Größenunterschiede und andere "Knock out"-Kriterien..

Princess

Held
Wir hatten hier erst ein Thema über Altersunterschiede in einer Beziehung.
Durch diverse Internetforen kam ich auf ein ähnliches Thema:
Größenunterschiede in einer Beziehung!

Ein Thema, mit dem ich mich bestens auskennen müsste, es aber gleichzeitig nie beachtet habe.
Mit meiner Kleinheit (von Größe würde ich nicht sprechen) von 1.57m trennt mich mehr als ein großes Lineal von meinem 1.92-Meter-Freund.:)

Auf jeden Fall gingen dort Diskussionen los:
"Der Mann muss größer sein!"
"Nicht zu viel größer, ab XYm würde ich ihn nicht wollen!" etc.

Jetzt bastel ich euch noch eine Umfrage:

Ist für euch bei der Partnerwahl also Größe ein Ausschlusskriterium?
Ist es schlimm, wenn vielleicht sogar der Mann kleiner ist als die Frau?
Was ist mit kleinwüchsigen Menschen?
Was wären andere, vergleichbare Ausschlusskriterien für euch?
Und...wieso?

Ich kann dazu übrigens noch sagen, dass wir eigentlich nie schief angeschaut werden.
Vielleicht ist mein Ego aber auch so aufgeblasen, dass ich mein Umfeld gar nicht so klar wahrnehme.:D
Scheinbar (entnehme ich diesen Foren) geht es aber anderen mit schon geringeren Größenunterschieden durchaus so, dass die Leute anfangen zu reden, oft die eigene Familie dagegen ist etc.
und das ist natürlich nicht so angenehm.

Abschließend muss ich noch loswerden, dass ich euch hoffentlich nicht nerve mit einem "Schon wieder Beziehungskisten-Thema", aber ich fand das Ganze gerade so interessant.

LG

Raguna

Legende
Ich weiß nicht, was ich da viel zu sagen könnte. Ich mach mir wegen sowas keinen Kopf, es ist mir also egal.
Es kommt schließlich nicht auf die Größe an. XD

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Jau, mich nerven langsam diese Themen wirklich.
Mag auch daran liegen das ich als notorischer Dauersingle noch keine Erfahrung damit habe.

Aber egal, hier meine Meinung: Über sowas habe ich mir noch nie gedanken gemacht, vielleicht weil es einfach nur egal ist ob groß oder klein. Wenn natürlich jemand kleinwüchsig ist, und dieser mit jemand normal großen zusammen ist, dann sind diverse Blicke vorprogrammiert.
Aber wegen einiger Zentimeter wäre mir die Zeit viel zu Schade die man dafür verschwendet, sich über sowas Gedanken zu machen.

Lord Duran

β
Mir egal.
Ich finde Größenunterschiede zwar teilweise sehr amüsant (eine aus meiner Klasse ist 2 Köpfe kleiner als ich und ich bin nichtmal der Größte aus der KlasseXD), aber einen Größenunterschied würde ich niemals bewusst als Ausschlusskriterium verwenden.

Lord_Data

*wuff wuff*
Die meisten Mädels sind eh kleiner als ich (kenn nur wenige Mädels über 1,80), insofern.. es ist kein Problem für mich. Mir is nur wichtig dass irgendwo die Proportionen noch stimmen.

Szadek

Cash or Octopus
Ich würde Frauen auf Grund von zu geringer Größe ausschließen. Der Grund ist simpel: ich hätte irgendwie immer Angst sie zu zerquetschen wenn ich sie in den Arm nehmen würde und mir würde es eher so vorkommen als wäre ich mit einem kleinen Mädchen zusammen als mit einer Frau.

Luna

Roter Drache
Ich würde Frauen auf Grund von zu geringer Größe ausschließen.
Und was ist für dich eine zu geringe Größe?

Für mich wäre es relativ schwer, jemanden zu finden, der kleiner ist als ich, ich bin nur 1,63 groß, so groß sind Kerle ja eigentlich meistens...
Wenn mein Freund etwa so groß wäre wie ich, würde mich das auch nicht weiter stören, dann wären wir eben das "Zwergenpaar". Was mit jemandem wäre, der kleiner wäre als ich, das ist schwer zu sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich jemandem, der eigentlich wunderbar zu mir passen würde, keine Chance geben würde, nur weil er ein paar Zentimeter zu klein ist.
Wenn jemand aber 2 Meter oder so groß wäre, würde mich das auch irgendwie stören. Wäre aber auch kein Knock-out-Kriterium.

