Gothic 3 der letzte Scheiß

Corvus corax

Legende
Nicht Gothic 3 ist der letzte Scheiß sondern was ich grad bei Gamestar gelesen hab:

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/19945/

Die Leute von Piranha Bytes suchen also wirklich Leute mit Konsolenerfahrung. Was zu gut Deutsch heißt, dass das Spiel vielleicht auch für eine der next Gen Konsolen (sprich Xbox 2 oder Playstation 3) erscheinen.

Dagegen muss ich schärfstens protestieren! Gothic ist eine altehrwürdige PC Marke! Er wäre eine Schande, wenn es für solche minderwertigen Stücke Technik umgesetzt würde. Darunter würde nicht nur die Grafik leiden, sondern auch die Spielwelt( da ja der PC ins Sachen Ram und Grafikspeicher immer überlegen bleibt) und Atmosphäre. Gothic ist ein Profirollenspiel, und Profirollenspiele gehören für den PC! Ich könnte mich jetzt noch Stunden darüber auslassen:wand: :wand: :wand:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Dagegen muss ich schärfstens protestieren! Gothic ist eine altehrwürdige PC Marke! Er wäre eine Schande, wenn es für solche minderwertigen Stücke Technik umgesetzt würde.
Über diese ersten Zeilen muss ich schmunzeln

Darunter würde nicht nur die Grafik leiden, sondern auch die Spielwelt( da ja der PC ins Sachen Ram und Grafikspeicher immer überlegen bleibt) und Atmosphäre. Gothic ist ein Profirollenspiel, und Profirollenspiele gehören für den PC! Ich könnte mich jetzt noch Stunden darüber auslassen
Über diese werde ich nachdenklich ob du das vielleicht ernst meinen könntest.

Sicherlich sind konsolen von der Hardware her PCs unterlegen, jedoch nicht ungebdingt. Sie sind auf Spiele optimiert weniger als Allrounder wie der PC gedacht. Ich habe keine Abneigung gegen sie auch wenn ich keine "Next Generation Konsole habe"

Aber lassen wir das...

Ich hoffe doch stark das Piranha Bytes sich am meinsten und auf jeden Fall auf einen PC-Titel konzentriert, sonst gibbet was aufe Omme!

OP
OP
Corvus corax

Corvus corax

Legende
Nur leider ist Gothic schon immer ein Allroundspiel gewesen. Dafür braucht man einen Allround PC.

Mit Allround meine ich Gigantische Spielwelt (die so auf keiner Konsole gechachet werden könnte)
Gute Musik (In Extremo :lol: ; die ist auf Consolen auch möglich)
Gute Steuerung (die ist auf Consolen nicht möglich. Ein Inventar kann man einfach nur mit der Maus bedienen.)
Gute Grafik (Hoch aufgelöste Texturen, hohe Weitsicht...)
Gute KI (ist auf Konsolen bis jetzt auch nicht möglich)
Updates (alles dazu erübrigt sich)
und Addons (dazu muss ich im bezug auf Konsolen ja auch nichts sagen.

Alles ernst gemeint war oben sicher nicht, aber ich habe Angst, dass dann so ein Schrott wie Halo daraus werden könnte, wenn man bei der Entwicklung auf Konsolen achten muss. Dann müssen die Entwickler nämlich schon von vorn herein größere Aussenareale streichen usw.

Ma/2f

Halbgott
eben! dann sind das nur solche dungeons die nach 5min laufen und 3 gegnern schon wieder laden müssen...

Szadek

Cash or Octopus
1. Die Gamestar ist für mich ein großer Haufen ausgeschiedenes für mich.
2. Vielleicht haben sie an eine Konsolenumsetzung gedacht, nachdem sie die PC-Version veröffetnlicht haben.
3. Ich bin nicht davon überzeugt das eine Konsolenversion was wird, denn Gothicsollte einfach PC-exklusiv bleiben.

