Gut<--->Böse

Tidus

Manaheld
WhiteDevil schrieb:
Bei den Happy Ends sticht SpiderMan irgendwie hervor,oder? :tjaha:
hmm also entweder habe ich die Ironie verkannt oder wir beide haben eine unterschiedliche Auffassung, denn ein richtiges Happy End ist es meiner Meinung nach nicht.

WhiteDevil schrieb:
Aber es ist schon so,dass man eigentlich bei Filmen immer für die Guten ist,weil sie halt eben immer gewinnen :grmpf:
Irgendwie nimmt das manchmal die ganze Spannung aus nem Film oder?Wenn man eh weiß wer gewinnt :lol:
Ich dneke nicht, dass es die Spannung nimmt, denn es kommt ja auch drauf an, wie die "Guten" es anstellen um das "Böse" zu bezwingen. Denn wer gewinnt ist nun wirklich kein Geheimnis.

werd wieder mal nen alten thread beleben. also ich liebe die böse seite weil es schön ist andere leiden zu sehen. zwar verliert das böse meistens oder immer aber na und. die bösen sehen meistens auch noch cooler aus.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also ich finde es hängt immer von der jeweiligen Serie, dem Film, oder was weiß ich ab.

In Vision of Escaflowne(Anime-Serie) z.B. find ich zwar die guten auch ganz nett, aber die Bösen sind eindeutig die cooleren Typen. Dilandau ist mein absoluter Lieblingscharakter bei Escaflowne und Narrija und Erija sind auch cool.^^

Dann gibt's auch Cowboy Bebop... ok, schlechtes Beispiel, denn da gibt's eigentlich keine "Guten" ;)

Bei Herr der Ringe aber, da gefallen mir natürlich die guten am besten... Von den Bösen kriegt man ja nicht viel mit.

Und das könnte man jetzt ewig so weiterführen.
Für mich ist es wichtig, dass die Figuren Charaktere haben. Nicht 0-8-15, sondern richtige Persönlichkeiten. Wenn mir diese dann gefallen, gefallen sie mir einfach, egal, auf welcher Seite sie stehen.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mir gefällt das Böse, weil es in sehr vielen Filmen/Serien verliert.
Folgende Böse Personen sind meine Lieblinge: (Hoffentlich ist dies nicht Themenfremd)

DB/DBZ/DB GT:
General Blue(DB), Piccollo(DB), Vegeta/Majin Vegeta(DBZ), Dr. Gero(DBZ), Evil Boo(DBZ), Super C17(DB GT)

One Piece:
Buggy der Clown, alle Mitglieder von Barroque, Captain Black

Batman:
"Joker" und "der Pinguin"

naja ich mag auch die bösen eher ich könnte es nicht richtig egründen aber ich versuchs mal.ich finde das die bösen immer besser aussehen und zum schluss zwar stärker sind aber dan denoch verlieren weil ihnen was fehlt und das finde ich eig. auch cool.

Adler

Held
Ich bin weder für die guten, noch die bösen Charaktere, sonderen die, die mir gefallen, was oft auch die bösen sind, da sie beispielsweise coole Sprüche haben und/oder sich intelligent verhalen. Ich habe Mitleid mit einem bösen Charakter wenn er sich besser anstellt als sein Gegner auf der guten Seite, aber durch irgendeinen Schwachsinn gegen ihn verliert. Außerdem hege ich sympathie für die bösen Charaktere, wenn mir ihre Pläne gut gefallen.

Erek

Manaheld
Bei den meisten Filmchen gefällt mir die "gute Seite" besser. Es gibt jedoch Ausnahmen wie Spaceballs XD
Nein ganz im ernst, die Gut - Böse Variante ist mitlerweile auch sehr abgedroschen. Bin daher auch ganz froh, dass es inzwischen "Mittelwege" gibt, bei welchen mal die Fronten wechseln, ein Unentschieden rauskommt oder anstatt des Hauptproblems die Geschichte beider Seiten genauer beleuchtet wird.

Tuareg

Held
Ich bin auch immer eher für die "Neutrale Seite" falls es sowas gibt^^

Rief

Himmlischer
also ich stehe eher auf keiner seite,sondern auf der seite der gerechtigkeit...
aber in diesem fall hier entscheide ich mich klar für das gute,denn die guten sind stärker als die bösen,da sie etwas haben wofür sie kämpfen

Szadek

Cash or Octopus
Terroristen sind böse. Terroristen haben viel zu tun, denn sie kämpfen für etwas an das sie glauben. Ergo haben sie etwas wofür sie kämpfen, ergo dein Argument ist negiert.

In letzter Zeit bin ich nicht mehr auf einer bestimmten Seite. Ich warte meist eher auf verstecke Anspielungen, Humor, Spott.

