Herz, Seele, Körper

Rief

Himmlischer
ok, da es im todesvorstellungsthread etwas abdriftet mach ich das hier mal auf

gleubt ihr an seelen, das "herz" im gefühlsmäßigen sinne?
eure theorien zu sowas?

also, auch wenn das wissenschaftlich schwachsinn sein mag wie sicher einige hier sagen werden, hier meine theorie:

Der mensch besteht aus drei dingen:

Seele
sie ist der charakter, das denken und erinnern

Herz
es ist für emotionen und empfindungen zuständig, sowie für bindungen

Körper
das physische abbild, er hält alles zusammen und gibt uns form

freue mich eure meinungen dazu zu hören und die theorien die ihr so habt^^

Lord_Data

*wuff wuff*
Ok hier meine Theorie:

Gehirn: Alles.
Körper: Sex.
Seele: Unfug.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich fasse mal auch zusammen, in dem ich es mit einen Heer vergleiche:

Gehirn: Die Komandozentrale und der General
Körper: Die Soldaten des Heeres
Herz: Die Hauptdivision des Heeres
Seele: Die rechte Hand des Generals.

Lord Duran

β
Ok, hier meine Theorie:

Körper:
Das ist das physische Zeug, was man allgemein auch als Mensch definiert, ich denke, da muss nicht mehr viel erklärt werde.

Herz:
Aktivster Muskel im Körper (siehe oben), versorgt Körper mit Blut.

Gehirn:
Nervenzentrum des Körpers (siehe oben). Von dort wird der Mensch gesteuert.

Seele:
Irgendetwas, was sich irgenwelche Leute ausgedacht haben, die nicht einsehen wollen, dass alle Handlungen des Menschen auf Reaktionen innerhalb des menschlichen Körpers (siehe oben) basieren.

@ Lord_Data:
Das "Körper: Sex" musst du mir nochmal genauer erklären, hab die Definition nicht ganz verstanden.

Jungle-Jazz

( ° -°)
Ok, hier meine Theorie:

Körper:
Das ist das physische Zeug, was man allgemein auch als Mensch definiert, ich denke, da muss nicht mehr viel erklärt werde.

Herz:
Aktivster Muskel im Körper (siehe oben), versorgt Körper mit Blut.

Gehirn:
Nervenzentrum des Körpers (siehe oben). Von dort wird der Mensch gesteuert.
Meine Meinung.

Seele: Gedanken, Gefühle, was einen Menschen ausmacht. Ich denk nicht das ist sowas, was aus dem Körper verschwindet wenn man stirbt, oder etwas "Übernatürliches". Einfach das Zusammenspiel von den Gedanken und Gefühlen.

Szadek

Cash or Octopus
Das Herz ist das Ding das Blut durch den Körper pumpt. Die Seele ist eine Fantasie, bevor ich jedoch an eine Seele glauben würde, halte ich Portale nach Narnia für realistischer.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Nichts Genaues weiß man nicht

Wenn ich einer Seele begegne sag ichs euch. Alles andere ist für mich Romantik aber faktisch unhaltbar. Nach Ockhams Rasiermesserprinzip gibbet keine Seele und kein Herz, da die Theorie des Lebens und Fühlens viel simpler ausgedrückt werden kann. Du hast einen Köper und der zerfällt. Alles was du bist macht dein Hirn aus. Das Herz ist ein großer Muskel der Blut durch deinen Körper pumpt.

Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich denke schon, dass es eine "Seele" in dem Sinne gibt.

Aber halt so, dass die(zusammen mit dem, was das Gehirn an Daten gesammelt hat), einen Menschen zu etwas besonderem macht. Denn keiner von uns ist gleich...das muss ja neben unterschiedlichen Lebensbedingungen noch andere Ursachen haben, auch wenn unsere "ererbte DNA" natürlich dabei auch eine Rolle spielt.

Jeder von uns ist also ein "natürliches Unikat"...und wer mir dann erzählen will, das es nicht mit dem Wesen, also kurz: der "Seele" eines Menschen zusammenhängt, der erntet von mir ein mitleidiges Kopfschütteln.;)

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Herz
Zentrales Organ der Blutzirkulation. Mehr nicht.
Der Theorie, dass das Herz das Zentrum der Gefühle sei, stimme ich nicht zu. Die Ansicht, wo sich der Ursprung der Gefühle befindet wandelt sich ja auch von Zeit zu Zeit. Bei den alten römern war es z.B. die Leber (Kein Scherz).

Körper
Bündel an Nerven, welche die Befehle des Gehirns an die Organe und Muskeln weitergeben.

Gehirn
Zentrales Schaltpult, in dem Überlegungen stattfinden und Bewegungen an die Nerven befohlen werden.

Seele
Kann man als Persönlichkeit interpretieren. Jedoch bildet sich diese im Gehirn. Von daher - nicht existent.

