Gute und schlechte Kampfsysteme

Ashura

Amazone und Meridian Child
Kampfsystem:

Daumen rauf:

*River King

Okay..in dem Sinne kein "typisches RPG" aber die Steuerung der Angel und wie man den Fisch rausholt ist sehr intuitiv. Lediglich die verschiedenen Köder sorgen für ne Geringfügig andere Nutzung beim auswerfen, doch trotzdem stört das nicht, da die Fische alle unterschiedlich reagieren und manchmal nur zu besonderen Anlässen oder Zeiten zu "packen" sind.

*P3/P3 FES

Hier muss ich Doresh zustimmen, die KI´s verstehen sehr schnell,wenn der Gegner eine Schwäche auf eine ihrer speziellen Fähigkeiten hat( Beispiel: Koromaru(Persona:Cerberus) nutzt Mudo(automatischer Tod, ein Gegner) gegen Gegner mit entsprechender Schwäche..obwohl er genausogut mit Agi(Feuer, ein Gegner) durch die Gegend ballern könnte! ). doch ich hab´s ein paar Mal erlebt das Akihiko leider mit Zionga nen Zwischenboss im Tartatus geheilt hat >,<;;

Im Zweifelsfall heisst es halt doch: Ausgeglichenere Party mitführen.

Daumen runter:

*Maken Shao

Was mich ankotzt, ist das man hier nie wirklich erfährt wie man die ganzen Charaktere die man freispielt effizent nutzt. Das heisst, man haut und sticht eigentlich nur blöde auf Gegner ein...nur um festzustellen das man vielleicht doch besser nen anderen Chara korrumpiert hätte..oder einen anderen Bereich betreten hätte sollen...ich mag ja Action Elemente...aber da hat wohl einer echt gewaltig was verbockt, bei dem Versuch dieses Spiel von der Ego- in die Third-Person Perspektive zu verlegen.

Sowas werd´ich unter Garantie nie wieder versuchen zu spielen! :kotz:

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Und falls die Partymitglieder in Persona 3 wirklich mal zu dämlich sind, muss man halt ein paar Befehle geben und gut ist ohne das es unnötig kompliziert wird.
Gerade bem Finalenkampf ist dies notwendig.

Doch wenn man in Persona 4 erstmal jeden selber steuern kann, wird es mit Sicherheit noch ein wenig interessanter.

@Pitbull1986

Natürlich bist du gebelndet, was denn sonst?^^

Gruß
Shuyin

Doresh

Forenpuschel
Doch wenn man in Persona 4 erstmal jeden selber steuern kann, wird es mit Sicherheit noch ein wenig interessanter.
Dabei wird es aber auch gewöhnlicher und mehr Mainstream-mäßig. Merkt man schon an den fehlenden Evokern. Ja, die gab es auch nicht im 1. und 2. Teil, aber die sind einfach zu krank, um sie wieder abzuschaffen :kicher:

Und mit falschen Elemente greifen meine Jungs und Mädels (und Hunde) eigentlich nur an, wenn ich den Gegner noch nicht gescannt habe. Dann lassen sie es aber meist bei dem einen Mal bleiben. Bei diesen Wächterbossen kommt noch erschwerend hinzu, dass die gerne ne Art Scan-Schutz haben, wodurch man selbst (und die Verbündeten wohl auch) nicht weiß, worauf die "allergisch" reagieren.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Dabei wird es aber auch gewöhnlicher und mehr Mainstream-mäßig. Merkt man schon an den fehlenden Evokern. Ja, die gab es auch nicht im 1. und 2. Teil, aber die sind einfach zu krank, um sie wieder abzuschaffen :kicher:
Der neue "Evoker" in P4 nennt sich wohl schlicht und einfach BRILLE.:lol:
Nun ja, es wird sich zeigen aber bin schon recht gespannt darauf, wie dieser Wechsel von P3 zu P4 sein wird im KS.

Gruß
Shuyin

Doresh

Forenpuschel
Erst eine Pistole, jetzt eine Brille *keuch* ?!

Und ich bin auch recht gespannt auf die Änderungen. Vielleicht wird es ja doch recht passabel ^^ ?

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Bin mir nicht sicher mit den Brillen, doch warum sollte man die sonst jeden Chara im Kampf aufsetzen?
Aber nächsten Monat wissen wir mehr, doch vorher wird P3:FES durchgezockt.

