Howl´s moving Castle oder auch der nicht so schöne Name: Das wandelnde Schloss ^^

haka

Mächtiger Krieger
komisch das es dazu noch keinen thread gab
habe keinen gefunden
auf jeden fall wollt ich wissen was ihr von miyazakis neuestem meisterwerk haltet

also ich freue mich warnsinnig auf den film da ich seit prinzessin mononoke fan von seinen filmen bin

für meinen teil werde ich alle hebel in gang setzen um ihn mir gleich am freitag im kino anzusehen
aber fürs erste bin ich auf die antworten gespannt

Todesritter

Halbgott
Ich hab den Trailer gesehn. Sieht nett aus, aber richtig reizen tut er mich nicht. Liegt wohl daran, dass ich Prinzessin Mononoke noch nicht gesehn habe ^^...

Scarlett

Held
Ich bin noch unentschlossen ob ich mir den Film anschauen soll, die Vorschau war ja nicht schlecht aber ob es sich für einen kinobesuch lohnt?!
Hat wer den Film schon gesehen und kann mit was dazu erzählen?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Auch ich hab Prinzessin Mononoke nicht gesehen (der kam ja erst wieder...), allerdings spricht mich die Vorschau im Fernsehen schon sehr an. Diese märchenhafte Atmosphäre finde ich einfach schön. Zwar werd ich nicht dafür ins Kino gehen, aber angucken werde ich ihn mir, wenn ich kann. Vielleicht auch mal Prinzessin Mononoke... *g*

Worum gehts eigentlich in dem Film, mal abgesehen von einem wandelnden Schloß? Aber bitte nicht zu viel verraten, ich möchte nur einen kleinen Überblick...

OP
OP
haka

haka

Mächtiger Krieger
ich habe ihn an besagtem tag gesehen
und die sensation war
auch viele erwachsene mal abgesehen von denen die mit ihren kindern kommen und jugendliche haben sich den film angesehen
der film ist absolut zu emfehlen wie immer sind so viele details eingearbeitet
auch comic kommt bei das wandelnde schloss nicht zu kurz
ich konnte mich echt vor lachen nicht mehr halten
ansonsten wurden noch schöne verwirrspiele in szene gesetzt
zugeben muss ich allerdings das die synchro von sophie nicht so pralle war später wenn sie die alte frau ist passt es wieder rum ganz gut
alle anderen stimmen sind durchweg gut und es gibt meiner meinung nach nichts an ihnen auszusetzen
leider bleiben viele fragen offen z.B. warum hat der krieg angefangen
und am ende wird der konflikt auch zu schnell aufgelöst
wer das buch kennt kann sich gleich darauf einstellen dass der film ganz anders ist hier wurde lediglich nur die idee aufgegriffen was hayao miyazaki so weit ich weiß auch bei seinen frühen werken schon immer gemacht hat
das finde ich auch in ordnung nur sollte man nicht mit der erwartung an eine getreue umsetzung ins kino gehen

zum inhalt geht mal auf die ofizielle seite ich glaube www.das-wanelnde-schloss.de
und noch ein tipp nicht die inhaltsangabe vom kino lesen da wird echt zu viel verraten!

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich hab ihn mir vorgestern angeschaut und find den Film echt toll...

So viele Details. Und irgendwie zieht einen der Film total rein.

Also ich find die Sachen, die man offen gelassen hat nicht so schlimm.
Es ist doch nicht so wichtig, WARUM der Krieg stattgefunden hat.
Der Fluch von Sophie wurde auch nicht richtig erklärt. Dafür hat man ihn sich selbst zusammenreimen können.
Ich finde, dass man sich den Film fast zwei mal anschauen muss. Es gibt so viele Details, die man erst bemerkt, wenn man die geschichte schon kennt.

Die Musik fand ich auch toll.

Auf jeden fall einen Besuch wert^^

Hier noch die Personen, die mir besonders gut gefallen haben(die waren halt voll lustig):
Die Hexe aus dem Niemandsland(erst nach dem Besuch im Schloss), Rübe(Rübe rockt!
), Kalzifer;

...Rübe rockt!!!

