Legend of Mana Gute Baureihenfolge

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Hallo!

Soda ich hab mir mal vor ner Zeit Legend of Mana auf Ebay für satte 49,99 € gekauft. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Nun aber zu meiner Frage.

Da ja in der "Legend of Mana" Sektion davon abgeraten wird die dort aufgelistete Baureihenfolge einzuhalten,

:straf:
Beachte jedoch, dass diese Baureihenfolge hier in keinster Weise die sein sollte, die Du bei der Komplettlösung aus dieser Sektion anwenden solltest. Die Artefakte werden hier teilweise in einer anderen Reihenfolge platziert, um sicher zu stellen, dass sämtliche Orte verfügbar bleiben.
:straf:

wollte ich nun wissen welchem Bauschema ich mich annehmen soll um

1.) Alle Quests zu haben
2.) Die Story komplett zu haben
3.) Alle Items kaufen zu können

und

4.) Alle Manageister und Pets fangen kann

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

mfg euer Tha :D

Jefferson

Ritter
Gamefaqs bietet einen Map Placement Guide, der dir die ideale Map angibt:
http://www.gamefaqs.com/console/psx/file/256525/8671

Code:
[SIZE=2]------------------                      1 Mailbox         14 Bottled Spirit
|18| 4| 5|11|12|  |                     2 Colorblocks     15 Brooch of Love
|__|__|__|__|__|__|                     3 Wheel           16 Moons Mirror
| 3| 1| 2|19|13|15|                     4 Flame           17 Rusted Anchor
|__|__|__|__|__|__|                     5 Jade Egg        18 Pirate's Hook
| 9| 8| 6| 7|21|16|                     6 Firefly Lamp    19 Sword of Mana
|__|__|__|__|__|__|                     7 Stone Eye       20 Frozen Heart
|  |14|10|22|20|17|                     8 Medallion       21 Trembling Spoon
|__|__|__|__|__|__|                     9 Ancient Tablet  22 Skull Lantern
|  |  |23|26|24|  |                    10 Broken Doll     23 Dragonbone
|__|__|__|__|__|__|                    11 Golden Seed     24 White Cane
|  |  |  |  |25|  |                    12 Torch of Coral  25 Tome of Magic
|__|__|__|__|__|__|                    13 Desert Rose     26 Jumi Staff[/SIZE]

Shard of Truth

Halbgott
Trotzdem nicht einfach so drauf losbauen, die Stelle auf der großen Weltkarte ist auch wichtig:
I have a beauty of a land picked out on
the north east area of the map, with about three spots of water, one in the
upper left corner, one nearly in the upper right, and the third in the lower
left area.
Diese Reihenfolge habe ich auch schon einmal erfolgreich benutzt:
http://lom.qrayg.com/walkthrough/map/

OP
OP
Thalos

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Danke für die rasche Antwort. Werde nun endlich zocken können ohne gefahr zu laufen etwas zu übersehen ^_^

OP
OP
Thalos

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Hält man sich nicht an eine bestimmte Baureihenfolge und Gebiete starten manche Events nicht. Du kannst das Spiel zwar abschließen jedoch wirst du einen Großteil der Story verpassen da vieles nur über Nebenmissionen und Events erzählt wird. Auch wirst du Schwierigkeiten haben manche Begleiterpets oder Elementare zu fangen.

Evermananigma

Newbie
Krass! Als perfektionist, der ich "leider" bin, muss ich dann wohl nochmal von vorne Anfangen.
Ich glaube ich spiele es einmal unbeschwert und ein mal nach System durch.
Danke

Haribomann

Halbgott
Ich hatte mal eine Karte erarbeitet, wo erstens alle Quests möglich waren und zweitens bei den Caverns und beim Ochard Tree alle Manalevel auf 3 waren (durch platzieren um den Manabaum).

Die Manalevel bei den beiden Leveln fand ich besonders wichtig, da beim Orchard dadurch alle Pflanzen gleich gut wachsen und in den Caverns kann man, wenn man rennt einen Geist fangen, ohne vorher Musik spielen zu müssen. Das ist auch sehr hilfreich! Wenn dann alle level auf 3 sind, kann man dort jeden Geist gleichermaßen fangen und hat gute Chancen auf Gold.

Edit: Falls es jemanden interessiert, suche ich nochmal nach der Konfiguration. Vielleicht finde ich sie...

saryakan

MEME FARMER
Ok, es ist nun schon was länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe, daher kann ich folgendes nicht mit 100%iger sicherheit sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur 2 Quests gibt, die man tatsächlich nicht absolvieren kann, wenn man seine Welt falsch baut.
2 Quests erfordern in bestimmten Welten bestimmte Manalevel (In der 1. Stadt braucht man IIRC z.b. 2 Punkte mit Shade/Umbra/Nocturn)

Ansonsten ist die Reihenfolge/Anordnung der Welt für Quests/Story unwichtig.
Allerdings bestimmt sie natürlich indirekt (durch die Manalevel) die Verfügbarkeit von Geistermünzen, Früchten und Halbbiest-begleitern.
Desweiteren bestimmt sich aus der Entfernung des platzierten Artefakts und daraus, das wie vielte es insgesammt ist, das platziert wurde, wie hoch das Level der Gegner ist (und damit mögliches Loot)
Ebenfalls durch die selbe Mechanik wird bestimmt, welche Items die Shops in den Städten verkaufen.

Fazit:
Wenn man einfach nur spielen und die Geschichte erleben will, ist es ziemlich egal wie man die Welt baut, man muss halt nur auf 2 Welten und deren Manalevel achten. (wobei diese 2 Quests eh eher Unwichtig für die story sind)
Wenn man sich jedoch ein wenig in das Schmiede/Tempering system, das Golemsystem oder die Biestbegleiter einarbeiten möchte und daher genau die passenden Items braucht (und der nicht auf ein New Game+ warten will), für den ist das ganze sehr wichtig.

Aber es macht spass sich Welten asuzuschaun und alles vorher zu planen.
Ich hatte mir damals ein LoM-Welt-Baukasten gebastelt gehabt, bestehend aus ner Folie, abwischbarem Marker, pro Welt/Artefakt einer kleinen Papierkarte auf der Dinge wie Manalevel, shops, etc. draufstanden und einer IRRSING unübersichtlichen Mindmap, die zeigt, wo, durch welches quest und wann man welche artefakte/welten bekommen kann.

Oben