Auch ein sehr schönes Kampfsystem ist das von Lost Odyssey und Dragon Quest VIII.
Beides zwar recht altmodisch, doch fühlt man sich sofort wohl.
Nur in DQVIII gibt es halt den Vorteil, dass die Kämpfe schön schwer sind und da beginnt erstmal richtig die Ausrüstungssuche und Herstellung.^^

Gruß
Shuyin

Spade

Pollyanna is dead
Mother 3 hat ein sehr schönes Kampfsystem. Das Kombo-System, in der man den Angriffsknopf nach dem Rhytmus der Hintergrundmelodie drückt macht so viel Spass. Vor allem bei dem Geister-Dirigenten-Endgegner, bei dem Mozart im Hintergrund läuft. XD

Dazu kommt natürlich noch die geniale Rolling-HP-Bar aus Earthbound und die wabernden Hintergründe... wobei letzteres nicht mehr wirklich etwas mit dem KS zu tun hat, wollte es nur nochmal hervorheben, weil das für mich die Stimmung nochmal anhebt. :p

Nikita

Halbgott
Das Kampfystem aus Unlimited Saga war ganichtmal so übel, man musste zwar immer mit wachem Auge spielen aber das ging schon =D

Ahh, Earthbound 3 da fand ich es auch cool vor allem die rolling HP leiste kann einem echt retten ><.

Ansonsten fand ich Star Ocean EX da auch nicht schlecht ><

Bei dem schlechten fällt mir erstmal nichts ein xD naja Suikuden 1 war net so mein fall, aber hab mich dmit nciht ausgibig beschäftigt und Phantasy Star.

MajorTom

Halbgott
Ein gutes Kampfsystem wäre eine gesunde Portion von Beat-em-Ups. Durch gewisse Tastenkombination im richtigen Moment führt zu einem Combo-Angriff.
Gut, andererseits wäre es total kompliziert, weche Tasten zu drücken sind, aber wofür gibts Tutorials? :D

Ein schlechtes Kampfsystem fällt mir spontan WoW ein. Da kann ich Nazgul nur recht geben Wenn man für Magie, Angriff und Spezialfähigkeit gleichlange warten muss... es gibt wirklich besseres. Naja, was soll man machen.?

Zahnkoloss

Mächtiger Krieger
Solche Kampfsysteme wie DMC brauch ich ab und zu mal. Ansonsten gefallen mir eigentlich Rudnenbasierte Kamofsysteme am besten. Ich will Ruhe haben und ohne irgendwelchen Druck meinen nächsten Zug überlegen und vieleicht nochmal nebenbei meinen Taschenrechner befragen. Is zwar eigentlich immer alles recht sinnlos was da raus kommt aber ich fühl mich dann besserXD.

Rief

Himmlischer
ok, hier meine Pros:
tales of-reihe
dragon quest(altmodisch, aber genial)
rockman.exe/ryusei no rockman(sehr innovativ und funkt auch^^)

kontrs:
final fantasy

dieser mainstream-****** kotzt mich an, immer dasselbe, gut, könnte man von dragon quest auch behaupten, nur bei dragon quest ist es wirklich immer dasselbe, bei FF versuchen die zwanghaft was neues innovatives rein zu tun und verschlechtern es damit bloß
wobei, gegen die SNES-teile sag ich da nix, bei denen ist das noch genial, 7 bis 9 gehen noch und ab 10 wirds grottig, besonders bei 12, man kann kein echtzeit mit rundenbasiert mischen, und das dann auch noch als AKS...

Lord_Data

*wuff wuff*
bei FF versuchen die zwanghaft was neues innovatives rein zu tun und verschlechtern es damit bloß
wobei, gegen die SNES-teile sag ich da nix, bei denen ist das noch genial, 7 bis 9 gehen noch und ab 10 wirds grottig, besonders bei 12, man kann kein echtzeit mit rundenbasiert mischen, und das dann auch noch als AKS...
Erste 3 Teile: Rundenbasiert, von teil 4-9: ATB, 10 CTB und 12 kA was. Sieht für mich so aus als würden die "zwanghaft" was neues reinhauen^^ Vor allem weil das CTB eigentlich ganz interessant war.

Oben