Hunter X Hunter

Adler

Held
Aus mir unerklärlichen Gründen scheint hier noch kein Thema zu meinem Lieblingsmanga zu existieren. Ich wollte eigentlich schon längst eins eröffnet haben, jedoch empfand ich es bisher durch die lange Pause, die nun beendet zu sein scheint, vom Mangaka Yoshihiro Togashi, der sich auch für Yu Yu Hakusho verantwortlich zeichnet, als unpassend.
Der Zeichenstil ist sauber aber auch sehr zweckmäßig.
Interessant machen den Manga vor allem die Charaktere, welche sich meist nicht eindeutig irgendwelchen Stereotypen zuordnen lassen und sich ungewohnt intelligent verhalten, dass die Herausforderungen an die Protagonisten nicht nur daraus bestehen irgendeinen vorher angekündigten Oberbösewicht zu besiegen, dass die Welt glaubwürdig erscheint, dass das System der Fähigkeiten der Charaktere sehr komplex ist und viele Möglichkeiten offenbart und dass es viele Überraschungsmomente gibt. Für mich ist er trotz seiner Länge durchweg einer der spannendsten Manga überhaupt.
Den kongruenten Anime kann ich auch nur empfehlen. Das Alter fällt zwar bei der Grafik auf, die Animationen sind allerdings immerhin ziemlich flüssig.
Es geht um den Jungen Gon, der bei seiner Tante ohne seine Eltern aufwächst und sich auf den Weg macht ein Hunter zu werden um seinen Vater Gin zu finden, der bereits ein Hunter ist. Hunter sind Leute, die in einer Prüfung ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben und über eine dazugehörige Lizenz verfügen, die ihnen enorme Freiheiten gewährt. Während der Prüfung lernt Gon viele interessante Leute kennen, von denen ein par seine Freunde werden.

Requiem

Held
Was mich an diesem Manga ziemlich stört ist der starke Gegensatz zu den 'kindgerechten' Figuren und der 'alles andern' Geschichte. Es fing ja mit der Hunterprüfung noch ziemlich harmlos an, aber spätestens seit Beginn der 'Ameisen'-Storyline dreht mir die Handlung nur noch den Magen um.
Daher kaufe ich den Manga seit dem zweiten Band der 'Ameisen'-Storyline nicht mehr.

Appolyon

Manaheld
Witzig, dass das Thema gerade jetzt erstellt wurde, denn ich habe seit langem wieder meine alten BANZAI!-Hefte aus dem Regal geholt und mir aufgrund dieser ein paar Bände von Hunter X Hunter in der elektronischen Bucht bestellt.
Mir persönlich gefällt dieser starke Gegensatz zwischen den kindlichen Charakteren und der doch ziemlich blutigen Handlung, wobei ich eigentlich nicht sonderlich blutgeil bin. Den Anime habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich wüsste gerne, ob da auch so viel geschnitten, bzw. abgeändert wurde, um es kindgerechter zu verpacken (bei One Piece wurde ja z.B. die Story geändert, wie Jeff sein Bein verlor und bei Shaman King wurden z.B. der Kampf gegen Faust oder die beiden Geister von Tamao ziemlich beschnitten).

saryakan

MEME FARMER
Leider geht der Anime inklusive OVA´s ja nur bis zum Ende des Greed Island arcs, doch soweit ich mich entsinnen kann wurde in der origibal Version zumindest nichts geschnitten. Ist aber schon n weilchen her.
@Adler:
Ich würde mich nicht zu früh freuen. So lief das doch in den letzten paar Jahren immer. Für 1-2 Monate kamen regelmäßig Kapitel raus, aber dann musste wieder n Jahr pause eingelegt werden.

Als ich damals in den wenigen Banzai magazinen, die unsere Famillie besaß, zum ersten mal HXH gelesen hatte war ich begeistert und HunterXHunter ist sicherlich zusammen mit One Piece und YuGiOh! eines der Manga, die mich in die Szene gebracht haben.
Der Manga ist klasse und mir persönlich gefällt sein Stilwandel seit dem 2. Teil des Ameisenarcs. (Seit der König geboren wurde)

PS:
Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass es bereits ein Thema hier im Forum zu HXH gibt...

