Hardware checken

Digedag

<i>ranglos</i>
Da ich unter Windows 98 verdammt viele Abst&#252;rze habe, stellt sich mir die Frage, ob die Ursache daf&#252;r nicht zu 100% in der Software liegt. K&#246;nnte es sein, dass sich meine Hardware im Laufe der Jahre abgenutzt hat (immerhin habe ich den Computer nur in 50% der F&#228;lle herunterfahren k&#246;nnen - die anderen 50% ist er vorher abgest&#252;rzt).
Ausserdem habe ich mal einen 512MB-Ram Stick eingebaut, welcher u.U. falsch einbaut worden sein k&#246;nnte.
Gibt es irgendwelche Software, mit der man checken kann, ob die Hardware zueinander kompatibel, zum System kompatibel oder angenutzt ist?

EDIT: Au&#223;erdem w&#252;sste ich gerne, welche Hardware &#252;berhaupt eingabaut ist.

Imunar

Halbgott
hmm win98 und laufen runterfahren??
HÄÄÄÄ??

nöö also bei meinem 98 auf 120mhz basis der lässt sich auch kaum runterfahren, oder besser noch starten, (mist CMOS)
soweit ich weiß ist win 2k eigendlich am besten und win 2k läuft (fast) überall wo auch win98 drauf lief. da hse weniger abstürze!!

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Und soweit ich weiß sind Open Source Betriebssysteme am Besten. :p

Allerdings bin ich die Windows-Oberfläche zu gewöhnt, Linux benutz
ich nur manchmal um auf "heiklen" Seiten zu surfen^^

Aeh zum Thema:

Ob ein Gerät ordnungsgemäß funktioniert sieht man
meines Wissens doch im Gerätemanager.

Abstürze kommen dann meist zustande weil die
Chips in deinem PC zu heiß laufen, sei es weil die
Kühlung nicht mehr richtig funzt oder Staub auf den
Steckplätzen und Chips liegt. Dadurch staut sich die
Hitze ja mehr.

Vielleicht einmal aufmachen und Staub wischen.
Meistens liegts dann an der eingestaubten Graka/RAM.

Hier
gibts übrigens ein paar Diagnoseprogramme die du vlt. suchst.

Crono

The Next Avenger
Um herauszufinden, welche Hardware-Komponenten in deinem PC verbaut sind, eignet sich Everest Home Edition hervorragend.

Findet man >> HIER <<

PS: Soweit ich wei&#223;, werden fehlerhafte Hardware bzw. alte Treiber gekennzeichnet...

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Everest und AIDA32 zeigen nicht viel mehr als der Gerätemanager,
nur etwas übersichtlicher halt.

Was er sucht ist ja eher ein Programm, das ihm sagt
WO der Fehler liegt und WIE er zu beheben ist und nicht
eins das ihm einfach sagt DASS etwas kaputt ist.
Das dürfte er ja selbst schon bemerkt haben.:eek:ha:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Zum Ramtest würde ich memtest86 empfehlen. Einfach auf ne CD brennen und davon booten.

Ich würde zudem mal die Festplattendiagnose zum Systemstart durchlaufen lassen um Fehler im Dateisystem ausfindig zu machen.

Ray

Halbgott
Hallo.

Auf meinem Pc (www.ray-pc.de.vu) dürfte ich auch kein Windows 98 laufen lassen da es zu abstürzen kommt (getestet).
Deswegen empfehle ich dir Windows XP, welches mit starken (und teilweise sogar schwache) Hardware klarkommt.

Gruß
Ray

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also laut Experten(ok, eigentlich nur Michael Nickles) ist Windoof 98 mit seinen (mittlerweile blöderweise eingestellten) Patches und Bugfixes das sicherste und stabilste Windoof und Windoof XP wird das alte 98 in diesen Punkten bestimmt nicht mehr überholen.

Leider trifft das nur zu, wenn man das System richtig konfiguriert hat und aufgrund der Spielekompatiblität(welche allerdings nicht auf alte Spiele zutrifft; Floyd ist nicht zu starten auf WinXP, da muss ich ein anderes Betriebssystem emulieren!), habe ich mich trotzdem für WindoofXP entschieden.

Allerdings läuft das System nicht richtig, wenn man weniger als 256mb RAM hat...

Ich rate dir nicht von Windoof98 ab. Ich würde ja gerne mit der Konfiguration helfen, aber ich verstehe davon nicht sehr viel(merkt man an unserem altem Win98:pein:)...

Peace^^

Oben