Homosexuelle in XBOX-Live unerwünscht

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Nun ja, n wow Kollege, den ich seit ca 3 Jahren kenne, ist auch schwul. Er hats halt damals in unser Gildenforum geschrieben, so ne Art Comming out halt, weil es für ihn einfach das beste war. Hätte man ihn deswegen aus der Gilde gekickt, wär ich auch gegangen (bzw hätte Blizzard ihn gebanned, hätte ich nen paar Hassmails geschrieben und hätte wohl auch mit wow aufgehört), weil er zum einen n super Spieler und zum anderen auch n super Mensch ist. Ich sags mal so: dass man homosexuell ist, ist ne Info, die man nicht unbedingt jedem auf die Nase binden muss, ich sag schließlich auch nicht allen, dass ich hetero bin. Ich finds zwar nicht gut, dass Leute wegen sowas gebanned werden, aber in son Profil muss sowas auch nicht unbedingt rein, weil man sich dann auch nur denkt "schön, aber wen interessiert das?".

Kathi

Ritter
Bei dem Xboxllive dings gings doch eigentlich nicht darum ob sie Lesbisch war oder nicht. Im Nick kam das Wort Gay vor (hab ich auf einer anderen Seite gelesen), und das verstösst nunmal gegen die Nutzungsbedingungen, wahrscheinlich wars noch nichteinmal ein Mitarbeiter, sodern ein Bot, der sie dafür ganz automatisch Gesperrt hat. Das war das ganze Problem, mehr nicht.
Manche Leute schreien echt bei jedem Zeug rum, das alles was gegen sie passiert diskriminirung ist.

Doresh

Forenpuschel
Da gab's doch mal bei World of Warcraft eine ähnliche Geschichte, wo auch Accounts deswegen gebannt wurden.
Wenn ich nicht irre gab es sogar mindestens eine "Homo-Gilde", und anscheinend sind in der Welt von Warcraft Homophobe eine größere Macht als Rassisten, was bei der Anzahl unterschiedlicher Fantasy-Rassen löblich ist XD

Und es ist wirklich "beruhigend" zu wissen, dass "Andersartige" auch heute noch ihre Andersartigkeit vor der Welt geheimhalten müssen...:ne:

Spade

Pollyanna is dead
Bei dem Xboxllive dings gings doch eigentlich nicht darum ob sie Lesbisch war oder nicht. Im Nick kam das Wort Gay vor (hab ich auf einer anderen Seite gelesen), und das verstösst nunmal gegen die Nutzungsbedingungen, wahrscheinlich wars noch nichteinmal ein Mitarbeiter, sodern ein Bot, der sie dafür ganz automatisch Gesperrt hat. Das war das ganze Problem, mehr nicht.
Manche Leute schreien echt bei jedem Zeug rum, das alles was gegen sie passiert diskriminirung ist.
Die lesbische Dame und der werte Herr Gaywood sind zwei unterschiedliche Fälle, die auch beide in dem Artikel vom ersten Post erwähnt werden.

Das das von einem Bot kommt halte ich aber auch für möglich. Eine ganze Weile konnte man in Ragnarok Online den Job "Assassin" nicht in seinen Text einbauen weil (zwei mal!) das Wort "Ass" darin vorkommt.

...hat dazu geführt, dass ich von dem Tag an stattdessen das Wort Arscharschin im Deutschen benutze, aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag...

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Auf der einen Seite darf Microsoft immer noch entscheiden, wen sie in ihr soziales Netzwerk lassen und wen nicht. Wenn sie 50 Jährige nicht reinlassen wollen oder Moslems ist das deren ihre Entscheidung. Jeder Forenbereiber kann sich das schließlich auch aussuchen. Daher ist es ok, wenn Microsoft der Meinung ist, dass Homosexuelle nicht rein sollten.
Ethisch ist das natürlich eine andere Frage, da bin ich genauso entrüstet wie ihr auch. Iss Microsoft halt. Versteh den ganzen Trubel über Windows Live auch nicht.

Update:

Microsoft, der Hersteller der Xbox-Konsole, weist sämtliche Anschuldigungen zurück, homosexuellen-feindlich gehandelt zu haben.

Als das Profil einer lesbischen Nutzern gesperrt wurde, war die Aufregung groß. Anschuldigungen fielen, dass der Hersteller der Xbox etwas gegen Homosexuelle habe und diese öffentlich diskriminiere. Nun hat sich Microsoft dazu geäußert und sämtliche Vorwürfe abgewiesen. Die Erklärung ist in den Xbox-Live-AGB zu finden.

Die gesperrte Benutzerin ist der Meinung, dass der Grund für die Sperrung des Accounts ihre sexuelle Orientierung sei. Sie hatte in ihrem Profiltext angegeben, sich zum weiblichen Geschlecht hingezogen zu fühlen. Im selben Atemzug wird über ein ähnliches Schicksal berichtet. In diesem Fall wurde ein User vorübergehend ausgesperrt, weil in seinem Nicknamen der Begriff "Gay" zu lesen war.

Nun will der Softwarekonzern Microsoft die Wogen glätten und macht auf die geltenden Nutzungsbedingungen aufmerksam. Xbox, Xbox Live, Xbox Logo, Xbox Live Logo, MicrosoftAus diesen geht hervor, dass man weder im Nickname noch im Profil Angaben zur sexuellen Orientierung machen dürfe. Sollte sich ein User nicht daran halten, wird sein Account gesperrt. Dieser Zustand ist dann aber nicht von Dauer. Es müsse lediglich eine entsprechende Änderung vorgenommen werden, hieß es von Microsoft. Der Hersteller rechtfertigt diesen Schritt mit dem Argument des Schutzes der Anwender. Öffentlichen Diskriminierungen möchte man gezielt aus dem Weg gehen.

...macht für mich Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Ja, für mich auch.

Wie gesagt, ich versteh nicht ganz, warum das irgendjemand überhaupt angeben sollte, aber persönliche Informationen zu verbieten klingt auch irgendwie merkwürdig... aber ersteres Argument überwiegt, es interessiert einfach keinen, den man nicht persönlich kennt.

Doresh

Forenpuschel
Das Problem bei Herrn Gaywood lag daran, dass das sein wirklicher Nachname ist, und nicht nur ein Nick :D

Oben