PPS:
Ok, suche hat nix ergeben. Dabei war ich mir SICHER hier schonmal den Manga in nem separatem Thema diskutiert zzu haben.

OP
OP
A

Adler

Held
Die Unterbrechungen waren mir bekannt. Ich habe manchmal im Internet nach einer Bestätigung für die Fortsetzung vom Manga gesucht und wurde dabei fündig. Dass ich zu dem Manga kein Thema gefunden habe, hat mich auch gewundert, da er nicht ganz unbekannt ist.

@ Appolyon: Den Anime habe ich leider nicht komplett gesehen. Das, was ich gesehen habe, hielt sich allerdings sehr genau an den Manga und hatte nur ein par zusätzliche lustige Szenen. Dass der Teil mit den Ameisen animiert wird bezweifle ich jedoch sehr stark. Dafür sind die Geschehnisse im Manga einfach zu brutal und grausam. Nebenbei lassen sich der Anime und der Manga von Shaman King schlecht vergleichen, weil sie abgesehen von der Grundlage einen ganz anderen Anspruch haben und dementsprechend verschieden sind.

@ Requiem: Viele Widersacher der Protagonisten bei HXH verhalten sich erbarmungslos und kaltblütig. Dementsprechend skrupellos zeigen sich die Protagonisten. Ich finde sie weniger kindgerecht als die vieler anderer Serien.

Ich kenne den Manga auch aus der Banzai! und die Banzai! wiederum durch einen Freund. Da ich nicht alle Ausgaben von ihr besitze und sie leider eingestellt wurde, begann ich die Bände von HXH und Shaman King zu sammeln.

Ich hoffe, dass die Erklärung zum Zustand von Gon erträglicher erweitert wird und bin auf die Lösung zur Situation von Gon gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Ich liebe den Manga, zumindest bis zum (einschließlich) Greed Island Arc ist er
sehr hochwertig. Danach ist er gemischt und natürlich wird mein Lieblings-
charakter wie es sich gehört gekillt
Netero
aber trotz qualitativen Schwankungen definitiv das lesen wert. Besonders die ersten Kapitel

Nikita

Halbgott
Nach den neuen Kapiteln zu Urteilen Leutet wohl endlich mal ne neue Arc ein >< Die Letzte war doch ziemlich langläufig und naja und da Togashi immer solanga auf hayatus ist =/ denke bald kann man wieder ewig warten bis was neues kommt meistens macht er ja nur 20 kapitel etwa pro Jahr =o

Btw Anime neufassung ist nun auch draußen.

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Was vermutlich bedeutet, dass er jetzt konstanter an dem Manga arbeitet.
Der Arc ging mir auch so langsam auf den Zeiger. Zudem wurde mein Lieblings-
charakter gekillt,a ber das bin ich ja schon gewohnt...

Ich bin jetzt mal gespannt wie es mit Gon weitergeht. Hoffentlich nicht so ein
trainings****** wie in Bleach.

EDIT:
Also ich muss sagen Hunter x Hunter rockt mal wieder richtig. Zum einen ist
der Zeichenstil nicht mehr so schlamperig und zum anderen ist es wieder
verdammt spannend. Die Fähigkeit von Alluka ist ja echt mal was Eigenartiges.

saryakan

MEME FARMER
Fucking creepy.
o_O
Alluka wird nach Killuas Wunsch wahrscheinlich "unbrauchbar".
Wenn die es schafft von jemandem 4x danach abgewiesen zu werden werden ne MENGE Leute sterben...

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Meinst du?
Ich nehme mal an er will sich Wünschen das Gon geheilt ist oder irgendeinen
ähnlichen Wortlaut. Ist heilen so eine große Sache? (wobei ich zugeben muss,
dass Gon ziemlich fubared ist...)

Mich würde eher interessieren, was die 3 pesterings sein werden, welche Killua
ertragen muss. Ich bezweifle irgendwie, dass der letzte Wunsch der PC war...

Appolyon

Manaheld
Da ich heute erfahren habe, dass Carlsen den Manga nicht weiter in Deutschland veröffentlicht, wollte ich das Thema mal aus der Versenkung holen.

