Half-Life 2

Manadrache

Legende
Ich dachte mir anlässlich des heutigen Release könnte man mal einen neuen Thread aufmachen, um nicht weiter in dem "Termin-Verschiebungs-Thread" zu diskutieren.

Also nun ist das Spiel draußen. Ich habe es mir gleich geholt, und finde es ist wirklich super geworden.
Grafik und Story sind einfach spitze, und es hat nichts von seinem Charme verloren.
Der einzige leicht negative Punkt ist, dass einige Stimmen im deutschen etwas verfehlt sind (Gman, weibliche Computerstimme), dafür sind andere aber sehr gut gelungen (Die Professoren).
Natürlich ist das Spiel nicht perfekt (das ist kein Spiel), aber trotzdem denke ich weiterhin, dass es eine neue Referenz im Genre Ego-Shooter wird.

Wie findet ihr es? Habt ihr es euch schon gekauft? Werdet ihr euch es kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Monsiman

Halbgott
lop habs mir nich geholt, hat 2 Gründe:
1) Zu teuer, kein Geld
2) Mein PC is zu schlecht

Half-Life 1 zock ich aber immer noch gerne.

Mein Kumpel ist HL-Fanatiker (und bekennender CSler), der hat seinem Bruder (19) aufgetragen, 6 (!) Half-Life² zu kaufen (für Bekannte und ihn) und es auf seinem Rechner zu installieren, damit er sofort zocken kann, wenn er nach Hause kommt. ich sach nur man kanns auch übertreiben...

Corvus corax

Legende
Ich hab mir´s auch nicht geholt:

Grund:
1. Es kommen in den Nächsten paar Monaten folgende Spiele heraus, die mich mehr interessieren: Tales of Symphonia, World of Warcraft, Battle for Middleearth, Metroid Prime 2, Vampire 2, Stronghold 2, Siedler 5, Prince of Persia 2, da bleibt kein Geld für HL 2 übrig.

2. Ausserdem gefällt mir persönlich HL 2 nicht so gut.

Daether

Mächtiger Krieger
ICh habe es mir geholt und aus folgenden Gründen ist das Game einfach Hammergeil!

1.CS Source liegt bei, da ich nach CS1.3 aufgehört habe macht das mal wieder richtig Laune CS zu spielen, vorallem mit neuer Grafik.
2.HL ist kult ;)
3.Stell ma dein Steam in Englisch um, dann sind alle Games CS/HL auch in Englisch, dann ist die Atmosphäre nochma besser!

MfG Daether

OP
OP
Manadrache

Manadrache

Legende
@Daether
Klasse Sache das mit Steam. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.

Was das Thema Wertungen angeht. Im Voraus hatten sich einige darüber beschwert, dass HL² viel zu hohe Wertungen bekommen hat. Nunja, heute ist die neue Gamestar erschienen (zumindest für Abonnenten wie mich). Und diese ist IMO das Kritischte deutsche Spielemagazin (deshalb lese ich sie).
Und Half-Life 2 hat immerhin eine Wertung von 93% bekommen. Womit es das Beste Actionspiel aller Zeiten ist. Sogar 2% Punkte vor Far Cry (welches bis vorgestern mein Lieblingsactionspiel war).
HL² hat zwar in Sachen Grafik, Umfang, Leveldesign, Waffen und Handlung nur 9/10 Punkten bekommen, dafür aber im Bereich Sound, Balance, Atmosphäre und Bedienung 10/10 Punkten. Der einzige Punkt der leicht hinterher hängt ist die KI mit 8/10 Punkten. Dieser Abzug bezieht sich allerdings nur auf Verbündete. Die Gegner agieren hingegen ziemlich intelligent.

LaCelda

Manaheld
Nachdem ich es nun (nach einigem Kampf mit meiner Dampfmaschine) zum starten gebracht hab konnte ich bereits ein bisschen spielen. (bin jetzt aber in der arbeit -.-)

Die Physik is der Hammer. Hätt ich echt nicht gedacht. Nahezu jeder Gegenstand ist modifizierbar ^^ Die Grafik ist natürlich auch erste Sahne. Werde mich heute abend mal an den Singleplayer machen.

Was Source betrifft. Die Grafik 1A. Allerdings fühltsich das spiel nichmehr so richtig nach CS an. Desweiteren wurde einige Map änderungen vorgenommen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann Oo". (z.b. die Kisten im kleinen Treppenhaus bei Office)
Ausserdem gibt es in der Config einige befehlsänderungen sodass ich mir bis jetzt kein richtig gescheites Buyscript schreiben konnte...