OP
OP
haka

haka

Mächtiger Krieger
@ nazgul
ich denke du hast schon recht
das war von miyazaki bestimmt auch beabsichtigt und ich habe mir auch noch viele gedanken nach dem film über die handlung gemacht

ich fand es am schluss bloß so blöd das der einfach wieder zum prinzen wird und bumms suliman will den krieg beenden
das ging meiner meinung nach viel zu schnell
den soundtrack fand ich auch echt toll
mir hat noch mit am besten suliman gefallen und natürlich ihr hund: Hin

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
haka schrieb:
den soundtrack fand ich auch echt toll
Der Soundtrack ist aber nicht zufällig auch die Musik in dem Fernseh-Trailer, oder? Also ich mein diese Musik, die an vergangene Wanderzirkusse (ist das der Plural von Zirkus?) erinnert...
Aber ob Soundtrack oder nicht, ich bin dieser Musik erlegen und freu mich schon richtig darauf, den Film eines Tages zu sehen...

Scarlett

Held
So ich habs jetzt auch endlich mal geschafft mir den Film anzuschauen und...
Ich bin total begeistert *smile*
Wie die anderen schon gesagt haben den sollte man unbedingt gesehen haben, der Film scheint mit soviel Liebe zum Detail gemacht worden sein

Am goldigsten finde ich den kleinen hustenden Hund der Zauberin des Königs (mir ist gerade der Name entfallen).
Am Schluss geht es finde ich etwas schnell zu ende und man muss sich besonders am Anfang wirklich viel selbst zusammenreimen aber wenn man erstmal in diese wunderbare Welt eingetaucht ist, macht das garnichts.
Filme sollen ja dazu reizen sie immer und immer wieder anzusehen und das hat
"Das wandelnde Schloss" auf jeden Fall geschafft.
Der Soundtrack ist auch nicht von schlechten Eltern..
Fazit: Unbedingt anschauen!

Aber Hallo, Leute geht ins Kino! Wenn schon Animes ins Kino kommen muss man das unterstützen! Seid froh, dass er bei euch überhaupt angelaufen ist. Ich musste 4 Wochen warten bis er bei uns endlich kam. Aber Hauptsache ich bin noch in den Genuss gekommen. Ich hätte nämlich nur ungern gewartet, bis er auf DVD rauskommt. Vor allem weil im Kino das Feeling auch ganz anders ist. Lasst euch das echt nicht entgehen, es ist einfach ein Wahnsinnsfilm! Der beste Ghibli überhaupt, meiner Meinung nach. Wer Chihiro mag, wird Howl lieben. Es ist sogar mein absoluter Lieblingsfilm. Ich war danach irgendwie in Trance. Ich konnte nur noch an die tolle Story denken und dabei die Musik mitsummen. Und das Ende war sowas von schön....Ich könnt hier ewig weiterschwärmen, aber schaut ihn euch einfach selber an, ihr werdet es garantiert nicht bereuen. Haoru bwz. Howl ist so cool
!

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
So, schließlich hab ich ihn auch gesehen (eigentlich früher als erwartet...) und werde nun erzählen, wie toll ich ihn fand. Doch zunächst nochmal allerherzliebsten Dank. ;)
Von der Story hatte ich ja so gar keine Ahnung und war nur von den Bildern aus der Vorschau angetan. Und diese waren auch den ganzen Film über toll. (Allein das Luftrennen war ja schon so *seufz*)
Tolle Figuren (die Vogelscheuche war mein heimlicher Liebling), schöner Humor und eine nette Geschichte und trotz dieses Über-Happy Ends wirklich gut.
Es war eben wirklich wie das Eintauchen in eine andere Welt, wie im Traum, einfach herrlich...

