Hilfe bei Linux 9.0

Evilmachine

Manaheld
So Leute ich habe jetzt nach langem überlegen Microsoft den Kampf angesagt und bin auf Suse Linux 9.0 umgestiegen. Ist ne ziemliche gewöhnungssache. Und jetzt zu meinem Prob.

Ich habe mir ein paar Programme runtergeladen wie Lopster etc. und weiß nicht wie ich diese zum Laufen bekomme. Die Programme befinden sich in .tar.gz Archiven. Es ist zwar immer ne Readme dabei und ne Install.txt aber da verstehe ich nur Bahnhof.

Also kennst sich irgend jemand mit Linux aus und kann mir helfen???

Mana Fuchs

Registrierter Benutzer
Du musst Öffnen mit :Und mit diesem einen Programm öffnen ich weiß nicht mehr wie es hieß

Wieso LINUX ?? Was bringt es dir???

Ps: Wenn du Windows sachen auf Linux machen willst dann mach öffnen mit auf die EXE Datei und dann WinEmu das ist ein Windows Emulator

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
@Manafuchs

Hääää o_O?

@Dj Nitro

Die ganzen Dinger musst du wahrscheinlich erstmal installieren (ich gehe mal davon aus, dass es nicht ausführbare Binaries sind). Entzipp das ganz erstmal mit "tar -C /pfad/wo/du/es/hinhaben/willst -xvzf dateiname.tar.gz". Geh dann da rein, mach /configure mit eventuellen Optionen die du haben willst (wie z. B. GTK-Support), anschließend make & make install (letzteres als root) und fertig ist das was'de haben willst.

OP
OP
E

Evilmachine

Manaheld
Mittlerweile habe ich mich ein bischen mit Linux beschäftigt.

@Dig Geh mal auf www.rpmseek.de und gib dort unter Paketsuche Wine ein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben