Granstream Saga - taugt es was?

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Hallo allerseits und fröhliche Weihnachten nachträglich,

ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass Granstream Saga (PSX) zur Enix-Reihe "Soul Blazer, Illusion of Time, Terranigma" gehört und wollte mal horchen, ob hier jemand das Spiel gespielt hat und ob es empfehlenswert ist.

Hab bisher nur ein paar Screenshots gesehen und ein Review überflogen, welches nicht so begeistert klang. Über Input würde ich mich freuen. :)

Kinta
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Was, gehört es echt dazu? Doch nur vom gleichen Entwickler, oder?

Fands schrecklich als ichs mal gespielt hab, auf jeder Ebene.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.060
Nicht nur, dass es lediglich zum gleichen Entwickler gehört (ActRaiser, RoboTrek und dieses eine Godzilla-Spiel gehören ja auch nicht zur Reihe), offenbar basiert es auch noch auf einen Manga.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Also es stand in der aktuellen N-Zone, dass die vier Spiele eine Reihe bilden. Aber wenn es so beschissen ist, mach ich mir eher nicht die Mühe.

Kinta
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Ich kann es auch nicht empfehlen, zumal es noch dazu seeehr schlecht gealtert ist.
Dann lieber etwas spielen, von dem man weiß, dass es ganz gut ist.

Ich spiele z.B. gerade Breath of Fire IV. Kann ich z.B. sehr empfehlen.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.253
Auch wenn sich das Thema erledigt zu haben scheint, hier noch ein Nachtrag:

Ich habe mal Google und Wikipedia bemüht, zum herauszufinden, ob irgendein Zusammenhang besteht. In keinem der Artikel zu den Spielen (weder deutsch noch englisch) wird ein Zusammenhang hergestellt, wobei der Wiki-Eintrag von Granstream Saga sowieso sehr spärlich ausfällt. Also habe ich geguckt, ob ich irgendwelche Gemeinsamkeiten finde.

Dafür habe ich mir die Game Credits angeschaut, wie sie hier stehen: The Granstream Saga Credit Information - GameFAQs
Viel konnte ich nicht finden. Producer, Director und Monster Deign (ok, wohl nicht der wichtigste Punkt) sind bei GS andere und nur bei der Musik haben mit Masanori Hikichi und Miyoko Kobayashi auch zwei Leute von Terranigma mitgearbeitet.

Aber der Schreiber des Scenarios und der ist bei allen 4 Spielen Tomoyoshi Miyazaki, was wohl der Grund für den von der N-Zone hergestellten Bezug zueinander sein dürfte. Allerdings habe ich mir dann mal die Hintergrundstory angeschaut, wie sie hier umschrieben ist. Der große Unterschied, den ich zu den vorherigen Spielen sehe, ist dass die Handlung nun auf einem Planeten im sog. Granstream-Nebel verlegt wurde, also nicht mehr auf der Erde spielt. Vielleicht ist das auch nur ein Fehler in meiner Interpretation, aber falls es stimmt, wäre das eigentlich schon Grund genug, das Spiel nicht als Teil der Reihe zu sehen (immerhin können Autoren ja auch voneinander unabhängige Werke schreiben).
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Gransteam Saga gehört defintiv nicht zu Soul Blazer-Reihe.
Wie Doresh schon festgestellt hat, basiert das Spiel auf einem Manga.
 
OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Okay, ich glaub euch das, war auch etwas misstrauisch. Ist auch nicht schlimm, hab eh genug zu spielen bzw. zu arbeiten. BofIV hab ich auf meiner Vita, so ganz fesseln konnte es mich aber nicht.

Kinta
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
939
Grad mal bei YT reingesehen ...

Hm, interessant ...die Charas keinen allesamt KEIN Gesicht.

L O L ³ ? !
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Hat auch als in Zwischensequenzen deutsche Synchro, die aber wirklich zum Schlechtesten des Schlechten gehört. In einer Liga mit Arc: Twilight of the Spirits.

Und BoF IV ist doch gut! :p
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Und BoF IV ist doch gut! :p
Mein ich aber auch!
Die PSX hatte verdammte viele gute RPGs die ich auch nachgeholt habe (oder noch werde):
Suikoden 1 & 2, The Legend of Dragoon, Grandia, Chrono Cross, Xenogears, Lunar: Silver Star Story und eben Breath of Fire III & IV.

Gerade jetzt, wo nur noch ganz selten gute RPGs erscheinen, ist es sehr gut sich an so einen Back-Catalog halten zu können =]
Dank meinem Android-Handheld und ePSXe auch jederzeit spielbar.
 
OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Bin auch froh, dass die meisten davon im (US-)PSN verfügbar sind. Hab glaube ich dieses Jahr kein wirklich neues Spiel gespielt, nur Sachen vom Vorjahr (für ganz billig) und alte Schinken (BoFIV, Vagrant Story, Suikoden, ...).

Kinta
 
Oben