Vielleicht klappt es beim nächsten Mal auch mit Chihiros Reise ins Zauberland... ;)

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Ich hab den Film auch letzten Monat gesehen und im ehrlich zu sein,
fand ich ihn recht bescheiden. Die Hauptprotagonistin war mir auf Anhieb
unsymphatisch, nicht nur schlecht gezeichnet (So hässlich kann man nicht
aussehen, zumind. nicht im Anime) und dann auch noch extrem schlecht
synchronisiert, die Stimme passte kein Stück zur Figur,

erst als sie sich in eine alte Dame verwandelt passts dann etwas besser.

Ansonsten, nette musikalische Untermalung und schöne Hintergründe.
Die Story war Solala, aber dennoch verstand sie zu faszinieren.

Mein Liebling war Calcifer, ohne den dem Film jeglicher Charme gefehlt hätte,
gut die Vogelscheuche war auch nicht schlecht, aber die spricht ja nicht.

Würde dem Film ne 3 geben, besser nicht.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich mochte den Anime sehr..und warte im Rahmen der Ghibli-DVD-collcetion darauf,dass sie ihn bringen...aber erstmal werd ich mir noch diesen monat die Limited Box von Kiki besorgen^___^

Mein Lieblingschara war übrigens auch Calcifer...
und Howl mochte ich, der den kleinen Calcifer ja gerettet hat.

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Delany
Sprechen wir vom selbem Film?
Was is denn an Sophie so unsympathisch? Schüchtern und ohne Selbstvertrauen ist sie, sonst nichts! Ich find sowas eher süß^^
Aber das legt sich ja dann sowieso nach der Zeit

Und hässlich? Also ich find, sie schaut eher hübsch aus.

OP
OP
haka

haka

Mächtiger Krieger
Nazgul schrieb:
@Delany

Und hässlich? Also ich find, sie schaut eher hübsch aus.
Dem muss ich beipflichten ich fand sie auch nicht wirklich hässlich eben typisch für einen anime
auch als sie im film
an der stelle mit der haarfärbung ^^ meinte er solle sich nicht so anstellen, sie wäre in ihrem ganzen leben nicht schön gewesen
dachte ich nur so hässlich ist sie gar nicht
besonders am schluss
mit den grauen, kurzen haaren
sah sie gut aus :lol:

Scarlett

Held
Delany schrieb:
Die Hauptprotagonistin war mir auf Anhieb
unsymphatisch, nicht nur schlecht gezeichnet (So hässlich kann man nicht
aussehen, zumind. nicht im Anime)
Tz... also ich muss schon sagen sowas Oberflächliches habe ich ja schon lange nichtmehr gehört! :mad:

Da hat mal eine nicht die 90-60-90 Maße und ist nicht in einen Schminktopf gefallen und schon meinen manche solche Komentare ablassen zu müssen
*aufreg* hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht zu schauen ob du m oder w bist naja ist eigentlich auch nicht relevant...
Wenigstens scheinst du mit der Meinung ziemlich alleine dazustehen das beruhigt mich ungemein, hoffe nur das du in Real nicht genauso drauf bist!

Ich für meinen Teil fand Sophie supersüss

@MicalLex gern geschehen *zwinker*

Ashura

Amazone und Meridian Child
Scarlett schrieb:
Tz... also ich muss schon sagen sowas Oberflächliches habe ich ja schon lange nichtmehr gehört! :mad:

Da hat mal eine nicht die 90-60-90 Maße und ist nicht in einen Schminktopf gefallen und schon meinen manche solche Komentare ablassen zu müssen
*aufreg* hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht zu schauen ob du m oder w bist naja ist eigentlich auch nicht relevant...
Wenigstens scheinst du mit der Meinung ziemlich alleine dazustehen das beruhigt mich ungemein, hoffe nur das du in Real nicht genauso drauf bist!

Ich für meinen Teil fand Sophie supersüss

@MicalLex gern geschehen *zwinker*
Grade wegen deiner aufgeführten Punkte konnte ich Sophie gut leiden...denn sie machte wunderschöne Hüte..trug sie aber nicht selber...Delany hat damit mal wieder eine der Hauptfilmaussagen verpasst, also mach dir nichts daraus.

