Gottesleugner

DragonMaster

ranglos
Der Dichter Johannes Linke erzählt, er habe einmal am gleichen Tische mit einigen jungen Leuten gesessen, die sich über Gott und über Andere religiöse Fragen unterhielten. Sie nannten sich Gottesleugner. Als er eine Zeitlang ruhig zugehört hatte, fragte er endlich: »Meine Herren, es gibt drei Arten von Gottesleugnern: die einen sind tiefe Denker, die beim Studium der philosophischen Systeme alter und neuer Zeit auf Abwege geraten und endlich an Gott irre geworden sind. Ich weis nicht, ob solche Studien Sie dahin gebracht haben.« Sie verneinten schüchtern.

»Nun, die zweite Art bilden die, welche ohne jedwedes Urteil, wie die Stare, die Worte, die sie am meisten hören, nachplappern, oder wie die Affen regelmäßig die Mode mitmachen. Ich hoffe nicht, daß Sie zu diesen gehören.« Sie verneinten mit einiger lebhafter Entrüstung.

»Nun denn, die dritte Art besteht aus solchen, die kein gutes Gewissen haben, in deren Lebenswandel etwas faul ist. So daß sie wünschen müssen, daß es keinen Gott der Heiligkeit und Gerechtigkeit gebe. Darum trösten sie sich mit der Behauptung: Nein, es gibt keinen Gott; sündige nur weiter nach Herzenslust! Meine Herren, eine vierte Art gibt es nicht.« Und Linke erhob sich und ging davon.

Vergleiche das Wort des Sozialistenführers Bebel: »Es gibt natürlich keinen Gott; aber wenn es einen gibt, dann sind wir die Lackierten...«

Darwin:
Selbst ein Gottesleugner wie Darwin, der damals die "Weisheit" von der Abstammung des Menschen vom Affen aufgebracht hat, schreibt einmal: »In den äußersten Zuständen des Schwankens bin ich niemals ein Atheist in dem Sinne gewesen, daß ich die Existenz eines Gottes geleugnet hätte.«

Ich bin anscheinend durch nen Bug gelöscht worden vorher :ne:

MrT

Ehrenuser
Wow, das ist mal ein guter "Halloichbindapost" :wazup:
Naja, ich gehör eher zu 1,3 :D

OP
OP
D

DragonMaster

ranglos
Wieso bin ich mir so sicher, dass auf einen 13 Jährigen eher Nr.2 zutrifft ? :roll:

Beff

Polygamon +Fliegen
So was ähnliches hatten wir letztens mal in Ethik (lang lang ists her, die "gute" Schulzeit), aber ich hab leider mein Buch schon abgegeben und den Hefter vernichtet; kann also leider nicht mehr gucken... das war auch so ein philosophischen Gespräch dreier Personen über Gott (ähem, drei Vornamen mit A,B und C) und dann kam ein Professor (Daniel !?) dazu und hat sie auch sowas gefragt... weß aber nix genaueres.

Ich gehörte wahrscheinlich am ehesten zu Nummer 1, da sich Gott für meine (logisch denkenden) Gehirnwindungen nicht erklären lässt.
Nummer 3 erinnert mich sehr an die Theodizee-Frage

Bahamut

<i>gesperrt</i>
boooaaaaaaaaaaaaahhhhhh ...
so langsam nervts ....
immer wieder die gleichen threads ... immer und immer wieder :kotz: :borg: :dach:
immer ein neuer name aber immer wieder der gleiche sinn ...
kann man diese threads nicht gleich alle in einem Ausnahmethread stecken wo man all dieses gottzeugs reinpacken kann ......
Die meisten von euch sind eh atheistenaber trotzdem redet ihr dauernd über gott .... o_O :kozt:

*blindguardiananmachumsichzuberuhigen*

Miles

Manaheld
Bahamut schrieb:
so langsam nervts ....
immer wieder die gleichen threads ... immer und immer wieder :kotz: :borg: :dach:
kann man diese threads nicht gleich alle in einem Ausnahmethread stecken wo man all dieses gottzeugs reinpacken kann ......
Die meisten von euch sind eh atheistenaber trotzdem redet ihr dauernd über gott .... o_O :kozt:

Wenn ich ehrlich bin sind mir immer gleiche threads lieber als dein ewiges dummes Gelaber... Wenn dir der thread net gefällt brauchst du ja nichts zu schreiben, n4p...

kleriker7

Legende
Bahamut schrieb:
Eine gute wahl :)

Ich bin wohl typ 1...auch wenn ich nicht gerade gelehrter bin, aber ich habe nen IQ von 135 und bin auch nicht auf den kopf gefallen.

vielleicht lebe ich im irrglauben, aber ich bete keinen gott mehr an.

