen. Das muss echt ne Menge Fun machen :roll:

Nun, Kori hat irgendwo Recht, es gibt keine Beweise dafür, dass es ihn gibt und auch keine Beweise das es ihn nicht gibt. Letztendlich denke ich aber, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte, ob man an ihn glaubt oder nicht. Ich selber glaube aber nicht an ihn. Am ehesten könnte man wohl sagen, dass Sankt Nikolaus sich verdoppelt hat, auch wenn ich das für sehr sehr unwahrscheinlich halte.........^^"

Mata ne

Silence

Pogopuschel
Der rundliche Weihnachstmann mit dem roten Mantel, dem weißen Bart und dem freundlichen Gesicht war eine Erfindung von Coca Cola. Es war eine Werbeaktion in der Mitte des 20. Jahrhunderts. :tjaha:

Woher die Legende kommt, weiß ich nicht. Es wird vermutlich mal einen wohltätigen Mann gegeben haben, aus dem diese Legende entstanden ist.
Ich selbst glaube an nichts davon, aber ich stimme dem Religionslehrer von Kori-chan zu.

Wenn ihr an etwas glaubt, dann gibt es das für euch auch!

Truth is. Believe is not required. ;)

AleXXX

Soldier of Destiny
Früher gab es für mich das Christkind, und ich hab auch ganz doll aufgepasst, dass ich vor weihnachten nichts böses anstelle, weil ich sonst nichts bekomme.
An den Weihnachtsmann hab ich noch nie geglaubt und die Theorie vom Christkind gefällt mir eigentlich besser als so ein fetter Sack, der auf nem Schlitten mit ein paar Rentieren dran durch die Luft fliegt.
Unter "Christkind" kann man sich viel mehr vorstellen und das wirkt (jetzt nicht mehr) viel geheimnisvoller!

Manadrache

Legende
Ich glaube weder an den Weihnachtsmann noch an das Christkind oder sonstwen.
Die Legende stammt glaube ich aus einer Zeit, in der es den Kindern sehr schlecht ging, weil sie zum Teil versklavt wurden oder so.
Damals gab es einen Mann, der um die Weihnachtszeit den Kindern immer Süßigkeiten geschenkt hat.
Ich glaube so ungefähr war die Legende.

Odessa

Mächtiger Krieger
Hier wird logisch begründet, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt oder nicht!

1) Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann fliegen. ABER es gibt 300.000 Spezies von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden müssen, und obwohl es sich dabei hauptsächlich um Insekten und Bakterien handelt, schließt dies nicht mit letzter Sicherheit fliegende Rentiere aus, die nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat.

2) Es gibt 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 18.) auf der Welt. ABER da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindus, Juden und Buddhisten beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15 % der Gesamtzahl - 378 Millionen Kinder (laut Volkszählungsbüro). Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Häuser. Wir nehmen an, dass in jedem Haus mindestens ein braves Kind lebt.

3) Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden-Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen, wenn er von Osten nach Westen reist (was logisch erscheint). Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit: Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein runterklettern, die Socken füllen, die übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen, alle übriggebliebenen Reste des Weihnachtsessens vertilgen, den Schornstein wieder raufklettern und zum nächsten Haus fliegen. Angenommen, dass jeder dieser 91,8 Millionen Stops gleichmäßig auf die ganze Erde verteilt sind (was natürlich, wie wir wissen, nicht stimmt, aber als Berechnungsgrundlage akzeptieren wir dies), erhalten wir nunmehr 1,3 km Entfernung von Haushalt zu Haushalt, eine Gesamtentfernung von 120,8 Millionen km, nicht mitgerechnet die Unterbrechungen für das, was jeder von uns mindestens einmal in 31 Stunden tun muss, plus Essen usw.
Das bedeutet, dass der Schlitten des Weihnachtsmannes mit 1040 km pro Sekunde fliegt, also der 3.000-fachen Schallgeschwindigkeit. Zum Vergleich: das schnellste von Menschen gebaute Fahrzeug auf der Erde, der Ulysses Space Probe, fährt mit lächerlichen 43,8 km pro Sekunde. Ein gewöhnliches Rentier schafft höchstens 24 km pro STUNDE.