Weiß einer von euch, ob der Manga nach Band 32, also Kapitel 340, noch weiter geführt wurde oder wird? Und wenn ja, gibt es schon Infos, welcher Verlag sich der Lokalisation annehmen wird? Oder ist da noch nichts lizensiert und ich sollte auf Fanübersetzungen zurück greifen?

Yok

Hooded Hunter
Der Manga geht ja nun seit einigen Wochen weiter, da frag ich mal: liest hier noch wer HxH? Bin nun bei Ch. 355 angekommen und die Serie hat die Messlatte für gute Unterhaltung nochmal ein bisschen höhergeschraubt.

Der neue Arc ist extrem vielversprechend, umfangreich und auch ein bisschen unübersichtlich.

Und der Kampf zwischen

Hisoka und Chrollo
ist mit das Beste was ich seit langem gesehen hab. Holy shit.

Zuletzt bearbeitet:

Appolyon

Manaheld
Oh, der Manga geht weiter? Das sind gute Neuigkeiten. Ich hatte schon befürchtet, der Manga würde nicht mehr fortgesetzt. Ich bin gespannt. ^^

Yok

Hooded Hunter
Ich weiß allerdings nicht, was Carlsen hier in DE macht. Ich lese nur die Scans. Ich würde mir ja die Bände hier auch gerne ins Regal stellen, sind aber einfach zu viele.

saryakan

MEME FARMER
Ich schaue grade nachdem ich damals nach dem Chimera Ant arc aufgehört hatte, nochmal den Anime ab eben diesem arc.
Damn hatte ich vergessen wie klasse doch der Character arc von Meruem ist.
Hat schon fast etwas von klassischer Dramatik. Der übermächtige König wird von allen Seiten und den besten Kämpfern im Lande bekriegt doch was ihn schlussendlich in die Knie zwingt ist eines der schwächlichsten und zerbrechlichsten Wesen, die man sich vorstellen kann. Der unermüdliche Krieger wird vom kleinem Mädchen "besiegt".

HxH ist einfach aus meiner Sicht eine gute Klasse über dem standard shounen.
Die Welt fühlt ist viel lebendiger an und nicht extra für den MC erschaffen. Gon und Killua fühlen sich viel mehr einfach nur wie Charaktere in dieser Welt an anstatt wie ein typischer MC um den alles herum zentriert abläuft. Kenne aber auch kaum andere battleshounen in denen man einen ganzen arc lang quasi einen Charakterfokuswechsel hat wie zum Yorkshin arc.
Dazu kommt auch noch, dass bereits von Anfang an HxH viel weniger schwarz-weiß Moralvorstellungen vorzuweisen hatte und vor allem auch kleinere Antagonisten viel öfter ausgearbeitete und komplexere Charaktere darstellen als das im Standardshounen der Fall ist.

Yok

Hooded Hunter
Dem kann ich nur zustimmen! Meruem ist einfach wahnsinnig gut geschrieben! Hunter X Hunter ist der beste Shounen, zumindest wenn man über die ersten 30-35 Folgen drüber wegkommt. Die sind zwar immernoch richtig gut, aber nichts im Vergleich zu dem was danach kommt. MadHouse hat ganze Arbeit geleistet. (Schon wenn ich den Narrator höre, muss ich sofort an Akagi denken <3)

Was den derzeitigen Arc angeht, der ist auch echt Klasse. Den Manga weiterzulesen lohnt sich definitiv für diejenigen, die es nicht schon bereits tun.

Leider schon wieder Pause, ist meines Erachtens nach aber verständlich, nicht nur weil der Mangaka Rücken hat, sondern weil man solche komplexen und genialen Geschichten einfach nicht wöchentlich erzählen kann.

Doresh

Forenpuschel
Was bist du denn für ein Otaku? Berserk ist ein Seinen-Manga :p

saryakan

MEME FARMER
Aufgrund der zunehmenden Infantilisierung der Milleniumsgeneration, ist in der Zieldemographik kein so großer Unterschied mehr.

Doresh

Forenpuschel
Und? Magical Girl Shows werden spätestens seit den 90ern von immer mehr Kerlen geguckt, aber die sind immer noch Shoujo XD

(Außer vielleicht Nanoha)

Oben