gutes notebook

JonathanDavis

Halbgott
hallöchen leutzt
ich will mir in nächster zeit ein laptop holen.
und wollte mal fragen was für voraussetzungen er haben sollte damit ich auch einigermaßen spielchen drauf spielen kann? (vorallem interessiert mich grafik und soun)...weil wenn spiele laufen, brauch ich ja nichtmehr fragen ob programme auch drauf laufen, das is ja dann lögisch.
aber nennt mir hier nicht übelst die hochtechnischen dinge, die grad superneu aufn markt sind, also das sollte sich vom preis her shcon in grenzen halten können ;) aber halt gut genug um spiele spielen zu können.

NOTEBOOK
is das ein gutes notebook?also ich finds gut.^^

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Das Notebook was du dir ausgesucht hast ist im Prinzip nicht schlecht (wenn man mal von der Grafikkarte absieht). Und auch ziemlich kompakt

Ich jedoch würde dir dieses empfehlen:

Aspire 1501LCe
(Windows XP Home Edition) Athlon64 Mobile 3000+ ATI Radeon Mobility 9600 (leider nicht pro ) 15,0 Zoll TFT 40 GB (scheiss auf 60 GB!) 1249.00 EUR 512MB DDR

bei alternate.

Echt hammer. Wenn du vorerst auf einen dvd-brenner (lässt sich sowiso nachrüsten(Also scheiss auf den DVD-Brenner. Brenn DVDs zu hause :D )) verzichten kannst bekommst du zu dem Preis nen hammer teil. Ich kann dir allerdings nichts zu den Displayeigenschaften (darauf solltest du auch und vor sound wert legen!) sagen.

So und jetzt zu den oft unterschätzten dingen:

2 x PCMCIA Typ II
1 x PCMCIA Typ III
d.h. du kannst vielmehr erweiterungskarten, wie modems und all sonen shit einbauen.

4 USB Anschlüsse sollten genügen

Ach ja. Am besten sind zur Zeit wohl (Preis-Leistungsmäßig) die Radeon 9600 (so wie ich gelesen habe sind die sogar besser wie die Go5650 von NVIDIA welche nur eine übertaktete Go5600 ist).

Die 100€ mehr sollten es dir wert sein :tja:

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
das notebook wozu ich oben in meinem post einen link geschrieben hab hab ich mal eine frage.
ich kann dann aber auch wireless lan benutzen, also wenn ich mir das notwendige zeugs hole, oda?

Redwolf

nach meinen nachforschungen zufolge hat es kein internes WLAN. Allerdings kann man

1 x Typ i/II PC Kartenslot (32 bit CardBus Support)

darin eine WLAN karte einbauen.

Ich rate dir also wenn du damit Spiele spielen willst dringenst von dem Teil ab. Das von Oben was ich gepostet habe ist ziemlich gut (hat auch WLAN schon integriert) und wie schon gesagt: Die 100 € mehr sollten es dir wert sein

riker

Registrierter Benutzer
JasonVorhees schrieb:
das notebook wozu ich oben in meinem post einen link geschrieben hab hab ich mal eine frage.
ich kann dann aber auch wireless lan benutzen, also wenn ich mir das notwendige zeugs hole, oda?
klar kannst du das.
du brauchst nur ne pcmcia-steckkarte für w-lan.
soweit ich das sehe, hat das notebook aber nur einen pcmcia-port. (Typ 1/2).
für ne w-lan-karte reicht das AFAIK aber. allerdings kannst du halt keine weiteren karten benutzen wärend die w-lan-karte eingebaut ist.
von der preis/leistung her würde ich aber eher zu stefans angebot tendieren. auch wenn mich persönlich die kleine platte etwas stört.
allerdings würde ich auch etwas auf die qualität achten. die billiggeräte sind meistens nicht so strapazierfähig (billiges Gehäuse etc.).
aber in der hinsicht kann ich die beiden angebote nicht einschätzen, da ich keine erfahrung mit notebooks besitze.

