gothic2 Steuerungsproblem

AleXXX

Soldier of Destiny
Hey Leute.

Also ich hab mich jetzt auch endlich mal zu Gothic2 durchgerungen, aber ich hab jetzt folgendes Problem:
-Ist das normal, das man im Spiel keinen Mauszeiger hat, sondern quasi alles mit der Tastatur regelt? (außer halt schlagen und umdrehen und so)?
-Ist das normal, dass man nur während dem laufen schlagen kann und während man steht nicht schlagen kann?

EDIT:
Wie kann ich nachdem ich einen level aufgestiegen bin erhaltene Lernpunkte verteilen???

EDIT nochmal:
Wie kann ich fähigkeiten (z.b. Tiere häuten) auf ein Viech anwenden, das tot is?

Zuletzt bearbeitet:

Villain

Ritter
1. Ja ist normal
2. Du musst W (also nach vorne gehen gedrückt halten). Kannst aber auch A und D verwenden...

LP werden bei Lehrern verbraucht... In der Kaserne bringt dir der Schwertmeister bis 30 Einhand/Zweihandschwertkampf bei...... Bogenschießen lernst du von Lares am Hafen, Geschicklichkeit ebenso. Stärke lernst du beim Schmied im Hafenslum. Wenn du Miliz wirst, kannst du Stärke beim Schmied, Schwerkampf beim Schwertmeister und Armbrustschießen beim Typen auf dem Wall lernen. Als Söldner musst du dich mal umgucken^^

Sobald du ein Attribut auf 30 hast (sei es Einhand oder Geschicklichkeit), steigen die Kosten. Das heißt +5 Stärke oder Einhand = 10 LP statt 5 LP

Edit: Du kannst bei Bosper (dem Jägermeister am Stadteingang Richtung Xardas Turm) für 5 LP Tiere häuten lernen. Dann öffnest du das Lootinventar und siehst Felle. Später kannst du noch andere Jagdtrophäen erbeuten, wenn du die Fähigkeiten lernst.

OP
OP
AleXXX

AleXXX

Soldier of Destiny
Ok ich hab mich mal als Schmied anheuern lassen und bin auch bereits bei der Miliz. Aber wie kann ich mich zu einem besseren Schmied ausbilden lassen?
ich kann bisher nur die ganz normalen Schwerter schmieden.

Außerdem: Wann kriegen die Händler endlich neue Stahlstäbe zum schmieden oder überhaupt neue Ware? Ich hab sämtliche Stahlstäbe aufgekauft die es gibt und wann gibt es endlich neue?

Noch was:
Was bringt es mich in Einhand-Waffe auszubilden? Treffe ich dann öfter oder macht das Schwert dann mehr schaden?

Villain

Ritter
Stärke : Benötigt um Waffen zu tragen
Einhand Kampf: Erhöht die Prozentchance auf einen kritischen Treffer, ab 30% bzw. 60% neue Kombos (z.b. Seitswärtsschlag, welcher ziemlich reinhaut). Kritischer Treffer ist in sofern wichtig, da der Normalschaden gegen die späteren Orks nichts ausrichtet.
Zweihand: Siehe Einhand
Geschicklichkeit: Siehe Stärke (allerdings für Bögen/Armbrüste/Degen)
Bogen: Erhöht Trefferquote und Reichweite
Armbrust: Erhöht Trefferquote und Reichweite

@Eisenstäb: Du kannst glaube ich irgendwann unbegrenzt im Söldnerlager welche erwerben
@Schmied: Ich habe immer nur Söldner gespielt und soweit ich weiß lernt Miliz nicht wirklich gutes zum Schmieden (z.B. Erzklingen)
@Waren: Meistens lohnt es sich, sich im neuen Kapitel umzugucken. Erst Recht Kapitel 3 und 5.

Ma/2f

Halbgott
Stärke: für die meisten einhand und alle zweihand waffen ausserdem armbrust
Geschick: Bogen und ein paar (3) einhandwaffen. ausserdem besser taschendiebstahl und schloß knacken.
und du wendest fell abziehen einfach an, indem du das tier "ausräumst" also draufklicken und sachen nehmen. da ist dann auch fell dbaei. und schmieden wird glaube ich auch durch stärke besser. ausserdem gibts später (kapitel 5 oder 4) erzwaffen schmieden. hf
e: zu neuen stäben: am besten nciht niedershclagen den typen und jedent ag kommen glaube ich neue. im söldnerlage gibts au h nen schmied. der verkauft jedem was.