4) Die Ladung des Schlittens führt zu einem weiteren interessanten Effekt. Angenommen, jedes Kind bekommt nicht mehr als ein mittelgroßes Lego-Set (etwa 1 kg), dann hat der Schlitten ein Gewicht von 378.000 Tonnen geladen, nicht gerechnet den Weihnachtsmann, der übereinstimmend als übergewichtig beschrieben wird. Ein gewöhnliches Rentier kann nicht mehr als 175 kg ziehen. Selbst bei der Annahme, dass ein "fliegendes Rentier" (siehe Punkt 1) das ZEHNFACHE normale Gewicht ziehen kann, braucht man für den Schlitten nicht acht oder vielleicht neun Rentiere. Man braucht 216.000 Rentiere. Das erhöht das Gewicht - den Schlitten selbst noch nicht einmal eingerechnet - auf 410.400 Tonnen. Nochmals zum Vergleich: das ist mehr als das vierfache Gewicht der Queen Elizabeth.

5) 410.400 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1040 km/s erzeugt einen ungeheuren Luftwiderstand - dadurch werden die Rentiere aufgeheizt, genauso wie ein Raumschiff, das wieder in die Erdatmosphäre eintritt. Das vorderste Paar Rentiere muss dadurch 16,6 TRILLIONEN Joule Energie absorbieren. Pro Sekunde. Jedes. Anders ausgedrückt: sie werden praktisch augenblicklich in Flammen aufgehen, das nächste Paar Rentiere wird dem Luftwiderstand preisgegeben, und es wird ein ohrenbetäubender Knall erzeugt.

Das gesamte Team von Rentieren wird innerhalb von 5 Tausendstel Sekunden vaporisiert. Der Weihnachtsmann wird währenddessen einer Beschleunigung von der Größe der 17.500-fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt. Ein 120 kg schwerer Weihnachtsmann (was der Beschreibung nach lächerlich wenig sein muss) würde an das Ende seines Schlittens genagelt - mit einer Kraft von 20,6 Millionen Newton.

Damit kommen wir zu dem Schluss:
WENN der Weihnachtsmann irgendwann einmal die Geschenke gebracht hat, ist er heute tot.

OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

Odessa schrieb:
WENN der Weihnachtsmann irgendwann einmal die Geschenke gebracht hat, ist er heute tot.
Wieso?
Deshalb muss er doch nicht zwangsweise Tot sein!
Was ist,rein theorethisch, wenn der Weihnachtsmann die zeit
beeinflussen könnte?
Hätte er dann nicht genug Zeit alle Geschenke rechtzeitig auszuliefern? ;)

Naja und zu der Sage mit dem Weihnachtsmann:
warscheinlich haben die Forscher von Coke einen Klon vom
Nikolaus erschaffen :evil:
Mal im ernst!
Wenn es den Weihnachtsmann nicht geben sollte,
dann gibt es aber auf jeden Fall den heiligen
Saint Nikolaus!
Und der ist gewiss kein Hirngespinnst...

theSpy

Held
CowboyBebop schrieb:
Nun, Kori hat irgendwo Recht, es gibt keine Beweise dafür, dass es ihn gibt und auch keine Beweise das es ihn nicht gibt.
Es gibt Beweise dafür das es ihn nicht gibt...

Er war nie hier - also kann es ihn nicht geben. Die Frage halte ich ehrlich gesagt für wirklich blöd - denn wer glaubt denn diese Geschichten?