Kinta

Rebusmind is dead
Terroristen sind böse. Terroristen haben viel zu tun, denn sie kämpfen für etwas an das sie glauben. Ergo haben sie etwas wofür sie kämpfen, ergo dein Argument ist negiert.
Entweder das oder du hast gerade bewiesen, dass Terroristen 'gut' sind.
q.e.d. *g*

Kinta (der nichts sinnvolles zu dieser äußerst prekären Thematik zu sagen weiß)

Rief

Himmlischer
ich redete von einem vernünftigen grund wie dem schützen von unschuldigen,nicht solche machtbesessenheit,die auch noch durch irgendnen glauben getarnt wird

Ashura

Amazone und Meridian Child
ich redete von einem vernünftigen grund wie dem schützen von unschuldigen,nicht solche machtbesessenheit,die auch noch durch irgendnen glauben getarnt wird

Nun mein Lieber..woran willste denn wissen woran du Machtbesessenheit erkennst und woran den Unschuldigen? Ich glaube du bist da wirklich etwas naiv von deiner Weltansicht. Alles befindet sich in einer Grauzone weil eben JEDER Gründe hat so zu handeln wie er es eben tut...im Guten wie im Schlechten.

DU steckst nicht in der Haut eines Terroristen der vielleicht zu nem Attentat gezwungen wird weil man seine Familie als Geisel hält...und du steckst nicht im Politiker der jeden Tag was anderes vertreten MUSS in seiner Rolle als Staatsman als das was er tatsächlich denkt, weil sich sein Umfeld schneller geändert hat als er es bemerkt hat und daran anpassen konnte.

Rief

Himmlischer
stimmt schon,aber ich halte im prinzip sowohl gut als auch böse für schlecht
wie gesagt,es sollte gerecht sein.unschuldige beschützen ist gerecht,aber wie man einen erkennt ist echt ne gute frage^^
und ein terrorrist der gezwungen wird zu nem attentat ist kein terrorrist^^
und politiker...naja,die sind alle skrupellos und opfern menschen,deswegen find ich sie ungerecht,sie sollten sich bemühen einen weg ohne opfer zu finden

Ashura

und ein terrorrist der gezwungen wird zu nem attentat ist kein terrorrist^^
Ach wirklich? Was ist mit den Kinderattentätern die sich sprengen? DIE sind dann ja astreine Terroristen wenn man denen NICHT erzählt das man ihrer Familie was tut oder sie in die Hölle kommen wenn sie´s nicht tun. WIRKLICH ganz böse Menschen, verdorben von Grund auf...

und politiker...naja,die sind alle skrupellos und opfern menschen,deswegen find ich sie ungerecht,sie sollten sich bemühen einen weg ohne opfer zu finden
Ach ja? Denkste denen gefallen Opfer? Kannst DU unnötige Opfer verhindern wenn du schon so hart mit ihnen ins Gericht fährst? Die sind doch schon vor Berufswegen dazu verpflichtet dem Gro der Gemeinschaft zu helfen..was machen ein paar wenige als Opfer wenn du Tausende rettest? Wobei es sowieso ihrem Ruf schadet wenn zuviel von der Bevölkerung wegstirbt.

Impfen zu Beispiel....wenige hundert sterben an dem Impfstoff weil sie ihn nicht vertragen oder er unausgereift war...aber Millionen erkranken dafür nicht an Seuchen wie den Pocken, weil diese Opfer dafür gesorgt haben das andere jetzt leben können.

Wach auf Junge, Menschen können nicht leben ohne Dinge oder das Leben anderer zu opfern, so hart das auch klingt. Wir wollen es nicht...keiner von uns, aber wir können es auchnicht verhindern. Darum gibt es auch kein wirkliches gut und böse. Viele machen schreckliche Fehler...und bereuen sie auch, aber mehr als nach bestem Gewissen handeln, tun viele nicht.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ach wirklich? Was ist mit den Kinderattentätern die sich sprengen? DIE sind dann ja astreine Terroristen wenn man denen NICHT erzählt das man ihrer Familie was tut oder sie in die Hölle kommen wenn sie´s nicht tun. WIRKLICH ganz böse Menschen, verdorben von Grund auf...

Ach ja? Denkste denen gefallen Opfer? Kannst DU unnötige Opfer verhindern wenn du schon so hart mit ihnen ins Gericht fährst? Die sind doch schon vor Berufswegen dazu verpflichtet dem Gro der Gemeinschaft zu helfen..was machen ein paar wenige als Opfer wenn du Tausende rettest? Wobei es sowieso ihrem Ruf schadet wenn zuviel von der Bevölkerung wegstirbt.

Impfen zu Beispiel....wenige hundert sterben an dem Impfstoff weil sie ihn nicht vertragen oder er unausgereift war...aber Millionen erkranken dafür nicht an Seuchen wie den Pocken, weil diese Opfer dafür gesorgt haben das andere jetzt leben können.

Wach auf Junge, Menschen können nicht leben ohne Dinge oder das Leben anderer zu opfern, so hart das auch klingt. Wir wollen es nicht...keiner von uns, aber wir können es auchnicht verhindern. Darum gibt es auch kein wirkliches gut und böse. Viele machen schreckliche Fehler...und bereuen sie auch, aber mehr als nach bestem Gewissen handeln, tun viele nicht.

