Google->Trojaner?

Jack

Mächtiger Krieger
Hi Leutz.
Ich habe ein sehr unangenehmes Problem, hier die Vorgeschichte:

Meine Schwester hat die letzten paar tage über meinen rechner im Netz gesurft. Da sie auch so ein Gespensterfreak ist, wie einige hier im Board, hat sie per Google nach weiteren Seiten gesucht. Nun, im Umgang mit dem Internet hat sie keine Erfahrung, was sich dadurch äußerte, das von einem Moment auf den anderen mein ganzer Desktop voll mit Pop-Ups der speziellen Sorte war...
Sie hat nach "Bildern" und "Bilder von Geistern" usw. gesucht, und wie das bei google halt ist, sucht das Teil natürlich ÜBERALL nach dem Suchbegriff... Shice.

Jetzt das Problem: Mit jedem Start meines Rechners habe ich 3 Verknüpfungen zu einschlägigen Seiten auf meinem Desktop und in meinen Favoriten, und wenn ich auf www.google.de gehen möchte, komme ich auf eine einschlägige Seite, statt auf Google...
Und mein AntiVir fand einen Trojaner auf der Platte...

Ich habe AntiVir durchlaufen lassen, YAW (Yet Another Warner) scannen lassen und mir Ad-Aware gezogen und alles hat nix gebracht... Auch unter den Downloaded Program Files (Eigenschaften des IE->Einstellungen->Objekte anzeigen) fand sich nichts...

Ist mein System verloren? Bitte helft mir :heul:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
backup machen -> formatieren. Immer der sichere weg

OP
OP
J

Jack

Mächtiger Krieger
Original geschrieben von Redwolf
backup machen -> formatieren. Immer der sichere weg
Das sagen sie alle, trotzdem danke.
Ich habe leider nicht die Zeit, ein Backup von 5.1 GB zu machen, und dazu ist mein System ausnahmsweise mal perfekt abgestimmt, habe keine Lust, da wieder was zu ändern...

Noch ne ander Lösung?

PPcoool

Held
5.1 Gb
Und da brauchst du für Zeit? wenn ich meine Platte Backupen muss dann muss ich 60GB backupen und das kommt bei mir jede Woche vor. Also hab dich nicht so du kannst die Einstellungen ja leicht wieder übernehmen indem Du dein benutzerkonto Daten backupst aber ich wirde dir raten vorher über den Abgesicherten Modus die Ganzen temporeren Dateien zu löschen. Mach ich auch immer denn dort kann sich auch was verstecken und den Virus mit zu Backupen is ja nich gerade das wahre.^^
Also bei 5.1 GB wird ich da nich so ein aufstand machen das Backupen kostet mir höchstens 10 Minuten zeit.
Oder hast du Windows 98? weil 5 GB is recht wenig:grmpf:

OP
OP
J

Jack

Mächtiger Krieger
Original geschrieben von PPcoool
5.1 Gb
Und da brauchst du für Zeit? ... Also bei 5.1 GB wird ich da nich so ein aufstand machen das Backupen kostet mir höchstens 10 Minuten zeit.
Oder hast du Windows 98? weil 5 GB is recht wenig:grmpf:
Und wieder keine Ahnung ;)
Zeit ist Geld, Geld ist Luxus, und Luxus kann ich mir nicht leisten...
Nee, mal ernsthaft, ich hab nen 8-fach Brenner und mein Rechner ist mehr Taschenrechner als Waffe ;)
Deshalb frag ich ja.

BTW: Hab Win2000 Professional.

Das Thema hat sich ja anscheinend erledigt ^^

Silence

Pogopuschel
Ja, dein System ist wahrscheinlich verloren.
Sobald du (oder deine Schwester) einem Programm die Erlaubnis zu etwas gegeben hast, erkennt das kein Virenscanner, keine Firewall und kein Cleaner mehr als unerwünscht.

Folgende drei Schritte kannst du noch versuchen:
  • In der Systemsteuerung unter "Software" alles suchen und deinstallieren, was damit zu tun haben könnte.
  • In der Systemsteuerung unter Verwaltung bei den Diensten alles deaktivieren, was damit zu tun haben könnte.
  • Bei Start, Ausführen, "msconfig", Autostart alles deaktivieren, was damit zu tun haben könnte.
  • In der Registrierungsdatei selbst Hand anlegen. Besondere Stellen sind dafür
    HKEY_CURRENT_USER\Software,
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE
    und besonders die Einträge in
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer und
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main.
    Dort dürftest du auch den Eintrag von der Seite finden, die statt Google erscheint.
Dann solltest du deiner Schwester einen Crashkurs für Internetnutzung geben und die Sicherheitseinstellungen ändern. Bei Windows 2000 könntest du ihr auch ein eigenes Benutzerprofil anlegen.;)

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
und vorallem immer die aktuellsten microsoftpatches installier haben

Shanul

Ritter
Internet-Hijacker und Spyware...

Hijackthis Scan machen -> Log posten!

www.hjt.klaffke.de

Crashkurs wär nicht schlecht!

DANACH UNBEDINGT: Browserwechsel! Mozilla, Opera!

D_S

Zuletzt bearbeitet:
Oben