Odessa

Mächtiger Krieger
Ja, klar. Der heilige St. Nikolaus ist kein Hirngespinst, aber der dicke Mann mit dem Sack voller Geschenke und dem Rentierschlitten, ist eine hübsche Idee um den Kindern die Freude an Weihnachten zu erhalten.
Is doch gaga sowas. natürlich gibts den nicht, aber als Kind haben wir es alle geglaubt. :tjaha:

Odessa

Mächtiger Krieger
Naja, als ich älter wurde, hab ichs dann auch gerafft. :roll:
Aber ansonsten war ich FEST davon überzeugt, dass es Nikolaus und Christkind gibt und hab mir immer den Wolf gefreut, wenns so weit war. :lieb:

LaCelda

Manaheld
Meine Antwort ist einfach und aussagekräftig:

Nein es gibt ihn nicht!

AleXXX

Soldier of Destiny
Na ich denke, dass haben wir alle mittlerweile auch festgestellt.
Da brauch man erst gar nicht beweise oder Argumente suchen, dass es ihn eventuell unter Umständen vielleicht geben könnte.
Und wenn auch, der bringt dir Garantiert keine Geschenke. Das machen nämlich immer noch meine Eltern und darüber muss man wirklich nicht diskutieren!

Televator

† Chillin' Freak †
Ich glaube überhaupt nicht an ihn, sonst wäre es ja blödsinn, wenn ich andauernd für meine Familie geschenke kaufe, oder?
Jedenfalls denke ich, dass man das den kleinen Kindern erzählt, damit sie ihren Spaß dran haben, ich meine es wäre für mich da auch immer langweilig gewesen, wenn wir alle blöd dagesessen hätten und gewartet hätten, dass alle ihre Geschenke da hingestellt haben. Aber so denken die Kinder, dass der Weihnachtsmann kommt und ihnen ganz tolle geschenke gebracht hat, außerdem weckt das die Neugirede der Kinder, sie versuchen immer nach dem Weihnachtsmann Ausschau zu halten.
Naja, ich finde diese Geschichte ganz witzig so für kleinere Kinder, aber jetzt für mich ist wohl eher nichts mehr.

Spade

Pollyanna is dead
Kurz und knapp:
NEIN!
Ich mein, es ist doch schön für Kinder, wenn sie an sowas glauben, aber die Wahrheit... ist irgendwo da draußen... bzw. im Falle Wheinachtsmann nicht! :tjaha:

Takeshi

Legende
Kori-chan schrieb:
Odessa schrieb:
Wieso?
Deshalb muss er doch nicht zwangsweise Tot sein!
Ich behaupte mal kess, dass wenn 20,6 Millionen Newton auf einen wirken, man das nicht überlebt und ich denke, dass mir physikversierte Menschen da recht geben werden.

@odessa: Ich hab auch mal die Größe des Schlittens ausgerechnet und bin auf 2,1 Kilometer in Höhe, Länge und Breite gekommen. Man kann das beliebig erweitern :fies: :evil:

Sag mal, Kori-Chan, ist es möglich, dass du manchmal ziemlichen Stuss schreibst? :zweifel:

OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

theSpy schrieb:
CowboyBebop schrieb:
Nun, Kori hat irgendwo Recht, es gibt keine Beweise dafür, dass es ihn gibt und auch keine Beweise das es ihn nicht gibt.
Es gibt Beweise dafür das es ihn nicht gibt...

Er war nie hier - also kann es ihn nicht geben. Die Frage halte ich ehrlich gesagt für wirklich blöd - denn wer glaubt denn diese Geschichten?
Was erzählts du für einen Blödsinn?
Du meinst wohl man kann nur an etwas glauben was man sehen kann...
Es gibt auch keinen Beweis dass es Gott gibt und trotzdem glaubt die halbe Welt an ihn!

@Takeshi ich meinte natürlich das man die physikalischen begebenheiten
mal außer acht lässt.Der Satz gibt ja auch nur mit dem Satz danach
Sinn ;)

LaCelda

Manaheld
Ich bin immer wieder erstaunt, wie leichtgläubig ich damals doch war. :zweifel:
Ich hab das einfach so hingenommen und war fest davon überzeugt, dass es ihn gibt. Aber die Frage, warum ich ihn selbst nie gesehen habe, habe ich mir nie gestellt.... :???:

Oben