Ich zock nachher aber erst noch ein bisschen ;)

Supersonix

Mächtiger Krieger
das spiel ansich ist supergeil und grafik auch aber ich habs durch und das ist der letzte mist. genauson scheiss wie matrix (film). man erwartet den burner zum schluss und dann sowas lachhaftes! scheisse!

OP
OP
Manadrache

Manadrache

Legende
Lachhaft?
Ich finde das Ende ist richtig geil.
Es hätte kaum ein besseres geben können.
Außerdem macht es Hoffung auf Half-Life 3. XD
Nur schade dass es kein Happy End für die Beziehung zwischen Alyx und Gordon gibt.

Supersonix

Mächtiger Krieger
also es wird einen dritten teil geben. eine computerzeitrischt hat das ausgeplappert und gabe selber hats auch zugegeben. aber ich finde es wurden mehr fragen aufgeworfen als beantwortet. alyx wird im dritten teil übrigens spielbar sein. und mal eine frage an dich: hast du das verstanden wieso auf einmal diese aliens die die grünen blitze schiessen bei den menschen mitkämpfen?

OP
OP
Manadrache

Manadrache

Legende
Also
1. Soweit ich gehört habe soll das was du als 3. Teil beschreibst ein Addon zu Teil 2 werden.
und
2. Ich bezweifle das die Blitzviecher aus Teil 2 diesselben wie in Teil 1 sind. Denn es wird doch während des Spiels gesagt, dass die Aliens die Menschheit unterworfen haben und nach deren Abzug die Combines die Macht ergriffen haben. Ich vermute somit, dass die Blitzviecher aus Teil 2 schon immer auf der Erde gelebt haben.

Supersonix

Mächtiger Krieger
yosen! habe bei city17.de gelesen dass ein offizieller deathmatch modus für hl2 draussen ist aber steam zieht irgendwie nichts runter. muss ich das irgendwo seperat runterladen oder was? es wäre nett wenn mir einer helfen würde.
thx Sonix

OP
OP
Manadrache

Manadrache

Legende
Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass es jetzt doch eine offizielle Deathmatch Mod geben soll.

Allerdings konnte ich seit Release des SDK aufgrund von Serverüberlastung nicht mehr zu Steam connecten.
Da die Mod allerdings tatsächlich über Steam verbreitet wird, könnte es vielleicht sein, dass du eingestell hast, das er HL² nicht immer aktuell halten soll?
Sowie ich wieder mit Steam connecten kann, werde ich es selbst ausprobieren.

EDIT:
Da ich jetzt wieder zu Steam connecten kann, habe ich es gleich mal installiert.
Also, falls du es inzwischen nicht schon selbst rausgefunden hast.
Du musst dir bei Steam "Spiele spielen" aufrufen. Dort steht unter "Meine Spiele" Half-Life 2, CS: Source und Half-Life 2: Deathmatch. Jetzt musst du nur noch auf letzteres rechtsklicken und auf installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Supersonix

Mächtiger Krieger
habs! ich depp! das steht bei steam unter "my games"aber ich hab immer cs und hl vom desktop gestartet ohne steam erst zu starten... man bin ich ein depp :pein:

lol... hätte vielleicht erst nochmal deinen post lesen sollen bevor ich gepostet hab. sorry

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Soooo ich muss dann diesen alten thread mal wiederbeleben...
Ich hab jetzt Half Life 2, Episode One und Episode Two durchgedaddelt und
muss sagen... es hat den Titel "bestes Spiel aller zeiten" redlich verdient, da
es wirklich in story, Grafik, Gameplay, Physik, etc. volle Punkte von mir kriegt

Storymäßig will ich von HL2 jetzt nicht so viel labern, aber das ende von Half
Life 2 war ein schöner Cliff Hanger (Gman rockt xD)
Am anfang von ep1 wird der Gman dann erst mal von den Vortigaunts gepwnd xD
und dass ende von ep1 ist dann noch ein böserer Cliffhanger
Das ende von ep2 ... hat mich mal richtig derbe angepisst. Ich weiß schon wen
ich in ep3 mit freuden mein Brecheisen in den Anus rammen werde

Joa das wars erstmal... ich erwarte jetzt ep3 sehnsüchtig

Kinta

Rebusmind is dead
Mh, mich hat das HL2 Fieber nicht so recht gepackt. Ich hab die Orange Box, habs aber in einem Jahr nicht geschafft, HL2 überhaupt durchzubekommen, von Ep1 und 2 gar nicht zu sprechen.