Ich glaube er wollte sagen dass ein Terrorist nur auch dann wirklich einer ist wenn er aus Überzeugung handelt und nicht "gezwungenermaßen"
Das ist wohl seine Definition

1.) Ob es richtig ist das Leben weniger zu Opfern um das Leben der allgemeinheit zu retten mag nicht für jeden Moralisch klar sein
aber Die Natur sieht es so vor da muss ich dir Recht geben

2.) Thema Impfstoff siehe Punkt 1

3.) Ich muss dir wiedersprechen, viele Menschen handeln kaum aus Überzeugung. Die meisten Menschen versuchen irgendwie unbeschadet durchs Leben zu gehen oder sich irgendwie hochzuarbeiten um ihren Lebensstandart zu verbessern. Nur oft interessieren sie sich nicht für die anderen.

Die Menschen sind nicht gezwungen sich gegenseitig zu Opfern
nur um das mal zu erwähnen

Nebenbei: Btt: Ich bin mal auf der einen Seite und mal auf der Anderen
Im Grunde find ich es immer ganz nett wenn die guten verlieren
Aber manchmal sind auch die Guten meine Favoriten
wobei man nicht immer sagen kann "gut" und "böse"
Das is immer Ansichtssache
Djinghis Kahn wollte nur die Mongolenstämme vereinen
Dennoch gilt er für viele als böse bzw als Monster

Ashura

3.) Ich muss dir wiedersprechen, viele Menschen handeln kaum aus Überzeugung. Die meisten Menschen versuchen irgendwie unbeschadet durchs Leben zu gehen oder sich irgendwie hochzuarbeiten um ihren Lebensstandart zu verbessern. Nur oft interessieren sie sich nicht für die anderen.
Gut, dann bin ich halt ein ungewöhnliches Naturell, weil´s mir nicht am A* vorbei geht, wenn ich mich in der Welt umgucke und das ganze Chaos sehe und dann einer vor mir höllisch leidet. Das ist MEINE freie Entscheidung, dass ich eben nicht über Leichen und mit Scheuklappen vor den Augen durchs Leben gehen mag. Ich sagte ja auch VIELE bereuen ihr Verhalten später...auch wenn´s bei denen Jahrzehnte zu spät kommt mit der Reue.

Das es auch genug gibt, die kalt wie Stein sind und die nur sich selber sehen, weiss ich selbst.

Die Menschen sind nicht gezwungen sich gegenseitig zu Opfern
nur um das mal zu erwähnen
Das stimmt, aber wir machen alle nunmal Fehler...und je mehr Macht man einem Menschen gibt desto schlimmer wirkt sich eine winzige Fehlentscheidung aus...aber das schien mir in Vergessenheit geraten zu sein. Darum denke ich das es vermessen ist zu behaupten, es ginge allgemein ohne Opfer.

In diesem Thema stoße ich mich zu sehr an den Verallgemeinerungen, weil hier ganze Gruppen von Menschen einfach in Schubladen gesteckt werden.

Szadek

Cash or Octopus
Ein "guter" Grund ist für mich ein logisch nachvollziehbarer Grund.

Beispiel: Jemand wird Terrorist, da er von Kindesbein an so erzogen wurde und es auch nie anders kennengelernt hat, dass Anschläge etwas Gutes sind und der kapitalistische Westen das inkarnierte Böse.

Doresh

Forenpuschel
Ich schätze, die meisten, die nicht zu ihren Handlungen gezwungen werden behaupten von sich, "gut" zu sein und "das Böse" zu bekämpfen. Bestes Beispiel ist wohl der Kalte Krieg, und auch Hitler hat wohl nicht gesagt, dass er für die Mächte des Bösen kämpft.

Natürlich hängt es auch von Historikern ab und solchen, die sich dafür halten. So werden aus Mördern Helden und brutale Missionare zu Heiligen...

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ein "guter" Grund ist für mich ein logisch nachvollziehbarer Grund.

Beispiel: Jemand wird Terrorist, da er von Kindesbein an so erzogen wurde und es auch nie anders kennengelernt hat, dass Anschläge etwas Gutes sind und der kapitalistische Westen das inkarnierte Böse.

Wobei man sich da fragen sollte wo das ganze seinen Anfang genommen hat und ab wann ein Grund logisch und nachvollziehbar ist
Wie du weißt ist es für einige Menschen komplett logisch dass Maria als Jungfrau ein Kind bekommen hat.... sogesehen
Und wieso ist der Westen böse ? das muss ja alles Hintergründe haben, irgendwer muss doch angefangen haben mist zu erzählen oder ?

@Ashura: Fehler sind ja auch wichtig um spätere Fehler vermeiden zu können.
So ist es rein technisch auch gut dass Kinder erstmal alles glauben was die Eltern ihnen sagen
Meistens eine gute Möglichkeit durchs Leben zu gehen und viel zu lernen, nur wenn die Eltern einem Mist beibringen kehr sich dieser nützliche "instinkt" um und wird unglaublich unbrauchbar

Desweiteren glaube ich auch dass es immer Opfer geben wird aber ich glaube wohl dass es auch ohne Opfer eine Möglichkeit gibt ein normales und gutes Leben zu führen

Wie schonmal erwähnt wurde ist gut und böse reine Definition
vorallem sind das so Wörter die gerne in der Religion benutzt werden

Oben