Archaon

Halbgott
Nur keine Panik! Nach meinem Wissen wurde Halo exklusive nur für Konsole programmiert. Später haben die Entwickler eine PC Version draus entwickelt. Dies ist aber bei den meisten Spielen nicht der Fall, d.h. es gibt erst eine PC-Version und dann kommt eine Konsolenumsetung. Und ehrlich gesagt gibt es von jedem PC-Spiel Blockbuster eine Konsolenversion. Beispiele sind Half-Life, GTA:Vice City und Morrowind.

LaCelda

Manaheld
ich weiss ja nicht was du hast. wär doch geil wenn gotic auf konsole rauskommt. Dann könnte ICH es wenigstens auch spielen. =) Dass darunter etwas an derPC version leidet kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke eher, dass es bei der Konsolenversion stärkere einschränkungen gibt.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Das Spiele wie Gothic auf den PC gehören - ok - dagegen sag ich nichts, ich befürworte es sogar :). Aber das darunter die Grafik leidet halt ich für Humbug. Bei Konsolen muss sich Hinz und Kunz ja wenigstens keine Sorgen machen, dass das Spiel auch auf Herr'n X's überexotischer Hardware läuft, bei deren Anblick er sich regelmäßig einen runterholt ;). Der Engpass ist da die niedrigere Auflösung, aber hey, aus 2 - 3 m Entfernung bemerk ich da eh keinen großen Unterschied mehr.. Und gigantische Spielwelt ist sicher auch möglich, muss eben nur mal ab und an geladen werden, weil wie du sagtest der Cache nit so dick'e vorhanden ist :D.

OP
OP
Corvus corax

Corvus corax

Legende
@Archaon334:
Halo wurde eigentlich exklusiv für den PC entwickelt. Dann kamen die Leute von Microsoft und haben die Spieleschmiede (Bungie) gekauft. Warum sie das gemacht haben? Sie brauchten einen exklusiven, guten X-Box Launchtitel, damit der Verkauf flutscht. Daher haben sie das Spiel auf X-Box zugeschnitten. Pech ist leider, dass dabei fast alles, was Halo ausmachte verloren gegangen ist. Das hat man auch deutlich gemerkt. Von Halo redet heute niemand mehr, nur ein paar X-Box Fanatiker.

Du hättest sehen sollen, wie Halo zu Beginn ausgesehen hat. Das war der Wahnsinn (für die Damalige Zeit). Kilometer lange Weitsicht, und fast nur Aussenareale mit mehreren Quadratkilometern ausmaß. Man hätte seinen eigenen Krieg gegen die Covernant planen können, und es hätte sich vielleicht so ähnlich wie Morrowind gespielt. Man kann alles in der Freien Umgebung machen, zB. ein Covernantcamp überfallen, oder ein Artefarkt bergen, eben das, wozu man Lust hat, und immer die Geschichte im Hintergrund. Was ist davon übrig geblieben? Ein oder zwei Aussenareale, sonst nur stupides Ballern in grauen Gebäuden.

@Caleb:
Leider ist die GameStar das einzig seriöse und glaubhafte Magazin in Deutschland. Was liest denn du? PC-Games oder "Bravo Screenfun" XD ?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Halo wurde eigentlich exklusiv für den PC entwickelt. Dann kamen die Leute von Microsoft und haben die Spieleschmiede (Bungie) gekauft. Warum sie das gemacht haben? Sie brauchten einen exklusiven, guten X-Box Launchtitel, damit der Verkauf flutscht. Daher haben sie das Spiel auf X-Box zugeschnitten. Pech ist leider, dass dabei fast alles, was Halo ausmachte verloren gegangen ist. Das hat man auch deutlich gemerkt. Von Halo redet heute niemand mehr, nur ein paar X-Box Fanatiker.
Stimme dir voll und ganz zu

Gute KI (ist auf Konsolen bis jetzt auch nicht möglich)
Gute KI ist eine frage der geplanten und überlegten Programmierung nicht mehr und auf Konsolen genauso möglich wie auf PCs

Updates (alles dazu erübrigt sich)
Oft werden keine benötigt da Spieleentwickler sich für Konsolen mehr Mühe beim Vorabtest der Anwendungen machen. Sie würden harte Verluste in Form von Reklamationen hinnehmen müssen

und Addons (dazu muss ich im bezug auf Konsolen ja auch nichts sagen.
Ich aber schon, denn es ist ebenfalls möglich, da Speicherstände ja auf eine Memcard liegen und die Addon-DVD nur bpsw. die alte Spielwelt selbst beeinhalten muss.