Gruß,

Assetmoc

Mächtiger Krieger
Körper,Herz,Gehirn : War bisher so ziemlich dasselbe,kann man schlecht andrer Meinung sein odeR? ;)

Seele..An sich natürlich fraglich ob es sowas wirklich gibt und unmöglich zu beweisen. Nein, ich glaube nicht dass die Seele ein Glühwürmchen ist dass aus einem rausflattert wenn man stirbt :verr:
Was versteht man schon unter Seele? Bevor das nicht klar gestellt ist kann man da schlecht was zu sagen :)

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
öhm, genau darum gehts hier ja eigentlich, um das was ihr unter der seele versteht...

Assetmoc

Mächtiger Krieger
öhm, genau darum gehts hier ja eigentlich, um das was ihr unter der seele versteht...
Öhh..steinigt mich bitte nicht :D

Naja als Seele verstehe ich eigentlich das wahre wesen vom menschen :)
sprich: ich hab nen kumpel der ist die freundlichkeit in person, wenn es auch nur einen menschen geben sollte der eine seele besitzt,dann ist es dieser ^^
Man kann mich ja für naiv halten aber ich denke dass
Seele=Art des Menschen

Khaine

Mächtiger Krieger
Also ich setze Seele mit Bewußtsein gleich, also die Stelle im Gehirn, welche dem Organismus sagt "das bin ich", also die Summe aller Personellen Merkmale oder vielleicht die Quickessenz derer, auf die man eine Person reduzieren kann. Wenn alles im Gehirn verloren ginge was macht dann noch das ICH aus. Diese Stelle suchen Neurowissenschaftler seit Jahren und ich hoffe das sie die Stelle auch irgendwann finden werden. Wäre schon interessant zu Wissen ob Tiere ein Bewußtsein haben.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Also ich setze Seele mit Bewußtsein gleich, also die Stelle im Gehirn, welche dem Organismus sagt "das bin ich", also die Summe aller Personellen Merkmale oder vielleicht die Quickessenz derer, auf die man eine Person reduzieren kann. Wenn alles im Gehirn verloren ginge was macht dann noch das ICH aus. Diese Stelle suchen Neurowissenschaftler seit Jahren und ich hoffe das sie die Stelle auch irgendwann finden werden. Wäre schon interessant zu Wissen ob Tiere ein Bewußtsein haben.
Es hat zwar wenig bis garnichts mit Neurologie zu tun, aber Delphine und einige Affenspezien haben es auf jeden Fall. Schonmal vom Spiegeltest gehört?

Zum Thema:
Ich glaube nicht an eine Seele. Ich find auch, dass man die im weitesten Sinne vielleicht als Persönlichkeit interpretieren kann, aber dann nenne ich das doch einfach Persönlichkeit. Der Begriff Seele hat nämlich irgendwie den Geschmack nach etwas jenseitigem, was ich einfach für abwegig halte. :pein:

Lord_Data

*wuff wuff*
Es hat zwar wenig bis garnichts mit Neurologie zu tun, aber Delphine und einige Affenspezien haben es auf jeden Fall. Schonmal vom Spiegeltest gehört?
Ja wollt ich auch sagen, manche Tiere haben ein (Selbst-)Bewusstsein, das st aber natürlich nicht so stark ausgeprägt wie beim Menschen.. Der hat das ja aber auch nicht von Anfang an. Setzt man ein Baby vor nen Spiegel, denkt es, da würd noch ein baby sitzen.

Kinta

Rebusmind is dead
Setzt man ein Baby vor nen Spiegel, denkt es, da würd noch ein baby sitzen.
Babys können ja sooo doof sein... XD

Zum Thema Seele: Ich mag die eher 'fantastische' Bedeutung der Seele als Gefäß unseres Bewusstseins, doch letztendlich kann man diesen Begriff für viele Dinge verwenden, die die Menschheit noch nicht gänzlich erforscht haben.
So kann ich mir die Seele auch als Quelle unserer Träume vorstellen oder wenn man sich den Solipsismus anschaut als Instrument zur Manifestierung dieser Welt.

Kinta

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ach wie lustig
Gibt doch nicht ernsthaft Menschen die glauben dass das Herz für Emotionen zuständig ist oder ?

Das Herz ist ein Muskel..... bla ihr kennts doch alle noch aus Biologie
Die "Seele" ist das was man wohl als persönlichkeit bezeichnet
blöd nur dass dein Gehirn deine persönlichkeit bildet d.h. Seele=Gehirn

Die Seele ist genauso unwahrscheinlich wie dass ich in 2 minuten einfach grundlos vom Stuhl falle

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
herz is ja nich gleich herz
ein herz als organ hat auch nicht die dreieck-mit-zwei-bögen-drauf form, wie alle es darstellen
geht hier eher um das herz im übertragenden sinne

Jungle-Jazz

( ° -°)
herz is ja nich gleich herz
ein herz als organ hat auch nicht die dreieck-mit-zwei-bögen-drauf form, wie alle es darstellen
geht hier eher um das herz im übertragenden sinne
DAS Herz setze ich gleich mit der Seele. Man sagt ja auch: "Tu was dein Herz sagt", was indirekt heißt: "Tu was du dü für richtig hältst". Und das beschließt man ja im Gehirn, in den Gedanken halt. Und da für mich (wie schon erwähnt) die Seele einfach nur Zusammenspiel von Gedanken und Gefühlen, Erfahrungen usw ist, ist das "Herz" genau das gleiche.

Oben