gutes notebook

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
erstmal schönsten dank!!
ich hab nur noch eine frage
is das fujitsu notebook besser als mein jetziger PC?
AMD Athlon(tm) XP 1600+
1,4 GHz
256 MB Ram
NVidia Geforce 2MX 100/200

riker

Registrierter Benutzer
Wurde zwar schon fast alles gesagt und würde auch das Fujitsu nehmen, aber nen paar Kommentare möchte ich noch loswerden. :D

Erstmal zum Sony:
- Intel Celeron 2.8 GHz mit 128 kb Cache: Ziemlich uriger Intel Prozessor, der noch gebaut wird, weil er wenig Spannung benötigt und so eine gute Akkuleistung bietet, was jedoch in keinem Verhältnis zur schwachen Performance darstellt
- Kein DVD-Brenner nur CD-RW / DVD-ROM
- Eine 40 GB Festplatte ist für manche zu klein
Mag ja sein das der Sellerie jetzt nicht so viel Saft benötigt, aber ich glaub nicht das er von der Stromaufnahme unter einer Mobile CPU liegt. Wird sich vor allem im Akkubetrieb bemerkbar machen, da aktuelle Mobile-CPUs den Takt automatisch drosseln, wenn das Notebook nicht am Netz hängt und auch sonst einfach optimierter für den mobilen Einsatz sind. Das du die Performance vergessen kannst, brauch ich ja nichtt nochmal zu betonen...
Der fehlende DVD-Brenner und die kleinere HD sind ja eher Geschmacksache.
- 512 MB DDR-Ram
- Ein Diskettenlaufwerk
- Schon für 999€ zu haben
- 2 PC Card Typ I/II / 1 PC Card Typ III: Das heist du kannst mehr Erweiterungskarten einbauen
Wenn ich jetzt nicht total daneben liege hat das Fujitsu aber auch 512MB RAM.
Das Floppy ist IMHO überflüssig, aber vielleicht braucht er es ja.
2 PCMCIAs könnten eventuell interessant sein, besonders weil er einen ja schon durch die WLAN-Karte besetzt hat.

- ATI RADEON IGP345M. Ich habe kaum Informationen geschweige denn Benchmarks über diese Karte gesehen, glaube jedoch das dieser zusammengebastelte Klamauk von Sony und HP nicht das Wahre ist, obwohl andere Zungen behaupten, dass die Graka aktuelle Spiele flüssig darstellt.
Die 128MB welche die Karte haben sollt sind nur 64 + 64 (shared) werden vom Arbeitsspeicher abgezweigt
Wirklich viel hab ich auch nicht gefunden. Nur einige die sich über die Performance und den Treiber beschwert haben, aber nichts objektives.
Höchstens das er im Chipsatz (irgend nen Teil von ALI) integriert zu sein scheint., also nicht als seperater Grafikchip. Gefühlsmäßig würde ich sagen das er wohl unterhalb der 9000 Mobility (externer Chip) liegt. Aber ohne Benchmarks ist ein Urteil schwer.

Jetzt das Fujitsu:
ATI Externe Mobility Radeon 9000 bis zu 64 MB : Sehr langsam wenn man schaut was in anderen Notebooks verbaut ist.
Naja aber wie gesagt wahrscheinlich immer noch besser als das IGP345M-Teil. Wenn du nciht umbedingt mit 4fachen Antialising usw. auf 1600x1200 spielen willst wird es schon reichen. Mußt halt nen paar Abstriche machen.
- 60GB Festplatte
- Der XP-M Prozessor 3000+ welcher knapp unter der Geschwindigkeit eines P4-M 3000 liegen sollte, jedoch weit über dem Celeron 2800
- DVD Brenner
Man sollte aber nicht vergessen zu erwähnen das der Preis für den AMD wahrscheinlich nicht nur knapp unter dem Intel liegt. ;)
ich würde an deiner Stelle zum Fujitsu greifen. Mir würde es vor allem auf die Grafikkate ankommen, weniger auf den Prozessor. Die Grafikkarte von Sony schein mir heikel, könnte sich bei den 128MB um einen Bauernfängertrick handeln. Ich hab versucht für dich das Aspire 1501LCe zum Ratenkauf zu bekommen, hab jedoch nichts gefunden nur einen Anbieter. Schreib die da doch einfach mal an:
*unterschreib*
Nimm das Fujitsu oder seh dir das Acer an, wenn es dir nicht zu teuer oder zu umständlich zu beschaffen ist (Ratenzahlung!).

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
suppi!!
ihr seit echt super nett.
ich hab mich jetzte für das fujitsu notebook entschieden.
und ich denke mal schon das ich die richtige entscheidung getroffen habe, denn ich hab in den letzten tagen auch mal kumpels gefragt und sie sagten alles das celeron eigentlich net grad das beste ist und echt ne schlechte geschwindigkeit hat.
und vorallem sind 60 GB oben, das is wichtig für mich, weil ich immer viel platz brauche für lieder etc.^^
und das mit dem floppy is eigentlich egal, wenn ich mal was auf diskette hab, dann geh ich zum kumpel und der macht mir das zeug auf nen cd-rw ;)
und wegen der graka, das ich bei spielen nen paar abstriche machen muss, na meine güte daran werd ich echt nicht sterben ;)
mir gehts bei dem notebook ja nicht nur ums spielen auf lans sondern auch zum großen teil um einfach mobil zu sein, das ich das notebook z.b. auch mit in die schule nehmen kann, oder später zum studium nutzen kann.
also denn
ich werd mich vielleicht nochmal melden wenn ich mich nen bissel mit dem notebook beschäftigt habe, und werd dann sagen ob ich zufrieden bin.
(bekomm das notebook nächste woche dienstag oder mittwoch)
also denn
cya und nochmal nen großes THX!!

Beff

Polygamon +Fliegen
Ja, hier passt das rein!

Wo gibt es denn (im Internet) bessere Laptops zu nem vernümnftigen Preis-Leistungs-Verhältnis zu kaufen?
[meine Anforderungen gehen v.a. in Richtung GraKa und RAM]

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
schau mal bei geizkragen.de oder guenstiger.de

Oben