Hm, ich versuch mir das so zu erklären: Solange die Größe des Universums nicht abschätzbar ist (und damit als "ziemlich groß" gilt) strebt auch die Wahrscheinlichkeit, daß es anderes intelligentes Leben irgendwo gibt, gegen "ziemlich groß". ---> Ja, "I WANT TO BELIVE" (hab da so ein kultiges Poster bei mir hängen

).
Nur mal so als Zusatzinformation: Hätte man ein Raumschiff, mit dem man Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte, bräuchte man grade mal etwas mehr als 5 Stunden um Pluto zu passieren. Bis zum nächsten Sonnensystem dauert es allerdings 4,3 Jahre. Netter Vergleich, hm? Um also überhaupt solche Entdeckungsreisen wie Raumschiff Enterprise zu unternehmen bräuchte man schon etwas schnelleres. Und das ist noch nicht einmal in Ansätzen denkbar, dauert also noch ein paar Jahrzehnte...
Forscher/Wissenschaftler vermuten, daß sich unsere Sonne schon in der 3. oder 4. "Periode" befindet. Keine Sorge die Sonne hat nicht die Regel

das heißt nur, daß sie sich zur Supernova vergrößert hat, dann wieder zu nem Weißen Zwerg zusammengefallen ist und sich anschließend wieder aufbläht - das is eine Periode. Gesetz dem Fall, daß es immer die gleichen Bedingungen waren, ist es also gut möglich, daß es VOR uns schonmal eine Menschheit gab ^^