Zu der Frage wegen Kleinwüchsigen: Da ist das nochmal was anderes, weil die ja körperlich völlig andere Proportionen haben als normal große Menschen und ja auch die Stimme oft sehr hoch ist. Das macht es mir irgendwie schwer vorstellbar, dass ich so jemanden wirklich attraktiv finden könnte. Ich weiß nicht, ob ich so jemanden als vollwertigen Mann ansehen könnte. Aber man soll niemals "nie" sagen - Wenn ich mich wirklich in einen Kleinwüchsigen verlieben würde, dann wäre mir das vermutlich auch völlig egal, wie das aussieht, wenn wir über die Straße laufen bzw. was die Leute denken.

Szadek

Cash or Octopus
@Luna: Pauschal alles unter 1,70m. Dabei geht es mir nicht darum, das es sich um schlechte Menschen oder sonstwas handeln könnte. Ich schließe bei sowas dann auch keine platonische Freundschaft aus, jedoch eine reguläre Liebesbeziehung würde ich aus oben genannten Gründen schon ausschliessen.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
@Luna: Pauschal alles unter 1,70m. Dabei geht es mir nicht darum, das es sich um schlechte Menschen oder sonstwas handeln könnte. Ich schließe bei sowas dann auch keine platonische Freundschaft aus, jedoch eine reguläre Liebesbeziehung würde ich aus oben genannten Gründen schon ausschliessen.
Hui, die Worte hätten von mir stammen können vor sieben, acht Jahren. Wobei ich dazu sagen muß, daß weitaus weniger dahinterstand, als man es vielleicht denken möchte.
Nunja, diese Meinung habe ich jedenfalls schon vor längerer Zeit abgelegt und meine Liebe ist der beste Beweis dafür.

Generell denke ich, daß es sich mit der Größe wie eben mit aleln anderen Äußerlichkeiten verhält. Einiges wirkt anziehend auf den ersten Blick, anderes eher nicht. (Natürlich liegt es auch immer im Auge des Betrachters.) Und wenn dann Gefühle aufkommen, spielt das wenigste davon noch eine Rolle. Und Jungen, die "Angst" vor größeren Mädchen haben, finde ich ziemlich albern...

Szadek

Cash or Octopus
@mic: einfach mal direkt gefragt, wie groß ist deine Freundin denn?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Sie ist 1,62m und ich 1,84m, also schon ein Unterschied, aber nichts, was uns irgendwie stören würde. Man sollte jedenfalls nichts davon abhängig machen.

Szadek

Cash or Octopus
Wenn euch das nicht stört, dann soll es mein Problem nicht sein ;). Mir ist auch bewusst, das man seine Partnerwahl "eigentlich" nicht durch sowas einschränken sollte, wieso ich es trotzdem mache steht ja etwas weiter oben. Dafür sind mir andere Äußerlichkeiten wie Haarfarbe (solange es eine natürliche Haarfarbe und nichts extremes ist), Augenfarbe usw. relativ egal.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Das ist für mich mal wieder ein Kriterium nach der Art "Wer keine Probleme hat, macht sich welche!". Weil, was verändert die Körpergröße denn schon wirklich an einer Beziehung? Gut, ab und an sind ein paar Blicke vorprogrammiert; aber das mit dem zerquetschen ist ja eher schon ziemlich dramatisiert.
Viel mehr würde es mich stören, wenn ich einen Lebenspartner hätte und dieser raucht. Denn das würde meiner und seiner Gesundheit schaden und wäre definitiv ein K.O.-Kriterium. Genauso wie wenn er jedes Wochenende St. Patricks-Day feiern würde.

Also definitiv: würde mich nicht stören. Egal ob kleiner oder größer.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ist für euch bei der Partnerwahl also Größe ein Ausschlusskriterium?
Ja, wenn die Frau 20 Meter groß ist, kann man sie schlecht umarmen.

Ist es schlimm, wenn vielleicht sogar der Mann kleiner ist als die Frau?
Ja, wenn die Frau 20 Meter groß ist, kann der Mann sie schlecht umarmen.

Was ist mit kleinwüchsigen Menschen?
Was ist mit Raziopharm?! Die kann man super durch ne Kanone schießen. Hey wenigstens können die sich mit dem Fuß selbst gegen den Kopf treten.

Was wären andere, vergleichbare Ausschlusskriterien für euch?
10 Kilo schwere Ohrläppchen, ozeanmassiges Wasser in den Beinen, schiefernartige Schuppenflechte, lianenartige Auswüchse aus der Nase.