[edit]
@stefan: mist warst schneller :lol:
[/edit]

Nachtrag:
Redwolf schrieb:
Das von Oben was ich gepostet habe ist ziemlich gut (hat auch WLAN schon integriert) und wie schon gesagt: Die 100 € mehr sollten es dir wert sein
bist du dir in dem Punkt auch völlig sicher?
das 1501LCe hat soweit ich das sehe kein W-Lan. Du hast bestimmt das 1501LCi gemeinst. Allerdings kostet das nochmal fast 200EUR mehr.
Jaja bei diesen kryptischen Bezeichnungen passieren Buchstabendreher ganz schnell... :p

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

bist du dir in dem Punkt auch völlig sicher?
Du hast vollkommen recht! Zur Not kann man das Notebook ja mit ner PCMCIA-Karte nachrüsten

Wie der hier:

3Com 3CRWE154G72

Preis:
69.00 EUR

Anschlüsse: Funk

Transferrate: max. 54 MBit/s

Treiber: Windows Me, 2000, XP

Standard: IEEE 802.11b (DSSS), IEEE 802.11g

Vorderseite: Funk (über interne Antenne)

Rückseite: PCMCIA Typ-II (Cardbus)

Maße (BxHxT): 54 mm x 5 mm x 120 mm

Weitere Infos: Mit der 3Com OfficeConnect Wireless 11g PC Card, können Notebook-Nutzer auf Netzwerk-Ressourcen wie Internet und E-Mail mit Geschwindigkeiten bis zu 54 MBit/s und Distanzen bis 100m zugreifen. Dies entspricht der fünffachen Geschwindigkeit von bisherigen 802.11b Wireless Produkten.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Naja, ich bin selbst Laptop-User, und von meinen 40 GB net grad beindruckt,
die reichen net wirklich aus. ;) Man muss noch den kleinen Trick der Hersteller
beachten der schon 3-4 GB ausmacht und dann auch noch die Systemdaten
die auch noch einiges an Speicher fressen. Ich würd dir bei der Platte also
schon mal ne 60 GB Festplatte ans Her(t)z legen.
Und zur Graka:
Die Radeon 9600 is nur Mittelmaß, wenn du ne wirkliche High-End Grafik haben
willst nimm ne GeForce FX Go5700. Das treibt den Preis zwar auch wieder in
die Höhe, aber bei ner 5600er oder ner Radeon siehst du schon bei Spielen, wie UT 04 und DoomIII alt aus :nerv:

Und auf W-LAN kann man IMO ganz verzichten

riker

Registrierter Benutzer
Kori-chan schrieb:
Man muss noch den kleinen Trick der Hersteller
beachten der schon 3-4 GB ausmacht
Wird wohl eine Backuppartition sein, um im Bedarfsfall dein System zurückspielen zu können.
Kannst du allerdings nicht verallgemeinern, dass es jeder Hersteller so macht.
Kori-chan schrieb:
Die Radeon 9600 is nur Mittelmaß, wenn du ne wirkliche High-End Grafik haben
willst nimm ne GeForce FX Go5700. Das treibt den Preis zwar auch wieder in
die Höhe, aber bei ner 5600er oder ner Radeon siehst du schon bei Spielen, wie UT 04 und DoomIII alt aus
Also absolute Hardcorezocker sind wohl mit einem normalen Desktop besser beraten....
Auch wenn es mittlerweile ganz gut funktioniert, ist ein Notebook IMHO nicht primär zum Gamen gedacht.
Kori-chan schrieb:
Und auf W-LAN kann man IMO ganz verzichten
Naja du weißt nicht wie sein Netz zuhause aussieht oder wie er mit dem Notebook arbeiten möchte.
Aber du sagtest ja schon IMO ;)

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
riker schrieb:
Wird wohl eine Backuppartition sein, um im Bedarfsfall dein System zurückspielen zu können.
Kannst du allerdings nicht verallgemeinern, dass es jeder Hersteller so macht.

Also absolute Hardcorezocker sind wohl mit einem normalen Desktop besser beraten....
Auch wenn es mittlerweile ganz gut funktioniert, ist ein Notebook IMHO nicht primär zum Gamen gedacht.

