Horizontaler Bildlauf Firefox

Spade

Pollyanna is dead
Okay, das klingt jetzt vielleicht ziemlich blöd (und wen das überrascht, der kennt meine Themen im Technikforum nicht XD ), aber seit ich gerade eben Firefox geupdatet habe (3.6 war das glaube ich) hat sich der horizontale Bildlauf per Mausrad/Touchpad (heisst das Ding bei Laptops so?) verdoppelt bis verdreifacht was ziemlich nervt. Die Einstellungen in der Systemsteuerung ändern gar nichts, da scheint Firefox (logisch wenn es am nach dem Update passiert) eine eigene Option zu haben, aber wo ist die? In meinen Einstellungen finde ich nichts in der Richtung...

Wahnfried

Legende
Ich hab das selbe Problem...
Aber das nicht nur mir Mozilla... Nein auch mit jedem anderen x-beliebigen Programm...
Es nervt und die einzige Lösung die ich kenne ist eine externe Maus anzuschliessen.
Ansonsten würde ich mich mal in der Systemsteuerung rumtreiben.

LG Wahn

Szadek

Cash or Octopus
Das Problem hatte ich nicht, dafür hat mich das neue Verhalten der Tabs echt angepisst. Hast du eventuell ne spezielle Maussoftware?

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Ich hab das selbe Problem...
Aber das nicht nur mir Mozilla... Nein auch mit jedem anderen x-beliebigen Programm...
Es nervt und die einzige Lösung die ich kenne ist eine externe Maus anzuschliessen.
Ansonsten würde ich mich mal in der Systemsteuerung rumtreiben.
Scheint bei mir auch in allen Programmen zu sein, wobei ich bei denen nicht soviel scrolle wie in Firefox und es deswegen nicht genau sagen kann. Jedenfalls ist meine externe Maus eben schon betroffen und die Option in den Systemsteuerungen ändert scheinbar gar nichts, egal ob ich den Wert auf 1 oder 15 stelle scrollt er immer gleich. :/

Hast du eventuell ne spezielle Maussoftware?
Nö, ich steck den USB Anschluss rein und es läuft, ganz simpel. XD

Edit:
Und gerade musste ich feststellen, dass in meinen Lesezeichen jetzt ein "sanfter Bildlauf" aktiviert ist. Das ist nicht weiter tragisch, aber ich habe ihn nicht aus Jux und Dollerei für den Browser an sich deaktiviert, ich mag ihn nicht. Gibt es dafür eine Option? XD

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
@Data:

gib mal in die Adresszeile "about:config" ein und gibst im Filter einfach mal "tab" ein. Jetzt müsste dir noch ein Haufen Einstellungen angezeigt werden, welche sich mit den Tabs beschäftigten. Schau mal nach "browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent". Der Wert dort müsste bei dir auf "true" stehen. Das musst du auf "false" ändern und du hast das alte Tabverhalten wieder.

@Spade: ist dein Bildlauf normal, wenn du mit Hilfe der Pfeiltasten scrollst?

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Ja, das Pfeiltasten-Scrollen ist normal, eine Zeile (weniger als mein ehemaliges Maus-Scroll Default). Wenn ich den Balken rechts manuell mit den Pfeilen oben und unten verschiebe ist das übrigens auch eine Zeile (ob das normal ist weiss ich nicht, die hab ich vorher noch nie benutzt XD ).

Edit:
Und um es auszuschliessen, ich hab auch die Batterien meiner Maus gewechselt. Das Lämpchen hat schon länger rot geblinkt, hätte also auch der Grund sein können.

Szadek

Cash or Octopus
Ich hab so auf die schnelle auch nichts im Internet gefunden auch nichts in der config. Hast du vielleicht irgendwelche Addons installiert, die sich auf das Scrollverhalten auswirken könnten?

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Versteh ich das jetzt richtig, die Scrollgeschwindigkeit mit dem Mausrad ist zu hoch?

Man kanns so ändern:
In der Adresszeile "about:config" eingeben
beim Filter "mousewheel.withnokey" eingeben
"mousewheel.withnokey.sysnumlines" von True auf False schalten
und rechtsklick auf "mousewheel.withnokey.numlines" "Bearbeiten" auswählen und nun kann man die Geschwindigkeit ändern (1 ist das langsamste)

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Hat geklappt, jetzt ist wieder alles beim Alten. Aber wenn man noch irgendwo den sanften Bildlauf in den Bookmarks abschalten könnte wäre mein Glück perfekt.
Gutgläubig wie ich bin hab ich in der Config nach "bookmark" gesucht, aber was soll ein kleiner Spade in dem Gebrabbel schon verstehen. XD

Aber der Vollständigkeit halber:

Hast du vielleicht irgendwelche Addons installiert, die sich auf das Scrollverhalten auswirken könnten?
Das ist wie gesagt mit der Browser-Aktualisierung auf 3.6 gekommen. Installiert, neu gestartet und schon war der Bildlauf verdoppelt. :/

Oben