Bahamut

<i>gesperrt</i>
Miles schrieb:
Bahamut schrieb:
so langsam nervts ....

Wenn ich ehrlich bin sind mir immer gleiche threads lieber als dein ewiges dummes Gelaber... Wenn dir der thread net gefällt brauchst du ja nichts zu schreiben, n4p...

Wenn ich falsch liege dann sag es mir und liefere mir beweise ... sonst halte ich meine klappe nicht ....

MrT

Ehrenuser
DragonMaster schrieb:
Wieso bin ich mir so sicher, dass auf einen 13 Jährigen eher Nr.2 zutrifft ?
Hey, wetten, wielange sich der Account hält können hier bei mir abgegeben werden. Ich schätz mal 3 Tage. :evil:

Mir sagt man immer, ich sollte doch Konfi nehmen, wie toll das doch wäre.
Schlechtes Gewissen hab ich eigentlich nicht, mir kommt nur vieles in der Bibel extrem komisch vor.

OP
OP
D

DragonMaster

ranglos
katanasensei schrieb:
DragonMaster schrieb:
Wieso bin ich mir so sicher, dass auf einen 13 Jährigen eher Nr.2 zutrifft ?
Hey, wetten, wielange sich der Account hält können hier bei mir abgegeben werden. Ich schätz mal 3 Tage. :evil:

Mir sagt man immer, ich sollte doch Konfi nehmen, wie toll das doch wäre.
Schlechtes Gewissen hab ich eigentlich nicht, mir kommt nur vieles in der Bibel extrem komisch vor.
Wer Bibel mit Gott gleichsetzt stinkt sowieso und sollte sich in einem kleinen Erdloch verscharren.
Man kann auch an einen Gott glauben ohne einer Religion anzugehören.

MrT

Ehrenuser
Achso, ich stink *merk*

Und warum sollte da ein Gott sein?
Bis mir jemand beweist, dass es Gott gibt, glaub ich nicht an Gott

OP
OP
D

DragonMaster

ranglos
katanasensei schrieb:
Achso, ich stink *merk*

Und warum sollte da ein Gott sein?
Bis mir jemand beweist, dass es Gott gibt, glaub ich nicht an Gott
Naja,
du gehst halt mit dem primitiven Verstand eines 13 Jährigen an die Sache.
Eindeutig Kategorie 2 , so wie eigentlich alle Atheisten hier.
Oder gibt es hier wirklich Leute die Phylosophie und Theologie studieren, eher nur irgendwelche Möchtegerns, die mal in Ethik ein Referat gehalten haben und sich jetzt für Mr.Theologie NR.1 halten.

Silence

Pogopuschel
Zu dem Text fällt mir etwas ein:
  • "Christentum und fremde Religionen verhalten sich wie Wahrheit und Lüge." (aus der christlichen Theologie!)
    "Meine Meinung und andere Meinungen verhalten sich wie richtig und falsch." (kommt das durch die christliche Erziehung?)[/list:u]
    Soll ich vorbehaltslos an einen Gott glauben, weil mir Eltern oder Schule, Staat oder Kirche das erzählen? Das halte ich für mindestens genauso schlimm, wie einen Gott aus den selben Gründen zu verleugnen! ("zweite Art")
    Entschuldigt, daß ich mich in diese Diskussionen mal einmische, aber langsam geht sogar mir das auf die Nerven, daß die Meinungen und der Glauben anderer immer wieder zu widerlegen versucht werden. Warum darf denn nicht jeder glauben, was er will? Solange es keine Beweise für das eine oder andere gibt, ist es eben nur eine Frage des Glaubens und damit eine feste Meinung jedes Einzelnen.

Wie oft wollen immer die selben Leute denn noch immer die selbe Meinung schreiben? Es ist ja schön, daß man in einem Forum Meinungen austauschen kann, aber es bringt doch nichts, über eine Meinung zu diskutieren, wenn man keine Tatsachen vorlegen kann! ("erste Art")

Außerdem bin ich der Meinung, daß der Glaube eine sehr persönliche Sache ist und nicht unbedingt in ein Forum gehört. (Aber das ist nur eine Meinung! Es gibt dafür genauso wenig Tatsachen oder Beweise und es gibt ganz sicher auch andere Meinungen dazu.)

Wenn es bei der Frage nach einem Gott nach Mehrheit gehen würde, wäre die Antwort: "Ja, es gibt einen Gott. Eine Milliarde Hindus können nicht irren." Jetzt fragt mal, wie sich Gott in anderen Religionen darstellt. ;-) ("vierte, fünfte, sechste, ... Art")

"Glaube" kommt von "glauben" und "glauben" heißt "nicht wissen". Wissen ohne Beweise ist Glaube. In religiösen Texten wird "Glaube" und "Wissen" oft als Synonym verwendet, wodurch es logischerweise immer wieder zu Mißverständnissen kommt.

Blazer

Legende
Und was is mit denen Typen die zu gar keiner Art von denen angehören? :D

@Katana + Dragon
Tragt eueren Streit bitte woanders aus >.<

Vergleiche das Wort des Sozialistenführers Bebel: »Es gibt natürlich keinen Gott; aber wenn es einen gibt, dann sind wir die Lackierten...«
Ich glaube irgendwie net dass das jemand sagt der sich sicher ist das es keinen Gott gibt o_O

cya

Blazer

LaCelda

Manaheld
Ich persöhnlich glaube an Gott (was jedem regelmässigen Chatbesucher dank meiner Phylosophie Stunden bekannt ist :tjaha: ) Aber ich würde noch eine vierte Art hinzufügen:

Die Realisten... Jene, die sich eine höhere Macht nicht vorstellen können.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Nun
Ich glaube an Gott kann aber nicht beweisen das es ihn gibt.
Genauso kann mir keiner von euch beweisen das es ihn nicht gibt.
Ähnlich wie Dwarf denke ich auch das einige Leute nicht an Gott glauben weil sie sich einfach nicht vorstellen können das etwas derart mächtiges existieren soll.
Ok ich bin erst 15 und weiß nicht was das Leben noch bringt um meine Meinung zu ändern.
Vielleicht sieht morgen schon alles anders aus.

Gruß
Zhao_Yun

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich glaube an Gott, kann aber nicht beweisen, dass es ihn gibt - ich glaube aber das es ihn gibt.

Cu, Nightblade Hawk

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ Silence:
es gibt menschen, die zweifel haben. und ich denke, sie versuchen ihre "zweifel" rechtzufertigen, indem sie leute suchen, die auch der meinung sind, dass es keinen gott gibt, um ihre "zweifel" zu besänftigen...

oder vielleicht irr ich mich...

@all:
ich gehöre zu keinem typ

muss man alles beweisen??? es gibt soviele sachen die man nicht beweisen kann aber trotzdem existieren...

naja, ich lese grad n buch über philosophie und wenn ich das lese, kommt es mir erst recht so vor, dass es einen gott gibt...

und wer die religion schwachsinn findet, SOLLTE mal die bibel/koran GANZ durchlesen...

mfg Dark Eagle

Erek

Manaheld
Die ganze Bibel
Da braucht man ja Stunden!

@-=[Dark_Eagle]=-:
nein man muss ansich nichts beweisen aber dann
werden wir nicht schlauer.
Wenn wir alles einfach so aktzeptieren bleiben wir ja ewig unwissend

Und ob nun jeder der net an Gott glaubt gleich Zweifel hat glaub ich auch net. Viel eher verwundert!

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
naja, ich glaube nicht, das du ein buch an einem tag liest, es braucht mindestens wochen, aber es lohnt sich (ich habe nicht gerade die ganze bibel, sondern ein buch für jugendliche, wo das wichtigste drinstand, gelesen...)

@erek:

unsere neugier hat uns schon vielmal in schwierigkeiten gebracht, geschweige denn, unser wissen...
(naja, ich sag nur adam und eva und der feine rote apfel... :pein: )

ich habe keine ahnung vom leben, da ich immernoch mitten drin bin, ich habe keine ahnung von philosophie / ethik, da ich mich zurzeit damit beschäftige, aber ich habe mich MAL mit der religion auseinander gesetzt... und ich hatte genau die gleiche fragen/meinungen wie ihr (was für ein zufall, da ich damals noch "unwissend" war :roll: )...

mfg Dark Eagle

Oben