Gute Steuerung (die ist auf Consolen nicht möglich. Ein Inventar kann man einfach nur mit der Maus bedienen.)
Du willst doch nicht behaupten dass die schrottige Steuerung von Gothic 1 + 2 nicht auf ner Konsole möglich ist oder?

Nur keine Panik! Nach meinem Wissen wurde Halo exklusive nur für Konsole programmiert. Später haben die Entwickler eine PC Version draus entwickelt. Dies ist aber bei den meisten Spielen nicht der Fall, d.h. es gibt erst eine PC-Version und dann kommt eine Konsolenumsetung.
Du hast unterschlagen das die Spieler die schon lange auf Halo warteten 3 Jahre extra nur für die PC fassung gewartet haben. Ich habe mir damals keine Hoffnungen gemacht das da überhaupt noch etwas kommt.

ich weiss ja nicht was du hast. wär doch geil wenn gotic auf konsole rauskommt. Dann könnte ICH es wenigstens auch spielen. =) Dass darunter etwas an derPC version leidet kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke eher, dass es bei der Konsolenversion stärkere einschränkungen gibt.
Wenn du einmal eine Engine auf die Konsole optimiert hast, wird die Version kaum für die PC-Version angepasst (d.h. die Areale bleiben in der Regel). Das ist das Problem.

OP
OP
Corvus corax

Corvus corax

Legende
@Redwolf:

Zu den Addons: Leider kommen für Konsolen keine Addons heraus. Oder kennst du eines? Das Problem ist ja dieses: Wenn die gesamte Spielwelt im Addon enthalten ist, ist es ja eigentlich wieder ein Vollwertiges Spiel. Also müssen die Publisher einen Vollpreis verlangen. Da sich sonst jemand einfach nur den Speicherstand von nem Freund kopieren kann, und damit wunderbar spielen kann.

Zu den Patches: Es gibt ja nicht nur Bugfixes! Z.B. bei Diablo wurden mit dem Patch viele neue Waffen und Spielelemente eingefügt.

Zur Ki: In der Gothic Welt gibt es dermaßen viele Charaktere, die ein KI Skript benötigen, dass einigermaßen Arbeitsspeicher benötigt wir, wenn man z.B. in der Stadt ist, und ca. 30 Leute rumlaufen, mit denen man allen interagieren kann. Natürlich brauchen KI Skripts nicht so viel Speicher, aber 8-9 MB sind das bei einer gut KI schon.

Zur Steuerung: Es wurde doch angekündigt, dass das Inventar ähnlich wie in diablo 2 funktionieren soll. Das kann man mit der Konsole nicht so gut steuern.

Ausserdam könnte er nie die ganze Spielwelt von zB. Gothic 2 Chachen. Er müsste sie Streamen, aber dadurch kann man keine Weitsicht mehr gewährleisten. So braucht zB. die Oberwelt in Gothic 2 ca. 500 MB.
Und selbst in die PS3 oder X-Box 3 Kommt sicher nicht so viel Ram. Die bekommen maximal 256 MB.

Bei Gothic 3 wird das noch viel mehr sein. Da wird die Oberwelt (die ja 5x so groß sein soll und viel feiner texturiert ist) mindestens 2000 MB groß sein.

Schaut euch ausserdem mal die Savegames von Gothic 2 an. Da braucht eines Allein schon manchmal 8 MB. Da müsste man sich allein für Gothic eine riesige Memorycard besorgen.

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Corvus corax schrieb:
@Caleb:
Leider ist die GameStar das einzig seriöse und glaubhafte Magazin in Deutschland. Was liest denn du? PC-Games oder "Bravo Screenfun" XD ?
Ich lese PC-Action auch wenn da einiges echt niveaulos ist wie einige Bildunterschriften kratzt mich das wenig. Weis nicht ich mag die Gamestar einfach nicht.

Oben