Naja du weißt nicht wie sein Netz zuhause aussieht oder wie er mit dem Notebook arbeiten möchte.
Aber du sagtest ja schon IMO ;)
Zu 1)
Mit Trick meinte ich eigentlich etwas anderes:
Fertig formatierte Festplatten hab nie so viel GB, wie angegeben,
weil die Hersteller 1GB = 1000MB setzen es sind aber 1024MB
Demnach sind es bei einer 40GB Festplatte ungefähr 38GB, naja,
hab etwas übertrieben ^^"

2)Ich denk mal scho das Jason n Hardcore Zocker is, er hat ja gesagt
es sollten chon einigermaßen Spiele drauf laufen. Und ich hab mir grade
Deshalb einen Laptop zu gelegt, damit ich net immer meinen Tower zur
LAN mitschleppen muss.

3) Stimmt, aber die Übertragunsrate ist mager.

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
also erstmal an allen vielen dank!!
ich hab mich jetzte für meine variante entschieden, weil es mir darum ging das ich in raten zahlen kann und das war bei stefans angebot nicht möglich.
und zum thema Wlan, ich würde es gern haben um auch mal im wohnzimmer arbeiten zu können und nicht nur im schlafzimmer dort wo mein inet ist.
von daher, aber das kann auch noch warten das WLAN.
mal ne frage is wlan mit nem kabelmodem überhaupt möglich?also ich habe internet über koxialkabel, welches in ein externes modem angeschlossen ist, und dann mit dem pc verbunden is.

und was das hardcore zoggen angeht, also ich geh vielleicht einmal in drei monaten (meistens wenn ferien sind), mal zum kumpel nen bissel lan zoggen, da muss dat spiel net so grafisch hochwertig laufen, hauptsach es läuft, weil mich das tower schleppen ankotzt.
und 64MB reichen auf ner graka, weil jetzte mit meinem desktop pc hab ich auch net mehr auf der graka, also brauch der laptop auch nicht.
wenn nicht kann ich ja später auch noch nachrüsten ;)

Redwolf

und 64MB reichen auf ner graka, weil jetzte mit meinem desktop pc hab ich auch net mehr auf der graka, also brauch der laptop auch nicht.
mit nachrüsten ist bei grafikkarten oft ende im gerlände. Ich kenne eigendlich nur einen Hersteller, der in seiner Produktlienie austauschfähige Grafikkarten anbietet und das ist alienware (www.alienware.de). Nur dieser Hersteller hat das Wort "schweineteuer erfunden"#

Die Radeon 9600 is nur Mittelmaß, wenn du ne wirkliche High-End Grafik haben willst nimm ne GeForce FX Go5700. Das treibt den Preis zwar auch wieder in
die Höhe, aber bei ner 5600er oder ner Radeon siehst du schon bei Spielen, wie UT 04 und DoomIII alt aus
UT2004 läuft AFAIK mit einem 2800ter und einer Geforce 4 MX-400 DDR flüssig unter 1024x768. In der gesamten UT Reihe kommt es fast nur auf den Prozessor an! Zeig mir bei alternate ein Notebook mit ner 5700ter und ich feiere dich als Helden! :)

Nochkal an Jason:
Deine Entscheidung ist OK. Nur wie gesagt, es schien mir am Anfang deines Themas so als ob du ein Spielernotebook kaufen möchtest...
Das mit Ratenzahlen ist immer sone sache, viele Verkäufer unterstützen das nicht :grmpf:

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@Stefan
naja das is ja eben das problem, viele unterstützen eben keine ratenzahlung, aber naja...
du hast gesagt UT2004 läuft deiner meinung nach, heißt das ich werd das spielen können?(auch wenn nicht in superster und bester qualität)
also ich werd sehen, wenn ich das notebook hab kann ich euch ja nochmal schreiben, was UT2k4 angeht^^

