GraKa läuft langsamer als erwartet

Morgan

Held
Ich hab eine GeForce 6600GT AGP von ASUS.
Laut Angaben läuft die mit 500 MHz Core- und 900 MHz Speichertakt.
Ich hab im RivaTuner festgestellt das meine aber nur mit 299,3 MHz Coretakt läuft!
Hat das was damit zu tun, das mein Mainboard schon alt ist und nur 4x AGP kann?
Und welchen Einfluss haben die Geschwindigkeiten der GPU und des AGP?

riker

Registrierter Benutzer
morgan schrieb:
Ich hab eine GeForce 6600GT AGP von ASUS.
Laut Angaben läuft die mit 500 MHz Core- und 900 MHz Speichertakt.
Ich hab im RivaTuner festgestellt das meine aber nur mit 299,3 MHz Coretakt läuft!
Mir fallen auf Anhieb nur 2 Möglichkeiten ein.
Entweder der Takt wird falsch ausgelesen (mal mit nem anderen Tool gegenchecken) oder aus irgend einem Grund hast du gar keine Geforce 6600GT sondern nur eine 6600. Da der Chip der 6600 AFAIK nur mit 300Mhz getaktet wird wäre es naheliegend...
morgan schrieb:
Hat das was damit zu tun, das mein Mainboard schon alt ist und nur 4x AGP kann?
Und welchen Einfluss haben die Geschwindigkeiten der GPU und des AGP?
Nein das auf keinen Fall. Die Bandbreite des AGP-Buses spielt nur eine Rolle wenn ein Programm sehr große Texturen benutzt, die nicht mehr in den Videoram passen und in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden müssen.
Das trifft aber normalerweise so gut wie nie ein.
Wenn jetzt die GPU niedriger getaktet wird, werden einfach sämtliche Operationen langsamer berechnet und die Karte bring einfach weniger Leistung.

OP
OP
Morgan

Morgan

Held
Ich hab des Rätsels Lösung!

Eine GeForce 6600GT hab ich ganz sicher.
Denn als ich mir die gekauft habe, gabs die 6600 für AGP noch nicht.
(Ausserdem steht auch im Nvidia-Treiber "GeForce 6600GT")

Aber im "Low-Performance-2DMode" (z.b. unter Windows) lauft die 6600GT aufgrund der geringeren Belastung nur mit 300MHz, starte ich aber ein Spiel, wie NFSU2, dann legt der Chip los (High-Performance-3DMode) und taktet sich auf 500MHz rauf. Sobald ich das Spiel wieder beende taktet er sich wieder auf 300MHz runter. Das hab ich aber nur bemerkt, als ich die Hardware-Monitoring während des Spiels anließ, um die Temperatur zu checken.

Kein schlechtes Feature!

Achja, weiss einer ob es den Arctic Silencer schon für die 6600GT gibt?

Oben