Wobei ich mich ja privat kaputtlache, als sich Howl so anstellte... nur weil sein Haar schwarz wurde! Sophie hat ihm ne Lektion in Sachen Oberflächlichkeit und Tiefsinn erteilt...und das war für mich ja eine der Hauptaussagen des Films. Denn ich fand, dass sie das perfekte normale Mädchen mit nem Herz aus Gold ist, die im RL leider rapide abnehmen. Es ist schade, dass wenige Mädchen so sind wie Nausicaä (Kaze no Tani no Nausicaä) oder Sophie(Howl´s Moving Castle)...denn dann wäre diese Welt in der wir heute und jetzt leben besser...und das wollte Hayao Miyazaki uns sicherlich mit dem Film sagen.
:p

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ashura schrieb:
[...]Denn ich fand, dass sie das perfekte normale Mädchen mit nem Herz aus Gold ist, die im RL leider rapide abnehmen[...]
:p
Ich will zwar nicht angeben, aber hier MUSS ich einfach froh sagen, dass meine beste Freundin genau so ein Mädchen ist^^
(wir sind aber[leiderXD] nicht zusammen)
Und sonst kenn ich noch ein paar Mädchen, die total Freundlich sind(andere geben sich mit so 'nem "assigen Computerfreak aus den vorigen Jahrzehnten" sowieso nicht ab...und da bin ich stolz drauf^^), aber... lassen wir das ;)
Lange Rede gar kein Sinn:
Die Schule und auch dieses Forum zeigt mir, dass solche Mädchen(eigentlich überhaupt: solche Menschen) nicht aussterben^^*zugewissenpersonenwink*(die Angesprochenen wissen, dass sie gemeint sind):)

Zurück zum Thema:
Wie Scarlett bin ich froh, dass Delany mit seiner Meinung wohl allein steht... Dass das zwar ein wenig offensichtlich war, da, abgesehen von mir, nur Mädchen/Frauen geantwortet haben, mindert diesen Umstand auch nicht.XD

Hab ich lang nicht mehr gemacht:
Peace^^

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Lol, was hab ich da schon wieder entfacht,
man wirft nen Streichholz schon brennt das Bettenlager ab. XD

Das ist nunmal Ansichtssache, ob sie schön ist oder nicht.
Ihr findet vielleicht auch Joghurt mit Schimmel drauf schön.:D
Und ein Film ist nunmal vor allem ein visuelles Erlebnis.

Aber ich denke nicht dass es falsch ist bei einem Film auf
Oberflächlichkeiten zu achten, so etwas beeinflusst den Filmgenuss
schon sehr. Eigentlich ging es mir auch nciht so sehr um ihr
Aussehen, sondern ums Gesamtbild. Es passt einfach nicht zusammen,
dieses Aussehen, sie ist jetzt nicht potthässlich, aber ne Schönheit
ist sie wirklich nicht. Aber die Stimme ist noch viel grauenhafter,
die kann wirklich nur zu einer alten Frau passen, das stört mich ein wenig,
man sollte schon diesen Wechsel alt zu jung irgendwo mitbekommen.
Geht doch nicht das die trotzdem genau so spricht.

Am Ende gefiel sie mir dann auch mit den weißen Haaren,
aber das störende Gesamtbild konnte das auch nicht wegmachen.

Ich finds etwas seltsam, dass hier alle immer über RTL2 mit ihren
Synchronsprecherrollen herziehen, aber bei einem Anime aus dem Hause
Gibli keinem ein schlechtes Wort über die Lippen kommt.

Manche scheinen da echt so ranzugehen, dass nur weil ein Anime ins Kino
kommt, oder er von Gibli ist, er gut sein muss.

Wenn ihr ne Filmrezension schreibt müsst ihr auch objektiv sein.

Mein Stimmenvorschlag wäre sowas wie Heidi gewesen. (Jaja rebbeliert nur)
Als Oma hätte sie dann die Stimme haben können, aber warum
spricht das junge Mädchen schon wie eine alte Frau??

EDIT:
Achja ich bin M, bin ich denn so unbekannt hier^^

Zuletzt bearbeitet:
Oben