Good Bye, Lenin!

Beff

Polygamon +Fliegen
(Untertitel: 79 m² DDR)

Kennt ihr den Film? Man hat ja im Fernsehen viel darüber gehört!? Kommt er überhaupt überall im Kino?
Ich für meinen Teil war gestern (Mittwoch, 12.02.03) in der Vorpremiere. :D
Der Empfang war erstmal herrlich: Alle Kino-Mitarbeiterinnen im FDJ-Hemd und alle Mitarbeiter in der kultigen, braunen NVA-Jacke :lol:

Aber der Film war dann noch besser: Er ist zwar vor allem was für (n)ostalgische Ossis, aber ich denke auch, dass Bewohner der alten Bundesländer ordentlich abrofln können. :lol:

Achso die Website: 79 m² DDR

Miles

Manaheld
Woher kenne ich den Film bloß? Meine schonmal was davon gehört zu haben... Man helfe mir, läuft da ein Trailer oder sowas zu, oder gibts da sonst irgendwo Werbung für?

Ich für meinen Teil stehe net so auf solche Filme. Mochte schon die 'Sonnenallee' (hieß des so? Lief auf Pro7 vor einiger Zeit) net, is zwar aus den 80ern, das Thema, dass da abgehandelt wird, aber ich glaube des kann man trotzdem damit vergleichen.

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
Also in Good Bye Lenin! geht's um eine Mutter, die am 07.10.1989 ins Koma fällt und 8 Monate später wieder aufwacht. Wie man bemerkt, ist inzwischen den Mauerfall von statten gegangen(?!?). Da sie jede noch so kleine Aufregung durch einen Infarkt umbringen könnte, versuchen nun die Kinder (Alex und Arianne) dieser Frau den Schein der DDR in ihrer Plattenbauwohnung (79 m²) zu wahren. Und diese Versuche sind echt nur zum Feiern.
Hat aber leider kein Happy End, gilt ja auch als Tragikkomödie.

@Miles: Trailer davon laufen immer mal in Cinemaxx TV und so'n Zeugs. Man sieht es halt in so Kino-Sendungen. Gott, was weiß ich, wie dat Zeugs heißt!
Nix gegen die Sonnenallee!

Miles

Manaheld
Oh, okay, denn passt mein Vergleich ja doch ganz gut... Dachte der Film würde früher spielen.

Hört sich ja ganz interessant an, aber wie gesagt, net mein Genre... :tjaha: Wenigstens weiss ich jetz, wo ich von dem Film gehört haben kann. :)

Luna

Roter Drache
Ich hab schon mal was von dem Film gehört, und obwohl ich nciht in der DDR gelebt hab, fand ich die Vorschau klasse. Wenn der da läuft, wo ich wohne (wovon ich bei unserem "genialen" Kino mal nicht ausgehe... :burn: ), dann geh ich auf jeden Fall rein!

Legolas

Held
Das soll einer der besten deutschen Filme seit Jahren sein! Ich find ihn geil und schau ihn mir ganz bestimmt an.

MrT

Ehrenuser
Naja, nicht so toll.
Zwar ganz witzige Idee, ist aber nicht wirklich was draus geworden.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Der Film ist voll cool!!! Obwohl es eher keine Komödie war. Trotzdem hat er mich ziemlich gerührt. Hätte ich nur etwas mehr Grundwissen gehabt, hätte ich von den Witzen 50% mehr verstanden( :mad: §$&%/!!!!! :mad: ).

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
Naja, du bist 13 und höchstwahrscheinlich aus dem Westen...

Wo sollte da auch das Hintergrundwissen herkommen :tjaha:

Jibril

Newbie
Ich hab den damals auch im Kino gesehen. Einfach nur genial. Die Scherze sind einfach nur zum totlachen. Am Besten fand ich folgenden Kommentar: "Immer mehr Flüchtlinge aus der BRD kehren dem Kapitalismus den Rücken und wenden sich dem Sozialusmus zu" :lol:

kleriker7

Legende
Jibril schrieb:
Ich hab den damals auch im Kino gesehen. Einfach nur genial. Die Scherze sind einfach nur zum totlachen. Am Besten fand ich folgenden Kommentar: "Immer mehr Flüchtlinge aus der BRD kehren dem Kapitalismus den Rücken und wenden sich dem Sozialusmus zu" :lol:
menschen mögen leider funktionierende ungerechtigkeit und ihren reichtum lieber als eine möglichkeit für gerechtigkeit...auch wenn sie nicht funktionieren mag...wer weiss, sozialismus ist halt sehr alt? ob er funktioniert? :zweifel:

Shion

Newbie
na ja ich fand denn Film irgendwie unpassend :(
habe letzten's erst einen Bericht gesehn, wo sie einen ehemaligen Stasi häftling interviewt haben. Und das war bestimmt nicht zum lachen, was der arme Man da erlebt hat, deshalb für meine Teil keine Späße über diese Zeit machen, wäre genau so, wenn ich ein Film machen würde wie Good bye ******, bitte versteht mich nicht falsch, aber das ist halt meiner meinung darüber. :ne:

OP
OP
Beff

Beff

Polygamon +Fliegen
naja, so ganz zu vergleichen ist das IMO nicht, da zu Nazi-Zeiten wohl die Bevölkerung mehr gelitten hat, da ja auch noch heißer Krieg war und so. Zu DDR-Zeiten war nicht alles schlecht, das kann ich bestätigen! Wir konnten auch unseren Spass haben, waren nur halt ein wenig z.B. in der Reisefreiheit eingeschränkt (aber: Warum in die Ferne schweifen...). Dafür war das Essen spott-billig! Und ausserdem vberklickert es doch nun nicht: Die DDR war toll! oder so... sondern zeigt den Menschen der alten Bundesländer mal kurz, wie es damals war und dass man damals auch ganz normal leben konnte!

Dinesor

Mächtiger Krieger
ich fand den Film ziemlich Öde, soll das ne Komödie sein ????
Wohl eher ein Drama/Tragödie !

Oben