Redwolf

ich denk schon. Ich kenne jemanden der jemanden kennt der UT2004 mit einer Radeon 9000 gespielt hat. Es stellte sich heraus, das man trotz einiger Grafikfehler flüssig spielen kann (wenn man nicht gerade alles hochschraubt). Wie schon gesagt, Die UT-Engine zieht am meisten vom Prozessor

kleriker7

Legende
Redwolf schrieb:
ich denk schon. Ich kenne jemanden der jemanden kennt der UT2004 mit einer Radeon 9000 gespielt hat. Es stellte sich heraus, das man trotz einiger Grafikfehler flüssig spielen kann (wenn man nicht gerade alles hochschraubt). Wie schon gesagt, Die UT-Engine zieht am meisten vom Prozessor
kann ich eigentlich nicht sagen, ich hab nur nen AMD Athlon 700 mhz mit ner GeForce II MX 440 64 MB und das spiel läuft trotzdem ziemlich gut und hat KEINE grafikfehler. der schlüssel is bei UT2004 denk ich der RAM, davon hab ich 384 MB (für meinen Rechner ne ganze Menge).

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
also ich hatte ja gesagt, das ich mir den laptop bestellt hab den ich meinem ersten post erwähnt habe, aber der prozessor hatte nur 1,45GHz (obwohl da 3000+ stand), ich weiß die 3000+ bedeutet das er so arbeitet wie ein pentium 3,0GHZ (hab ich mal gehört^^)
jedenfalls hab ich den wieder zurück geshcickt.
und hab mir einen neuen gesucht und auch gefunden, da hab ich nur eine frage an euch:
"ATI Radeon IGP 345 bis zu 128 MB VRAM"
das steht bis 128 MB VRAM????wieviel speicher ist denn da nun auf der graka?sind das 128MB oder weniger?
THX 4 help!

[Edit] hab noch ne frage was die kühlung des laptops angeht, und zwar wird nen laptop ja ziemlich schnell heiß, und da wollte ich fragen, was ihr mir für kühlung vorschlägt?
ich habe letztens was billiges gesehen, das legt man einfach unters notebook und schließt es über USB an, dann wird da kalte luft irgendwie gemacht^^
kennt ihr das?und was gibt es noch für möglichkeiten der kühlung, welche aber auch net zu teuer sind.[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Um welchen Laptop handelt es sich denn? Warum hast du den alten wieder zurückgeschickt?

Von der Radeon IGP 354 hört man im Netz nur sehr wenig. Nach Aussagen in einem anderen Forum sollen damit aktuelle 3D Spiele flüssig laufen, wie alte diese Aussagen sind kann ich dir allerdings nicht sagen.

Die Karte hat nur 64MB ram, unterstützt jedoch 128, welche sich die Karte (Shared) vom Arbeitsspeicher klaut. Desweiteren habe ich gehört das die Treiberunterstützung der Karte grottig sein soll, da sie von HP und Sony zusammen entwickelt wurde.

VRAM steht für VideoRAM. Und ist wohl nicht so schnell wie aktuelles DDR-Ram.

Das mit dieser Kühlunterlage, die man an USB anschließen kann, ist meiner Meinung nach unnütze Geldausgabe.
Warum willst du den Kühler des Notebooks wechseln, weil es zu heiß wird?
Du würdest dabei deine Garantie verlieren. Das Notebook ist vom Hersteller schon optimal angepasst. Was hilft es dir die Kühlung zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
ich will ja nicht den kühler ausbauen, ich will einfach nur was haben was den laptop kühlt, und nicht irgendwie was einbauen, deswegen hab ich ja gefragt, wegen diesem USB ding.

und was den laptop angeht, ich habe mir einen sony pcg fr415b bestellt.

[EDIT] den anderen hab ich wie gesagt zurückgeschickt, weil er nur 1,45 GHz hatte und das is mir echt zu wenig, das is ja schlechter als mein jetziger PC![/EDIT]

Redwolf

Hättest du mal gefragt. Wie du selber geschrieben hast hat der 3000+ zwar 1,45 GHz ist aber auch ca. so schnell wie ein 3000Mhz Prozessor von Intel. Warum hast du ihn dann zurückgeschickt? der Celeron mit 2800 MHz der im Sony-teil verbaut ist, ist nicht so schnell wie der Prozessor des Notebooks, was du zurückgeschickt hast.

