Homepage erstellen *hilfe*

Scarlett

Held
Hallo,
Ich hoffe das Thema gabs noch nicht, jedenfalls hab ich mit der Suchfunktion nichts gefunden....
Ich bräuchte dringend Hilfe, ich spiele schon lange mit dem Gedanken endlich eine eigene Homepage zu erstellen.
Leider hab ich von sowas überhaupt keine Ahnung, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll ( zB.wo bekomme ich eine Seite her, möglichst ohne was dafür zu zahlen, welche Programme brauche ich zusätzlich? was solte ich sonst noch beachten? usw.).
Vielleicht haben einige von euch schon Erfahrung damit und können mir bei den ersten Schritten helfen?!
Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also da muss man erst mal ein paar Sachen nachfragen:

1.Hast du schon erfahrung mit HTML?
Wenn nicht, dann würde ich dir ein Buch, oder das E-Book "SelfHTML" empfehlen.
Das ist gratis. Einfach mal danach googlen.

2.Willst du was dafür zahlen? Wenn nein, dann empfehle ich entweder
arcor oder, dass du
nulltarif.de nach Webspace durchsuchst.

Ein FTP-Programm wird wohl unausweichlich sein.

Ich empfehle FileZilla, oder SmartFTP.
Beides gibt's gratis zum download.
Schau einfach mal auf Chip.de, oder google

Viel spaß und schreib mir mal 'ne PN, wenn die Seite fertig ist ;) (viel Arbeit!)

ZeKe

Held
Zusätzlich würde ich noch mal Frontpage anmelden, weil naja denke ma das erspart viel Schreiberei und für einen Anfänger dürfte es wohl reichen.

@ Nazgul: Findest du nicht das man als Anfänger ruhig erstmal ne Webtemplate nehmen kann?!

Sowas findest du z.B. hier: Design Nation

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Jarix
Also ich bin absoluter Feind von Baukastenwebseiten.
Wenn man ein N00b in HTML ist, ist das ja keine Schande! Jeder fängt mal klein an!
Aber Baukastenwebseiten gaukeln dem ungeübtem Auge einen HTML-Meister vor und werden von geschulten HTML-lern teilweise mit verachtung bestraft.
Also ich fände es demütigend, eine Baukastenwebseite zu machen.
Und jetzt habe ich mit SelfHTML doch noch eine eigene Webseite aufgebaut! Ohne vorkenntnisse!

PS:
Wenn man HTML proggen will, dann empfehle ich Weaverslave.
Erspart ein bisschen arbeit, ist übersichtlich, hat eine große Auflistung aller Befehle und ist auch TAUSEND MAL BESSER ALS DER MS-Editor!!!

ZeKe

Held
Okay wollt dich nicht in Brass bringen ;) sry versteh deine Argumentation sehr gut und akzeptier die Meinung. Ich persönlich finds nich unbedingt schlimm.

Aber in einem Punkt haste vollkommen Recht beim HTML lernen hilft es niemandem wirklich weiter. Nur ich dachte mir will sie überhaupt HTML "MEISTER werden oder is ihr nur wichtig ihre Ideen und Informationen im Internet zu veröffentlichen?! Denke das sind auch wichtige Aspekte aber ich weiche vom Thema ab.

Wo bekommt man das Prog "Weaverslave" ?!
Phase is aber auch nicht zu verachten meiner Meinung nach.

@Nazgul: gib ma n Link zu deiner Seite oder packs bei dir in die Sig.

CroNo

The Next Avenger
In einem muss ich euch widersprechen:
Mit Baukasten-Programmen würde man nichts lernen.
Ich hatte von HTML keine Ahnung, habe mit Frontpage angefangen, als ich noch kein Internet hatte und nichts anderes kannte (ich bereue es), aber damit lernte ich den Umgang mit einfachen Befehlen, wie Fettschrift, Kursivschrift, Absätzen, etc.

Frontpage würde ich aber nicht empfehlen. Ich selbst nutze den Traumweber (Macromedia Dreamweaver MX) und der ist bei weitem besser als das MS-Produkt und es müllt den Quelltext nicht ganz so extrem zu. Im Gegenteil: Es verschont ihn im Gegensatz zu anderen Programmen eher...

Alternativ wäre für Leute, die gar nicht viel von HTML wissen wollen, Beepworld noch zu empfehlen, weil es der einzig brauchbare Anbieter ist, Webseiten zu erstellen, ohne auch nur einen Funken Ahnung davon zu haben.
Da die Qualität dieser Webseiten jedoch ins bodenlose geht, wird man nicht viele Besucher damit locken können...

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Jarix
Also in "Bass" gebracht hast du mich nicht

Ich weiß bloß, dass mich ein Freund von so einer blöden Baukastenseite wegbringen wollte und jetzt bereue ich das kein Stück.
Natürlich is da vorraussetzung, dass Programmieren einem Spaß macht, was bei mir der Fall ist.

Meine Seite ähnelt leider ein bisschen einem Blog, hat aber schon Stunden von Arbeit verschlungen(ich geh' bei Grafiken gern ins Detail).
Auch wenn ich nicht glaube, dass sie recht interessant ist, habe ich sie in mein Profil gepackt.
Wenn ich die in meine Sig packe, blamier ich mich bloß
... bin in HTML eigentlich auch bloß ein N00b, aber ich denke, dass ich recht fleißig bin...

Weaverslave gibt es hier:
>>>klick mich<<<
Is auch sehr gut für Perl und andere Sprachen geeignet.

@Crono
Nur ich finde, dass Baukastensysteme keine Langzeitlösung sind. Zum reinkommen vielleicht schon, aber wenn die Webseite sinn machen soll, dann kommt man wohl nicht um HTML drum herum.

hmmm... aber ich merk grad, dass SelfHTML ziemlich schwer zu verstehen ist... ich such nach einem anderem Tut, wo ich JavaScript lernen kann(
) und stell's nachher vielleicht hier rein... Ich merk auch grad, dass ich da fast nicht drum herum komme...

Oben