10 Kilo schwere Ohrläppchen würden dich jedes mal schlagen, wenn sie sich nach dir umdreht. Willst du das?
Ozeanmassiges Wasser in den Beinen würde dazu führen, dass die Erde unründer rotieren würde als sie es jetzt schon tut, das hätte katastrophale Auswirkungen auf unsere Athmosphäre.
Schifernartike Schuppenflechte wäre eigendlich nicht so schlecht. Immerhin kann man dann sein Haus gratis decken. Wenn sie dann aber noch 20 Meter groß wäre, würde man vermutlich mit einem Bauhelm rumlaufen müssen.
Lianenartige Auswüchse an der Nase sehen optisch nicht schick aus und erinnern eher an Cuthulu, vor allem wenn sie zusätzlich noch ozeanmassiges Wasser in den Beinen hat.

*snip*

@topic Hey ist doch egal wie groß das Mädel oder der Kerl ist. Gibt nur dumme Blicke von den Leuten rings herum. Muss er oder sie halt drüber stehen (oh man schon wieder ein versteckter Witz).

@Szadek
Das ist das erste Mal, dass ich dich nicht verstehen kann. Was hast du gegen < 1.70 ist doch süß :herz: (fui teufel ich hab dieses Wort in den Mund genommen, gebt mir Milch!!!111!11! :kotz:).

Szadek

Cash or Octopus
@Red: Grund steht oben, wenn du ihn nicht nachvollziehen kannst ist es nicht mein Problem.

vault43

Halbgott
Mir würds ehrlich gesagt tierisch auf die Kükenbehälter gehen, wenn ich ständig hochgucken müsste. Wobei das als Kerl jenseits der 1,80m wohl eher unwahrscheinlich ist. Außerdem fühle ich mich gern als Beschützer, was auch irgendwie unterbunden werden würde, wenn die Sie an meiner Seite mich um ein, zwei Köpfe überragt ;D

Aber ich denke mal, niemand hier wird mit einem Maßband losjuckeln und tabellarisch überprüfen, ob die Größe des Gegenüber noch im akzeptablen Bereich liegt.

Lexx001

Held
Das mit der Größe ist eigendlich total irelevant in einer Beziehung ebenso wie Altersunterschiede oder Rassenunterschiede.

Relevant wird es nur wenn es Geschmacksabhängig wird wie groß, alt . . . der Partner sein sollte und selbst dann spielt die Liebe da oft nicht richtig mit :)
Ich z.B. stand total auf Blondienen also richtig exesiv, dennoch lernte ich meine jetzige Frau kenn als sie schwarze Haare hatte.

MFG Lexx

Zuletzt bearbeitet:

Luna

Roter Drache
Das mit der Größe ist eigendlich total irelevant in einer Beziehung ebenso wie Altersunterschiede oder Rassenunterschiede.
So, das hat jetzt zwar nix mit Größenunterschied zu tun, aber das Thema heißt ja "...und andere Knock-out-Kritierien", also gehört mein Beitrag wohl auch zum Thema:

Was meinst du genau mit "Rassenunterschiede"? Meinst du Unterschiede in der Hautfarbe etc.? Dann stimme ich dir zu, das ist wirklich völlig egal. Wenn du damit aber die Tatsache meinst, dass der potentielle Partner aus einem anderen Land und somit aus einer anderen Kultur stammt, dann sehe ich das anders. Das hat jetzt nichts mit Rassismus zu tun, aber ich denke, Menschen aus verschiedenen Kulturen haben unterschiedliche Vorstellungen vom Zusammenleben, von Kindererziehung, etc. Vor kurzem habe ich das Buch "Die weiße Massai" gelesen, wo es um eine Schweizerin geht, die einen Kenianer heiratet und mit ihm im Busch lebt. Die beiden hatten viele Probleme einfach nur dadurch, dass sie aus völlig anderen Welten stammen. Das ist vielleicht ein ziemlich krasses Beispiel, aber auch meine eigene Familie bestätigt das. Meine Eltern kommen auch aus verschiedenen - europäischen - Ländern, und selbst da macht es sich durchaus bemerkbar!
Ich würde jetzt nicht generell sagen, dass eine fremde Kultur für mich ein Knock-out-Kriterium wäre, aber ich denke, dass das ein Aspekt ist, den man bei seiner "Partnerwahl" nicht als völlig irrelevant abtun kann.

saryakan

MEME FARMER
Definitiv kein Knock-Out-Kriterium, auch wenn meine Freundin genau die perfekten 7cm kleiner ist als ich... XD
Es ist -vorrausgesetzt in einem Gewissen Rahmen (ca.1,50-1,90)- mir total schnuppe, wie Groß sie ist.
Ich habe jedoch festgestellt, das kleinere und vom Typus Süß bei mir eher einen gewissen sexuellen Aspekt in mir ansprechen und größere eher eine Chance auf eine beziehung mit mir hätten...
Mann, warum bin ich eigentlich immer so zerrissen? XD

Oben