Über die Kühlung mach dir mal keine Gedanken, die hat der Hersteller schon gut abgestimmt, so dass keine weitere Kühlung notwendig ist

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@Stefan
du meinst jetzte nicht, das der andere prozessor mit den 1,45 GHz besser ist als der celeron mit den 2,8 Ghz?
das is nicht dein ernst?
och ne, sone scheiße :(

und der 1,45 is nich auch noch besser als nen AMD 1600+?dann bekomm ich hier die vollkrise...dann kann ich den anderen laptop wieder zurückschicken und wieder den jujitsu bestellen :'(
man...

am besten du verlgleichst die beiden mal miteinander usw.
und sagst mir genau, welcher schneller und besser usw. ist.
und welchen ich letztendlich nehmen soll, weil wenn der wirklich ne leistung von 3000MHz hat (so wie ich das verstanden hab) dann nehm ich natürlich den fujitsu.

Redwolf

Ok gegenüberstellung:

Der Sony:
Ich habe hier sogar nen Propagandafilm gefunden: http://www.aralstore.de/aralstore_de/catalog/factsheet1_cc.service?part=computer&oldopen=0&open=0&t=cc_fact1&rubricid=100144&articleid=121450&kid=15s

Nachteile:
- Intel Celeron 2.8 GHz mit 128 kb Cache: Ziemlich uriger Intel Prozessor, der noch gebaut wird, weil er wenig Spannung benötigt und so eine gute Akkuleistung bietet, was jedoch in keinem Verhältnis zur schwachen Performance darstellt
- Kein DVD-Brenner nur CD-RW / DVD-ROM
- Eine 40 GB Festplatte ist für manche zu klein :grmpf:

Vorteile:
- 512 MB DDR-Ram
- Ein Diskettenlaufwerk
- Schon für 999€ zu haben
- 2 PC Card Typ I/II / 1 PC Card Typ III: Das heist du kannst mehr Erweiterungskarten einbauen

Steitfälle:
- ATI RADEON IGP345M. Ich habe kaum Informationen geschweige denn Benchmarks über diese Karte gesehen, glaube jedoch das dieser zusammengebastelte Klamauk von Sony und HP nicht das Wahre ist, obwohl andere Zungen behaupten, dass die Graka aktuelle Spiele flüssig darstellt.
Die 128MB welche die Karte haben sollt sind nur 64 + 64 (shared) werden vom Arbeitsspeicher abgezweigt

FUJITSU SIEMENS, Notebook “AMILO A 7620“:
Nachteile:
ATI Externe Mobility Radeon 9000 bis zu 64 MB : Sehr langsam wenn man schaut was in anderen Notebooks verbaut ist.

Vorteile:
- 60GB Festplatte
- Der XP-M Prozessor 3000+ welcher knapp unter der Geschwindigkeit eines P4-M 3000 liegen sollte, jedoch weit über dem Celeron 2800
- DVD Brenner

Fazit:

ich würde an deiner Stelle zum Fujitsu greifen. Mir würde es vor allem auf die Grafikkate ankommen, weniger auf den Prozessor. Die Grafikkarte von Sony schein mir heikel, könnte sich bei den 128MB um einen Bauernfängertrick handeln. Ich hab versucht für dich das Aspire 1501LCe zum Ratenkauf zu bekommen, hab jedoch nichts gefunden nur einen Anbieter. Schreib die da doch einfach mal an:

http://www.masterb2b.de/Detailed/Systeme/Tragbare_Computer/Notebooks/Acer_AS_1501LMi_AMD_3.0+_2x256MB_60GB_15&034;_DVD-Dual_WXPH_L892333/

Oder die billigere Variante jedoch auch ziemlich gut:
http://www.masterb2b.de/Detailed/news907164.html#leasing

Zuletzt bearbeitet:
Oben