Kinta

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also ich find HL² auch super. In den Audiokommentaren merkt man richtig, wie viele Gedanken sich die Entwickler gemacht haben. "Ewig ballern wird auf Dauer langeilig, deswegen haben wir hier ein Rätsel eingebaut..." Einfach top!^^

Die Atmosphäre ist toll, die Innovationen und der Humor natürlich auch. Die ganzen, tollen Details (der miniteleporter in Dr. Kliners Labor! :D). Ok, eine Waschmaschine irgendwo is ein bisschen übertrieben aber sonst machen die Typen von Valve fast nichts verkehrt. Und Alyx ist... einfach nur toll. Aber nicht, weil sie so "heiß aussieht", sondern weil sie einfach so menschlich ist. Ganz oberstes Characterdesign!

Nur, dass Episode 3 erst 2010 herauskommen soll stört mich ziemlich. Dann liegt zwischen dem Release von Episode 3 und HL² genau so viel Zeit, wie zwischen HL² und dem ersten HL...:straf:

Peace^^

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie seperat noch an Left 4 Death
gearbeitet haben.
Aber dafür dürfen wir uns dann 2010 10 wahrscheinlich an einem richtig guten Game erfreuen, welches endlich mal etwas mehr Aperture Sience drin hat :D

(es wird ja spekuliert, dass auf der Borealis ein Teil von GlaDOS ist. Das wäre
doch mal amüsant xD )

Shard of Truth

Halbgott
Für mich ist Half-Life 2 einfach nur extrem überbewertet, klar bringt das Spiel sehr viel Innovation mit (besonders als es erschienen ist), aber zwischen dem genialen Anfang und dem genialem Ende ist streckenweise viel zu viel Leerlauf und unmotivierende Story drin (diese ganzen Entführungsnummern nerven einfach nur).
Episode 1 startet verheißungsvoll, verliert sich dann aber schneller in Routine als das Hauptspiel.
Episode 2 fand ich bis jetzt am besten durch designt, obwohl ich das Ende wieder so unlogisch finde, dass es schon fast wehtut.
Wenn die Combine die Welt in 7 Stunden erobern können, wieso brauchen sie dann so lange um ein Rebellenlager aufzuspüren und schaffen es am Ende trotzdem nicht, deren Widerstand zu brechen?

Episode 3 hört sich trotzdem noch sehr vielversprechend an, aber insgesamt sind die großen Zeitabstände zwischen den einzelnen Teilen schon eine Qual.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Engine und ein Großteil der Modelle etc. mittlerweile fertig sind. Warum braucht Valve nur so lange und zögert das Ganze immer wieder hinaus?
Half-Life 2 wurde in 6 Jahren zusammen mit der kompletten Source-Engine entwickelt, Episode 1-3 brauchen genauso viel Zeit, sind aber überhaupt nicht mehr revolutionär. Da stimmt doch was nicht.

@Kinta:
Hast du Portal schon durch? Das Spiel fand ich richtig genial.

Scooty

Halbgott
Da ich noch von HL² gefrustet bin, ist Episode 1&2 vorerst auf Eis gelegt. Demnächst werde ich wohl Portal nachholen, aber das müsste dann schon sehr gut sein, damit mich das HL²-Fieber nochmal packt.

Und zu Steam muss man wohl ohnehin nicht mehr viel sagen :pein:

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Teilweise kann ich verstehen was du meinst mit trott, aber auch teilweise nicht.
In dem Spiel ist wirklich sehr viel abwechslung da man auch immer mehrere
möglichkeiten hat. Auch beim Schnezeln der gegner sind oft viele möglichkeiten
gegeben. Baller ich sie jetzt einfach platt oder zie ich den Balken weg, sodass
stahlträger auf die Combine fallen? Renn ich jetzt vor dem Selbstmord Zombine
weg oder fisch ich ihm einfach die Granate mit der Gravity gun aus der Hand...

Naja aber ich will das spiel verteidigen, denn man kann ja ein spiel er schlecht
perfektionieren^^

Ist euch schonmal aufgefallen wie viel aufzüge es im spiel gibt und wie viele
nicht richtig funktionieren wenn gordon dabei ist?^^ Er ist wohl der aufzugschreck xD

Oben