OP
OP
AleXXX

AleXXX

Soldier of Destiny
Das Problem ist aber, dass ich im Söldnerlager als Miliz wahrscheinlich nicht gern gesehen werde. Und überhaupt:
Ich habe es noch nie bis zum Söldnerlager geschafft bzw. es gefunden.
Das Söldnerlager ist doch auf Oran's Hof stimmts? Den habe ich noch nicht gefunden und außerdem ist es so schwierig den Weg dorthin zu überleben weil da dutzende von Scavengern und Goblins am Wegrand lauern.

Ma/2f

Halbgott
gehst du den weg lang wird dich nichts angreifen und wenn doch, dann geh einfach schneller. goblins sind viel langsamer als du und onar musst du nciht belabern. der schmied steht an der schmiede (
) und nachts in dem bauernlager da

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Das Söldnerlager ist doch auf Oran's Hof stimmts? Den habe ich noch nicht gefunden und außerdem ist es so schwierig den Weg dorthin zu überleben weil da dutzende von Scavengern und Goblins am Wegrand lauern.
Suche Lares im Hafenviertel. Der wird dir helfen und dich zum Söldnerlager durchschlagen

Zuletzt bearbeitet:

Flamin_übel

Halbgott
wenn du nach khorinis, zum kloster oder zu onars hof gehen willst, gehst du am besten immer zuerst zur taverne. das ist der gabelpunkt der drei lager
nur so ein tipp...
und wegen den monstern:
wenn du eine horde scavenger oder goblins siehst versuiche immer die viecher einzeln aus der truppe rauszulocken, dann ists leichter am anfang.
funzt auch bei der burg gut aber das dauert ja noch ;)

OP
OP
AleXXX

AleXXX

Soldier of Destiny
Aus der Burg bin ich längst zurück, und muss in Khorinis feststellen, dass mir kein Händler was verkaufen will, weil ich von diesem Typ verraten wurde, dem ich nicht geholfen habe seinen Stand zurückzuerhalten.
Den finde ich höchstwahrscheinlich im Hafenviertel oder?

Noch eine Frage:
Wann hat Andre wieder Aufträge für mich?

Flamin_übel

Halbgott
der hat soweit ich weiß nie mehr auträge für dich jedenfalls hab ich bisher (4.kapitel) keine mehr bekommen und bin jetzt auch schon paladin also hat der mir ja praktisch nichts mehr zu sagen weil ich ranggleich mit dem bin :D
also den kannste schon mal abhacken

Ma/2f

Halbgott
canthar sitzt auf soner gammligen bank vor der treppe zum stadtwachen quartier dings... btw habs vor 2 wochen das 5te mal durchgezockt bzw. das 2te mal mit notr ^^

OP
OP
AleXXX

AleXXX

Soldier of Destiny
Ab wann kann man den paladin werden?
Gehört das zur Story dass man paladin wird, oder mus man sich das erst "erringen"?

Manadrache

Legende
Wenn ich mich recht entsinne wirst du zum Paladin ernannt, nachdem du aus dem Minental (Kapitel 2) zurückkommst. Deinen "Rang" kannst du auch im Charakterbildschirm sehen (Taste B).
Die Paladin Rüstung bekommst du allerdings erst wenn du im 5. Kapitel im Kloster Gewölbe die Teleportrune gebastelt hast, und dich damit in den Raum teleportierst.

Ma/2f

Halbgott
falsch@manadrache. Das ist die HOHE Paladin rüstung. Wenn du Paladin wirst (kapitel 3 oder 4 glaube ich) bekommst du die normale und kannst zauber kaufen.

Manadrache

Legende
@Ma/2f
falsch.
Das was du meinst ist die Ritterrüstung. Die bekommt man, nachdem man Bennet aus dem Knast geholt hat.
Es gibt nur eine Paladinrüstung, und die bekommt man wie von mir beschrieben im 5. Kapitel.

Oben