ICQ - Abkürzung für was ??

Brolly64

Ritter
Hallo !
Hab mal ne dumme Frage.
Ich benutz der/die/das ICQ schon seit einer Ewigkeit, weiß aber nicht wofür die Abkürzung eigentlich steht.
So z.B. IRC ist klar - Internet Relay Chat. Aber was heißt verdammt noch mal ICQ? I
ch hab mit schon so was wie Internet Chat ( und von Q bin ich auf Community gekommen, aber das heißt es auf keinen Fall).
Auch meine Internetrecherche hat nichts ergeben, selbst der Besuch auf www.icq.com hat mich nicht weiter gebracht. Also weiß wer was es heißt?

Mfg

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
ICQ ist eine etwas andere Ausdrucksweise für "I seek you" ==> Ich suche dich :tja:

feena

Halbgott
@deeveedee Weißt du auch, wie man jemanden sucht? Ich hab den ICQ nämlich eigentlich bloß für Leute, die ich "kenne", aber am Anfang, bevor ich wusste, dass man's ausschalten kann, piepten mich permanent wildfremde Männer auf Brautschau an. Wie kommen die denn an die Nummer? Gibt es da eine Liste, aus der man sich Gesprächspartner aussuchen kann, oder was?

Spade

Pollyanna is dead
Naja, es gibt eine Suchfunktion mit der man im ICQ-Netzwerk nach bestimmten Kriterien wie Nummer, Wohnort oder sonstwas suchen kann.
Und wenn dich jemand anlabert, einfach auf die Ignore Liste setzen ;)

Ma/2f

Halbgott
@Feena: Kann daran liegen, dass du vllt. früher als Rang free for Chat genommen hast... das ist das teil mit dem komischen smiley vor der Blume... dann kann jeder dich in ner liste sehen und einfach ansprechen...

feena

Halbgott
aha, ich hätte nicht gedacht, dass das sooo öffentlich ist. Ich hatte geglaubt, dass wäre wie email, dass die Leute, die meine Nummer haben, mich anpiepen können, aber nicht Hinz und Kunz. Naja, ich hab jetzt umgestellt, dass nur die sich melden können, von denen ich weiß, dass ich das auch will :)

Oben